PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine ZVS frage ;(



Plastikfolie
08.08.2006, 01:01
angenommen man wird über die abiturbestenquote und die wartezeitquote abgelehnt, aber kann anden adhs der hochschulen teilnehmen. muss man sich dann für eine hochschule entscheiden oder kann man an mehreren adhs teilnehmen?

LaTraviata
08.08.2006, 01:13
Du kannst zwischen dem 10. und 20. September Deine Ortspräferenzen abändern, falls Dir die Möglichkeit geboten wird, mehr als eine Teilnahmemöglichkeit des AdH ausschöpfen zu können...

Allerdings musst Du Dich dann auf eine Uni festlegen... es ist folglich unmöglich, Merfachzulassungen zu erhalten!

Viel Erfolg...
hoffe, ich hab's nicht allzu verpeilt formuliert...
L.* -> geht jetzt mal ins Bettchen... :-sleppy

Plastikfolie
08.08.2006, 01:19
mhh da stehe ich wohl noch etwas auf dem schlauch. auf der seite der tu dresden steht, dass die einladungen zum gespräch am 28.8 verschickt werden, die gespräche zwischen dem 4 und 13 september stattfinden. die ranglisten werden dann bis 18.9 an die zvs versandt. und danach kann ich dann noch meine präferenz ändern...also nachdem ich weiß, wo ich theoretisch einen studienplatz sicher hätte?

LaTraviata
08.08.2006, 01:22
Dann wirst Du wohl nur bei der ranghöchsten Uni gemäß der Ortspräfernz geladen werden... anders kann ich mir das nicht vorstellen...
de facto wirst Du nicht zu mehreren Gesprächen geladen werden, so wurde es mir zumindest erklärt---> aber wie immer gilt hier auch... wer es besser wissen sollte, den bitte ich um Verbesserungen!!!

Buenas noches a todos los chicas y chicos
L.*

Plastikfolie
08.08.2006, 01:26
ich hoffe einfach so, dass ich über die abiturbestenquote reinkomme und mir der ganze mist erspart blebt :/

Plastikfolie
08.08.2006, 01:38
so ich habe gerade nochmal die FAQ gelesen uns bemerkt, dass es wirklich sein kann, dass man von mehreren unis zusagen nach dem adh bekommt. für eine uni muss man sich dann innerhalb einer kurzen frist entscheiden. dieses jahr wohl der 10-20 september...

LaTraviata
08.08.2006, 02:56
Okay, dann vergiss das, was ich Dir erzählt habe...
Viel Glück für den Erhalt eines Platzes via Abibestenquote :-)
Gute Nacht,
L.*

Elodie
08.08.2006, 20:51
so ich habe gerade nochmal die FAQ gelesen uns bemerkt, dass es wirklich sein kann, dass man von mehreren unis zusagen nach dem adh bekommt. für eine uni muss man sich dann innerhalb einer kurzen frist entscheiden. dieses jahr wohl der 10-20 september...
NEIN,das war letztes Jahr so-die FAQ sind veraltet/nicht aktualisiert-es gibt KEINE mehrfachzulassungen mehr.vom 10.-20-september kannst du die reihenfolge deiner unis ändern.

MrNice
08.08.2006, 20:56
Du nimmst automatisch am AdH teil, falls deine DN es zulässt. Und dann gibt's diese blöde Regelung, dass man bestimmte Hochschule bevorzugen muss, d.h., dass man diese z.b. als erste Hochschule fürs AdH angeben hat. Nachträgliche Änderungen sind jetzt nicht mehr möglich

Fobbsi
08.08.2006, 22:07
Welchen Sinn hat es überhaupt, die Reihenfolge fürs AdH später noch einmal verändern zu können?

Plastikfolie
08.08.2006, 22:18
aber viele termien fürs adh bezüglich gespräch und co sind ja schon im august. warum sollte ich dann vom 10.9-20.9 meine präferenz noch ändern? also das macht doch keinen sinn :/

Plastikfolie
08.08.2006, 22:26
ich bin zu blöd für die zvs und im heft steht auch nichts eindeutiges dazu ;(. also ich habe 1,2 habe aber über die abiturquote keine zulassung erhalten. im adh sieht meine ortspräferenz wie folgt aus:

1. dresden --------> zulassung über gespräch
2. regensburg ---------> zulassung über dn
3. leipzig -----------> zulassung über gespräch
4.charite entfällt
5.erlangen ------------->DN
6.würzburg------------->DN

bei der charite fliege ich eh raus, da nicht 1.OP. bei allen anderen dürfte ich eine chance haben. bzw. bei der zulassung über DN sogar ziemlich sicher. bei dresden ist es allerdings unsicher. angenommen ich fliege in dresden raus, heißt das dann, dass ich gar keinen studienplatz bekomme oder, sofern ich in regensburg zugelassen wurde, den platz in regensburg annehmen "muss" ?

Plastikfolie
10.08.2006, 11:50
niemand? vereinfach ausgedrückt: wenn ich in dresden ins adh komme, kann ich in kein anderes adh kommen?

MediFreaK
10.08.2006, 12:12
niemand? vereinfach ausgedrückt: wenn ich in dresden ins adh komme, kann ich in kein anderes adh kommen?
du nimmst an allen adh teil...kannst zB auch in dd und leipzig eingeladen werden usw...also ruhig blut

Da im AdH die Möglichkeit besteht auch an mehreren Hochschulen die Auswahlkriterien für einen Studienplatz zu erfüllen, erfolgt die endgültige Zulassung immer für die an vorderster Stelle genannte Hochschule. Somit kann es sinnvoll sein die Reihenfolge der Ortswünsche noch einmal zu ändern.
dh, wenn du in dd genommen wirst...is ja eh der rest egal...ansonsten kommt dann deine nächste uni zum tragen usw....aber mit deinen 1,2 sollteste nen platz bekommen. spätestens an deiner ersten uni, die nach note auswählt

tores
10.08.2006, 13:12
ich bin zu blöd für die zvs und im heft steht auch nichts eindeutiges dazu ;(. also ich habe 1,2 habe aber über die abiturquote keine zulassung erhalten. im adh sieht meine ortspräferenz wie folgt aus:

1. dresden --------> zulassung über gespräch
2. regensburg ---------> zulassung über dn
3. leipzig -----------> zulassung über gespräch
4.charite entfällt
5.erlangen ------------->DN
6.würzburg------------->DN

bei der charite fliege ich eh raus, da nicht 1.OP. bei allen anderen dürfte ich eine chance haben. bzw. bei der zulassung über DN sogar ziemlich sicher. bei dresden ist es allerdings unsicher. angenommen ich fliege in dresden raus, heißt das dann, dass ich gar keinen studienplatz bekomme oder, sofern ich in regensburg zugelassen wurde, den platz in regensburg annehmen "muss" ?

Ich habe mir lang überlegt, und glaube zu kapieren, was es bei ZVS vorgeht:

Du wirdst zw. 10-20.09. eine Liste von ZVS (egal ob die Entscheidung von DD schon bei ZVS vorliegt oder nicht) bekommen, dass Du an Adh der Unis mit der "Reihenfolge": "1. DD; 2. R, 3. L; 4. Er/N; 5. Wü" teilnimmst.

ZVS fragt dich in diesem Schreiben, ob du diese Reihenfolge in "Rangfolge" ändern willst. Rangfolge ist quasi die Liste deiner beliebtesten Unis von 1. bis 6. Stelle. Reihenfolge und Rangfolge können identisch oder auch unterschiedlich (wegen der Anforderung der Ortpräf.) sein.

ZVS wird warten bis ALLE Entscheidungen der Unis eintreffen, dann wird ZVS dich NUR den Name der Uni am höchsten Platz deiner Rangfolge mitteilen. Hier kann man nicht -wie in den letzten Jahren- aussuschen, sondern man bekommt nur die eine Uni genannt. ZVS spart dadurch Bearbeitungszeit und Wartezeit der Nachrücker ...