PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psycho? Hilfe!



Dr. Jackyll
08.08.2006, 08:08
also es geht um folgende Frage:

Jürgen geht zur Grundschule. Nach der Schule streift er mit seinen freunden durch die Gegend sopielt Fußball und lungert auf dem Spielplatz rum. Unter Freunden ist seine Sprache vulgär, ******* ist jedes 2. Wort. er isst wie ein scheunendrescher. Er liebt und bewundert seine Mutter, andere Mädchen in seinem alter sind für ihn so gt wie nicht vorhanden. Er findet sie einfach doof.

In welcher Phase seiner psychosexuellen Entw. steckt Jürgen?

Antwort wäre Latenzphase.

Aaaber, die kommt doch erst wenn der "Ödipuskomplex" beendet ist.... oder? und so wie da von seiner Mutter geredet wird ist er doch noch in der ödipalen Phase, oder? Andererseits sricht ja da dagegen dass er Kontakt zu anderern Jugendlichen hat.


hm, kann mir das jmd erklären?!?!

Monty
08.08.2006, 09:24
Naja, aber er geht schon in die Schule. Ödipus ist eher was für's Vorschulalter und so wie sich die Beschreibung liest, handelt es sich um einen ganz normalen Jungen (und Jungen können ihre Mütter für gewöhnlich auch nach der ödipalen Phase noch leiden...;)). Außerdem ist das eine Frage vom IMPP, deshalb entbehrt sie jedem Hinterfragen nach Sinn.

Dr. Jackyll
08.08.2006, 09:27
okay, also wenn der Kerl in die Schule geht dann einfach Latenzphase ankreuzen, auch wenn er noch in der Ödipalen phase steckt...

mir is grad doch noch ne gute Erklärung eingefallen :-dance

also der Typ ist in der Latenzphase, hat die Ödipale aber noch nicht ganz überwunden.... das geht doch,oder? jedenfalls wird er dann später bestimmt mal irgendeine komische Störung haben.

atn
09.08.2006, 22:04
genau das gleiche hab ich auch gedacht. total bescheuert! und in dem kommentar stehen die eigentschaften die der jung hat genau so unter ödipus!

die hammse nicht mehr alle diese psychos!

zaffaro
09.08.2006, 23:12
die hammse nicht mehr alle diese psychos!
Ja genau, diese gepIMPPten Psycho´s :-D

MaryRose
10.08.2006, 15:34
Ich glaube sie haben den Satz über die Mutter reingebracht um zu verdeutlichen, dass er kein Interersse an Mädchen hat. Quasi als Verstärkung der Aussage. Damit keiner auf die Idee kommt, das er schon auf Mädchen steht, folglich nicht mehr in der Latenzphase ist! Ist das verständlich? Was ich meine, meine ich? *ohjeh, mir surrt der Kopf...*

Dr. Jackyll
10.08.2006, 16:44
ja aber Pubertät stand ja nimmer zur Auswahl. trotzdem dumme Wortwahl....

ich glaube eher das das ein trick ist, so auf die Art: er ist schon in der Latzenzphase, hat aber die vorherige nicht überwunden.

Funky24
10.08.2006, 18:23
hi...

außerdem kann man nie sagen, dass ab dem und dem Zeitpunkt genau eine Phase zu ende ist und dann die nächste beginnt...die Übergänge sind fließend....
...oder er ist halt schon in der Latenzphase und hat aber gleichzeitig nen nicht überwundenen Ödipuskonflikt, also mne Fixierung..

Gruß Funky