PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Physikum (DELLER, Freisleben, Fleming)



Delta Operator
08.08.2006, 12:03
Hallo!

Habe folgende Prüfer erwischt:

Ana: Prof. Deller
Biochemie: Prof. Freisleben
Physiologie: Prof. Fleming

Ich habe leider noch keinen richtigen Kontakt mit diesen Prüfern gehabt, deshalb bitte ich euch wirklich mir ein bisschen was zu erzählen, sei es aus den Physika oder einem Seminar oder so. Vor allem wären Infos über Prof. Deller wichtig, da ich dort auch den Praktischen Pysikumsteil zu absolvieren habe.

Danke schonmal...

Delta

WaWa
08.08.2006, 13:38
Also wirklich kennen tu ich den Deller auch nicht, aber er hat bei uns dieses Jahr 'n Teil der AnaII Vorlesungen (Lunge, Herz und Beckenboden) gehalten.
Was dabei aufgefallen ist war, dass er sehr geren klinische Bezüge dran brachte! Da hat er dann immer ganz begeistert von erzählt.
Und die Frau Neumann meinte auch, dass dadurch, dass er selber aus der Medizin kommt und nich 'n Biologe is oder, sind ihm die klinischen Aspekte sehr wichtig.

Delta Operator
08.08.2006, 17:04
Ja stimmt die Vorlesungen sind sehr Kliniklastig kann seine Vorteile und seine Nachteile haben...

Moorhühnchen
08.08.2006, 18:23
Deller kenne ich auch nur aus meiner Physikums-Prüfung - hatte ihn vorher nie im Testat oder so... ist aber ziemlich fair!

Hab hier irgendwo mal ein Protokoll reingestellt, da ich zu faul bin es zu suchen, kopier ich's einfach mal hier rein:

Physikum Herbst 2004 - Anatomie, Prof. Deller:
(zusammen mit PD Voelcker/Biochemie am Fr. 3.9.2004)

Zur Vorbesprechung kann ich leider nichts sagen, da wir sie schlicht und einfach verdusselt haben. Hatte von anderen die Info bekommen „Findet am Montag in der Bib statt“, daß es die anatomische Bibliothek in Haus 27 ist, wußten wir allerdings nicht! Bis wir es dann rausgefunden hatten, war die Vorbesprechung fast vorbei, wir haben gerade noch 2 Minuten mitbekommen - ALSO: Macht’s besser und informiert euch richtig, wenn ihr euch schon aufrafft zur Vorbesprechung zu gehen!! ;-)

Hier meine Fragen:

- M. biceps brachialis (U, A, I, F)
- N. musculocutaneus: welche Muskeln innerviert er noch? wo kommt er her?
=> Plexus brachialis erklären (nur kurz: C5 - Th1, Trunci, Faszikel reichte schon… N. musculocutaneus aus Fasciculus lateralis)
- was ist ein Plexus? => Nervengeflecht aus Spinalnerven
- Spinalnerv zeichnen (Rami dorsalis, ventralis… siehe Taschenatlas Nr. 3, Seite 70!!!)

- Entwicklung: Aortenbögen (3/4/5/6 => KARL, Karotiden, Aorta, Rudiment, Lunge (Truncus pulmonalis)) - er fragt gerne Merksprüche aus Physikum EXAKT, hatte ich das Gefühl!
- Unterschied der Aortenabgänge links/rechts, Truncus brachiocephalicus, A. subclavia
- welcher Nerv hat topographische Beziehung dazu? => N. laryngeus recurrens, wie zieht er nach oben (Gefahr bei Schiddrüsen-OP!), was innerviert er? innere Kehlkopfmuskeln (Postikus - einziger Öffner der Stimmritze), wer innerviert die äußeren? N. laryngeus superior

- Hinterstrangbahn: Epikritik, 1. Neuron: Spinalggl., ungekreuzt zu (2. Neuron) Ncl. gracilis + cuneatus in Medulla oblongata (welcher medial, welcher lateral), kreuzt in Rautengrube, weiter in Lemniscus medialis (was ist im Lemniscus lateralis? - Hören, Gleichgewicht), 3. Neuron: Thalamus, zu Gyrus postcentralis
- Frage nach irgendeinem Hirnnervenkern (hab ihn nicht gewußt, kann mich auch leider nicht mehr an den Namen erinnern, wollte es aber erwähnt haben ;-)


Histo-Präparate:

- Leber: Leberzellen 2kernig, klassisches Läppchen, Periportalfeld, Blut/Gallenfluß, wo ist der Disse-Raum, was passiert da? Phagozytose durch dendritsche Zellen (?)

- Lymphknoten: Ich hab ihn nicht erkannt (!!!!) und was von Thymus (habe angeschnittene Gefäße für Hassal-Körperchen gehalten!!) oder Epithelkörperchen erzählt (keine Ahnung, wie sowas überhaupt aussieht!?)…. Deller hat mir nicht den Kopf abgerissen, sondern gemeint, daß lymphatisches Organ schon richtig wäre. Hab ihm letztendlich noch die Milz angeboten, bis er mich dann erlöst hat: „Es ist ein Lymphknoten, was können Sie mir DAZU erzählen?“
=> Randsinus, Rinden-Mark-Gleiderung, wo sind B-Lymphos, wo T-Lymphozyten, welche zirkulieren mehr im Blut? => T-Lymphos, was wird aus B-Lymphozyten? - Plasmazellen, wie sehen sie aus? - viel raues ER, Radspeichenstruktur

Kleiner Tip: mein Präparat hatte die selbe Nummer wie im Histo-Kasten/Skript (Lymphknoten: Nr. 33 - aber OHNE GARANTIE!!!)

PS: Ich habe natürlich nicht alles gewußt, was ich hier aufgeschrieben habe. Vieles kam erst auf (hinweisende) Nachfragen. Letztendlich habe ich eine 3 bekommen (obwohl ich den Lymphknoten nicht erkannt habe und in der Prüfung teilweise etwas auf dem Schlauch stand!) Also: Deller als Prüfer kann man weiterempfehlen…
Unsere Prüfung war relativ Neuro-lastig, wir waren zu zweit und keiner wurde ein inneres Organ gefragt (nur Darmdrehung…), dafür Horizontalschnitt durch’s Hirn (=> Capsula interna)

VIEL ERFOLG!!! IHR SCHAFFT DAS!!! :-top

Osteoklast
08.08.2006, 19:20
hatte auch beim deller mündliches physikum und es war auf jeden fall sehr sehr gut und fair.
nahezu jede frage,die er stellte, war in den altprotokollen aus dem lernstudio erwähnt.wenn du dich also daran hältst,kann eigentlich nix schief gehen. ach ja, viel klinisches!!!

Delta Operator
08.08.2006, 21:07
Also danke schonmal Moorhünchen und Osteoklast, das beruhigt dann doch ein wenig, weil es immer heisst die Prüfungsatmosphäre wär streng...was hattet ihr denn für Noten wenn ich fragen darf???

Delta Operator
08.08.2006, 21:09
Ach ja und wegen dem Lymphknoten...ein Komilitone hat im Ana-Testat bei ihm das Präparat nicht erkannt und ist glatt durchgefallen ohne weitere Fragen, da scheint er ja im Physikum gnädiger zu sein :-))

Rumpelstilzchen
09.08.2006, 05:23
Bei Frau Fleming fallen mir immer die NMDA-Rezeptoren und der Geldrolleneffekt der Erythrozyten ein, das hat sie wohl schon mehrmals gefragt.