PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und schon wieder Wartesemester



Russ
19.07.2002, 23:50
Hallo zusammen,

ich bitte um Verzeihung, wenn ich noch einmal das Thema Wartesemester anschneide, aber ich habe inzwischen so viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gelesen, dass ich sehr verunsichert bin.

Also: Ich habe 1996 mein Abitur mit DN 2,4 gemacht. Dann ein Jahr Zivi, dann 18 Monate Straßenmusik, dann (ab 1999) eine Ausbildung. Jetzt habe ich mich zum Wintersemester für Medizin beworben.

Was heißt jetzt Wartesemester? Ich habe mich nur einmal bisher für Medizin beworben (1998) und auch einen Platz bekommen, den ich aber (dumm wie ich war) nicht genommen habe. Habe ich trotzdem Wartezeit oder zählt nur jedes Semester, zu dem ich mich beworben habe, als Wartezeit?

Sorry, ich hoffe, dass ich Euch mit dem Thema nicht nerve :-)

Danke und lieben Gruß


Russ

Sebastian1
20.07.2002, 07:46
Hi.

Wartesemester sind Semester ab dem Abitur (auch wenn man KEINE Bewerbung an die ZVS geschrieben hat), und zwar dann, wenn man NICHT studiert bzw. an einer Uni oder sonstigen Hochschule eingeschrieben ist. Warst du das nicht, bekommst du einen Platz (bin auch Abi 96 mit wesentlich schlechterem DN, ebenso 1 Jahr jobben, 1 Jahr Zivi, 3 Jahre Ausbiodung und jetzt mit dem 2. Semester fertig).

So, don't worry.

Gruß,
Sebastian

Russ
23.07.2002, 23:19
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Anwort. Dann könnte ja alles gut werden, so hatte ich die Berechnung der Wartesemester auch immer verstanden, bin dann aber unsicher geworden.

Also, danke nochmal und viel Spaß noch beim Studium.

Lieben Gruß


Jens

fba546
30.07.2002, 12:46
;-) ;-) ;-)

blanko
30.07.2002, 15:19
Habe zwar selbst direkt nach dem Abi mit Medizin angefangen, aber in meinem Semster liegt der Altersdurchschnitt doch um einiges höher. Wir haben sogar noch Einzelfälle, die bereits Ende 30 sind. (Wie weit es da noch sinnvoll ist, sei dahingestellt).
Ganz unvorteilhaft ist es aver wirklich nicht, wenn man ein bischen älter ist, da wird man zumindesten von den Patienten auch ein weig ernster genommen, als wenn Du mit 22 Deine erste Famulatur machst und Dich die Patienten fragen, wann Du denn Abi machen würdest (Grrr, alles schon vorgekommen).

Also nur Mut, wenn Du Dich wirklich auf weitere 6 Jahre Uni einrichten willst, die Streckenweise auch nicht spannender als Jura sind.
Dann man zu. :-dafür

blanko

maja
30.07.2002, 20:08
Coole Sache!

Dss werden ja immer mehr, die Jura und dann Medizin machen wollen! :-top

Sven, kannst mir ja mal ne PM schreiben, wenn Du magst. Hab nämlich dasselbe vor. :)

Achso: und zu alt biste absolut nicht. Manche können auch erst mit 24 anfangen zu studieren aus den verschiedensten Gründen. Ausserdem bist Du ja wohl absolut noch im Lernen drin. Dürfte mE kein problem darstellen.

Sicher wirds immer welche geben, die Dir das ausreden wollen, aber mach einfach, was DU für richtig hälst. Ist ja Dein Leben und Du musst das Beste draus machen. Und wenn Du mit Jura nicht glücklich werden kannst, dann haste zumindest schon mal eine solide Ausbildung und kannst Dich auch etwas beruhigter ins neue Studium stürzen. Nur Mut !!!

Viele Grüße
Maja