PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donnie Darko



Lava
08.08.2006, 17:21
ACHTUNG SPOILER!!!

So, da der Film hier ja so angepriesen wurde und ich schon von verschiedensten Leuten gehört hatte, wie toll er doch sei, möchte ich jetzt mal drüber diskutieren.

So überragend fand ich den nämlich nicht. Lag das daran, dass Vox vielleicht nicht die supertolle Director's Cut wasweißich Fassung gezeigt hat?

Wie auch immer. OK, in dem Film passieren Sachen, deren Bedeutung ich nicht einordnen kann. Welche Rolle genau spielt Frank? Was hat's mit der Cellar Door auf sich und was haben die beiden Typen mit den Strümpfen über dem Gesicht da gesucht? Wie kam Donnie überhaupt auf die Idee, da hinzufahren? Was stand in dem Brief an Grandma Death und welche Rolle spielt sie? Wie kann Frank in der Zeit zurück reisen, wenn er doch erschossen wurde? Und warum gerade er? Wie hat es Donnie geschafft, sich zum Schluss DOCH von dem Triebwerk erschlagen zu lassen?

Ehrlich gesagt macht der Film auf mich nicht den Eindruck, als gäbe es wirklich eine Antwort auf diese Fragen, aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd, die Zusammenhänge zu begreifen. Daher jetzt meine Frage an die Experten: gibt's da einen tieferen Sinn oder ist das einfach nur ein schräger Film??

Hoppla-Daisy
08.08.2006, 18:11
Janine, ich denke, dir wird hier geholfen werden.... ;-)

Xela
08.08.2006, 18:33
sieht aus wie mein thread!
donnie darko ist einer meiner absoluten lieblingsfilme. man darf nicht gleich erwarten alles, was in dem film geschieht zu verstehen, schon gar nicht nach dem ersten anschauen. im gegensatz zu den filmen von z.b. david lynch gibt es allerdings eine mehr oder weniger offizielle lösung. trotzdem interpretiere ich einige dinge anders und - wie schon gesagt - meiner meinung nach gibt es nicht für alles eine erklärung oder einen logischen zusammenhang. ich finde, dass man an diesen film aber auch nicht mit dem anspruch herangehen kann, alle rätsel durch logik zu lösen.
ein wichtiger schlüssel ist das handbuch des zeitreisenden (http://www.onma.net/darko/philosophy_of_time_travel.htm/) (philosophy of time travel) von roberta sparrow. auf der gleichen internetseite gibts auch noch ein forum, in dem du viele antworten findest.
ausserdem gibts auf wikipedia noch eine (üble!) zusammenfassung der handlung, die ich aber nicht empfehlen kann, die wird dem film kaum gerecht, manches ist auch einfach falsch wiedergegeben.

vielleicht diskutieren wir ja hier im forum weiter über donnie darko?

Lava
08.08.2006, 18:53
Hmm, komischerweise macht der Film eben nicht den Eindruck auf mich, dass man viel schlauer ist, wenn man ihn sich nochmal ansieht. Aber vielleicht liege ich da falsch.

Also dieses Buch gibt es wirklich und man muss es gelesen haben, um mehr zu verstehen?

PS.: Dein Link funtioniert irgendwie nicht :-nix

little_lunatic
08.08.2006, 19:23
hier nochmal der o.g. link in funktionierend (http://www.onma.net/darko/philosophy_of_time_travel.htm)
hab den film auch schon einige male gesehen und fand ihn anfangs allein wegen der stimmung toll. wenn man sich aber mal genauer damit beschäftigt und den film dann nochmal sieht gibts einige aha-effekte.
das buch "philosophy of time travel" gabs soweit ich weiß nicht wirklich sondern wurde sozusagen für den film geschrieben.

Xela
08.08.2006, 21:11
genau dahin wollte ich linken! sorry! sonst klappt das immer..

das buch gibts natürlich nur im film, und man kann auch nur die paar passagen durchlesen, eine "komplette version" existiert nicht.

LaraNotsil
08.08.2006, 21:23
Das Einzige, was ich an dem Film faszinierend finde, ist, dass ihn irgendwer gut findet. Ich bin ja sowas von eingeschlafen, als ich ihn letztes Jahr gesehen habe. Und dabei schlafe ich normalerweise bei nichts ein, was im Fernseh läuft.

Hoppla-Daisy
08.08.2006, 21:27
Ich glaube, ich könnte den noch Film 20 x sehen und würde noch immer neue Details entdecken, die mir bisher verborgen geblieben waren.

Xela
09.08.2006, 00:23
Ich glaube, ich könnte den noch Film 20 x sehen und würde noch immer neue Details entdecken, die mir bisher verborgen geblieben waren.

geht mir genau so!

Die Niere
09.08.2006, 00:57
Hey Janine und auch die anderen, die über den Film diskutieren wollen. Bei diesem Film ist entweder die DVD oder die offizielle Internetseite extremst wichtig zum Verständnis des Filmes...auch das macht ihn so aussergewöhnlich.

Ich empfehle dringendst und weil es einfach geil ist, die offizielle Internetseite durchzuspielen...geht schnell und ihr werdet viel Neues erfahren. Danach sollten wir mal gerne hier den Film durchdiskutieren.

Hier die Seite: http://www.donniedarko.com/

Wie gesagt...zum Verständnis ist das Spielen unabdingbar...und glaubt mir...es ist es wert!!!

gruesse, die niere, die sich schon riesig üebr die Diskussion freut & Xela wegen ihres MEIN Thread schon fast an die Gurgel gesprungen wäre ;-) (ist nämlich auch MEINER...meins...meins....meins.....meins......... )

Die Niere
09.08.2006, 01:15
Und denkt immer daran:


And I find it kind of funny
I find it kind of sad
The dreams in which I'm dying
Are the best I've ever had

gruesse, die niere

Die Niere
09.08.2006, 01:17
Ach ja, auch wenn es eine einigermassen offizielle Lösung aller Fragen gibt, legt der Regiesseur trotzdem wert darauf, dass er offen für viele weitere Spekulationen ist und es begrüsst, wenn man vom ausgetrampelten Pfad abweicht.

@Janine: Es liegt definitv nicht daran, dass du nicht den Directors Cut gesehen hast...der hätte mehr verraten als beim ersten Mal gut gewesen wäre, wie ich finde.So ists einfach noch geheimnisvoller...

gruesse, die niere, die jetzt noch ein wenig TV schauen geht...

Die Niere
09.08.2006, 01:39
1.) Welche Rolle spielt Frank eigentlich?

2.) Grandma Death und der Brief. Spielen die irgendeine Rolle?

3.) Wie schafft es Donnie am Ende des Films, im Bett zu bleiben und sich von dem Triebwerk erschlagen zu lassen?

4.) Was ist mit dieser komischen Cellar Door? Warum wollte Donnie auf einmal dahin fahren? Was haben die beiden Kerle da gemacht?
*von anderer Stelle kopiert aber der Einfacheit halber mal hier reingeschrieben...
1. Ein ganz ernorm wichtige!!! Er ist ein manipulierter Toter und kann durch den Tod im Tangenten-Universum Kontakt zum lebenden Empfänger (Donnie) aufnehmen.
2. Ohne Roberta Sparrow alias Grandma Death hätte Donnie viele Dinge nie verstehen können, deswegen ist sie natürlich ebenfalls von enormer Wichtigkeit.
3. Donnie ist der lebende Empfänger und damit in der Lage die 4. Dimension im Tangentenuniversum zu kontrollieren. Die 4. Dimension ist bekanntlich die Zeit. Die Aufgabe des lebenden Empfängers ist eben dem Artefakt (=Triebwerk) seinen Platz zu weisen.
4. Die Cellardoor ist als solche imho nicht wichtig. Die Typen waren nur zufällig da und spielen imho auch keine grossen Rolle. Donnie wurde geleitet...

gruesse, die niere

PS: Ich hoffe du bist mir nicht böse, aber ich hab den Thread mal aus der Stammkneipe rausgenommen...da gehört er ja eigentlich nicht rein & ich denke in der Speakers Corner wird er ein grösseres Publikum finden...

Hoppla-Daisy
09.08.2006, 09:14
Wow, ich hab alles verstanden!!!!!!!!!!!! *tänzel*

Genau so hatte ich es mir nämlich auch gedacht:-)

Und als ich "Mad World" am Ende hörte, hab ich auf einmal irgendwie alles geschnallt!

Xela
09.08.2006, 16:47
& Xela wegen ihres MEIN Thread schon fast an die Gurgel gesprungen wäre ;-) (ist nämlich auch MEINER...meins...meins....meins.....meins......... )

du meinst natürlich wegen "seines" mein thread, wa? nur um das nochma klarzustellen. sollen wir den donnie darko thread teilen?

alexander

Die Niere
09.08.2006, 17:10
du meinst natürlich wegen "seines" mein thread, wa? nur um das nochma klarzustellen. sollen wir den donnie darko thread teilen?

alexanderwir können es ja mal probieren :-D

flavour
10.08.2006, 11:38
Ah, mein Lieblingsfilm. Man muss sagen, die VOX-Version war teilweise geschnitten - im Vergleich zur normalen DVD-Version. Da fehlten einige Szenen, Dialoge waren gekürzt, ...

Ansonsten gibt es einfach tausend geniale Details. Wer hupt denn da immer, wenn die Schwester nach Hause kommt? Wer fährt im Auto weg, als Donnie vom Berg nach Hause fährt? Ist das etwa.... FRANK?

Director's Cut habe ich hier auch, fand ich aber etwas zu einengend. Hier zeigt sich, dass Richard Kelly eigentlich nicht bewußt war, das der Film gerade wegen der Handlungen/Szenen abseits der ganzen Time Travel Geschichte lebt.

Evil
10.08.2006, 12:29
Ich find das ganze Hintergrundmaterial zwar interessant, aber der Film ergibt doch auch ohne die Zusatzinfos Sinn:

Donnie ist begabt (mystisch oder wie auch immer), kommt damit aber nicht zurecht; sein Unterbewußtsein ahnt aber, was auf ihn zukommt (Tod seiner Freundin und daß er den Täter erschießt als Kurzschlußreaktion), und bietet ihm schlußendlich eine Möglichkeit, dem zu entgehen, indem er das "Zeitloch" nutzt. Frank wäre dann einfach nur ein Produkt seines Unterbewußtseins.

Hoppla-Daisy
19.08.2006, 00:17
Juhuuuuu, jetzt hab ich meine eigene DVD und kann den so oft gucken wie ich mag!!!! Mal sehen, wieviele Dinge mir noch auffallen werden ;-)