PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basisweiterbildung Chirurgie



gitgott
08.08.2006, 17:37
Hallo,
da es für mich jetzt bald soweit ist und ich ins Berufsleben geworfen werde, habe ich eine Frage:
Wie sieht's aus mit der Basisweiterbildung Chirurgie! Muss das zwangsläufig Allgemeinchirurgie sein?
Würde so wie's aussieht gerne Unfallchirurgie machen und habe ehrlich gesagt keine Lust auf Allgemeinchirurgie!
Danke!

Doktor_No
08.08.2006, 17:47
wirf doch mal nen blick in die weiterbildungsordnung. allgemeinchirurgie gibt es in ein paar jahren gar nicht mehr, stichwort common trunk, visceralchirurgie usw.
basischirurgie sind 24 monate, weiß nicht ob unfall/ortho das in der form überhaupt machen/nachweisen müssen wie wir abdominalaufschneider.
steht alles auf den webseiten der landesärztekammern. sollte man wissen, denn im vorstellungsgespräch wird das sehr gern gefragt...

Bille11
08.08.2006, 17:50
steht leider nicht auf der webseite der läk wl.

*seufz*

Eilika
08.08.2006, 18:07
Hängt die Unfallchirugie jetzt nicht irgendwie mit der Orthopädie zusammen, dachte, dass das jetzt ein gemeinsamer Facharzt ist. Der dürfte doch dann mit Allgemeinchirurgie nicht mehr viel zu tun haben... aber sicher bin ich mir da auch nicht.

test
08.08.2006, 18:21
Mir haben in der plastischen und in der Unfallchirurgie die Leute gesagt, dass man in den ersten 24 monaten 12 monate station, 6 monate ambulanz und 6 monate intensiv machen muß. Diese Zeiten kann man auch schon in dem Fach machen, das man machen möchte, sprich plastische oder Unfallchir oder was auch immer.
Waren Assistenten die mir das gesagt haben, kann also nicht 100 prozentig sagen, ob das wirklichstimmt. Aber ich glaube so steht es auch in den Weiterbildungsordnungen drin.

Bille11
08.08.2006, 18:24
ungefähr so, wie es test gesagt wurde, wurde es mir auch schon von einigen gesagt. wiederum von anderen, dass die 12 monate station zwingend (oder auch nur zu 50%) allgemeinchir sein müssen.
:-nix

eilika: doch das stimmt so. aber das ändert nichts dran, dass man als uch/ortho die basisweiterbildung chirurgie haben muss nach neuer weiterbildungsordnung

gitgott
08.08.2006, 19:35
Ah ja, das klingt logisch! In der aktuellen Weiterbildungsordnung ist allerdings die Allgemeinchirurgie noch ganz normal aufgeführt, obwohl ich auch schon von einigen gehört habe, dass es diese angeblich nicht mehr geben soll ??!!

5-Aminolävulinsäure
08.08.2006, 19:59
Ja, es gibt nach der neuen Weiterbildungsordnung wieder einen Allgemeinchirurgen. In der Basisweiterbildung kann man in den 12 Monaten Chirurgie machen was man will, Chirurgie eben, dann Ambulanz/Notaufnahme 6 Mo und 6 Mo Intensiv. Danach Spezialisierung in Unfall-, Gefäß-, Herz-, Thorax-, Visceral-, Allgemein-,usw- Chirurgie.
Aber selbst als Unfallchirurg sollte man schon mal nen akuten Bauch gesehen haben und einschätzen können. Deshalb die 12 Monate splitten?!? Das muß man wohl selber sehen, wie es am besten ist.

Daifu
11.08.2006, 09:51
Basisweiterbildung für die Facharztkompetenzen 6.1 bis 6.8:
Weiterbildungszeit:

24 Monate Basisweiterbildung bei einem Weiterbildungsbefugten an einer
Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon
• 6 Monate Notfallaufnahme
• 6 Monate Intensivmedizin in der Chirurgie oder in einem anderen Gebiet
• 12 Monate Chirurgie, davon können
- 6 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden


Weiterbildungszeit FA Allegemeinchirurgie:

24 Monate Basisweiterbildung im Gebiet Chirurgie
und
48 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte
gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon
• 12 Monate in Orthopädie und Unfallchirurgie
• 12 Monate in Visceralchirurgie
• 24 Monate in diesen und/oder anderen Facharztweiterbildungen des Gebietes
Chirurgie, davon können bis zu
- 12 Monate in Anästhesiologie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Hals-
Nasen-Ohrenheilkunde, Innere Medizin und Gastroenterologie, Mund-
Kiefer-Gesichtschirurgie, Neurochirurgie, Pathologie und/oder Urologie
angerechnet werden
- 12 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden

Acin75
03.09.2007, 01:26
Alles schön und gut, aber angenommen ich will jetzt meine stelle wechseln und der Chef im neuen Haus möchte daß ich mindestens die "Intensivzeit" bereits hinter mir habe.Wie kann ich das nachweisen? Bzw.: Was sind die kriterien für den Nachweis von "Intensivzeit" wenn man die Intensiv in täglichen Dienst mitbetreut und Fachübergreifend mit der Innernezusammen führt? Gibbt es da eine liste wieviel Intubationen, ZVK-s, Bronschioskopien etc.. gemacht werden müssen oder reicht ein wisch vom chefarzt der Amästhesie mit dem Satz :" Hat von ... bis... mitgewirkt und allse auf der Intensiv mitgemancht." Bitte - Hilfe!

5-Aminolävulinsäure
25.09.2007, 20:45
Ich denke, der Chef muß einfach die Intensivzeit bestätigen, Richtwerte für Untersuchungen, Punktionen,... stehen auf der Net-Seite der LÄKs.