PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie und Notfallmedizin



gitgott
08.08.2006, 17:39
Welches Chirurgische Fach hat am meisten mit der Behandlung von Notfallverletzten zu tun! Würde später gern Chirurgie machen, es sollte aber die Nitfallmedizin nicht zu kurz kommen!

Danke

Doktor_No
08.08.2006, 17:43
unfallchirurgie, ist ja auch logisch

Festus
08.08.2006, 17:54
Ich würde sagen Allgemein/Abdominal -> Alle Wunden + Traumen (Unfälle & Co)

Evil
08.08.2006, 18:16
Wenn Du einen Notfallpatienten überhaupt erstmal lebendig halten willst, wende Dich an den Anästhesisten Deines Vertrauens :-))

hypnotel
08.08.2006, 19:25
Alternativ ist der Chirurg mit einschlägiger Anä-Erfahrung zu empfehlen. :-D

gitgott
08.08.2006, 19:37
Ich bin lange Rettungsdienst gefahren und weiß einen guten Anä.. auf dem NEF wirklich zu schätzen, aber dieses Fach interessiert mich wirklich überhaupt nicht! :-D

Werwolf
09.08.2006, 20:16
Wenn Du Interesse an Notfallmedizin hast, wirst Du Dich aber schon ein bißchen intensiver mit Anästhesie auseinandersetzen müssen. Und daß Du in der Unfallchirurgie täglich mehrere Polytraumata versorgen mußt, kannst Du Dir auch abschminken. Soooo viele gibt´s davon nämlich glücklicherweise nicht. Das tägliche Brot ist die Schenkelhals-Oma.Den richtig gemein polytraumatisierten Patienten, der sofort via OP auf die ITS geschafft wird und dort wochenlang verweilt, gibt´s wirklich selten. Willkommen in der Realität.

gitgott
10.08.2006, 15:20
Ja das ist klar, Anästhesie ist wichtig für die Notfallmedizin!
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Unfallchirurgie ein bißchen mehr ist als die Schenkelhals-Oma???!! Also in dem haus wo ich mein PJ gemacht habe, gab es auch die "Hälse" aber genug andere Frakturen an etwas jüngerem Patientengut!

Bier
10.08.2006, 15:27
Also wenn Du mit "Notfällen" Knochenbrüche meinst, dann mach Unfallchirurgie :-)) Aber vermutlich wirst Du auch mal ein paar Fleischwunden zu Gesicht bekommen...

Ansonsten hast Du vermutlich als Anästhesist den "breitesten" Kontakt mit diversen Notfällen. Es bleibt Dir ja noch der Kontakt mit der Notfallmedizin, wenn Du dich entscheidest, den Notarzt zusätzlich zu machen.

Ich persönlich finde z.B. die internistischen Notfälle am interessantesten und denke daher in dieser Richtung nach...

Edit: Ist nicht nach neuer Weiterbildungsordnung der Facharzt für Ortho und Unfall zusammengelegt worden?

gitgott
10.08.2006, 16:01
Nein, nicht ausschließlich Knochenbrüche! Für mich war einfach wichtig, da ich mein PJ in einem kleinen Haus gemacht habe, welches für Notfälle nicht häufig angefahren wurde, wie es sich in der Regel verhält!
Das meinte so diese typischen Sachen, von verunfallten Fahrradfahrern über Sportunfälle bis hin zu schweren Verkehrsunfällen!
Bei uns im Haus machen das einfach die Chirurgen (wir haben nur eine Allgemeinchirurgie)!

ja, Facharztausbildung ist zusammengelegt worden

Bier
10.08.2006, 16:11
Ich denke schon, dass man auch in kleineren Häusern solche allgmeinen Traumata sehen wird. Andererseits wird der Arbeitsalltag vermutlich eher von Frakturen bestimmt sein.

Anders sieht dies vermutlich in grossen Häusern wie BG-Unfallkliniken aus (das war zumindest mein oberflächlicher Eindruck), der ambitionierte Traumatologe sollte also vielleicht da mal vorstellig werden.

Bille11
10.08.2006, 18:12
das ist eine aussage.. in einem bg-haus sieht man vllt als pj nicht sooo furchtbar viel polytrauma (okay, wir in OWL sind hier auch auf der ruhigeren seite des geschehens), aber als richtiger doktor hast du schon so deine 2-3 grossen polytraumata mit viel spielerei und bastelei pro monat/2 monate (mal so grob abschätzen würde).. ich würde mich allerdings für eine bg-klinik entscheiden,weil es einfach suckt, wenn der chef sagt: ne, das dürfen wir nicht machen, da müssen wir das an denundden schicken..

gitgott
13.08.2006, 19:19
Wie ist das denn bei Polytraumata in einem großen haus der BG z.B.! Also in Frankfurt gibt es dort soweit ich weiß keine Allgemeinchirurgie! Wird ein unfallverletzter der eine primär nicht vermutet Milzruptur hat dann nochmal verlegt oder machen solche notfall OP's auch die Unfallchirurgen??!!

T4N3M1
23.08.2006, 19:12
Wie ist das denn bei Polytraumata in einem großen haus der BG z.B.! Also in Frankfurt gibt es dort soweit ich weiß keine Allgemeinchirurgie! Wird ein unfallverletzter der eine primär nicht vermutet Milzruptur hat dann nochmal verlegt oder machen solche notfall OP's auch die Unfallchirurgen??!!

sowas gehört logischerwiese in das spektrum des polytraumamanagments. denn lebensbedrohliche milzrupturen sollten doch schon in der primärphase erstversorgt werden und nicht in einem anderen haus....... das wär ja was :-notify