PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radialis-Puls



Solara
08.08.2006, 19:37
Hi,

was kann denn dafür verantwortlich sein, dass der Radials-Puls links unregelmäßig ist - also nach 3-4x aussetzt - am rechten Arm aber gleichmäßig ist?

LG
Solara

Evil
08.08.2006, 20:02
Aortenstenose, Stenosen weiter distal, Aneurysmen, Meßfehler...

Sackbauer
08.08.2006, 20:31
Warum sollte eine Stenose eine Arrythmie verursachen?

Sehr dubios, würde da eher auf einen Fehler tippen, da net wirklich logisch nachvollziehbar.

Evil
08.08.2006, 21:04
Warum sollte eine Stenose eine Arrythmie verursachen?Keine wirkliche Arrhythmie, sondern ein Pulsdefizit (d.h. die Pulswelle kommt nicht an), Stenosen oder Aneurysmen können durchaus Pulswellen "schlucken".

KingLoui
08.08.2006, 21:06
Warum sollte eine Stenose eine Arrythmie verursachen?

Kann auf jeden Fall zu unregelmäßigem Puls führen!

Solara
08.08.2006, 22:28
Sehr dubios, würde da eher auf einen Fehler tippen, da net wirklich logisch nachvollziehbar.

Naja, habe ich halt so festgestellt, Puls war halt drei, viermal klar tastbar und dann hat's ausgesetzt, wieder angefangen und dann wieder nach drei, vier, fünfmal aufgehört ... aber eben nur links, rechts war's absolut regelmäßig !

Danke schonmal für eure Hilfe - werde mich da mal weiter informieren!! :-top

Sackbauer
09.08.2006, 17:09
Keine wirkliche Arrhythmie, sondern ein Pulsdefizit (d.h. die Pulswelle kommt nicht an), Stenosen oder Aneurysmen können durchaus Pulswellen "schlucken".

Jaja, das is mir schon klar. Aber warum soll es nur alle paar Pulse mal einen schlucken? So frei nach dem Motto, "den hier fress ich jetzt!"?

Zoidberg
09.08.2006, 18:07
als zusätzliche Ursache noch die Takayasu Krankheit, auch Pulseless disease, genannt. zur Unregelmäßigkeit: verschiedene Ursachen bedingen, dass nicht jede Pulsewelle den gleichen Druck aufbaut, wie zum Beispiel die Abhängigkeit vom Atem (Pulsus paradoxus) und Systolischen Druck (Pulsus alternans)