PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEDISTUDIUM



Maja84
08.08.2006, 22:58
ich wollte euch mal fragen, welche Uni in Ungarn denn am Besten ist und welche die meisten Bewerber hat?!

Bezaubernde Jeannie
09.08.2006, 06:02
ich wollte euch mal fragen, welche Uni in Ungarn denn am Besten ist und welche die meisten Bewerber hat?!

Wirf mal einen Blick auf die Seite:
http://ed.sjtu.edu.cn/ranking.htm
Uni World Ranking:
Platz 80-123 Szeged Univ.
Platz 124-168 Eotvos Lorand Univ.
Budapest und Pécs nicht vermerkt (??)

Definitiv kann Dir das wahrscheinlich niemand sagen, der nicht mindestens an zweien der Unis studiert hat, um einen Vergleich zu machen. Und selbst dann hängt es sicherlich stark von den subjektiven Eindrücken und jeweiligen Erfahrungen ab, welche Uni nun als "die beste" deklariert wird.

Snicks
09.08.2006, 09:28
Angeblich ist die Semmelweis Universitaet in Budapest die angesehenste in Deutschland. Sie hat einen sehr guten Ruf allein auch deshalb weil sie als die schwerste gilt. Es wird auch gesagt, dass alle, die es in Budapest nicht schaffen in Pecs alles nachholen und es auf Anhieb bestehen.

Angeblich steht die Uni gleich hinter Oxford und Havard... aber ob das so stimmt weiss ich nicht. Hab ich nur mal gehoert....

Bezaubernde Jeannie
09.08.2006, 14:41
Angeblich ist die Semmelweis Universitaet in Budapest die angesehenste in Deutschland. Sie hat einen sehr guten Ruf allein auch deshalb weil sie als die schwerste gilt. Es wird auch gesagt, dass alle, die es in Budapest nicht schaffen in Pecs alles nachholen und es auf Anhieb bestehen.

Angeblich steht die Uni gleich hinter Oxford und Havard... aber ob das so stimmt weiss ich nicht. Hab ich nur mal gehoert....

Wer's glaubt ... :-D
Das mit Harvard stimmt (Platz 1 in der Welt!), aber hinter Harvard kommen erstmal Cambridge, Stanford, Berkeley, die MIT, die California Inst. Tech., Columbia, Priceton ... dann erst auf Platz 10 Oxford und danach noch solche wie Yale. Man sieht also, dass die Top 10 amerik. dominiert sind. Budapest siedelt sich unter den 300-400 besten an, denn vorher kommen auf jeden Fall erstmal die Engländer mit der gleichnamigen Oxford Univ., Edinburgh, Manchester, usw. Nicht zu vergessen, dass es auch noch andere Länder gibt, als die USA, die UK und Ungarn ... :-wow

Snicks
09.08.2006, 15:08
hm ja... nur sind das auch alles Medizinuniversitaeten ???

Also Tatsache ist, dass man in D-Land mittlerweile mitbekommen hat, dass die Semmelweis gut ist. Das merken alle deutschen Mitstudenten spaetestens dann, wenn man nach dem Physikum wieder in D-Land ist und definitiv mehr weiss als die Deutschen. Haelt zwar nicht lange, aber trotzdem...
Und soweit ich weiss hat sie auch die meisten Bewerber. Sie hat halt auch den Vorteil, dass sie bissi besser erreichbar ist, als Pecs oder Szeged.

Sallame
11.08.2006, 17:22
Bloß können die Ungarn nicht mehr nach Deutschland wechseln, weil die Unis keine Kapazitäten haben...

Santino
11.08.2006, 17:37
Die armen Ungarn!
Die tun mir richtig leid!

Nur gut das wir Deutsche sind und bloß in Ungarn studieren werden.

Leisure Suit Alex
11.08.2006, 17:43
Osteuropäische Unis kann man nicht mit Harvard, Cambridge usw. vergleichen, dazwischen liegen Dimensionen.
Es kommt halt immer stark darauf an, was bei einem Ranking überhaupt bewertet wird... Ob ihr jetzt in Pecs, Budapest oder Szeged studiert ist glaube ich erstmal völlig egal, wenn ihr nach Deutschland wechseln wollt, wird man glaub ich ohnehin in den gleichen Pott geworfen und daraus wird man dann ausgelost - habe ich zumindest so gehört.

Sallame
11.08.2006, 18:05
Die armen Ungarn!
Die tun mir richtig leid!

Nur gut das wir Deutsche sind und bloß in Ungarn studieren werden.


Tja ihr werdet ja sehen wie es aussieht mit wechseln.... Is halt nicht so einfach mit Daddy kauft mir meinen Studienplatz. Viel Spaß 6 Jahre in Osteuropa hätt ich kein Bock. :-meinung

Kenny2
11.08.2006, 18:28
... da hast du was nicht verstanden... Die meisten werden nach 2 jahren nach deutschland wechseln weils eben doch genügend plätze gibt durch leute die durchs physikum fallen.
Und das Vorurteil Papa bezahlts ja stimmt da auch nicht. Vielleicht hast du da schonmal was von Darlehen usw. gehört. U.a. sind die lebensunterhaltskosten auch wesentlich billiger als in Deutschland...

Sallame
11.08.2006, 19:33
Also es gibt definitiv nicht genug freie Plätze fürs 1.klinische, da ich ein paar Kumpels habe, die einen Teilstudienplatz in Deutschland haben oder hatten, das heißt beschränkt bis zum Physikum und dann werden sie exmatrikuliert, die haben sich zum Teil an allen Unis in Deutschland beworben, nur Absagen.
Zum Physikum durchfallen: Letztes Semester lag die Quote bei knapp 10% vor 2 Semestern bei 5%, ob das genug ist bezweifel ich, denn jede Uni hat geringere Kapazitäten in der Klinik als in der Vorklinik, d.h. aus Kostengründen wird schon mit einem Schwund gerechnet.
Ich habe nicht bezweifelt, dass ihr alle nach Deutschland zurück wollt, ob ihr es könnt ist die Frage bei mittlerweile 3 Unis in Ungarn und auch immer mehr Teilstudienplatzinhabern, die sollte es überhaupt freie Plätze geben immer noch euch bevorzugt werden, denn ihr geltet als Quereinsteiger, weil ihr aus dem Ausland kommt. Warum gehen denn sonst soviele nach Wien ins beschissene österreichische System?

M.C.K
11.08.2006, 21:33
Warum redest du das ganze so schlecht?
Nach dem Physikum in Deutschland rein zu kommen ist gar nicht so unmöglich. Mein Bruder und seine Freundin haben es auf anhieb geschafft und sogar noch an der selben Uni.

Es möchten sicher nicht alle nach 2 Jahren wechseln aber für die Leute, die es wollen besteht die Chance auf jeden Fall.

navajo85
12.08.2006, 16:31
ich kenn auch 3 leute, die zum sommersemester ins 1. klinische eingestiegen sind nach einem teilstudienplatz und die (hatten sich an 6 unis beworben) und wurden überall mit kusshand empfangen.
also vielleicht demnächst die aggressionen woanders abbauen sallame


:-stud

Bezaubernde Jeannie
12.08.2006, 20:14
Ich habe nicht bezweifelt, dass ihr alle nach Deutschland zurück wollt, ob ihr es könnt ist die Frage bei mittlerweile 3 Unis in Ungarn und auch immer mehr Teilstudienplatzinhabern, die sollte es überhaupt freie Plätze geben immer noch euch bevorzugt werden, denn ihr geltet als Quereinsteiger, weil ihr aus dem Ausland kommt.

Teilstudienplatzinhaber bevorzugt? Quereinsteiger? Gibt's vielleicht auch mal ein paar Angaben zu den Quellen, aus denen Du derartige Infos beziehst!?! :-???
Als Quereinsteiger gilt man, wenn man von einem Fach ins andere wechselt, oder schon nach einem Jahr nach Dtschl. zurück ginge. Da das Physikum aus HU aber anerkannt wird und wir nicht Bio, sondern auch Medizin studiert haben (also so quer nun auch wieder nicht einsteigen!), wird man teilweise in vielen Bundesländern eher als "Ortswechsler" (auch, wenn's ausländisches Terrain war) gesehen.
Ich empfehle, Dich mal bei den jeweiligen LPÄ zu informieren ... :-top