PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgrenzen Abiturbestenquote Humanmedizin



Seiten : [1] 2

Daifu
09.08.2006, 13:12
Hallo,

vielleicht können wir hier beruhend auf unseren jeweiligen ZVS-Auskünften unter Vorbehalt, Infos zu den Auswahlgrenzen (Hochschul-NC) im Rahmen der Abiturbestenquote sammeln.

Ich mache dann gleich mal den Anfang:

Charité Universitätsmedizin Berlin (1. und einzige Präferenz)
Abinote: 1.1
Bundesland: Niedersachsen
Sozialkriterium: 5
Bescheid: negativ


Gruss,
Daifu

Sunbelt
09.08.2006, 13:32
Hi Daifu!

Hast du zufällig auch gefragt, wie hoch die Auswahlgrenze für Niedersachsen insgesamt ist?

Hab nen Schnitt von 1,3 und hoffe auf einen Studienplatz in der Abibestenquote. Letztes Jahr war die Grenze ja nur 1,4.

Schade, dass es für dich an der Charite nicht geklappt hat!
Aber du hast ja trotzdem einen Studienplatz im AdH sicher mit 1,1. Oder hast du da auch nur Berlin angegeben?

skydive
09.08.2006, 13:32
Naja, wie bereits im anderen Thread geschrieben, bin ich mit 1,0 in NRW drin. :-stud
Der Informationsgehalt dieser Nachricht tendiert naturgemäß gegen Null, da man sich fragen darf, wer in der Bestenquote drin sein soll, wenn nicht wenigstens die 1,0er?!? :-D
In sofern hätte ich mir dieses Postig sparen können, aber so ist das, wenn man zu allem seinen Senf dazu geben muss (von nichts 'ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung :-D )

Möchtegern_sophia
09.08.2006, 13:46
@ Daifu:

Warum hast du denn nur Berlin angegeben?

das verstehe ich ja mal garnicht. Willst du Nur Medizin machen wenn du in Berlin genommen wirst?

@skydive:
:-meinung

Plastikfolie
09.08.2006, 14:01
Also ich hatte Dresen auf 1.OP und das abitur in sachsen mit 1,2 gemacht und bin abgelehnt worden...

Daifu
09.08.2006, 14:12
@sunbelt @möchtegern_sophia

Ich habe sowohl in der Abiturbestenquote als auch im AdH nur die Charité angeben, weil ich aus verschiedenen Gründen unbedingt in Berlin studieren will.

Da ich mit einer Punktzahl von 1090 Punkten im AdH der Charité mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Platz sicher habe (Zitat Studienberatung der Charité: "Suchen Sie sich schon mal 'ne Wohnung"), wollte ich nicht riskieren, über die Abiturbestenquote irgendwo anders hingeschickt zu werden. Denn sobald man in der Abiturbestenquote einen Studienplatz zugeteilt bekommt, nimmt man am AdH nicht mehr teil. Darum macht es für Leute mit sehr guter Abinote und damit entsprechenden Chancen im AdH Sinn, nur ihre präferierte Uni in der Abiturbestenquote anzugeben. Theoretisch kann man dann im AdH natürlich noch mehrere Unis angeben, aber dass erschien mir unnötig, da ich an der Charité mit 1090 Punkte 100 Punkte über der Zulassungsgrenze des letzten WS liege und mir das verbleibende Restrisiko, im AdH keinen Platz zu bekommen, minimal und vertretbar erscheint.

@sunbelt
Sorry, nach der Auswahlgrenze für Niedersachsen insgesamt habe ich nicht gefragt.

Gruss,
Daifu

Blacklab
09.08.2006, 14:38
in BW liegt die Quote bei 1,0 !
(hab grad bei der ZVS angerufen)

MediFreaK
09.08.2006, 14:43
Also ich hatte Dresen auf 1.OP und das abitur in sachsen mit 1,2 gemacht und bin abgelehnt worden...
ach sei froh, so toll isses gar nich hier;)...aber kommst ja dann sicher zum auswahlgespräch...kannst dich ja mal melden..dann kann ich bissl was erzählen...mfg basti

Daifu
09.08.2006, 14:47
Vielleicht stimmt ja das Gerücht, dass dieses Jahr die Bewerberzahlen zurückgegangen sind. Dafür scheinen aber vielleicht mehr bessere Leute beworben zu haben.

Ich werde morgen mal wegen des Niedersachsen-NCs anrufen. Möchte die armen ZVS Mitarbeiter nicht gleich mehrmals am Tag belästigen.

Gruss,
Daifu

polimera
09.08.2006, 15:02
Ich hab heute auch eine mail von der ZVS zurückbekommen...

Also ich hab mich mit einem Schnitt von 1,3 für München (1. OP), dann Regensburg, Ulm, Freiburg, Würzburg und Greifswald beworben.
Die ZVS-Dame hat mir geschrieben, dass ich über die Abiturbestenquote keinen Platz bekommen werde (was ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt erwartet habe).

Naja ich hoffe halt, dass ich dann übers AdH einen Platz in München bekomme :-oopss Die Chancen dafür sind ja nicht allzu schlecht oder?!

Liebe Grüße

Daifu
09.08.2006, 15:22
Also im letzten WS ist man mit 1.1 + Sozialkriterium 5 noch reingekommen sowohl an der Charité als auch an den meisten anderen Unis (außer Bonn, Heidelberg, Freiburg, Münster, Tübingen).

Wäre interessant, zu wissen, ob der Schnitt an der Charité runtergangen ist wegen einer

1. bundesweit höheren Qualität/Quantität der Bewerbungen
2. Charité-spezifischen höheren Qualität/Quantität der Bewerbungen (Stichwort: Studiengebühren!?)

Gruss,
Daifu

Plastikfolie
09.08.2006, 15:38
die bewerberzahlen für dieses jahr würden mich ja auch ziemlich interessieren...

Möchtegern_sophia
09.08.2006, 16:16
das ist in Berlin so, seitdem die den Reformstudiengang haben. Und weil jetzt auch der letzte Hirsch gemerkt hat, dass Berlin ganz arg toll ist.. ;-)

Also ich zumindest kenne mehrere Leute mit 1,0 die dort nicht genommen wurden.
Und weiss dass das auch schon seit längerem so ist..

Aber jetzt mal im Ernst, hauptsache ihr könnt irgendwo anfangen..
Gibt ja auch noch andere coole Städte in D!
Und Berlin ist eh schon wieder uncool! ;-)

Und der reformstudiengang wohl auch nicht so toll!

@lien
09.08.2006, 16:53
gibts irgendwelche informationen über die auswahlgrenze in hessen?
bin leider nie vor 16.30 uhr zu hause und kann deswegen auch nicht bei der zvs anrufen :(

Liebe Grüße

cali-moose
09.08.2006, 16:56
in BW liegt die Quote bei 1,0 !
(hab grad bei der ZVS angerufen)

Heißt dass, alle mit 1,0 sind drin, oder dass da gelost wurde, oder nur mit Dienst... ????!!! würde mich mal interessieren...

lg cali

MediFreaK
09.08.2006, 17:02
Heißt dass, alle mit 1,0 sind drin, oder dass da gelost wurde, oder nur mit Dienst... ????!!! würde mich mal interessieren...

lg cali
unter umständen kanns sein, dass auch nur die mit dienst direkt drinne sind...genaueres wird man dann erfahren, wenn die offziellen ergebnisse online sind...

Daifu
09.08.2006, 17:10
unter umständen kanns sein, dass auch nur die mit dienst direkt drinne sind...genaueres wird man dann erfahren, wenn die offziellen ergebnisse online sind...


Okay, mir war ja bewusst, dass Medizin einer der kompetitivtsen Studiengänge ist, aber wenn nicht einmal alle 1.0er automatisch reinkommen würden... :-wow

Scienceman
09.08.2006, 17:12
Ohne Eure Diskussion jetzt stören zu wollen; Mit "Dienst" meint ihr doch den Wehr- bzw. Ersatz-/Zivildienst oder?

MediFreaK
09.08.2006, 17:14
Ohne Eure Diskussion jetzt stören zu wollen; Mit "Dienst" meint ihr doch den Wehr- bzw. Ersatz-/Zivildienst oder?
genau...und nur das zählt in der abibesten bzw wsquote....ansonsten dann halt los....

Scienceman
09.08.2006, 17:21
edit.---- die suFu hats :)