PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "endgültig" nicht bestanden - Uniwechsel???



Seiten : [1] 2

Jim_Panse
09.08.2006, 14:22
hiho
ich habe jetzt schon länger gesucht aber leider nichts befriedigendes gefunden...
also, folgende situation:
habe das praktikum biochemie an meiner uni nicht bestanden und bereits alle wiederholungsversuche ausgeschöpft!
kann jetzt leider kein physikum machen, da mir ja der eine schein fehlt.

welche möglichkeiten habe ich jetzt?
gilt das jetzt als "endgültig" nicht bestanden und ich kann an keiner uni mehr weitermachen oder heißt das nur, dass ich nur an meiner uni endgültig nicht bestanden hab (das ist definitiv so - exmatrikulation steht an...)?

geht es denn keinem genauso?
oder hat jemand bereits erfahrungen mit diesem thema gemacht?

schon mal vielen dank für eure mithilfe...

Schneewitche
09.08.2006, 14:27
Hallo!
Ich hatte in dne letzten tagen einige Bewerbungsunterlagen in der Hand und es shcient von Uni zu Uni verschieden zu sein. Manche wollen eine bestätigung, das man dne Prüfungsanspruch an der eigenen Uni noch nicht verloren hat und andere haben da gar nich konkret nachgefragt. Für dich wären bestimmt die Unis in NRW interessant, wiel da die Bewerbungsrist noch nicht verstrichen ist und du dich da noch zum nächsten WS bewerben könntest. WEnn du halt länger wartest wirst du dann von der eigenen Uni zwangsexmatrikuliert und dann müßtest du dich wohl als Quereinsteiger mit deinen scheinen bewerben.

Was ich einfahc los werden muß: Sch...ß Biochemie! Ich habe imme rnoch ein hass auf dieses Fach und das wird sich wohl auch erst geben wenn ich da endlich dne schein hab :-kotz

sinnlich
09.08.2006, 16:18
Mensch, das tut mir jetzt aber wahnsinnig leid!
Um ehrlich zu sein, habe ich das noch nie gehört! Wusste das gar nicht, dass man eine begrenzte Anzahl an Chancen hat, um zu bestehen und wenn nicht, dann Endtation.
Ist das an allen Unis so? Falls nicht-darf ich fragen an welcher Uni Du studierst?
Ich drück Dir unbekannterweise die Daumen und hoffe dass Du weitermachen kannst!
Offenbar fehlt Dir nur der eine Schein, hm?!
Viel Glück wünscht Dir
sinnlich

Pille_McCoy
09.08.2006, 18:04
Also in Göttingen hat man auch nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen, dann wird man exmatrikuliert. Ich dachte eigentlich, dass das an jeder Uni so wäre.
Wenn du dir nicht sicher bist, sinnlich, dann schau doch mal in eure Studienordung.

Grübler
09.08.2006, 18:11
In Düsseldorf gibt's 3 Versuche, danach ist Schluss - also Augen zu und durch :-oopss

andréw
09.08.2006, 18:25
in giessen sind es insgesamt vier, ursprungsprüfung und danach noch drei wiederholungen, und danach war es das...

lg andré

sinnlich
10.08.2006, 00:43
Heftig!!!!
Hier in Köln ist das glaub ich nicht so!Glaub ich... :-top
Finde ich nicht gut sowas! :-dagegen

trina1081
10.08.2006, 03:58
In MD hat man 3 Versuche, vergeigt man die, darf man im nächsten Semester nochmal 3 mal ran. Danach ist Ende

Pille_McCoy
10.08.2006, 08:41
In MD hat man 3 Versuche, vergeigt man die, darf man im nächsten Semester nochmal 3 mal ran. Danach ist Ende

Das ist irgendwie keine schlechte Lösung.
In Göttingen ist es z.B. in Physio so, dass man 4 Teilklausuren hat. Für jede hast du nur 3 Versuche. Nach dem 3. Scheitern hat man dann wohl die Möglichkeit des 4. Versuchs, bei dem man aber alles wiederholen muss. Danach ist Feierabend. Allerdings musst man die Klausuren immer im kommenden Semester wiederholen ... 3 Versuche = 1,5 Jahre.

Smartinchen
10.08.2006, 10:10
In Münster hat man in jedem Fach unendlich viele Versuche, was eigentlich auch nur so zulässig ist. Hatte in diesem Thread mal was dazu geschrieben: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30093&highlight=zul%E4ssig


Aber wie gesagt, viele Unis setzen sich darüber hinweg. Bevor du das ganze Studium aufgeben musst, würde ich versuchen, dagegen zu klagen!

blue eyes
10.08.2006, 20:24
Hi,
also, ich weiss es nicht definitiv, aber ner Bekannten ging es ähnlich und die hat das folgendermassen gemacht:
Jemanden zum Tauschen suchen, am besten Studienabbrecher und dann schnell an der neuen Uni immatrikulieren, BEVOR du bei dir exmatrikulierst wirst!
Ich weiss nämlich nicht, ob man sich nochmal neu fürs Med.Studium bewerben darf, wenn man schon an einer exmatrikuliert wurde!!!
Auf jeden Fall viel Glück, lass dich nicht unterkriegen und kämpfe ;-)

Nilani
11.08.2006, 09:24
Ich weiss nämlich nicht, ob man sich nochmal neu fürs Med.Studium bewerben darf, wenn man schon an einer exmatrikuliert wurde!!!

Warum sollte das nicht gehen? Man kann sich jederzeit erneut bei der ZVS bewerben, allerdings fängt man dan im 1. Semester wieder an. Man könnte höchstens versuchen, die bisherigen Scheine an der neuen Uni anerkennen zu lassen. Allerdings muß man beachten, dass die immatrikulierten Semester nicht als WS gelten. Wenn man Platz über AdH oder Abibestenquote bekommen hat, wird es schwieriger.
Alternative wäre Exmatrikulation und dann Bewerbung an anderer Uni als Quereinsteiger, aber da stehen Chancen sicher nicht so gut.

Wenn es aber so ist, dass man laut irgendeinem Gesetz unendliche Versuche hat, dann sollte man doch Klage erwägen .... ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg, egal was du versuchst :-top

catgut
11.08.2006, 11:48
Mensch, das tut mir jetzt aber wahnsinnig leid!
Um ehrlich zu sein, habe ich das noch nie gehört! Wusste das gar nicht, dass man eine begrenzte Anzahl an Chancen hat, um zu bestehen und wenn nicht, dann Endtation.
Ist das an allen Unis so? Falls nicht-darf ich fragen an welcher Uni Du studierst?
Ich drück Dir unbekannterweise die Daumen und hoffe dass Du weitermachen kannst!
Offenbar fehlt Dir nur der eine Schein, hm?!
Viel Glück wünscht Dir
sinnlich

Wahnsinn! Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich empfinde das als blanken Hohn. Ich selbst habe zwar das Seminar geschafft, aber die Biochemie Klausur zum 5. Mal vergeigt. Jetzt wurde mir Exmatrikulation angedroht, ich habe gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt und muss abwarten, wie die Rechtsabteilung entscheidet. Problem: ich bin offiziell im 8. Semester, weil ich mich damals eingeklagt hatte und dadurch alles extrem verschoben wurde, weil gewisse Kurse nur zu gewissen Zeiten angeboten werden.
Ich hab tierisch Angst, exmatrikuliert zu werden, denn ansonsten bin ich scheinfrei und weiß mehr in BC als die meisten meiner Kommilitonen, aber ich verstehe die Fragen unseres Profs einfach nicht. Und bei 66% Bestehensgrenze...
Ich habe Angst vor einem Wechsel, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, jemanden im 8. VKL-Semester zu finden?
Der Prof war jedenfalls nicht bereit, mir eine mündliche Prüfung einzuräumen, obwohl er dies bei Zahmnedis nachweislich tut.

HerrinDesFeuers
11.08.2006, 12:15
Hm, ich weiß nicht ob das so einfach geht ... ich bin zu Humanmed gewechselt, hab mich über ZVS beworben und dann meine Scheine anerkennen lassen und da musste ich dem LPA nachweisen dass ich keine für das Fach Humanmed relevante Prüfung endgültig nicht bestanden habe, was ja in deinem Fall zutreffen würde ... schwierig ... ich glaube aber auch dass jedes LPA das anders macht, also am besten anchfragen!

Humani9019
16.03.2017, 12:42
Hallo zusammen,

ich bin leider in einer ähnlichen Situation gerade. Das mit der Neubewerbung über hochschulstart finde ich interessant.

Also wäre meine Frage gerade: Falls man an einer Uni exmatrikuliert wird die nur 3 Versuche anbietet, bestände da die Möglichkeit mich über HSS z.B. in Köln oder Aachen zu bewerben, die in diesem einen Fach mehr Versuche anbieten? Bliebe mir die Bewerbung ("Chance) mich ins höhere Fachsemester zu bewerben, wenn ich nach der Ex. "nur" Anatomie, das Wahlfach, Physik, Biologie und den Termi-Schein erlangt habe?

Also wäre da der Umweg möglich? Was hat die Person jetzt gemacht die den Beitrag geschrieben hat?

Über Tipps/meine Möglichkeiten wäre ich Euch sehr dankbar.

VG!

sonne2
16.03.2017, 16:08
In München hat man immer 4 Versuche, unser Professor sagte jedoch in der 1. VL "Und wenn ihr dann im 4. Versuch erneut durchfallt, solltet ihr euch schnell eine neue Uni suchen", ist natürlich keine offizielle Bestätigung, aber ganz vorbei ist es bestimmt nicht.
Kopf hoch!

Coxy-Baby
16.03.2017, 16:35
Hach ja was Prof. So sagen, formal muss man eine Uni suchen, an der man nicht unterschreiben muss dass man den Prüfungsanspruch verloren hat (ja auch zum 1. Semester)...

Humani9019
16.03.2017, 18:05
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mit einer Kanzlei telefoniert. Das mit der erneuten Bewerbung bei hochschulstart.de fällt weg, wenn man exmatrikuliert wird.
Zudem bin ich Teilstudienplatzinhaber und kann somit leider nicht einfach tauschen.

Die am Telefon war auch so streng: Mir bleibt leider wirklich noch den einen Versuch. Ich weiß zwar bisher noch nicht genau wie aber ich hoffe, dass ich diesen Versuch auf irgendeine Weise bestehe.

Meine weiteren Schritte wären dann, falls es wem interessieren sollte: Zurück in meinem erlernten Beruf oder ab ins Ausland (Österreich sehe ich als einzige Chance aufgrund der fehlenden Studiengebühren). Ein Wechsel nach DE ist ja leider ausgeschlossen.

Kazadur
16.03.2017, 20:25
Ist für dich denn eine Exmatrikulation eine Option ohne das du diesen Versuch schreibst? Weil dann wäre eine erneute Bewerbung über HSS möglich. Sie wird erst dann nicht mehr möglich wenn du Zwangsgeext wirst. Dies wäre dann natürlich eine Bewerbung zum 1. Semster je nach Uni kann es aber dann sein, dass du dich höher stufen lassen kannst. Hier mal mein Thread mit meinem Werdegang zur neuen Uni:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?94609-Exmatrikulation-und-erneute-Bewerbung-auf-einen-Medizinstudienplatz&highlight=kazadur

Humani9019
16.03.2017, 21:13
Ist für dich denn eine Exmatrikulation eine Option ohne das du diesen Versuch schreibst? Weil dann wäre eine erneute Bewerbung über HSS möglich. Sie wird erst dann nicht mehr möglich wenn du Zwangsgeext wirst. Dies wäre dann natürlich eine Bewerbung zum 1. Semster je nach Uni kann es aber dann sein, dass du dich höher stufen lassen kannst. Hier mal mein Thread mit meinem Werdegang zur neuen Uni:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?94609-Exmatrikulation-und-erneute-Bewerbung-auf-einen-Medizinstudienplatz&highlight=kazadur

Mit einer Exmatrikulation habe ich kein Problem, nein. Das Problem sehe ich nur darin, dann einen Studienplatz zu bekommen. Ich bin derzeit im 11 Wartesemester und müsste leider weitere 4 Semester ( 2 Jahre warten).

Leute, was sagt Ihr dazu? Wofür würdet ihr Euch entscheiden? Besteht die Möglichkeit dann in irgendeine Weise in Gießen oder Köln (mehr Versuche) den Studienplatz fürs 1. Fachsemester zu erhalten?

Was meint Ihr?