PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit knapp?



Seiten : [1] 2

20.07.2002, 21:37
Hallo,

habe mich zum Physikum im Herbst angemeldet , überlege jedoch ein halbes Jahr später anzutreten......heute ist der 20.7 und ich habe noch nicht mit dem lernen begonnen...was meint Ihr?Ist es noch zu schaffen? wenn ja , wie lernt Ihr oder habt Ihr gelernt? Ist nur kreuzen wirklich ausreichend??? Mag ja sein dass man durch Kreuzen das Schriftliche besteht , aber was ist dann mit dem Mündlichen!?!? Stell mir das nicht so witzig vor , innerhalb einer Woche (Annahme des schlimmsten Falles!) mich auf ein Ganzkörpertestat in Anatomie und Physio,Bioch. bzw Psych. vorzubereiten.

Gruss Kristian

20.07.2002, 21:47
Hi,

kannst Du Dich denn ueberhaupt noch abmelden ?!?

Also, ich kenne welche, die haben 3-4 Wochen gelernt und das geschafft. Nur mit Kreuzen.

Für mich selbst würden 3-4 Wochen nicht reichen, aber es kommt ganz auf Dein Basiswissen an !

Meins war kaum vorhanden - trotz der erreichten Scheine.
Also habe ich mehr Zeit zum Lernen veranschlagt.

Wenn Du erst jetzt ein paar grosse Faecher an der Uni hattest und kein Freisemester, wirst Du wahrscheinlich noch viel wissen.

Tim

Rollmops
20.07.2002, 22:28
Hallo!

habe auch noch nicht gelernt, denke aber das klappt schon. meine Freundin hat nur drei Wochen gebraucht und nur gekreuzt, also das ist zu schaffen. selbst wenn du es jetzt nicht schaffst dann mit Sicherheit doch nächstes Jahr also was hast du zu verlieren?
Mündlich soll meistens einfacher sein, weil einem da ja noch ein bißchen was einfällt(Bioch. und physio sind noch son bischen frisch) also halt dich ran wie ich auch... wünsche viele durchlernte Nächte!

20.07.2002, 22:49
Geh auf alle Fälle hin . Du hast nichts zu verlieren. Setzt dich aber hin und kreuze nur noch diese dähmliche CD. Ich kenn auch Leute die es mit 4 Wochen nur CD kreuzen geschafft haben, und das waren sicher keine großen Leuchten.
Je schneller dieser Mist weg ist, desto besser. Und je später man antritt, desto mehr vergisst man. Ich hab auch verschoben, weil ich dachte die Zeit wird zu knapp, aber du ärgerts dich doppelt und dreifach, wenn du siehst welche Idioten es geschafft haben.
Ich hab auch gedacht, lernst dann ein Semester vernünftig und entspannt, mit dem Resulatat, dass ich meine guten Vorsätzte schnell über Bord geworfen habe, und dann auch nur noch wenige Wochen hatten, anstatt Monate:-)
Und wenn es jetzt nicht klappt , dann beim nächsten Mal .
Also schließ dich die nächsten 4 Wochen ein, und kreuz bis der Arzt kommt:-))

20.07.2002, 23:37
Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Lage wie du.Erst in letzter Sekunde habe ich meinen Biochemieschein bekommen mit dem ich eigentlich überhaupt nicht gerechnet hatte.Deswegen hab ich auch im Semester die anderen Fächer nur wenig wiederholt und gekreuzt.
Zum Physikum antreten werde ich wohl nicht.Einige Themen in den großen Fächern habe ich noch nie gelernt...
Ich kann mir auch nicht vorstellen daß nuuur kreuzen reicht--ein gewisses Basiswissen muß schon da sein.
Einfach so an der Prüfung teilzunehmen find ich nicht so toll,denn drei Versuche sind ja auch nicht unbegrenzt.Kenne nämlich mehrere Leute die so dachten ,und die stehen jetzt vor ihrem 3 Versuch mit einer großen Portion Druck.
Trozdem wünsch ich dir in den nächsten Wochen noch viel Glück und Power...

21.07.2002, 02:04
Hallo,
bin mit den Nerven völlig am Ende !!!
War gerade mit 3 Freundinnen in der Stadt einen trinken,was sonst nicht meine Art ist, ich kann einfach nicht mehr !!!
Der Streß frißt mich total auf, bin total fertig mit der Welt!!!

hab bio,biochemie u. physio schon gelernt u. lerne gerade chemie.es kommt mir so vor,als ob ich nichts mehr von bio u. biochemie weiß!!!habe noch nichtmal anatomie angefangen.wie soll man das alles schaffen ?!?!

bin ich dem streß nicht gewachsen oder geht es euch auch so???
mußte mich gestern bei einer freundin ausweinen, jeden tag nach der uni bis spät abends lernen,daß ist doch kein leben und am nächsten tag scheinbar alles wieder vergessen!

hier im forum muß ich dann auch noch lesen,daß einige mit anatomie nicht zurecht kommen!Damit habe ich ja noch gar nicht angefangen, ich könnte einfach nur heulen!

Wieviele Fächern habt ihr schon durch?
schaff ich es noch,obwohl ich kein anatomie,pyscho,physik gemacht habe???

jetzt genau noch einen Monat und danach bin ich selber reif für einen Klinikaufenthalt!
Ist daß das Ziel vom IMPP ?

ich wollte schon immer kinderärztin werden aber vorher soetwas durchmachen ist UNMENSCHLICH!

Claudia

21.07.2002, 04:34
Hi! Schade, wenn man erst so spät anfängt. Vieles wird erst interessant und erscheint sinnvoll, wenn man die Zusammenhänge richtig erkennt, was einem ja in der Uni auch nicht gerade klargemacht wird... Fange mit kreuzen am Besten mit Physio an, das ist das Fach, das alles verbindet. Den Hick kann ich empfehlen zum "Nebenherlesen" und Nachschlagen - der hat viele anatomische und biochemische Parallelverweise. Auf Deine Frage geantwortet: Ja, allen anderen Berichten entgegen finde ich vier Wochen zu knapp...

22.07.2002, 15:56
hallo claudia!

na, na.. erst mal ruhig bleiben...

du solltest dir vor augen halten ,was du schon alles geschafft hast....

du hast alle scheine fürs physikum zusammen...und du kannst ganze 3 mal zum physikum antreten...

nimm das erste mal als probeschuss oder lass jetzt bleiben... und tret ´im märz an, dir fällt doch kein zacken aus der krone...

und vergiss nicht.. nichts wird so heiss gegessen , wie´s gekocht wird...

drück dich

anita

lieschen
22.07.2002, 22:32
Hallo zusammen,

4 Wochen ist doch eine lange lange (soooo lange..)Zeit.. (und mal ehrlich.. länger kann man eh am Stück nicht kreuzen sonst ist man ja komplett verrückt!!!!)

Wenn ich mir vorstelle, 4 Monate soviele Kreuzchen zu machen hätte ich am Ende ganz sicher keinen einzigen Sozialkontakt mehr und außerdem bestimmt einen prima Ausbildungsplatz in einer behüteten Werkstatt :-)

Also: Köpfchen hoch und nicht vergessen: Wer das Leben nicht beisst, der wird gebissen.

Haben auch schon ganz andere geschafft, gell!

Liebe Grüße
lieschen

23.07.2002, 22:08
Erstens: Was habt ihr denn 2 Jahre lang gemacht, dass hier fast alle die Nerven verlieren?
Zweitens: Was habt ihr für Probleme damit, den ganzen Tag zu lernen?

Ich habe erst am 19.7. meinen letzten Schein bekommen (und das war übrigens der reguläre Termin!), vorher wußte keiner so recht, ob er sein Physikum machen darf. Das heißt, ich habe wie selbstverständlich nur ca. 4 Wochen, aber eben nicht zum Lernen, sondern die Zeit sollte zum Wiederholen sein. Gut, ich gebe zu, man muß eigentlich nur stumpf kreuzen, so besteht man wohl auch das Examen.
Außerdem frage ich mich, welche Unis haben denn diesen Luxus -wie ich es hier ab und zu gelesen habe-, dass man mehrere Wochen (!!) für ein Fach hat? Wann kriegt ihr denn eure Scheine?
Zwar würde ich auch lieber 3 Monate lernen, aber im Moment versuche ich mein Ziel zu erreichen, indem ich je eine Woche pro Fach mache, incl. Lehrbuch lesen und CD/GK-Kreuzen. Und das geht auch -denke/hoffe ich- wenn man eben den ganzen Tag lernt. Immerhin hat selbiger 24 Stunden, da sind doch mindestens 14 Std für's Lernen und Kreuzen locker drin, oder?;)

25.07.2002, 20:45
hallo
ich mach mir auch schon riesen Sorgen. Heute war mein 2. Lerntag und so wirklich voran komm ich auch nicht.
Ich hab mir schon ueberlegt mich abzumelden, aber ich weiss nicht bis wann man das machen kann. weisst es du

Gasbode
26.07.2002, 16:35
Wie geht das "nur Kreuzen"?

Bei mir klappt das nicht. Ich kann doch nicht Themen kreuzen, die ich vielleicht noch nie hatte und somit auch kein Vorwissen besteht. Ich schaffe da nur sehr wenige Prozente und muß mir einige Sachen durchlesen.

Hat irgendjemand da nen heißen Tip? Einfach immer weiter kreuzen ohne Sinn und Verstand?!?

PallasAthena
26.07.2002, 20:36
Hi Gasbode!

(interessanter name übrigens)

3 wochen vor tag x bringt das bücher wälzen nicht viel...

ich lese mir die lerntexte der schwarzen reihe durch, gehe dann jede frage einzeln durch (mit den dazugehörigen texten) und kreuze dann nochmal die cd. und dann noch einmal die cd und nochmal, nochmal,nochmal.

mehr kann ich auch nicht dazu sagen...

es ist ja auch meine "erstes" mal *lacht*

aber ich wünsche dir und all den anderen viel glück!!!

Pallas

Gasbode
27.07.2002, 00:31
Moin Pallas!

Es ist also tatsächlich so deprimierend, ja? Aber danke für den Tip. Anders ist der Stoff wohl nicht zu bewältigen.

Aber ganz schön beknackte Art, so elrnen zu müssen, oder? Das wir so zu Ärzten gebacken werden... :-D

31.07.2002, 05:03
Hey ihr mit eurem Gejammer!

Mache grade 2. und eins sag ich euch:
wenn ihr zum Physikum schon so rumnörgelt, na dann Gute Nacht...
Meine Freundin macht gerade Physikum und die ist immer total locker drauf und ich lerne seit 3 Monaten für den Scheiss. Also, wenn ihr mal so weit seid, wie ich dürft ihr auch Meckern.
Physikum ist ein WITZ!

31.07.2002, 05:15
Original geschrieben von Unregistered
Hey ihr mit eurem Gejammer!

Mache grade 2. und eins sag ich euch:
wenn ihr zum Physikum schon so rumnörgelt, na dann Gute Nacht...
Meine Freundin macht gerade Physikum und die ist immer total locker drauf und ich lerne seit 3 Monaten für den Scheiss. Also, wenn ihr mal so weit seid, wie ich dürft ihr auch Meckern.
Physikum ist ein WITZ!


Hättest du vorher mehr gelernt müsstest du nicht monatelang wie ein blöder lernen.

Beim Physikum kann ich es verstehen wenn man nicht mitlernt weil der Stoff wirklich ätzend ist.

Aber in der Klinik sollte man sich schon etwas mehr für den Stoff interessieren.

02.08.2002, 02:38
Original geschrieben von Gasbold



Hättest du vorher mehr gelernt müsstest du nicht monatelang wie ein blöder lernen.

Beim Physikum kann ich es verstehen wenn man nicht mitlernt weil der Stoff wirklich ätzend ist.

Aber in der Klinik sollte man sich schon etwas mehr für den Stoff interessieren.


Falls Dích Fächr wie Sozialmedizin, Arbeits-/Betriebsmedizin, Hygiene, Medizinische Statistik, Zahnheilkunde, Naturheilkunde jemals interssieren sollten, tust du mir leid...

Zusätzlich kannst du unmöglich jedes der 23 Fächer interessant finden, das wäre nicht normal.

Ich hasse z.B. Derma, Ophtalmologie, Orthopädie und Spez. Histopatho...

Viel Spass noch (hast du überhaupt gewusst, das du diese Fächer hast?!?!?!?!)

02.08.2002, 09:11
Muss man die Leute, die wirklich im Physikumsstress sind noch derart angreifen?
Schön für Dich, dass Du Dein 2. machst!
Aber warst Du vor Deinem Physikum nicht auch ein bisschen aufgeregt?
Oder hast Du gewusst, dass es ein "Witz" für Dich wird?
Oder hast Du Dir gesagt, zum 2. wird alles schlimmer und Dich so motiviert?
Aber wahrscheinlich bist Du einfach nur über Deine jetzige Situation genervt und musst Deinen Frust hier ablassen!

Ich habe das Physikum auch schon hinter mir, kann aber nicht sagen, dass ich es zum Lachen fand!
Die Lernphase war schon stressig. Und ab und zu verliert man auch mal die Nerven.
Aber das finde ich einfach normal!
Als dann alles geschafft war, dachte ich mir auch : so schlimm war es doch gar nicht!
Aber woher sollen das die Leute wissen, die es zum ersten Mal schreiben?

11.08.2002, 23:45
habe schon anatomie, psycho, biochemie.fange jetzt mit physio an. die kleinen schwulen faecher lasse ich weg.ich glaube man kann nicht sagen, wie viele wochen nun reichen oder nicht, denn es haengt ja auch von der auffassungsgabe des einzelnen ab. und ihr seid anscheinend alle etwas beschraenkt, und irgendwas muesst ihr die letzten 4 semester ja wohl auch gemacht haben.viel glueck euch allen.the master

12.08.2002, 10:48
Wir sind alle etwas beschränkt?Wie soll man das auffassen?Im Sinne von besch...?Ich hoffe nicht! Und ausserdem hättest Du die letzten 4 Semester regelmässig und effektiv gelernt, wäre Dir wahrscheinlich noch ausreichend Zeit geblieben für die kleinen "schwulen" Fächer!