PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumänien?Iasi,Bucharest,Oradea ?



Seiten : [1] 2

karibu
09.08.2006, 16:37
hey nochmal,
fährt jemand in nächster Zeit nach Rumänien sich einschreiben, vielelicht nach Iasi oder Oradea oder zum Ministerium in Bucharest????
ich hab vor hin zufahrn, würd mich freun, wenn jemand auch gerad fährt oder schon da ist, könnten dann zusammen ma schaun oder hinfahrn oder treffn,wär schön !
viele grüße von franzi

me11
09.08.2006, 18:00
Wie läuft es denn in Rum. genau ab?

der_jay
15.08.2006, 23:23
Ich bin auf jeden Fall interessiert daran, Medizin in Rumänien zu studieren.
Seh' ich das richtig, dass die Frist für die Bewerbung noch bis zum 30. November geht oder habe ich da was falsch verstanden?
Würd' aber auch so gern mal nach Rumänien fahrn ist sicher interessant da :-)

Leisure Suit Alex
16.08.2006, 09:32
30. November könnte knapp werden, da das Studium bereits Anfang Oktober beginnt ;-)
Deshalb lieber früh als spät bewerben, eigentlich sollte es als Deutscher laut Rum. Kultusministerium reichen zur Wunschuni zu fahren und dort persönlich die Bewerbungsunterlagen vorbeizubringen.

DRDAK
17.08.2006, 11:58
Nun ich fahre nächste Woche nach Rumänien bzw. ich fliege. Habe einen sher günstigen Flug ab Dortmund erwischt.
Jedenfalls schaue ich mir die Uni in Cluj an, an der ich auch angenommen worden bin, weiß jedoch nicht ob ich mich einschreiben werde.

Probleme
10.09.2006, 18:35
hi zusammen,

ich habe schon langem versucht, einen Beitrag ueber das Medizinstudium in Rumaeien zu schreiben, aber es hat leider nicht geklappt, ich weiss es nicht warum? Also ich bin Medizinstudent an der University for medicine and pharmacy “Gr.T. Popa” Iasi, und komme in das 5.Semester in diesem Jahr 06/2007. Also vielleicht moechte einen von EUCH eine Hilfe oder Rat. Ich empfehle jedem, an dieser Universitaet zu studieren, weil diese Uni mehrere Unipartners in Deutschland hat und es gibt mehrere Studenten aus Deutschland hier. Ihr konnt mir schreiben und werde euch zurueckschreiben.

Bis dann

keine Probleme

rom
04.10.2006, 01:35
Hallo,

möchte auch gerne in Rumänien Medizin studieren, vor allem aus finanziellen Gründen (bei Verwandschaft einnisten und voll und ganz dem Studium hingeben).

Allerdings habe ich kein Abitur!!! Wie sind die Zulassungsbedingungen in Rumänien?? Und welche Uni? Oradea macht einen guten Eindruck ist aber ziemlich neu. Lieber traditionell Iasi oder Timisoarea. Muss ich mich beim Kultusministerium bewerben oder an der Uni selbst? Hilfe bitte, finde keine Infos zu Rumänienstudium, alle scheinen sie nach Ungarn zu gehen.

Gruss

Probleme
09.10.2006, 23:47
1- die Studiengebühren in Rumänien sind 3600 Dolar nicht in Euro ca.2770 Euro und ich weiss`s nicht so genau, ob die Studiengebühren so bleiben oder nicht aber ich habe gehört, die Studiengebühren werden 500 Euro mehr sein, d.h. bis ca.3300 Euro (vielleicht).
2 und 3- Das Lebenkosten in Rumänien ist genau so wie in Deutschland, für einen Student kostet die Lebenshaltungskosten ca.350 EUR ohne Wohnung und die Wohnung kostet von 200 bis 300 EUR im Monat (2 Zimmerwohnung) nah Uni. Die Rumänier mögen die Deutsche und mieten ihre Wohnungen gerne für sie.
4- Es gibt einpaar Deutsche an der Uni Iasi und mehrere ausländische Student, die in Deutschland 2 Jahre Medizin studiert haben und nach Rumänien gewächselt haben.(Mann kann dort auf deutsch sprechen :-) )
5- Natürlich gibt es die Möglichkeit einer Anerkennung von Studienleistungen in der BRD und ein Wechsel zurüch nach Deutschland während des Studiums.
6- Die Flüge kosten ungefähr 400 EUR aber du kannst mit dem Eurolines-Bus fahren, das mache ich immer, und kostet 200 EUR hin und zurück und die Fahrt dauert ungefähr 36 Stunden.
7- ich komme nach Deutschland 3 mal im Jahr ( Ostern, Weihnachten und im Sommer).
8- English ist kein Problem.
9- Es kommt daraug an, wie gross die Kurse sind, es ist unterschiedlich, es gibt 1,5 Stunde bis 4 Stunden und die Nationalitäten sind meisten aus Rumänien, die im Ausland studiert haben z.B in der USA, Deutschland und Italien.

Es ist sehr wichtig: Du kannst dich noch für dieses Jahr einschreiben bis zum 30.11.2006. Versuch mal alle deine Unterlagen (z.B. Studienleistungen, Abitur, Geburtsurkunde) in englisch zu übersetzen.

kamillentee
10.10.2006, 17:39
ist das studium auf englisch?

Scienceman
10.10.2006, 19:59
Gelten die Studiengebüren in ganz Rumänien?

Leisure Suit Alex
10.10.2006, 23:03
In Rumänien unterrichten alle Unis auf Englisch, manche sogar noch auf Französisch.
Die Studiengebühren gelten glaub ich aber nicht in ganz Rumänien, Bukarest hab ich teurer in Erinnerung.

kamillentee
11.10.2006, 13:45
muss ich wohl nach luxemburg^^
so ein mist dass ungarn so teuer ist XD naja kann man nix machen

BKA
12.10.2006, 13:30
hi.

kann man wohl auch direkt in das 5 semester gehen, wenn man sein physikum schon hat. hab in szeged(ungarn) studiert und immer noch keinen platz erhaleten. bin langsam ein bischen verzweifelt und muss mich überall umschauen. ach ja hat einer ne adresse für mich?

mit freundlichem gruß

bka

gahrdour
12.10.2006, 22:44
hi zusammen,

Ich habe im vergangenen WS in angefangen, in Rumänien Humanmedizin (Medicina Generala) zu studieren. Ja, man kann hier sowohl auf Enlisch, als auch auf Rumänisch Medizin studieren. Du hast wenn Du auf Englisch studierst zwar auch Rumänischunterricht, aber der ist nur für den Umgang mit den Patienten in den klinischen Semestern. Die Vorlesungen UND DIE PRÜFUNGEN sind dann immer englisch. So läuft das zu mindest hier in Iasi ab.

Ich weiß zwar nicht, was ein Studium in Ungarn kostet, aber hier in Rumänien liegen die Studiengebühren für einen Ausländer, der nicht rumänischer Abstammung ist (also z. B. für mich) bei 1080€ im Quartal. Die Gebühren kannst Du für 3, 6 oder 12 Monat im Vorraus bezahlen, zu den Prüfungen am Semesterende muß aber definitiv für das Semester bezahlt sein. Außerdem kommt noch eine einmalige Gebühr in Höhe von ca. 300€ für den Englischtest auf Dich zu.

Die Unterhaltskosten sind hier allerdings wirklich sehr niedrig. Eine Packung "guter" Zigaretten" (die sind gerade teurer geworden) kostet jetzt 4 neue Lei (ca. 1,15€). Günstige rumänische gibts auch schon für 80cent á 20 Stück.
Eine Wohnung in oder ein Häuschen außerhalb der Stadt bekommst Du, wenns nicht gerade im Slumviertel sein soll ab ca. 200€ im Monat. Wohnungen sind in Rumänien i. d. R. möbliert, wie es bei Häusern ist weiß ich nicht.
Die Kosten für Lebensmittel sind hier sehr gering, ein Brot kostet z. B. 0,5 neue Lei (knapp 15 cent) und im Restaurant kommst Du mit 10€ für ein Steak mit Beilage und zwei Colas aus, wobei die Hälfte davon die Colas sind.
Ob Du Dir ein Auto zulegst bleibt natürlich Dir überlassen, allerdings gibts hier überall Taxis und der Kilometer kostet gerade mal 1,17 neue Lei (ca. 33cent). Ich zahl beispielsweise für die Fahrt zur Uni knapp einen Euro.
Da es hier im Winter sehr kalt werden kann, lohnt sich das dann schon.
Außerdem sind die Straßen hier fürchterlich. Die Busse sind eigentlich Kleinbusse und die Straßenbahnen von der alten Reichsbahn die nach der Wiedervereinigung verkauft wurden (kein Witz!) und fahren, wie und wann sie wollen. Ein Fahrplan hängt nicht aus und die Haltestelle erkennst Du auch höchtstens an den Leuten die warten. Also im Sommer laufen oder Fahrrad und im Winter laufen oder Taxi/Auto!

Der Mindestlohn in Rumänien liegt übrigens bei ca. 80€ im Monat, ein Prof. verdient, abhängig von der Fakultät ca. 150€, bei Medizin (Human- und Zahn-) und Pharmazie ca. 200.
Die Mehrwertsteuer liegt bei 19%.

Insgesamt kann ich Dir sagen, ist das Studium hier schon "angenehm" (außer dem Lernpensum natürlich, aber das liegt nicht an Rumänien, sondern an Humanmedizin! Wink ) allerdings sprechen manche Profs bzw. Assis nicht sooo toll englisch, so daß Du in den Fächer u. U. Deine Kommilitonen fragen mußt, um überhaupt zu verstehen, worum es geht. Aber das geht schon und ist wahrscheinlich bei einigen Profs in Deutschland auch nicht anders.

Da sind jetzt zwar wahrscheinlich viel zu viel unnütze Infos, aber ich dachte mir so ist auf jeden Fall was für Dich dabei und vielleicht finden sich auch noch einige Kommilitonen in spe! Wink

Einen NC gibts hier übrigens nicht. In Rumänien hängt bei Einheimischen die Studiengebühr von der Abschlußnote des Bakalaureats (entspricht unserem Abitur, wird allerdings hier auch für ne Ausbildung gebraucht) ab. Für Ausländer ist die Studiengebühr allerdings immer gleich. Außerdem ist die Studiengebühr vorgeschrieben und bei allen Unis gleich, so daß es da keinen "Wettbewerb" gibt.

Wenn Du noch Fragen hast, frag mich einfach!
Außerdem kannst Du Dir gerne die Seite meiner Uni, der UMF "Gr. T. Popa" in Iasi ansehen, die auch in englisch angeboten wird. Allerdings ist die noch im Aufbau und soo viele Infos wirst Du da noch nicht finden. Dafür aber n schönes Bild des Hauptgebäudes.
Die Adressen der anderen Unis kenn ich zwar leider nicht auswendig, aber Du mußt nur bei Google "UMF" (=Universitate de Medicina si Farmacie) und die Stadt, in der Du studieren möchtest eingeben: http://www.umfiasi.ro

Universitätsstädte, in denen Du Medizin studieren kannst sind in Rumänien u. a. Iasi (dt. Jassy, die "kulturelle Hauptstadt"), Bucuresti (dt. Bukarest, die "richtige" Hauptstadt), Timisoara (dt. Temeschburg) und Cluj-Napoca (dt. Klausenburg).

Vielleicht kann ich Dich ja bald hier als Kommilitonen begrüßen?! Cool
Würd mich freuen!

von Medizinstudent-Forum weitergeleitet :-top :-stud

greeenhorn
17.10.2006, 23:31
@rom:
also abitur ist glaube ich schon voraussetzung für nen platz auch in rumänien, zumindest hab ich mein abiturzeugnis mitbringen u vorzeigen müssen, als ich mich in Cluj eingeschrieben habe...
greetz

Leisure Suit Alex
18.10.2006, 11:27
Achja, für diejenigen die sich noch bewerben wollen:

http://www.uoradea.ro/english/

http://www.uoradea.ro/english/article/61/adminssion_foreign_stud_eng.html

Wie die Adresse für Iasi lautet weiss ich leider nicht.

teen-a
25.10.2006, 19:34
Ich finds cool dass Detusche in Rumaenien studieren wollen. Ich will genau das Umgekehrte, also ich wohne in Rumaenien und will in Deutschland studieren.
Das was Ghardour gesagt hat simmt eig schon, obwohl ich noch zur Schule gehe, und das "Studenleben in Rumaenien" nicht so kenne. Ich finds irgendwie lustig das mit dem Strassenbahn und alles was er darueber geschrieben hat obwohl das eigentlich traurig ist. das gilt aber auch fuer busse, obwohl in meiner Stadt (Satu Mare) in der letzten 2-3 neue Busse (so wie in Deutschland) gekauft wurden.
Ich hoffe es wird euch in Rum. gefallen, obwohl man Deutschland und Rumaenien eig gar nicht vergleichen kann :(
lg,
ruxi

mutti
25.10.2006, 21:41
Der Unterschied ist,dass Du als nicht D-Bürger über das DAAD zugelassen wirst und nicht über die ZVS.Gäbe es nicht die ZVS Hürden,würde kaum einer kommen glaube ich.Es gibt eine bestimmte Prozentzahl von ausländischen Studenten,die jede Universität aufnehmen muss,ist nicht nur in D so.Vll sollte man sich ausbürgern lassen :-))

Leisure Suit Alex
25.10.2006, 23:47
Das Problem ist, dass man nur ausserhalb der EU als Ausländer zählt... ein Rumäne muss sich meines Wissens ab 1.1. nächsten Jahres auch bei der ZVS bewerben.

Flauschi28
26.10.2006, 16:50
von oradea rät sogar oradea ab. also kommt nach timisoara, hier sind wir schon 9deutsche im ersten jahr ;).