Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Warte-)Alternativen in Österreich???
Thetraveller
09.08.2006, 16:24
Nachdem ich den EMS nun knapp verhauen hab, auch nicht so recht an Nachrücken glaube und auch mal davon ausgehe, dass es in Deutschland nix wird (auch wenns da im Moment gar net mal sooo schlecht aussieht), wollte ich mal fragen, ob hier jemand mit dem Gedanken spielt in Österreich ein alternatives (Park-)studium anzufangen? Vorteil ist ganz klar, dass man während des Studiums weitere Wartesemester angerechnet kriegt! In der Absage-e-mail von dem EMS stehen ja schon einige Alternativen, aber das sieht mir ehrlich gesagt alles etwas exotisch aus.
Gibt es da etwas wirklich Sinnvolles (z.B. Bio, Chemie, o.ä.), um sich aufs Medizinstudium vorzubereiten bzw. besteht sogar die Möglichkeit auf einen Quereinstieg (nun ja, glaube ich mal eher nicht) oder wäre das alles eher verschwendete Zeit (und Geld)??? Und wenn es da was gibt, wofür kann man sich jetzt noch bewerben und wie lange noch?
Dr. Pschy
09.08.2006, 17:44
Bei den zulassungsbeschraenkten ist i.d.R. der Zug fuers WS abgefahren, dazu zaehlen auch Bio und molekulare Bio.
(Bio)Chemie ist eine Alternative, die vielleicht ganz interessant sein duerfte. Da eine Doppel-Inskription hier ohne Probleme moeglich ist kann man das Studium auch waehrend des Medizin-Studiums fortfuehren und mit etwas Anstrengung am Schluss 2 Abschluesse haben.
Flyingdevil
09.08.2006, 17:47
Hey,
also ich habe im letzten SoSe bereits Molekulare Biologie in Wien studiert. Einmal um zu testen ob ein mehr forschungsorientierter und rein naturwissenschaftlicher Studiengang für mich eine Alternative wäre und zum anderen weil ich auch nicht genau wusste was ich sonst bis zum Sommer machen soll.
Im SoSe zu starten war nicht so glücklich, weil man dann im 2. Semester anfangen musste, was mir an der Uni vorher niemand gesagt hatte, Zulassung war möglich, also dacht ich, es beginnt von vorne. Aber das ist ja jetzt auch irrelevant.
Ansonsten wär das Studium für mich keine Alternative zu Medizin geworden, aber man lernt schon ein paar Sachen, die für Medizin relevant sind und dann halt viel darüber hinaus, was man für Medizin nicht so detailliert braucht. Man bewegt sich das ganze Studium über eigentlich nur im mikro-, nano- und pyko-Bereich, kleinste Zellbestandteile, -abläufe, Bakterien und Phagen werden deine besten Freunde...Die einzig interessanteren VO für mich waren Neurobiologie (eig. fürs 4./6. Sem.) und Cellular and Molecular Mechanism of Human Disease (eig. 6. Sem., war irgendwann auch schwer mitzukommen und hab keine Klausuren geschrieben.). Ich weiß aber, das da im letzten Jahr neben mir noch mindestens ein anderer war, der auch den EMS-Test machen wollte und das Studium zur Überbrückung genutzt hat bzw. wenns nicht geklappt hat weiter machen wollte.
Zu Quereinstieg kann ich dir leider gar nichts sagen. Ich habe nur gehört, dass man sich bestandene Klausuren aus anderen Fächern zum Teil als Wahlfächer anrechnen lassen kann. Jeder Medizinstudent muss in Wien ja Wahlfächer belegen, die man normalerweise während des Medizinstudiums nebenbei macht. Genau kann ich dir das auch noch nicht erklären.
Neben MolBio könntest du auch Bio, Chemie oder Pharmazie zum Beispiel wählen. Ich glaube für alle Studiengänge kannst du dich noch mind. bis Ende September einschreiben, die Nachfrist läuft bis 30.11.. Kann aber sein, dass man dann da wie auch bei Medizin Probleme kriegt mit Kleingruppen, Seminaren, Praktika usw.. Ich glaub bei all diesen Studiengängen werden erstmal alle zugelassen, der Andrang ist nicht sooo riesig und dann gibts nach dem 1. spätestens 2. Semester ein Prüfung bei der nicht alle weiterkommen.
Verschwendung...? Naja, für mich war danach eine Alternative schon mal gestorben, ich hab aus dem Studium aber auch etwas mitgenommen und keine WS in Deutschland verloren, wenn es im EMS nicht geklappt hätte. Zum Zeit vertrödeln ist Wien natürlich eine teure Stadt, aber wenn du gute Chancen nächstes Jahr hast, ist es denk ich eine Überlegung wert.
Du kannst dich ja auch für mehrere Studiengänge einschreiben (Studienbeitrag zahlt man nur einmal) und ausprobieren was dir so zusagt, das machen total viele Österreicher (früher auch bei Medizin).
Jetzt hab ich viel mehr geschrieben als ich vorhatte. Vielleicht konnt ich dir ja helfen.
gruß
da heben wir wohl parallel geschrieben.
zu den zulassungsbeschränkten Studien: die werden doch nicht von Anfang an selektiert...habs grad ausprobiert, der nimmt die Voranmeldung im Internet ohne Probleme an ???
Hofgarten
09.08.2006, 20:19
Frage: Wird Molekularbiologie oder Biomeidzin auch in Innsbruck angeboten??? Und ist Molekularbiologie in Wien auf Bachelor oder Diplom???
Danke
TheArtofjoy
09.08.2006, 23:17
:-winky .. Also ich habe den Ems auch knapp nicht geschafft, und habe mich jetzt eingeschrieben für Biologie und für Molekulare Biologie, nächste Woche werde ich mich noch für Psychologie bewerben, da ich das auch spannend finde. Momentan ist Molbio noch diplom, es wird aber alles auf Bachelor umgestellt, ich meine zum nächsten WS 07/08, dann ist es aber auch so, dass molb und bio zusammen gelegt werden. Ganz verstanden habe ich das aber auch noch nciht.. es gibt auch ein gutes forum www.molecularbiology.at..da findest du bestimmt ein paar kompetente Molbios ; )
berichte mal wie du dich entschieden hast!
Johanna
PS. übrigens alles in Wien
Hofgarten
10.08.2006, 00:11
Ja das blöde ist, ich studiere schon Biologie auf Bachelor uns habe gerade mein Grundstudium abgeschlossen. Für mich wäre die Sache nur interessant gewesen, wenn der Studiengang in Wien auch auf Bachelor gewesen wäre. Denn hier kann man sehr leicht Scheine im Ausland machen, da der Bachelorstudiengang ja ein internationales Beweruntgssystem hat. Mab muss nur genügen Kreditpunkte sammeln und dann hat sich die Sache in den unkomplizierten Fällen. Naja trotzdem danke für die Antowrt!
TheArtofjoy
10.08.2006, 12:16
heißt das denn dass ich gar nicht eienen bachelor abschluss kriegen kann wenn ich jetzt anfang? das wär ja mist
Hofgarten
10.08.2006, 21:22
Also, wenn der Studiengang jetzt noch nicht auf Bachelor angeboten wird, wirstu du den Abschluss wohl nicht machen können. Kannst halt höchstens versuchen mit Deinen Scheinen an eine Uni zu wechseln, die den gleichen Studiengang auf Bachelor anbieten und sie dir anrechnen zu lassen.
Thetraveller
12.08.2006, 18:56
Dass man sich da für mehrere Studiengänge einschreiben kann, klingt ja richtig gut. Und ich hab mal auf der Homepage der Uni Wien geschaut, da kann man sich immer noch für Bio einschreiben! Da wird dann erst nach dem ersten Semester ausgesiebt!
Ich denke es wäre eine Alternative für mich (welche Fächer müsste ich mir noch überlegen, wenn es denn so käme), trotzdem wäre das alles nur ein Notlösung! Mein einziger Wunsch ist und bleibt die Medizin!
Ich hoffe mal noch ganz ganz feste auf das AdH, das is ja so blöd, dass man da erst Ende September Bescheid kriegt!
Wegen dem EMS ärgere ich mich heute noch wie am ersten Tag, so ging mirs noch nie! :-(
Hofgarten
13.08.2006, 00:05
Ja ich ärgere mich auch immer noch übern den EMS!!!! Wars sehr knapp bei dir?
Ist Biologie in Österreich auch nur auf Diplom???
Würde nämlich gerne die Uni wechseln.
Drück dir die Daumen füs AdH, was hast du denn für einen NC, wenn man fragen darf?
TheArtofjoy
13.08.2006, 09:10
also ja, einschreiben geht immer noch. Ich werde ich Montag noch für Psychologie einschreiben, habe ich gestern beschlossen,... wenns mich nicht umhaut, kann ichs ja einfach sein lassen und die hammerpürfungen nach dem 1. Semester können mir egal sein. Und wenns doch toll ist, beiß ich mich halt durch. Klar ich habe vielleicht auch einen nanokleinen hoffnungsschimmer was das AdH betrifft.. aber höchstens wenn mein Nahteilsausgleich bewilligt wurde, und ich dadurch 1,9 statt 2,1 habe. Sonst ist eh alles egal, 1,9 ist natürlich auch nicht gerade die krönung, aber meine schule konnte mir halt rein rechnerisch nicht mehr geben...meine alte lateinlehrerin sagte gestern noch zu mir, dass alles seinen grund und sinn hat, und? Vielleicht bringt es mir ja als ärztin ganz viel wenn ich auch interdisziplinär ein bisschen ahnung habe.. ich habe im moment eigentlich schon ein gutes gefühl,auch wenn der ems noch schwer im magen liegt.. ich hatte einen testwert von 110 und die ersten paar tage habe ich echt darüber nachgedacht ob ich nun also wirklich nicht geeignet bin- worüber der test ja nun zu urteilen verspricht- aber wenn ich mir dann überlege, wie minimal mehr ich richtig hätte machen müssen, wie viel p oder b ich hätte durchstreichen müssen, kann es nun wirklich nicht sein, dass ich unfähig bin medizin zu stuideren.. naja wahrscheinlich hatte niemand außer mir dieses Problem, aber jetzt isses ja behoben. wien ich komme! :peace:
Thetraveller
13.08.2006, 10:50
Ich hatte im EMS nen Testwert von 111 und am meisten ärgert mich, dass ich es mir nur wegen meiner Unkonzentriertheit am Ende versaut hab, da war ich mit meinen Gedanken schon halb woanders. :-(
Aber ich kann euch beruhigen, wir sind deutlich besser als der Durchschnitt, also sind wir alles andere als ungeeignet :-top , es lag wirklich nur an so ein paar blöden Kreuzchen!
Ich hatte einen Abischnitt (keinen NC ;-) ) von 2,3 und dank FSJ, Praktikas und entsprechender LK-Wahl eine realistische Chance, natürlich nicht an den Unis, die nur nach Note auswählen!
Hofgarten
13.08.2006, 12:08
Hatte auch nen Testwert von 110 und Rang 300 mittlerer Rangplatz 291, aber ich find das auch immer noch hart. Das wären wirklich pro Augabenblock zwei richtige Kreuze mehr gewesen und dann hätte es vielleicht schon hingehauen. Mir liegt die ganze Sache also auch noch im Magen, da gehört man zu den besten 15% und reichen tuts trotzdem nicht. Naja bleib ich wohl oder übel erstmal bei Bio, obwohls mir leider keinen Spaß mehr macht!
Thetraveller
13.08.2006, 12:26
Bei mir lags an ca. 6 richtigen Kreuzen zu wenig und genau das hab ich mir im 2. Teil beim med.-nat. Grundverständinis verhauen, da hatte ich beim Üben meist so 14 richtige und beim Test dann nur 6. :-nix Ich könnte mich ...... Hab mich noch nie so intensiv und lange wegen was geärgert! Seit dem Test läuft sowie fast alles schief bei mir! :-(
@ Hofgarten
Wo willst du denn Bio (weiter) studieren? In Deutschland oder Österreich?
Hofgarten
13.08.2006, 16:22
Ich hatte beim Test im Schnitt überall zwischen 10 und 12 Punkten, das ärgert mich halt echt extrem. Und das beste war noch, dass ich in einem Diagramm einen Fehler entdeckt hatte und dann nachgefragt hatte und die Assistenten erstmal mein Heft 2 Minuten in Beschlag genommen haben, dass hat mich letzten endes bestimmt 2-3 Punkte gekotstet, wenn nicht noch mehr, darüber bin ich halt richtig sauer und es ärgert mich im Nachhineine total, dass ich überhaupt nachgefragt hatte, dachte es wäre besser für alle, wenn die Aufgabe nicht gewertet wird!
Naja und wenn ich mich jetzt noch so aufrege es ändert ja eh nichts dran! Ich studiere momentan Biologie auf Bachelor in Köln, da ich aber das Studium hier blöd finde und mir die Fächer im Hauptstudium überhaupt nicht zusagen überlge ich nach Innsbruck zu wechseln, da das ja in Bachelorstudiengängen dank internationalem Wertungssystem relativ leicht funktioniert! Hoffe jetzt, dass mir die Studienberatung aus Innsbruck zurückschreibt und mir sagenkann, ob ich mich ins 5. Semester einstufen lassen kann und mich noch bewerben kann!
Naja Du kannst ja auch noch mit gaaaaaaaaaaaaaaaaanz großem Glück nachrücken, nur immer dran glauben :)
TheArtofjoy
19.08.2006, 08:34
ähm.Ich weiß nicht so wirklich wo ichs posten soll, also dachte ich einfach mal hier rein- stört bestimmt nicht. Ich habe nämlich mal ne Frage.. Also ich fang ja dieses Semester an in Wien zu studieren,muss ich jetzt noch irgendwelche Formalitäten beachten? Ich meine ich immigriere ja jetzt sozusagen, muss ich mich nirgends offiziell "anmelden" oder so? Oder ist das alles egal wegen EUland und so?
Liebe Grüße
Johanna
Dr. Pschy
19.08.2006, 10:43
Du suchst dir ne Wohnung und gehst aufs zustaendige Bezirksmagistrat, um deinen Wohnsitz zu melden. Dabei kanns dir passieren dass dem Beamten dein Wohnsitz in Deutschland egal ist, und du prompt 2 Hauptwohnsitze hast - so wie ich :-D
Alles andere kommt von selbst. Krankenversicherung ist noch ein heikles Thema, dazu findest du aber ueber die Suche die Diskussionen vom vorigen Jahr, da hat sich nix geaendert.
TheArtofjoy
19.08.2006, 15:14
Danke
also hm, bei mir bestehen alle vertragsleistungen auch im ausland, wurde mit soeben eine bestätigung geschickt.. Und wohnung-- ja Wohnheimplatz hab ich schon, da auch zum Bezirksamt? wie schön,mit 19 schon einen Zweitwohnsitz in Wien bzw Hamburg zu haben; )
Johanna
Dr. Pschy
19.08.2006, 15:21
Wenn du bei einer gesetzlichen KV versichert bist besteht in der Tat Auslandsschutz. Du kannst die Bestaetigung bei der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) einreichen und du bekommst die oesterreichische E-Card. Mit der kannst du dann ganz normal aerztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Wo du wohnst ist egal, auch ein Wohnheimzimmer muss angemeldet werden.