PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Landeskinder" bessere Chancen ?



Bolus
09.08.2006, 18:34
Hallo Leute!

Hab letztes Jahr Abi mit 2,0 gemacht sprich 2 Wartesemester.. das ist
für Medizin in zweierlei Hinsticht ziemlich mager oder?

Hab aber nun gehört, wenn man sich regional bewirbt (komme aus SH) dann hätte man evtl. bessere Chancen. Kann das jemand bestätigen ?

OP: Lübeck, Kiel, Hamburg, Rostock, MH Hanno, Göttingen

Wenns nicht klappt, hätte jemand einen Tipp, wo ich mich fürs nächte Mal am besten bewerben sollte mit meiner Konstellation? Dann mit 3 WS.

DANKE ! :-top

PS: Warum rufen so viele bei der ZVS an, die wollen doch nicht gestört werden? Achja, und ich als Neuling: Was heißt Adh ?? :-nix

Flyingdevil
09.08.2006, 19:07
Chancen mit 2,0 ??? In Deutschland gleich null für mindestens 3 weitere Jahre, egal welche Uni, sorry!

Eine Frage: Wie konntest du dich bewerben ohne dich über das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) zu informieren? Der Anteil der Plätze im AdH werden nach uni-eigenen Kriterien vergeben. Die einzelnen Kriterien findest du aus der ZVS-Seite.

skydive
09.08.2006, 19:08
Hab aber nun gehört, wenn man sich regional bewirbt (komme aus SH) dann hätte man evtl. bessere Chancen. Kann das jemand bestätigen ?


Jein. Es gibt sog. "Sozialkriterien", die es ermöglichen sollen, den Uni-Ort bei (ZVS-Titat) "besonderer Bindungsgrund an den Studienort" so nah wie möglich am Wohnsitz zu wählen.
Dabei handelt es sich um Hilfskriterien, welche nur ergänzend zum Abi-Schnitt herangezogen werden (bspw. Vorrang bei gleichem Abi-Schnitt).
Die Liste der Sozialkriterien liest sich wie folgt:

(Quelle: ZVS-Homepage)

1. Bewerberin/Bewerber ist schwerbehindert;

2. Wohnung mit Ehegatten/Kind und Studium am nächstgelegenen Ort;

3. Besondere Bindung an den Studienort aus gesundheitlichen, familiären, wirtschaftlichen, studienorganisatorischen oder im öffentlichen Interesse liegenden Gründen (Sonderantrag);

4. Wohnung bei den Eltern und Studium am nächstgelegenen Ort;

5. Alle übrigen.




Wenns nicht klappt, hätte jemand einen Tipp, wo ich mich fürs nächte Mal am besten bewerben sollte mit meiner Konstellation? Dann mit 3 WS.

Das kann keiner sagen, da es sich jedes Jahr (bzw. Semester) verschiebt.
Stets stark frequentiert sind die Unis mit dem besten Namen wie Heidelberg, Tübingen, Freiburg...



PS: Warum rufen so viele bei der ZVS an, die wollen doch nicht gestört werden? Achja, und ich als Neuling: Was heißt Adh ?? :-nix

Das ist wie bei Kindern und Weihnachten. Vor der Bescherung soll auch nicht durch's Schlüsselloch geguckt werden. Und - es machen trotzdem alle Kinder.
Die Neugier ist wohl eine sehr menschliche Eigenschaft.

Dr. Jackyll
09.08.2006, 19:16
Chancen mit 2,0 ??? In Deutschland gleich null für mindestens 3 weitere Jahre, egal welche Uni, sorry!

Freund von mir ist letztes Jahr reingekommen. 2,3 mit 2 WS..... :-keks

MediFreaK
09.08.2006, 19:21
Freund von mir ist letztes Jahr reingekommen. 2,3 mit 2 WS..... :-keks
erm...sicher??? oder übern "verwaltungsweg"??

Bolus
09.08.2006, 20:34
erstmal danke für die schnellen antworten !

ich frag auch nur deshalb, weil ein bekannter mit 2,0 in göttingen studiert, nach 2 oder 3 WS, steht jetzt vorm physikum.

Adh kann ja auch Alkoholdehydrogenase heißen :-D ne stimmt nu bin ich schlauer

bei Rostock steht zum Beispiel
VORAUSWAHL: Kriterien: 1. bis 3. Ortspräferenz bis Durchschnittsnote 2,3

musste ich mich für die Vorauswahl schon fürs Adh bewerben ?

unschuldslamm83
09.08.2006, 21:19
Japp - Vorauswahl - aber theoretisch ist mit 2,0 nix drin.
(I sprech aus Erfahrung - DN=2,0 & hab jetzt 8 WS)

Kümmer dich lieber ganz fix um ne Ausbildung!

Flyingdevil
09.08.2006, 21:26
Hab ebenfalls 2,0 und war letztes Jahr auch so dumm und unerfahren und hab u. a. auf Rostock gehofft. Letztendlich lagen noch 1000 oder mehr Leute vor meinem Rangplatz.

Nachgerückt ist man letztes Jahr vielleicht noch mit ganz viel Glück bei 1,8 an 1-2 Unis. Alle die schlechter waren und trotzdem einen Platz haben, haben geklagt oder ein irrsinniges Losglück gehabt. Du kannst dich nämlich an fast jeder Uni extra für das Losverfahren bewerben und da wird völlig unabhängig von Note und Wartesemestern gelost, wenn das Nachrückverfahren abgeschlossen ist, aber trotzdem wieder Plätze freigeworden sind.

Bolus
09.08.2006, 21:43
Hab ebenfalls 2,0 und war letztes Jahr auch so dumm und unerfahren und hab u. a. auf Rostock gehofft. Letztendlich lagen noch 1000 oder mehr Leute vor meinem Rangplatz.

unerfahren triffts vielleicht besser als dumm, aber hast recht..und was machst du jetzt ?

@ unschuldslamm:
jop, hab einen Ausbildungsplatz als Physiotherapeut, Start 1.10.06, gerad noch bekommen da 95% im Aufnahmetest :-top Vertrag liegt vor, aber Medizin wäre schon der Hit.

jedefalls find ich gut, dass man hier mit Rat und Tat unterstützt wird

Irina86
10.08.2006, 01:21
Hallo Leute!

OP: Lübeck, Kiel, Hamburg, Rostock, MH Hanno, Göttingen



die anderen haben recht, du hättest dir vorher das zvs-info ansehen sollen ... wie ich das jetzt sehe, hast du evtl. chancen (wobei ich eigentlich nicht dran glaube bei 2,0) selbstverschuldet verspielt. z.b. will die MHH hannover sich an OP. 1 sehen, rostock bei OP. 1-3 ... kiel und hamburg hättest du auch nach hinten stellen können, die gehen nur nach DN ... über die übrigen habe ich mich nicht informiert ... aber so wie es aussieht, hast du mind. 2 unis umsonst angegeben ... sorry

liebe grüße, irina