PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium und Schwangerschaft??



judithchen
09.08.2006, 20:44
Hallo Leute,

ich wäre für Euren Rat sehr dankbar:

Ich habe gerade das 6. Semester beendet und steuere nun aufs 7. zu, was bei uns ein Forschungssemester mit nur einem Pflichtkurs (Ortho) ist. Nun habe ich mit meinem Freund beschlossen mal an die Kinderplanung zu denken, da mir der Zeitpunkt ziemlich günstig erscheint und ich viel davon halte schon während des Studium auch an den Nachwuchs zu denken, da im Beruf das wohl eher ungünstig ist. Leider wohnt mein Freund in meiner Heimatstadt und ich studiere gut 200km davon entfernt. ICh wäre also während der Woche allein erziehend. Meint ihr das ist zu schaffen? Ich möchte nämlich ungern ein Semester verlieren (wenn nicht anders geht, dann klar, aber möglichst nicht!!). Ich wäre für Eure Meinung dankbar. Gleich zur Anmerkung: Mein Freund kann sich damit arrangieren (Fernfahrer und dergleichen müssen das ja auch)

Zweite Frage: Wie ist das, wenn ich zum PJ wechseln möchte? Habe ich dann mit Kind einen Härtefall? Ich würde gerne an die Unis Erlangen oder Würzburg. Kennt ihr Euch da aus, es sind noch 2 Jährchen hin bis dahin, aber ich wollte mich einfach mal schlau machen...

Ich danke Euch für Eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge und Meinungen!

Judith

************************************************** ********

"Der Zweifel ist´s, der aus Gutem Böses macht!!"

livinchaos
10.08.2006, 19:23
Ehrliche Meinung? Oder Nicht?

Also wenn du ein Kind möchtest ist Studienzeit bestimmt optimal,
aber KEIN Semester zu verlieren halte ich nicht unbedingt für machbar.

Ganz besonders, wenn dein Partner 200 kilometer weg wohnt.
Wer betreut denn das Kind, wenn du in der Uni bist.
Wieviele Stunden musst du in die Uni?
Wie schnell bist du wieder fit?
Alleine durch die Geburt, kannst ja schlecht genau planen, können dir Pflichttermine platzen.

Zum Kind :-dafür :-dafür :-dafür es ist einfach wunderschön und ich möchte meine kleine nie mehr missen, aber den Zeitdruck davon musst du glaube ich abstand nehmen

lg
liv

Solara
10.08.2006, 22:01
muss mich liv anschließen!

du brauchst unbedingt ein super-verläßliches Betreuungssystem - wer passt denn während Kursen&Seminaren auf? In die VL das Baby mitnehmen geht auch nur anfangs, wenn das Schlafbedürfnis noch groß ist - und das Baby zur ruhigen Sorte gehört ;-) !

Die meisten Schwangerschaften laufen problemlos - aber das kannst du nicht vorher wissen ... habe eben im Umfeld mehrere Fälle mitbekommen, wo die Mütter ab der 14-18. Woche liegen mussten (Fall 3 liegt noch - und das auch noch die nächsten 10 Wochen), Fall 1 hat nach langem Liegen (und einem verlorenen Semester Humanmedizin ...) grad entbunden, Fall 2 ist die Tage jetzt dran ...! Alle vorzeitige Wehen und Blutungen!

Also:
die Voraussetzungen müssen stimmen, und der mögliche Verlust von 1-2 Semester realistisch ins Auge gefasst werden - wenn's ohne Verlust klappt, super - aber ich würde von vorherein davon ausgehen, dass ich die Semester aussetzen werde!

lg
solara

EDIT:
Fall 3 hatte eine Totgeburt :°°°°°(

Angel Oak
11.08.2006, 18:33
Du brauchst ein gutes Betreuungssystem zumindest für die Pflichtkurse und um Dir Luft zum Lernen zu verschaffen. Prinzipiell ist es schon möglich, wenn alles glatt läuft. Ich habe meine Tochter gegen Semesterende bekommen und habe eine Woche nach der Geburt eine Klausur geschrieben und einen Pflichtkurs abgesessen dann hatte ich erstmal 3 Monte frei, so hat es tatsächlich geklappt ohne eine Semester zu verlieren, aber mit Hilfe von Schwieger- und Tagesmutter.

Es kann halt auch alles anders kommen, Kind schläft keine Nacht, ist krank oder so etwas...

Viele Grüße
Angel Oak

judithchen
11.08.2006, 20:49
Hi,

ich danke Euch recht herzlich für Eure Antworten.
Ich bin jetzt mal von einer "normalen, unkomplizierten" Schwangerschaft ausgegangen, denn wenn da etwas schief läuft, dann ist das Semester natürlich gelaufen, das ist mir auch klar. Deswegen finde ich das nächste Semester passend, da ich da wirklich nur einen Pflichtkurs habe, da das bei uns ein Forschungssemsester ist, in dem wir uns um die Doktorarbeit kümmern sollen, heißt also ich hätte Luft bis April... Im Enddefekt müsste ich das 8.Semster rumbekommen, in dem ich echt auf fremde Hilfe angewiesen bin, dann hab ich ja wieder drei Monate frei und dann (ich studier ja im Osten) hab ich ja schon einen KITA-platz sicher.
Ich weiß, dass ich ziemlich idealistisch bin, ich hatte ja auch schon Gyn/Geburtshilfe, aber wenn man es genau nimmt, dann gibt es sowieso keinen richtigen Zeitpunkt für ein Kind, wobei ich persönlich das Studium für eine bessere Zeit halte... Oder?

Ich danke Euch für Eure Antworten, es tut gut mal darüber zu reden... In diesem Sinne verweise ich auf mein unten angehängtes Zitat!

Macht's gut und haltet die Ohren steif!

Judith


************************************************** *********
"Der Zweifel ist's, der aus Gutem Böses macht!"

Solara
12.08.2006, 00:30
Wen hast du den ausser der KITA zur Betreuung - weil: wenn Kind krank ist, kann's ja da nicht hin?!?

judithchen
13.08.2006, 10:36
Hallo,
das ist eine gute Frage. Ich habe schon mit meiner Familie gesprochen, meine Eltern wären bereit bei solchen Sachen, die ja dazugehören und logisch sind, mich zu unterstützen und zu mir zu kommen. Ausserdem haben sie auch zugesagt, dass sie das kind auch mal ne ganze Woche zu sich nehmen würden, wenn z.B. am Semsterende etliche Prüfungen anstehen, damit ich mich gut vorbereiten kann. Ich habe wirklich versucht an Alles zu denken, wobei wahrscheinlich immer noch die Hälfte fehlt... ;-)
Ich danke Euch nochmals für Eure Ratschläge, macht's gut und bis denne