PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laboratoriumsmedizin



miss c
10.08.2006, 09:27
hallo zusammen,
ist einigenn von euch ein studiengang bekannt, der sich zum größten teil im labor beschäftigt. vom hören weiß ich, dass es eine zusammensetzung von molekularbiologie und labordiagnostik sei.
danke im voraus.

Irina86
10.08.2006, 13:02
ich bin auch an dem beruf laborarzt interessiert, deshalb habe ich auch schnon ein paar infos darüber .... eine gute quelle stellt die seite der bundesagentur für arbeit dar ... du gehst auf: www.arbeitsagentur.de -> BERUFENET -> als berufsbezeichnung "laborarzt" ... weiter kommst du wohl selbst zurecht ... viel erfolg ....

Kurzbeschreibung:

" Facharzt/-ärztin (Uni) - Laboratoriumsmedizin

Die Tätigkeit im Überblick

Fachärzte und Fachärztinnen für Laboratoriumsmedizin beraten und unterstützen in der Vorsorge und in der Krankenbehandlung tätige Ärztinnen und Ärzte bei der Erkennung von Krankheiten und ihren Ursachen, bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs, bei der Bewertung therapeutischer Maßnahmen. Ihnen obliegt die Anwendung und Beurteilung morphologischer, chemischer, physikalischer, immunologischer, biochemischer, molekularbiologischer und mikrobiologischer Untersuchungsverfahren von Körpersäften, ihrer morphologischen Bestandteile sowie Ausscheidungs- und Sekretionsprodukten zur Erkennung physiologischer Eigenschaften und krankhafter Zustände sowie zur Verlaufskontrolle einschließlich der dazu erforderlichen Funktionsprüfungen und diagnostischen Eingriffe. Sie züchten und differenzieren Zellen, Mikroorganismen und Viren einschließlich Präparation, Differenzierung, Sterilisation und Desinfektion. Sie nehmen Proben, bereiten sie auf und führen bei besonderer Indikation Funktionstests der Laboratoriumsmedizin an Patientinnen und Patienten durch. Sie sind für Labororganisation und Dokumentation zuständig."

ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben
liebe grüße, irina

Janna23
10.08.2006, 13:17
guck mal an der uni essen, da gibt's nen studiengang, der nennt sich glaube ich medizinische molekularwissenschaften....vielleicht meinste ja den?!

Arman
10.08.2006, 13:38
ihr wollt nicht unbedingt direkt am und mit Patienten arbeiten?

aufdie7
10.08.2006, 17:15
Also es gibt auch noch folgende Studiengänge:
Molekulare Biomedizin in Bonn
Molekulare Medizin in Freiburg
Die sind zwar eher auf Forschung ausgelegt, man kann aber auch durchaus mit so einem Abschluss, denke ich mal, im Krankenhaus arbeiten.
Für mehr Infos müsstet ihr mal auf die HPs der Unis gehen.
vG Philipp

Lifendhil
10.08.2006, 19:40
Also es gibt auch noch folgende Studiengänge:
Molekulare Biomedizin in Bonn
Molekulare Medizin in Freiburg
Die sind zwar eher auf Forschung ausgelegt, man kann aber auch durchaus mit so einem Abschluss, denke ich mal, im Krankenhaus arbeiten.
Für mehr Infos müsstet ihr mal auf die HPs der Unis gehen.
vG Philipp

Und Molekulare Medizin in Ulm und in Erlangen, Biomedizin in Würzburg und Humanbiologie in Marburg.

supergirl17
10.08.2006, 20:23
Molekulare Medizin in Göttingen

Ausserdem gibt es immer mehr Aufbaustudiengänge (M.Sc. oder PhD) in diesen Bereich für eine weitere Spezialisierung nach B.Sc. (z.B. Neurosciences)

FataMorgana
10.08.2006, 20:31
Um Facharzt für Laboratoriumsmedizin zu werden, ist allerdings ein "normales" Medizinstudium notwendig und auch sinnvoll.

Irina86
11.08.2006, 03:54
Um Facharzt für Laboratoriumsmedizin zu werden, ist allerdings ein "normales" Medizinstudium notwendig und auch sinnvoll.

ja, das ist ja klar ... laborarzt ist ja facharzt für laboratoriumsmedizin, wie ich das verstehe ... erfordert also nach dem med.studium eine facharztausbildung .. auf der genannten hp (s.1) steht weiteres dazu ...

liebe grüße