PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Werte sind Online!



Seiten : 1 [2] 3 4

Schmock
10.08.2006, 17:26
Hallo...

Wollte nur mal ein bisschen Entwirrungsarbeit leisten und die "F"s erklären. :-))

Zunächst einmal muss man, wie hier irgendwo schon erwähnt, die Landesquote knacken, weil es pro Bundesland nur eine bestimmte Zahl an Plätzen gibt.
Erst danach wird der Ort berücksichtigt und die Leute, die durch die Landesquote gekommen sind, auf die Orte verteilt. Dadurch ergeben sich örtliche NCs. So kann es ja sein, dass sich unter den zugelassenen auf den Landeslisten unheimliche viele nur für einen bestimmte Orte (zB Heidelberg) beworben haben.
Heidelberg vergibt ja aber nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen und da die ZVS einen nicht an einen nicht angegeben Platz schickt, gibt es tatsächlich Leute, die die Landesquote geknackt haben, aber trotzdem ohne Platz sind. Deshalb können die örtlichen NCs gern mal höher sein als die Quoten.

Genauso gehts aber auch in die andere Richtung, wenn zB unter allen Bewerbern, die zB die Landesquote in NRW geknackt haben nur ein Bruchteil zB nach Essen will, dann werden alle die wollen nach Essen geschickt und trotzdem bleiben Plätze "über". Dann gibts ein "F" in der Tabelle. Die übrigen Plätze werden dann einfach beim AdH vergeben, glaube ich.

Ich hoffe, das war einleuchtend, aber ein dermaßen ************ System verständlich zu machen, fällt schwer... ;-)

DebbySGH
10.08.2006, 17:34
also leute, ich zerbrech mir hier grad den kopf wie ich das wohl jetzt zu verstehen hab: bei tübingen steht 1,0 und bei sozialkriterium 1. d.h. dass ich selbst mit 1,0 nur dann auch noch reinkomm wenn ich besondere gesundheitliche gründe (sozialkriterium 1) vorzuweisen hab?!?! wieso is das so kompliziert?!

blondesengelchen31
10.08.2006, 18:05
dann bist du erstmal abgelehnt. als erstes muss man die landesquote knacken...
So stimmt das aber nicht!!
Man muss nur die Landesquote in dem Bundesland knacken, in dem man auch Abitur gemacht hat! Danach wird man je nach Wunsch auch auf andere Bundesländer verteilt,...!
Dachte ich zumindest bisher, ansonsten belehre mich hier einer eines Besseren! :-))

thinker
10.08.2006, 18:21
Die Werte sind doch unglaublich unnormal.......!!!! :-(( :-((

Scienceman
10.08.2006, 18:28
au man, die Werte sind echt ziemlich krass. entweder ist da was faul oder ich check das system noch immer nicht.

LaTraviata
10.08.2006, 18:30
Ich glaube auch nicht daran, daß man für eine Zuteilung nach Göttingen selbst nach Wartezeit eine 1,9 braucht, während in Heidelberg ein dreier Schnitt ausreicht. Denke eher, daß die Jungs und Mädels der ZVS da gehörig was durcheinander geschmissen haben!

Scienceman
10.08.2006, 18:32
Ich glaube auch nicht daran, daß man für eine Zuteilung nach Göttingen selbst nach Wartezeit eine 1,9 braucht, während in Heidelberg ein dreier Schnitt ausreicht. Denke eher, daß die Jungs und Mädels der ZVS da gehörig was durcheinander geschmissen haben!

lol, stimmt. Dresden ist auch nen komischer fall. Kann das jemand erklären?

*Julie*
10.08.2006, 19:55
Hey =)

Also, ich hab da auch mal ne Frage: Wo erfährt man den Landes-NC? Wenn an meiner Wunsch-Uni dieses "F" steht, woher weiß ich dann, mit welchem Schnitt man Chancen hat? Das heißt ja, dass man nur den Landes-NC knacken musste, aber wie hoch ist der in RLP? Wo finde ich das?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Eure Julie

HerrKaleun
10.08.2006, 20:16
Steht hier:

http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/AbiBest/AG_AbiBest_06_2_001.htm


Einfach für Dein Bundesland nachsehen, dann kannst Du die Noten der jeweiligen Unis abgleichen und gucken, ob eine Zulassung gereicht hat.

Grenouille
10.08.2006, 20:47
:-bee bekommen in Rostock also nur 1,0er einen Platz, bzw. 1,1er, die schon ein Jahr warten?
hab ich mit 1,1 ohne Jahr also keine winzig kleine Chance auf post am Samstag? :-((

jofo.
10.08.2006, 21:12
:-bee bekommen in Rostock also nur 1,0er einen Platz, bzw. 1,1er, die schon ein Jahr warten?
hab ich mit 1,1 ohne Jahr also keine winzig kleine Chance auf post am Samstag? :-((

Ich versuche mich auch nochmal mit dem Erklären:


1. Hürde: Der Landes-NC

Wenn ihr in Hessen wohnt, gilt der hessische Landes-NC für euch. Wohnt ihr in Baden-Würtemmberg, der baden-würtemmbergische. So einfach. ;) Erstmal gilt es, den zu knacken. Wenn ihr das nicht schafft, ist Sense in der Abiturbestenquote. Aber auch nur da!

Beispiel: Hessen. Da steht "1,2 (2)". Das bedeutet: Alle mit 1,0 und 1,1 kommen weiter, von denen mit 1,2 nur die mit zwei oder mehr Wartesemestern.

2. Hürde: Der Hochschul-NC

Verschiedene Hochschulen sind unterschiedlich beliebt und haben unterschiedlich viele Plätze, daher ergeben sich hier verschiedene Auswahlgrenzen. Angenommen, ihr kommt aus Hessen und habt 1,1 - habt also die erste Hürde Landes-NC genommen. Ihr habt beispielsweise die Medizinische Hochschule Hannover an erster Stelle angegeben. Glückwunsch, ihr seid drin! ;) Denn: Dort steht "2 - 1,3", was bedeutet: Alle, die die MedH auf dem ersten Platz hatten, sind drin. Wenn man die MedH nur auf dem zweiten Platz hatte, braucht man einen Schnitt von 1,3 oder besser. Aber: Selbst wenn ihr Heidelberg auf dem ersten Platz hat, nützt euch das gar nichts. Denn "1 - 1,0" bedeutet schlichtweg, dass noch nicht mal alle 1,0er in 1. Ortspräferenz dort einen Platz bekommen haben.


So, das dürfte genügen! ;) Ich gehe jetzt meine Zulassung feiern! :)

Xylamon
10.08.2006, 21:12
Die übrigen Plätze werden dann einfach beim AdH vergeben, glaube ich.

Die freiwerdenden Plätze wurden der Wartezeitquote zugeschlagen, erst die dort nicht angenommenen Plätze gehen ins AdH.

Plastikfolie
10.08.2006, 21:17
weiß eigentlich jemand bei welchem schnitt die vorauswahlquote in dresden für das adh liegt?

MediFreaK
10.08.2006, 21:33
weiß eigentlich jemand bei welchem schnitt die vorauswahlquote in dresden für das adh liegt?
naja die suchen doch 6mal mehr aus und ordnen die nach ner punktzahl oder so und laden davon dann doppelt so viele ein, wie plätze sind....wie genau sich die punkte errechnen weiß ich aber auch nich...deswegen wird es keinen bestimmten schnitt geben...

Plastikfolie
10.08.2006, 21:35
naja aber die sechsfache menge wird erstmal nur durch den schnitt ausgewählt. denke ich zumindestens ;) zur zeit bin ich durch die vielen verschiedenen adhs und zvsregelungen mehr als etwas verwirrt ;(

schlafmuetze
10.08.2006, 21:39
wenn ich es richtig verstanden habe, dann erhalten alle Bewerber, ( 6 mal soviele wie studienplätze zur verfügung stehen) einen Bogen, der bis 20. 8 zurückgesendet werden muss. darin gehts wohl um Ausbildung, praktika ect
und ich gehe mal davon aus, dass all diese infos einen punktewert kriegen werden, welcher dann mit der note zusammengerechnet wird....blabla, das übliche eben

quelle: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/imma/ADH_Satzung_Med_2006-04-12.pdf

berichtigt mich, wenn dem nicht so ist.

schlafmütze

Möchtegern_sophia
11.08.2006, 08:21
Gerade die Werte angeschaut und habe (in Deutscher Manier), dafür eine unglaubliche einfache Lösung bereit:

Dieses Jahr war das Abi einfach viel zu leicht!!!! :-D :-D :-D

Es ist ein Jammertal...

christie
11.08.2006, 13:02
Jaaaaaaaaa - ich bin drin :-party !!!!

Eben kam Post direkt von der Uni....interessant, dass die schneller als die ZVS sind .....

Arman
11.08.2006, 13:04
Jaaaaaaaaa - ich bin drin :-party !!!!

Eben kam Post direkt von der Uni....interessant, dass die schneller als die ZVS sind .....

ich will auch... :(

aber glückwunsch.

Maddiones
11.08.2006, 14:13
heißen die werte automatisch auch, dass sich die auswahlgrenzen im ADH nach vorne verschieben? :/