PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studierfähigkeitstest



Seiten : [1] 2

DieEine87
10.08.2006, 15:10
Hey,
wollte mal Kontakt zu Leuten aufnehmen die in diesem Jahr vielleicht auch an dem Studierfähigkeitstest in Leipzig teilnehmen werden.
Habt ihr euch da in irgendeiner Weise drauf vorbereitet oder lasst ihr das einfach so auf euch zukommen? Vorwissen ist ja nicht wichtig, aber vielleicht wisst ihr ja doch Sachen, die man machen könnte um geistig ein wenig fitter zu werden.

also würde mich freuen wenn sich leute melden. dann steht man da in leipzig auch nicht ganz alleine rum.

gruß hannah

medimädchen
10.08.2006, 15:48
Was ist denn ein "Studierfähigkeitstest"????

GH84
10.08.2006, 17:27
Was ist denn ein "Studierfähigkeitstest"????

Das ist denke ich das AdH hier in Leipzig ;-) - das gab es "zu deiner Zeit" noch nicht :-)).

@DieEine87
Ich würde dir empfehlen, soweit nicht schon geschehen die Infos und Probeaufgaben auf der Uni-Homepage durchzugehen (hier entlang (http://www.uni-leipzig.de/medizin/lehre/auswahl/index.php)).
Desweiteren kannst du auch hier (http://www.leipzig-medizin.de/forum/) direkt noch einmal im Leipziger Forum nachfragen. Da gibt es vielleicht einige, die das ganze letztes Jahr schon mitgemacht haben und dir Tipps geben können.

Maramed
18.08.2006, 17:37
Hi Hannah,
ich mache auch nächste Woche den Test!! Und hab ziemlich Panik davor...
Welchen Abischnitt hattest du? Ich hab 1,2 aus Bayern, aber das ist ja beim AdH leider egal...
Seitdem ich weiß, dass ich eingeladen bin, übe ich immer mal wieder Kopfrechnen, da bin ich eh eine ziemliche Niete und außerdem trainiert es ja auch das Gehirn;-) Und die Aufgaben auf der Internetseite kann ich schon fast auswendig..;-(
Werden dieses Jahr nun eigentlich doppelt oder viermal so viele geladen? auf der ZVS- Seite stand nämlich 4mal, da wäre ja die Konkurrenz noch schlimmer...
Naja, aber immerhin ist es ja noch eine Chance...
Liebe Grüße, Mara

Abigail2k5
19.08.2006, 11:51
Die "Konkurrenz" ist diesmal garantiert schlimmer. Voriges Jahr wurden nur doppelt so viele eingeladen und alle (die nach Leipzig wollten) konnten angenommen werden. Deswegen war der Test letztes Jahr auch sinnlos. Dieses Jahr werden 4mal soviele eingeladen, wie Plätze vorhanden sind, damit auch wirklich eine Auswahl stattfindet.
Ich hab gehört, dass die Fragen recht einfach waren, aber die Zeit sehr knapp war, was die eigentliche Schwierigkeit darstellte.
Viel Glück.

Festus
19.08.2006, 12:38
Wow, heisst das der Medizinertest (sagt das noch jemandem was?) kommt zurück? :-dagegen

Coldarea
21.08.2006, 14:23
mal ne dumme frage: wann isn/war denn dieser test? also das datum würd ich gern wissen. ist der test an einem tag?

Funky24
21.08.2006, 14:39
hi...

...bin auch am Donnerstag um 10.00 in Leipzig zum Test...

..gucke mir vorher nur noch mal an, wie man schriftlich multipliziert und dividiert (man ist das lang her)...nur so für alle Fälle....

da ich DN 1,2 hab und eigentlich nach Magdeburg will, mach ich den TRest auch nur für mein Gewissen mit, da ich denke, dass das mit MD kien Problem wird....

...wünsch euch viel Erfolg...

Funky

Ps: für die Unwissenden: ist kein Medizinertest oder so....sondern nur das Auswahlverfahren von Leipzig (Adh)...macht jede Uni wie sie will...

soweit ich weiß, ist das nur diesen Donnerstag....einmal um 10 Uhr und um 15 Uhr (Angaben ohne Garantie)...

Coldarea
21.08.2006, 15:02
gut, das wollt ich wissen. weil ich kenn jemanden und da hatte ich die vermutung, dass er heute ist. bist du dir sicher, mit deinen angaben zum datum?? also, du hast darin mehr ahnung als ich, aber ich will nochmal sicher gehen :)

GH84
21.08.2006, 17:17
Also der Test ist definitiv am Donnerstag, den 24.08. und auch nur an diesem Tag ;-).

Weitere Infos dazu gibt es auch noch auf der Homepage der Universität... (http://www.uni-leipzig.de/medizin/lehre/auswahl/index.php)

Coldarea
21.08.2006, 18:31
oki, danke!

Ja, hab da ja auch gesucht, aber die page ist, wie so viele andere auch, total unübersichtlich und schlecht gegliedert. dazu kommt, dass die suche nicht funktioniert....

GH84
21.08.2006, 18:52
So schlecht finde ich die Homepage eigentlich gar nicht. Sie steckt zumindest voller Infos, wenn die auch manchmal recht schwer zu finden sind - da muss ich dir Recht geben.

Aber im Vergleich zur alten Homepage gibt es wenigstens aktuelle Infos :-)).

Ferkl
21.08.2006, 23:36
Hallo,

geh am Donnerstag auch zum Test, wisst ihr wo noch andere Beispielaufgaben, außer den Dreien von der Uni-Homepage, zu finden sind?
Gruß

das Ferkl.

Funky24
22.08.2006, 08:49
ne...weiß auch nicht, wo es noch mehr Beispielaufgaben gibt...

...aber ich denke, dass die anderen Aufgaben genau diesem Aufgabentyp entsprechen, und man dann, wenn´man mit diesen drei Aufgabenbeispielen klar kommt, auch keine großen Probleme haben wird...

...macht euch nicht so verrückt...das wird schon...

Funky

GH84
22.08.2006, 14:51
Also wie gesagt - macht euch nicht verrückt. Der Test ist auch nicht dazu gedacht, sich tagelang darauf vorzubereiten.

Wer will, der findet hier (http://www.leipzig-medizin.de/forum/showthread.php?t=120) noch einen Bericht eines Studenten, der den Test letztes Jahr geschrieben hat :-).

meisterdoc
23.08.2006, 09:44
Im WS 2005/06 wurden leichte Fragen im Bereich Physik (mit Mathe) z.B. Messungenauigkeit, Chemie und Bio mit MC-Fragen gestellt.

Viel Glück.

chrisLE
23.08.2006, 18:13
Im WS 2005/06 wurden leichte Fragen im Bereich Physik (mit Mathe) z.B. Messungenauigkeit, Chemie und Bio mit MC-Fragen gestellt.



Macht euch bitte nicht "verrückt"... es sind definitiv keine Wissensfragen, es kommt auf Fähigkeiten in medizinisch-naturwissenschaftlichen Kontext an.
Umgang mit Größenordnungen/Maßeinheiten , Charts/Diagramme auswerten, Text mit vielen Informationen logisch verknüpfen... ein Testteilnehmer vom letzten Mal sagte, es könnte auch um eine Backstube gehen... :-D

Morgen möglichst ausgeschlafen sein und bei Problemen mit einzelnen Aufgaben einfach mit der nächsten weitermachen... die Zeit ist naturgemäß knapp, das ist ein wie o.a. durchaus erwünschter Effekt...

viel Erfolg!

Funky24
25.08.2006, 09:20
hi...

...und, wie fandet ihr ihn?...

...ich fand ja den Teil mit den Fachtexten und den Diagrammen recht einfach und von der Zeit her auch zu bewältigen...nur bei dem Physik-Mathe-Teil hatte ich so meine Schwierigkeiten...ist alles schon zu lange her....


Gruß Funky

Coldarea
25.08.2006, 15:23
kann ja nicht mitreden, weil ich mich nicht dort beworben habe, intressiere mich aber trotzdem dafür!

Habt ihr gleich ne absage/zusage gekriegt oder ne auswertung des testes?!? wie läuft das nun weiter??

chrisLE
25.08.2006, 15:31
kann ja nicht mitreden, weil ich mich nicht dort beworben habe, intressiere mich aber trotzdem dafür!

Habt ihr gleich ne absage/zusage gekriegt oder ne auswertung des testes?!? wie läuft das nun weiter??

Zitat aus www.medizin.uni-leipzig.de/lehre/auswahl :
"Auswahlverfahren Studiengang Medizin:
Der Studierfähigkeitstest fand am 24. August 2006 mit 444 Teilnehmern statt. Ihnen allen herzlichen Dank für Ihr Engagement, Interesse und Disziplin. Die Auswertung ergab bislang: durchschnittlich 19,9 richtig beantwortete Fragen und eine Bandbreite von 6 bis 35 richtig beantworteten Fragen. Der Modalwert ist 22.

Die Rangplätze stehen nun fest und können hier online abgefragt werden. "
:-top