PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesetzl. festgelegte wochenstunden beim kpp? oder im ermessen des kh?



Seiten : [1] 2

Jobse
10.08.2006, 16:41
hallo,

ich bin grade in der zweiten woche meines krankenpflegepraktikums und brauche dringend die info, ob die 38.5 stundenwoche irgendwo gesetzlich festgelegt ist, oder ob die arbeitszeiten von der pdl mehr oder weniger frei wählbar sind. es sieht bei mir nämlich so aus, dass ich mo-fr täglich 7 stunden arbeite und jedes zweite wochenende sa und so je auch noch einmal 7 stunden. wenn man das mal auf zwei wochen hochrechnet komme ich ja auf 84 stunden und nicht 77 wie eigentlich geplant. (ergo eine schicht zuviel)
mit meinem derzeitigen arbeitsplan (pro monat 4 tage frei) arbeite ich sogar mehr als die schwestern (vollzeit-angestellt meine ich natürlich), denen ihre normale 38.5 stunden woche möglich gemacht wird..
mit absprache der schwestern auf meiner station wollten diese mir dann auch so viele tage noch freigeben, dass ich am ende meiner 60 tage nicht auf ca 30 stunde plus komme, sondern auf null.. leider machte mir hier die pflegedienstleitung einen strich durch die rechnung. ich solle zwar 38.5 stunden die woche arbeiten, aber auch mo-fr und jedes zweite wochenende, was ja schonmal ein widerspruch in sich ist.

daher meine frage, kann ich mich auf irgendwas "berufen" und auf meine 38.5 stundenwoche bestehen (wie es auch den schwestern zusteht) oder bin ich der pdl "ausgeliefert"? :-nix

liebe grüße
jobse

hoffentlich bald ersti in frankfurt :>

Dr. Jackyll
10.08.2006, 17:40
öhm, also wenn ich am WE gearbeitet habe dann haab ich auch immer einen Tag unter der Woche frei bekommen. Schau doch am lauf der Seite deines LPA, da gibt es infos übers KPP. wenn da nix steht einfach mal dort anrufen!!

aber so wie ich das verstanden habe machst du echt ne schicht zu viel pro Woche!

Jobse
10.08.2006, 17:48
danke für deine antwort :>

nach der website des hessischen lpas hab ich auch schon gesucht.. aber google will mir da irgendwie nicht helfen.

hat vielleicht irgendwer den link?

danke

Die Niere
10.08.2006, 17:51
Die Arbeitszeit sollte sich an einer 100%-Stelle ausrichten. Also 38,5 Stunden pro Woche wie es für die Schwestern auch gilt.

gruesse, die niere

THawk
10.08.2006, 17:53
Es ist generell eigentlich immer so, dass Praktikanten die gleiche Stundenzahl arbeiten wie eine Vollzeit-Pflegekraft. Wo ich gewesen bin wurde das immer als Monatsarbeitszeit für eine Vollzeitstelle gerechnet und danach dann der Dienstplan geschrieben.
Um eine rechtliche Grundlage zu haben würde ich mal schauen in die Approbationsordnung und in die Merkblätter der LPAs. Da gibt glaub ich jedes LPA ein eigenes raus, musst mal schauen ob du in einem die entsprechenden Infos findest.
Und notfalls droh der PDL das Praktikum zu beenden. Du bist eine kostenlose Arbeitskraft und musst dich nicht ausnutzen lassen!

Viel Erfolg, Lars

THawk
10.08.2006, 17:56
wegen hessischem LPA - siehe z.B. hier: http://www.med.uni-giessen.de/studium/lpadok/index.htm

DoctorBond
10.08.2006, 17:59
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeitet man die gleiche Stundenzahl wie die vollzeit Schwestern (Anlehnung an den Tarifvertrag).

Wenn man am Wochenende arbeitet hat man Anspruch auf "Wochenende unter der Woche". :-dafür

Ich z.B. habe bei mir im Praktikum einen 7,5h Arbeitstag.

Pille_McCoy
10.08.2006, 18:00
Sind die 7h reine Arbeitszeit, oder hast du noch Pausen dabei ?

DoctorBond
10.08.2006, 18:05
Ich mache jeden morgen die Frühstückspause mit den Schwestern mit. Ich bleibe exakt 7,5h im KH.

Ich weiß aber nicht, ob die Pause regulär in die 7,5h einfließt.

Jobse
10.08.2006, 18:06
nein, also eigentlich bin ich ne halbe stunde länger im kh, wegen der "pause"..

schichten sind - von 6 bis halb 2
oder von - von halb 1 bis 8

das sind dann jeweils 7.5 stunden ( mit ner halben stunde pause)

das lpa hessen scheint keine website zu haben, werde dann wohl mal ne mail hinschreiben, vielleicht bekomme ich ja den september ein bisschen abgespeckt, wenn schon nicht den august, morgen wär mein erster freier tag gewesen, aber dank der pdl ja nicht..


die jobse

Schmock
10.08.2006, 18:13
Hallo,

ich mache auch grade eben mein KPP, zwar in NRW, aber ich denke mal, dass die Regelungen ähnlich sein werden.

Ich habe auch eine 38,5-Stundenwoche mit je 7,5 Stunden pro Tag. Außerdem arbeite ich auch jedes zweite Wochenende, ABER ich habe nach jedem gearbeiteten Wochenende einen Tag frei.
Wenns nach mir ginge, würde ich lieber 8 Stunden pro Tag und zwei Tage frei arbeiten, wies beim Pflegepersonal ist, aber unsere Pflegediroktorin, mit der ich darüber gesprochen hatte, meinte, es gäbe da ganz feste Richtlinien.
Diese sichern mir aber auch meinen freien Tag zu und das müsste bei dir eigentlich genauso sein!
Also kämpf kämpf mal für deinen freien (Mon-)Tag! :-top

Jobse
10.08.2006, 18:26
Ich denke auch, dass mir noch ein weiterer freier Tag alle 2 Wochen zusteht. So ists ja auch bei den Schwestern. Ich habe dem hess. LPA eben eine Email geschrieben, in der ich meine Lage geschildet habe. Wenn die mir nun zusagen, dass ich die 38.5 Stunden in der Woche arbeiten muss, aber nicht mehr, dann müsste das der PDL meines Krankenhauses ja hoffentlich reichen. Aber wenn die dann sagt, sie bestätigt mir dann mein Praktikum nicht, wär das ja böse.. mhm.. mal abwarten.

und morgen um 5 aufstehen, weil ich, wie seit 9 tagen, eine frühschicht habe :/


die jobse

Jobse
11.08.2006, 20:00
also habe jetzt antwort von lpa hessen bekommen, es liegt im ermessen des khs die arbeitszeiten festzulegen. das heisst, wenn meine pdl sagt ich muss mehr als 38.5 h in der woche arbeiten, dann dürfen die das :/

aber ich muss da noch mal mit denen reden.. ist ja irgendwie nicht ok, dass ich am ende so viele stunden im plus bin.

musstet ihr auch um eure freien tage kämpfen oder waren eure arbeitszeiten "fair"?

Dr. Jackyll
12.08.2006, 10:35
bei mir war es so dass ich im Dienstplan mit drin stand, und dann genauso viel gearbeitet habe wie die Schwestern. also wenn ich am WE gearbeitet habe dann hab ich auch 2 Tage unter der Woche frei gehabt.

Geht es nicht dass du deinen 2. Monat in einem anderen KKH machst?? dann kannst du dir ja den einen Monat (achtung, müssen glaub 30 tage am stück sein) da bescheinigen lassen und den anderen dort. Dann bekommst du vielleicht auch deine Tage frei.

Find ich echt unverschämt dass du mehr arbeitest als die Schwestern. Wenn das net geht dann red doch mal mit deiner Oberschwester auf der Station, vielleicht könnt ihr ne "stationsinterne" absprache machen, so dass du dann 2 Tage am ende nicht arbeiten oder z.B. früher schluss machen kannst.

Jobse
12.08.2006, 11:16
es ist ja so, dass die stationsleitende schwester auch überrascht ist,d ass ich so viel arbeite und nach den 8 wochen mit so vielen stunden im plus rausgekommen wäre. dann hat sie mich ja eigenmächtig anders eingeteilt: ich hätte mehr freitage gehabt und wäre am ende mit 0 überstunden rausgekommen.
dann hat sich aber die pflegedienstleitung eingemischt und gesagt es wäre nicht gestattet mir mehr freitage zu gewähren. die schwestern also können auch n icht verstehen, warum ich so viel arbeiten muss, an denen liegt es nicht.. es liegt halt an der pdl, und keiner von den schwestern wills sich mit der pdl verscherzen, indem sie mich weniger einsetzt...

ich weis grad auch nicht so genau, was ich noch machen soll.

musste "leider" meine 4 freien tage im august auch noch aneinander hängend legen, weil ich vom 18-20.8 auf ein festival fahre.. das heisst aber auch für mich, dass ich bis zum 18.8 (hab am ersten august angefangen) noch nicht einen freien tag hatte :/

und das schlaucht ganz schön

Dr. Jackyll
12.08.2006, 13:19
Hast du denn mal bei der Leitung nachgefragt? vielleicht hat die sich ja verrechnet und meinte du würdest dann zu wenig arbeiten?

ich würd da einfach mal nachfragen ob das so richtig ist dass du mehr arbeitest als die Schwestern.

my_precious
12.08.2006, 16:41
also von ner 38,5h woche konnte ich in meinem KPP nur träumen *träum*

Jobse
12.08.2006, 20:11
wieso?
wieviel musstest du denn arbeiten?

Weltenbummlerin
12.08.2006, 20:12
also von ner 38,5h woche konnte ich in meinem KPP nur träumen *träum*


Ich auch! In meinem KPP muss/musste ich wie die examinierten Krankenschwestern 41 Stunden arbeiten. Und meistens bleibt man (auch ich) noch länger, weil es mit der Zeit nicht klappt und man noch die Übergabe machen muss und und und

Smartinchen
14.08.2006, 20:36
Ich auch! In meinem KPP muss/musste ich wie die examinierten Krankenschwestern 41 Stunden arbeiten. Und meistens bleibt man (auch ich) noch länger, weil es mit der Zeit nicht klappt und man noch die Übergabe machen muss und und und


Das ist aber was anderes. Wenn die in dem Krankenhaus ne 41h-Woche haben und alle so lange arbeiten, dann ist das m.E. okay, wenn der Praktikant auch so lange arbeitet (über sowas muss man sich eben vorher informieren, ich hatte z.B. auch keinen Bock auf 6- oder 5,5-Tage-Woche und hab mir eben ein Krankenhaus mit 5-Tage-Woche rausgesucht). Aber der Praktikant sollte nicht länger arbeiten als die Schwestern...

Immer wieder dreist, was einige Krankenhäuser abziehen... :-(


@Jobse: Da die Schwestern ja offensichtlich gewillt sind, dich "normal" lange arbeiten zu lassen, würd ich Dr. Jackylls Rat befolgen und was mit den Schwestern ausmachen (z.B. dass du ein paar mal früher gehst/später kommst), die PDL muss ja nix davon mitbekommen ;-)