PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierbisswunden (insbesondere im Gesicht)



Pünktchen
10.08.2006, 17:20
Hi :-)

an die hier sich rumtreibenden Chirurgen.

Wie ist euer Vorgehen bei Tierbisswunden?

Ich finde keine wirkliche Therapieempfehlungen an die man sich halten soll und grade hat die chirurgische Oberärztin mein ganzen Wissen übern Haufen geschmissen.

Mein Wissen: offene Wundbehandlung und immer an eine Antibiose denken ( inkl Anaerobier-Abdeckung) + Tierärztliches Zeugnis etc


Bin für jede Anregung oder links mit Leitlinien dankbar.

Gruss
pünktchen

Evil
10.08.2006, 17:46
Mit Leitlinien kann ich Dir nicht dienen, aber in meinem Chirurgie-Müller steht (und das hab ich auch so in der Vorlesung gelernt:

-Bisswunde: Stich/Quetschwunde durch Tierzähne dürfen nicht genäht werden (Ausnahme: Kindergesicht), Infektionsgefahr der Weichteile (20% d.F.) und Osteomyelitis möglich, Tollwutverdacht klären!

Ruf doch im Zweifel einen Chirurgen dazu. :-)

Die Niere
10.08.2006, 18:01
Bei Tierbisswunden gilt:
1. Spülen, spülen, spülen
2. debredieren
3. offene Wundbehandlung
4. Antibiose nicht zwingend, ggf. einfach nur engmaschige Wundkontrollen

Bisswunden bei Kindern sind unkomplizierter, wie Evil schon sagte...

gruesse, die niere

supergirl17
10.08.2006, 18:06
Bei Katzenbissen IMMER auch an Pasteurella multocida denken und dem dem entsprechende Antibiotikaprophylaxe

Die Niere
10.08.2006, 18:27
Bei Katzenbissen IMMER auch an Pasteurella multocida denken und dem dem entsprechende AntibiotikaprophylaxeDran denken schon, aber stur die Ab-Prophylaxe zu geben ist nicht mehr indiziert.

gruesse, die niere

Pünktchen
10.08.2006, 21:28
Ruf doch im Zweifel einen Chirurgen dazu. :-)

Jepp hab ich doch gemacht :-D sie sah das kind bekam nen schrecken, versuchte einmal dem schreienden Kind den steristrip aufzulegen und gab genervt auf nach dem ersten versuch :-)) hoffentlich kommt heute nacht kein akutes abdomen, dann bin ich verlassen!!!



Aber danke Evil, dass da ausnahme kindergesicht steht :-)) beruhigt mein gewissen, dass mit dem chirurgischen Konsil nicht konform ging...

Evil
10.08.2006, 21:47
Jepp hab ich doch gemacht :-D sie sah das kind bekam nen schrecken, versuchte einmal dem schreienden Kind den steristrip aufzulegen und gab genervt auf nach dem ersten versuch
ARRGGH, ein kleines Kind kann doch keine Wundnaht ohne Anästhesie bekommen!
Hab ich nicht die Geschichte von dem 2jährigen türkischen Kind erzählt, das sich einen Fernseher auf den Kopf hat fallen lassen und wo man dann durch die Wange kucken konnte? Natürlich hatte es auch gerade vorher gegessen, also ITN... also OA rufen (Kinderintubation ist mir bei Kleinkindern ALLEIN zu heiß!!).

beim akuten Abdomen haste aber auf jeden Fall einen Gasmann dabei, also nur die Ruhe ;-)

Die Niere
10.08.2006, 23:54
ARRGGH, ein kleines Kind kann doch keine Wundnaht ohne Anästhesie bekommen!
Wieso das nicht? Die meisten meiner Kinderwundversorgungen werden ohne Anästhesisten gemacht. Ausser Lokalanästhesie bekommen die Kinder nur in ganz seltenen Fällen mal nen Dormicum. Das klappt bei einem vernünftigen Umgang mit den kleinen und grossen Patienten meist recht gut.

Hab ich nicht die Geschichte von dem 2jährigen türkischen Kind erzählt, das sich einen Fernseher auf den Kopf hat fallen lassen und wo man dann durch die Wange kucken konnte? Natürlich hatte es auch gerade vorher gegessen, also ITN... also OA rufen (Kinderintubation ist mir bei Kleinkindern ALLEIN zu heiß!!).

beim akuten Abdomen haste aber auf jeden Fall einen Gasmann dabei, also nur die Ruhe ;-)Höhenflug gebucht zur Zeit :-))?

gruesse, die niere

Feuerblick
11.08.2006, 09:38
ARRGGH, ein kleines Kind kann doch keine Wundnaht ohne Anästhesie bekommen!
????? Lokalanästhesie reicht locker aus! Ich schieße ein Kleinkind doch nicht für fünf Stiche vollnarkotisch ab, wenn es auch anders geht! Evil, es ist schwer zu glauben, aber die Arbeit in der Chirurgie geht tatsächlich auch ohne Gasleute... das wirst du ja dann bald mitbekommen...:-D

Hoppla-Daisy
11.08.2006, 09:42
Lenchen wurde auch mal an der Stirn mit zwei Stichen OHNE LOKALANÄSTHESIE genäht. Ob ein Kind nun moppert, weil da reingespritzt wird oder direkt genäht wird (bei so wenigen Stichen) ist furzegal :-meinung.

hallohaldol
11.08.2006, 10:22
Ob ein Kind nun moppert, weil da reingespritzt wird oder direkt genäht wird (bei so wenigen Stichen) ist furzegal

*zustimm*
bei mehr stichen aber schon....zumindest bei kids....als ich mir vor nem jahr aus versehen in den arm gesäbelt hab,hab ich die 6 stiche auch so machen lassen.....okay,ich gebs zu,ich wollte nur die hübsche schwester beeindrucken.... :-D
war aber auch nich so wild....also die naht

maradona69
11.08.2006, 12:01
also bei uns machen wir es immer so:

-tollwutimpfstatus von dem vieh eruieren wenn möglich
-tetanusimpfstatus!
-im gesicht prim. wundverschluss mögl. bis 24h nach verletzung
-kleinere sachen in LA, bei kindern evtl. analgosedierung mit dormicum + dolantin
-ausgiebige wundsäuberung, im gesicht sparsames/kein debridement
-immer! AB, standard: breitspektrumpenicillin/ceph/clinda + clont
-tiefe katzenbiss/kratzwunden sind infektionsanfälliger als hundebisse

el_Barto
11.08.2006, 12:23
furzegal

ts ts ts...Ausdrücke benutzen die Damen heutztage in der Öffentlichkeit *kopfschüttel* ;-)

Hoppla-Daisy
11.08.2006, 13:50
Nie Dame gewesen :-D