PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schützt ihr euch im OP?

Seiten : 1 [2] 3

McBeal
10.06.2007, 18:09
Woher bekomme ich eigentlich so eine Schutzbrille? Würde mir auch gern vorm PJ sowas zulegen, hatte in der Famu immer so Mundschütze, wo ne Folie mit drin war. Aber jetzt hätte ich auch gern so eine Brille. Also, wor gibts die?? und wie teuer ist sowas??

LG,
Ally

Lava
10.06.2007, 18:11
Äh, eigentlich kenne ich nur die Einwegdinger. Entweder wie du schon sagtest Mundschutz mit Folie oder eben so Brillenrahmen, an die man jedesmal eine neue Folie anheften kann. Die benutze ich immer. Der Rahmen ist wiederverwendbar und die liegen bei uns immer dort, wo man sich auch steril wäscht. Nach Benutzung putzt man sie und legt sie wieder zurück.

Gersig
10.06.2007, 19:44
Woher bekomme ich eigentlich so eine Schutzbrille? Die Dinger werden normalerweise im OP vorgehalten, meist sind sie aber unter Verschluss, weil sie zweckentfremdet werden (z.B. Mountainbikefahren). Einfach mal den unsterilen OP-Pfleger ansprechen, so hab ich bis jetzt immer eine bekommen :-top

McBeal
10.06.2007, 21:00
Äh, eigentlich kenne ich nur die Einwegdinger. Entweder wie du schon sagtest Mundschutz mit Folie oder eben so Brillenrahmen, an die man jedesmal eine neue Folie anheften kann. Die benutze ich immer. Der Rahmen ist wiederverwendbar und die liegen bei uns immer dort, wo man sich auch steril wäscht. Nach Benutzung putzt man sie und legt sie wieder zurück.
Hm. Ja, so ein Ding zum Wechseln hatte in der Gyn-Famu einer der Assis, der hatte sich die Brille aber aus der Schweiz mitgebracht. Da ich aber hoffentlich in Frankreich Chirurgie machen werde, weiß ich nicht, ob es die Dinger dort geben wird und denke auch, dass ich damit überfordert wäre, gleich danach zu fragen. Kann man die nicht irgendwo selbst kaufen? Sowas kann ja nicht die Welt kosten!

LG,
Ally

LAH_in_GAZ
10.06.2007, 22:00
Ich trag normalerweise Kontaktlinsen, aber im OP zieh ich immer meine Brille auf. Dürfte bekannt sein, warum ....

Wie wärs mit ner Brille mit Fenstergläsern? ... vielleicht hast du ja auch eine kleine sehschwäche .... gibts vielleicht beim Aldi :)

bis dann ...

ehemaliger User 0712
10.06.2007, 22:39
Zitat von McBeal
Woher bekomme ich eigentlich so eine Schutzbrille? Würde mir auch gern vorm PJ sowas zulegen, hatte in der Famu immer so Mundschütze, wo ne Folie mit drin war. Aber jetzt hätte ich auch gern so eine Brille. Also, wor gibts die?? und wie teuer ist sowas??

Ich habe meine Schutzbrille von UVEX. Die haben da auch ein paar richtig schicke (wirklich schicke!!!) Modelle und für einen Preis von ca. 15,-€, ist das doch mal ein wahres Angebot! Übrigens kann man dort auch Korrekturschutzbrillen beziehen, also mit angepasster Sehstärke, falls nötig.

Habe damals in meiner Famu in einer chir. Praxis noch diese Mundschutz-Folien-Teile tragen müssen :-kotz , fand ich halt unpraktisch. Und die eigene normale Brille schützt ansonsten absolut nicht zuverlässig, wie mir dann manchmal bewusst wurde...

McBeal
11.06.2007, 07:34
Ich habe meine Schutzbrille von UVEX. Die haben da auch ein paar richtig schicke (wirklich schicke!!!) Modelle und für einen Preis von ca. 15,-€, ist das doch mal ein wahres Angebot! Übrigens kann man dort auch Korrekturschutzbrillen beziehen, also mit angepasster Sehstärke, falls nötig.

Habe damals in meiner Famu in einer chir. Praxis noch diese Mundschutz-Folien-Teile tragen müssen :-kotz , fand ich halt unpraktisch. Und die eigene normale Brille schützt ansonsten absolut nicht zuverlässig, wie mir dann manchmal bewusst wurde...

Danke, Kimi. Die Uvex-Teile sehen echt annehmbar aus, werde ich mir mal näher ansehen. :-)

LG,
Ally

schwarzwald
11.06.2007, 07:45
Kann man die nicht irgendwo selbst kaufen? Sowas kann ja nicht die Welt kosten!

Ich glaube ich hab solche Bügel mit Wechselfolie mal im Sanitätshaus gesehen. Ansonsten online probieren, zB hier : http://www.conrad.de/script/schutzbrille_op_tema-36.sap :-)

hennessy
11.06.2007, 07:46
Da gibt es doch auch diese Visierteile, die wie ein Kopfband getragen werden. Schützt das gesamte Gesicht und man kann bequem die eigene Brille drunter tragen. Die Optik ist halt nicht jedermanns Sache.

gruß
hennessy

McBeal
11.06.2007, 07:48
Ich glaube ich hab solche Bügel mit Wechselfolie mal im Sanitätshaus gesehen. Ansonsten online probieren, zB hier : http://www.conrad.de/script/schutzbrille_op_tema-36.sap :-)
Hey, cool. Bei Conrad könnte man die ja auch mal live sehen, bin nämlich klein mit kleinem Kopf und würde sowas ungern ohne Anprobieren im Netz kaufen!! :-top

LG,
Ally

ehemaliger User 0712
23.07.2007, 14:12
Dann pack ich den Fred mal wieder aus...

Nachdem ich hier mal ganz begeistert meine Schutzbrille angepriesen habe und es vorhin am Tisch wieder gesuppt hat wie sonstwas kamen wir auf das Thema Schutzbrille. Irgendwann fiel dann die Frage, ob denn mein Teil auch sterilisierbar sei, also auch den Autoklaven überleben würde.
Habe meine Brille bisher immer mit Sterilium eingesprüht und mit ´nem normalen Brillenputztuch drübergewischt. Ehrlich gesagt, so ganz wohl war mir dabei nicht und mir tat sich so manches mal im Hinterkopf die Frage auf, ob man das Ding nicht in den Steri packen könnte. :-oopss :-?
Wisst ihr vielleicht, wie so etwas einigermaßen "professionell" gehandhabt wird?

hennessy
23.07.2007, 14:48
frag doch mal den Gas-Pfleger oder die Sterilgut- assistentin.

gruß
hennessy

Gersig
23.07.2007, 16:11
Steri und Putzen sollte aber reichen, die normale Sehbrille wird ja auch nicht autoklaviert. Ich vermute nämlich, dass du danach nen Klumpen Plastik in der Hand haben wirst :-D

Lava
24.07.2007, 09:52
Ne normale Brille wird ja auch nicht sterilisiert...

Gersig
24.07.2007, 10:15
Meine Worte :-)

Super-Doc
24.07.2007, 20:13
oder auf der richtigen Seite des Tuches stehen :-top

Sockenspieler
21.09.2008, 17:15

Haha, die sind so ätzend. Kleben halb an der Stirn, man fühlt sich wie in nem beschlagenem Gewächshaus und soll aus diesem heraus dann auch noch auf der anderen Seite der Scheibe knoten.

:-dagegen :-dagegen :-dagegen

Cover
14.07.2009, 15:38
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer guten OP-Schutzbrille die wir dann evtl. als Werbemittel verwenden möchten.
Daher wäre es für mich interessant zu erfahren welche Marken/Modelle da bevorzugt werden.
Vor allem vom Chef-Arzt.

Würde mich freuen wenn ich von euch ein paar Nachrichten erhalten würde.
Da wir im Marketing hier selten Schutzbrille tagen ;-)

Viele Grüße
Cover

Gersig
15.07.2009, 00:46
Leicht, soll nicht beschlagen und das Gesicht schützen. That's it! :-)

Miss
15.07.2009, 13:42
Oft kann man sich gar nicht so schnell ducken, wie der Chef Arterien anschneidet ;-)
Oft weiß man schon, wann man am besten nicht übers Tuch guckt oder nur aus der Ferne :-oopss
Aber wenn ich was Chirurgisches machen würde, dann würde ich ganz klar nen Sichtschutz tragen!!! wo da immer das Blut hinspritzt, unglaublich...