PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schützt ihr euch im OP?



Seiten : [1] 2 3

Mogget
10.08.2006, 17:37
Hallo!

Ich würde mal gerne wissen, ob ihr im OP Schutzbrillen tragt? Ich hatte da vor kurzem so ein Erlebnis mit Knochenmehl und Blut, welches wild während der OP herumspritzte (Famulatur Neurochirurgie). Ist zum Glück nichts passiert, hat mich jedoch nachdenklich gemacht.

0815doc
12.08.2006, 19:23
Ich mach das von der OP abhängig...
Knie-Tep, Jet lavage oder ähnliches: Auf jeden Fall Brille...
Bauch oder ähnliches - keine Brille

einmal hab ich halt eine Ladung Blut in's Gesicht bekommen, weil die Epigastrica inf. geplatzt ist... :-blush sonst bin ich ganz gut damit gefahren


also ab und zu - hängt aber nicht vom Pat. ab...

Gersig
12.08.2006, 19:42
Klares ja! In puncto Eigenschutz ist Deutschland wirklich schlecht. Wenn man sieht, wie sich der Unfallchirurg mit dem Mundschutz in der Schleuse den ganzen Schmodder aus dem Gesicht wischt, weiß man bescheid

Eilika
12.08.2006, 20:29
Ich hab ja eh ne Brille - und da war ich auch schon oft genug froh drum! Und ich finde es eigentlich auch erschreckend, wie selten Schutzbrillen getragen werden, auch bei so Sachen wie Hüft-TEPs, oder gerade Sectios, wo es ja fast immer spritzt... kenne aber auch Leute, die für solche OPs eine ganz normale Brille mit Fensterglas haben, die "normalen" Schutzdinger sind ja doch nicht soo dolle...

0815doc
12.08.2006, 20:36
Ich hab ja eh ne Brille - und da war ich auch schon oft genug froh drum! Und ich finde es eigentlich auch erschreckend, wie selten Schutzbrillen getragen werden, auch bei so Sachen wie Hüft-TEPs, oder gerade Sectios, wo es ja fast immer spritzt... kenne aber auch Leute, die für solche OPs eine ganz normale Brille mit Fensterglas haben, die "normalen" Schutzdinger sind ja doch nicht soo dolle...


Mundschutz mit Plastiksichtschutz oben dran ist immer noch am besten...

Zoidberg
12.08.2006, 21:01
schutzbrille ist für studenten pflicht bei uns

Pascal
13.08.2006, 12:21
Gasmann sein und in Deckung gehen wenns schmutzig wird. ;-)

Gersig
13.08.2006, 16:18
Oft kann man sich gar nicht so schnell ducken, wie der Chef Arterien anschneidet ;-)

Eilika
13.08.2006, 17:18
Oft kann man sich gar nicht so schnell ducken, wie der Chef Arterien anschneidet ;-)
"Spritzt die Vene, war es keene!"

0815doc
13.08.2006, 18:55
"Spritzt die Vene, war es keene!"


Spätestens wenn der Anästhesist fragt "Herr Kollege, was machen Sie für Sauerei?", weil er was "auf die Mütze" beommt...
dann war's eine Arterie! :-))

Pascal
15.08.2006, 05:19
Spätestens wenn der Anästhesist fragt "Herr Kollege, was machen Sie für Sauerei?", weil er was "auf die Mütze" beommt...
dann war's eine Arterie! :-))


Nicht zwangsweise. Bloody Harry kommt auch mit dem normalen Unfallchirurgischen Wahnsinn gerne mal bis zu meinem Protokoll. Man sorge halt dafür das man zu dem Zeitpunkt gar net in der Nähe des selbigen ist.

schmittrich
26.11.2006, 19:54
Mit Präservativen wie sonst auch :-))

Lava
26.11.2006, 20:05
Oft kann man sich gar nicht so schnell ducken, wie der Chef Arterien anschneidet ;-)

Scheint so ne Eigenart von Chefs zu sein! Unserer schafft das auch immer wieder. :-D Allerdings kriegt er die auch schneller als jeder andere wieder zu.

test
26.11.2006, 21:12
Ich ziehe abhängig von der OP ne Schutzbrille auf, habe aufgrund der Tatsache, dass ich meist ein gutes Stück größer als das restliche Team war, eigentlich nie was abbekommen, selbst bei arteriellen Blutungen aus großen Gefäßen hat es nie so hoch gespritzt. Bei wilden Unfallchirurgischen OPs, wo es durch das Gesäge spritzt oder auch bei Jet Lavagen ziehe ich allerdings immer eine Brille auf. :-nix

beckspistol
27.11.2006, 23:08
ok - nachdem ich heute bei ner lobektomie das erste mal schön was arterielles ins linke auge bekam ist bei mir ab jetzt der schweisser-schutz angesagt... war nich so lecker, aber naja..
und das in der letzten woche! aber da mein berufswunsch wohl jetzt wirklich feststeht, wirds auch nich das letzte mal gewesen sein
wahrscheinlich ist die vorsicht bei mir eh wieder weg, sobald das eklige plastik an meinen wangen klebt...

das sind meine 2 cents zum thema schutz im op :-meinung


grüssle

xFreakx
10.06.2007, 01:34
Warum ist die Umfrage denn geschlossen ?? :-nix

Hellequin
10.06.2007, 07:27
Warum ist die Umfrage denn geschlossen ?? :-nix
Weil der Threadersteller die Laufzeit der Umfrage auf 30 Tage begrenzt hat.
;-)

Lava
10.06.2007, 17:46
Hab's mal wieder geöffnet, da ich seit neuestem doch IMMER eine Schutzbrille trage. Stört kaum und schützt zusammen mit Mundschutz das ganze Gesicht vor Körperflüssigkeiten und -teilen :-)

beckspistol
10.06.2007, 17:50
@lava

und, erntet man irritierte blicke der "alten hasen" oder wird selbstschutz akzeptiert ?

Lava
10.06.2007, 17:54
Also hier in Basel tragen doch sehr viele ne Schutzbrille. Mehr, als ich bisher in Deutschland gesehen habe. :-)