PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi mit 1.0



Seiten : 1 [2] 3

catgut
11.08.2006, 10:36
Denn wie kann man das objektiv vergleichen? Oder reicht es heute schon, dass **manche** Bayern und Bawüler behaupten, ihr Abi sei sowieso das schwerste "wo geben tut"?


ALso mal ehrlich, ich habe in Bayern Abi gemacht, und zwar ausgerechnet an der Schule, die als das schwerste Gymnasium der Gegend gilt (KuMi-gestützt) und Einzugsgebiet Grünwald hat (:-(). Meine Mutter ist da noch Sekretärin und sie erzählt oft von Schülern, die von uns in andere Bundesländer gezogen sind und dort vom Dreier- zum EInserschüler avanciert sind, während diejenigen, die in anderen Bundesländern gute Schüler waren, hier teilweise auf die Realschule wechseln mussten, weil sie das Gymnasium nicht geschafft haben. Natürlich betrachtet man hier den Durchschnitt und nicht den Einzelnen, es gibt immer wieder Gegenbeispiele, aber das Gros ist halt sehr eindeutig.
Und dann erzähl mir einer mit einem Einser-Schnitt, er habe keinen Vorteil mir gegenüber, die ich drei Jahre auf einen Studienplatz gewartet habe und das nicht studiere, weil es halt prestigeträchtig ist oder Mama/Papa eine Praxis haben.

feigenkaktus
11.08.2006, 10:36
Ich habe keine Angst, dass du beisst.

Uns trennen ja auch immerhin 400 km Luftlinie :-winky


Bin ja selbst so klug und weiss, dass man des nett verallgemeinern kann und meine beste Freundin hat auch n Abi von 1,1. Aber man kennt halt auch anderen Persönlichkeiten.

skydive
11.08.2006, 10:59
ALso mal ehrlich, ich habe in Bayern Abi gemacht, und zwar ausgerechnet an der Schule, die als das schwerste Gymnasium der Gegend gilt (KuMi-gestützt) und Einzugsgebiet Grünwald hat (:-(). Meine Mutter ist da noch Sekretärin und sie erzählt oft von Schülern, die von uns in andere Bundesländer gezogen sind und dort vom Dreier- zum EInserschüler avanciert sind, während diejenigen, die in anderen Bundesländern gute Schüler waren, hier teilweise auf die Realschule wechseln mussten, weil sie das Gymnasium nicht geschafft haben. Natürlich betrachtet man hier den Durchschnitt und nicht den Einzelnen, es gibt immer wieder Gegenbeispiele, aber das Gros ist halt sehr eindeutig.


Deine Erfahrungen und die Deiner werten Mutter in allen Ehren - aber ich bekomme immer dann Bauchschmerzen, wenn Formulierungen wie "sehr eindeutig" auftauchen. Also 'nem Statisitiker würden bei derartigen Aussagen die Haare zu Berge stehen. Wenn wir mal ehrlich sind, wird vieles auch nur ewig wiedergekäut. Das merkt man allein daran, dass ewig gleiche Märchen hüben wie drüben immer wieder zu hören sind (und täglich grüßt das Murmeltier). Was meinst Du, wie man wo anders - teils ebenfalls mit "sehr eindeutigen" Erfahrungen "untermauert" - über Bayern-Abiturienten herzieht? Und? Ist genau so unqualifiziert.



Und dann erzähl mir einer mit einem Einser-Schnitt, er habe keinen Vorteil mir gegenüber, die ich drei Jahre auf einen Studienplatz gewartet habe und das nicht studiere, weil es halt prestigeträchtig ist oder Mama/Papa eine Praxis haben.

Also ich habe jetzt echt lang versucht, diesem Satz eine sinnvolle Aussage zu entnehmen. Vielleicht ist ja was dran, dass ich als NRWler tendentiell doch nicht so intelligent bin *zwinker*. Nix für ungut :-top
Aber mal ernsthaft. Natürlich hat ein "Einser" faktisch bessere Möglichkeiten, einen Studienplatz zu bekommen. Nur in wie fern willst Du **damit** belegen, dass es einfacher für einen Nicht-Bayern ist, eine 1,x zu erreichen?
Noch nicht mal eine Statistik über die erreichten Einsen pro - sagen wir - tausend Abiturienten ist allein aussagekräftig, lässt sie sich doch in zwei Richtungen deuten (der eine wird sagen, viele 1,0er belegten die "Einfachheit des Abis im Bundesland XYZ, der andere wird eine Aussage über die überdurchschnittlich hohe Leistungsfähigkeit im fraglichen Bundesland ableiten).
Im Übrigen finde ich die Vermengung mit dem Seitenhieb auf die Prestigegründe, sowie "Mami und Papi" recht unglücklich und zudem wenig Sinnhaft. Es gibt auch 1,0er, bei denen weder das eine, noch das andere zutrifft.

DeKl
11.08.2006, 11:38
ist es wieder soweit? sollen wieder menschen in schubladen gesteckt werden? hier? in deutschland? schlimm...

Sebb
11.08.2006, 11:50
Komisch nur dass die ZVS-Zahlen die Aussage über das Bayern-Abi nicht bestätigen, und das ähnlich hoch gehandelte BaWü-Abi schafft es sogar den Landes-NC auf 1,0 zu hiefen - bei so vielen 1,0ern lässt es mich doch an der Aussage zweifeln dass das Abi dort so viel schwerer ist. Macht auch irgendwie keinen Sinn oder?

Von wievielen Leuten ich schon gehört habe dass sie auf dem SCHWERSTEN Gymnasium Bayerns sind - langsam hat die Geschichte sooooooo einen Bart.

Arman
11.08.2006, 12:45
Komisch nur dass die ZVS-Zahlen die Aussage über das Bayern-Abi nicht bestätigen, und das ähnlich hoch gehandelte BaWü-Abi schafft es sogar den Landes-NC auf 1,0 zu hiefen - bei so vielen 1,0ern lässt es mich doch an der Aussage zweifeln dass das Abi dort so viel schwerer ist. Macht auch irgendwie keinen Sinn oder?

Von wievielen Leuten ich schon gehört habe dass sie auf dem SCHWERSTEN Gymnasium Bayerns sind - langsam hat die Geschichte sooooooo einen Bart.

also ich versteh das auch nicht! JEDER behauptet von seiner Schule sie wäre die Schwerste. Ich find das sehr arrogant und dämlich. Wenn es so eindeutig ist, dann sollte man eben wechseln.

Ich gebe dagegen zu, dass ich auf einer Schule war, wo man das Abi hintergeschmissen bekam. Wir hatten sehr häufig keinen Unterricht, da der Lehrer lieber mit uns in die Kneipe gegangen ist usw.

jedenfalls, ist das System ansich nicht fair. kein geheimnis. Aber es bringt nichts, immer wieder von seiner schule behaupten zu wollen, sie wäre die schwerste im "Gebiet". :-kotz

KriZzy
11.08.2006, 13:05
Also ich finde, dass sich selbst die schulen in hamurg von der qualität stark unterscheiden....
ganz viele leute haben mir 4 davon abgeraten aufs asg zu gehn es ist ja so schrecklich anspruchsvoll....
ich habe aber keine lust auf ein getho-gymnasiumn zu geheh :-meinung

christie
11.08.2006, 17:19
Daß im deutschen Schulsystem ein paar Ungerechtigkeiten vorhanden sind (z.B. Zentralabitur in BW aber nicht in Berlin) wissen wir ja.

Tatsache ist aber, dass es in diesem Sommer weitaus mehr Abiturienten gab, als in den Jahren davor. Es muss geradezu eine Schwemme von Abschlüssen gegeben haben - klar, dass sich statistisch dann die Zahl der 1,0 - er erhöht...

Niki
11.08.2006, 17:49
Wie wärs, wenn ihr aufhört rumzuheulen und euch über Dinge aufzuregen, an denen ihr sowieso nichts ändern könnt!?

Selbst wenn ein 1,0er Abiturient/in den Schnitt nicht ganz gerecht erworben hat, dann solltet ihr euch vielleicht auch mal fragen, warum ihr nicht derjenige wart!
Undvon NICHTS kommt NICHTS! Und von NUR gut zulächeln auch nicht.
Die Leute haben es sich teilweise durch vorherige gute Mitarbeit auch "verdient", in so eine Schiene geraten zu sein.

BaBy1986
11.08.2006, 17:53
Mein Pädagogiklehrer sagte mal, als wir uns darüber beschwert haben, dass die mündliche Notenvergabe bei einem anderen Lehrer ungerecht sei:" jaja, das Leben ist kacke und ungerecht- gewöhnt euch schon mal dran!!!"

und verdammt- er hat recht :-keks

Arman
11.08.2006, 18:03
Mein Pädagogiklehrer sagte mal, als wir uns darüber beschwert haben, dass die mündliche Notenvergabe bei einem anderen Lehrer ungerecht sei:" jaja, das Leben ist kacke und ungerecht- gewöhnt euch schon mal dran!!!"

und verdammt- er hat recht :-keks

er hätte sagen sollen "es erscheint ungerecht!" wäre korrekter. :-top

christie
11.08.2006, 19:44
Wie wärs, wenn ihr aufhört rumzuheulen und euch über Dinge aufzuregen, an denen ihr sowieso nichts ändern könnt!?

Selbst wenn ein 1,0er Abiturient/in den Schnitt nicht ganz gerecht erworben hat, dann solltet ihr euch vielleicht auch mal fragen, warum ihr nicht derjenige wart!
Undvon NICHTS kommt NICHTS! Und von NUR gut zulächeln auch nicht.
Die Leute haben es sich teilweise durch vorherige gute Mitarbeit auch "verdient", in so eine Schiene geraten zu sein.

Niki hat Recht...wer in der Oberstufe viel gelernt hat, hat sich den Platz jetzt auch verdient. :-meinung

Bernd1985
11.08.2006, 23:11
Niki hat Recht...wer in der Oberstufe viel gelernt hat, hat sich den Platz jetzt auch verdient. :-meinung

da möchte ich doch um mal versöhnliche Töne anzustimmenund Niki recht geben. Traurig ist nur, wenn aufgrund dieser Ungerechtigkeiten, die vorkommen, das entscheidene Zehntel fehlt und das dann wegen Erdkunde etc.. Das braucht ernsthaft kein Menschg der etwas naturwissenschaftliches studiert. Zudem bitte ich um Entschuldigung, wenn ich Gefühle verletzt habe, aber die Sachen , die ich oben beschrieb waren weniger Klischee als ein Erlebnisbericht und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Und ich aheb nie etwas gegne leute gehabt, die überzeugender Weise Leistung gebracht ahben und dafür belohnt wurden. Hatte nur manchmal das Gefühl das sich die oben beschriebenen Ungerechtigkeiten in meienr Schulzeit häuften und dann platzt einem auch schonmal der Kragen. Also nix für ungut.

jofo.
11.08.2006, 23:40
etwas naturwissenschaftliches

Ich halte aber dafür, dass Medizin kein kein naturwissenschaftlicher Studiengang ist. Sicherlich braucht man diesen Kram als Krücke, im Zentrum steht hier (für die Zyniker: sollte stehen) aber der Mensch!

Warum die ganzen Hurra-Forschungs-Patrioten überhaupt Humanmedizin studieren, ist und bleibt mir sowieso schleierhaft. Wer von vorneherein nicht kurativ tätig werden will, soll doch molecular biogenetic engineering oder was ähnlich hübsch klingendes studieren. ;)

Vielen, viel zu vielen, geht die kommunikative Kompetenz vollkommen ab. Da hilft dann auch das beste biochemische Verständnis nichts.

Um das ganze wieder zum Thema zurückzubringen: Die 1,0er meines Jahrgangs wollen allesamt Medizin in Heidelberg studieren, sind aber so menschlich wie ein Stein. Die werden dann später im echten Leben (®) ziemlich doof aus der Wäsche schauen.

Natürlich sind nicht alle 1,0er so und nein, ich bin nicht von Neidkomplexen zerfressen. ;)

DeKl
11.08.2006, 23:59
vom neidkomplex nicht, nein...

jofo.
12.08.2006, 00:05
vom neidkomplex nicht, nein...

Von was für einem Komplex dann, Herr Chefzyniker? ;)

maddin_J
12.08.2006, 00:45
mit allen 1,0ern, die ich bisher getroffen habe, konnt ich über nichts anderes reden, als Schule und Studium... das wars dann aber auch... ich will jetzt nicht sagen, dass alle 1.0 abiturienten probleme mit sozialen kompetenzen haben, aber entweder dieses war der Fall, oder sie waren so arrogant, dass sie nicht wussten, ob sie ihre Schuhe gebunden haben, oder nicht, da sie die Nase etwas hoch trugen... nichts für ungut... ehrlich!

Janny
12.08.2006, 01:27
mit allen 1,0ern, die ich bisher getroffen habe, konnt ich über nichts anderes reden, als Schule und Studium... das wars dann aber auch... ich will jetzt nicht sagen, dass alle 1.0 abiturienten probleme mit sozialen kompetenzen haben, aber entweder dieses war der Fall, oder sie waren so arrogant, dass sie nicht wussten, ob sie ihre Schuhe gebunden haben, oder nicht, da sie die Nase etwas hoch trugen... nichts für ungut... ehrlich!

Genau! Ich bin sozial so inkompetent, dass ich nur meine Stofftiere als Freunde habe und wenn ich nicht aufpasse, stürzen auch die sich aus dem Fenster, um mir zu entkommmen. Und ich trage grundsätzlich nur Pumps, weil ich da nicht über unbemerkt offene Schnürsenkel stolpern kann! Kann mir aber eigentlich eh nicht passieren, denn ich schwebe ja sowieso anstatt zu laufen, bin ja ohnehin völlig abgehoben und schwebe 10 cm über dem Boden! Und so werde ich in spätestens zehn Jahren in die Chefarztposition meines Vaters schweben. Das hab ich mir aber auch wirklich verdient, den schließlich war ich auf dem schwersten Gymnasium Bayerns in den schwersten LKs und hab die schwersten Abiaufgaben aller Zeiten gelöst.
Ups, hilfe, was mach ich denn da? Ich diskutiere doch eigentlich ausschließlich mit Leuten, die ebenfalls eine 1,0 haben, alles andere ist doch unter meiner Würde!


Mal im Ernst, Leute, lasst den Sch€I$$ und esst nen :-keks oder trinkt ein Bier :-party

Gruß,

Janny

skydive
12.08.2006, 08:06
mit allen 1,0ern, die ich bisher getroffen habe, konnt ich über nichts anderes reden, als Schule und Studium... das wars dann aber auch...


Dir ist aber schon klar, dass das auch an Dir gelegen haben kann??? :-D ;-) :-party

Sebb
12.08.2006, 08:22
Ich halte aber dafür, dass Medizin kein kein naturwissenschaftlicher Studiengang ist. Sicherlich braucht man diesen Kram als Krücke, im Zentrum steht hier (für die Zyniker: sollte stehen) aber der Mensch!

)

Das ist der größte Schwachsinn den ich seit langem gehört habe.