PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi mit 1.0



Seiten : [1] 2 3

Coronavirus
10.08.2006, 19:12
Hey Leute,
just for fun habe ich mir auch nochmal die NC-Werte angeschaut. Das ist ja echt der HAMMER!! (Zu meiner Zeit waren sie noch humaner...).
Gibt es wirklich sooo viele Schüler, die ihr Abi mit 1,0 bestehen??
Ich muss sagen, dass mich das stark wundert. Nicht, dass ich denen die Note nicht gönne, es gibt immer Menschen mit unglaublichen Talenten. Aber ich glaube trotzdem, dass es an einigen Schulen einfacher geworden ist, eine gute Note zu ergattern... Und über einen objektiven Schulvergleich müssen wir doch nicht diskutieren, oder etwa doch ??
Eure Meinung!!

Scienceman
10.08.2006, 19:16
Es gibt Leute, die kriegen die Noten in den Arsch geschoben und es gibt die Leute, die sich den Arsch dafür selbst aufreißen.
Leider trifft das Erste immer öfter zu.

Just my 2 cents.

skydive
10.08.2006, 19:41
Und über einen objektiven Schulvergleich müssen wir doch nicht diskutieren, oder etwa doch ??
Eure Meinung!!

Selbstverständlich müssen wir das. Denn wie kann man das objektiv vergleichen? Oder reicht es heute schon, dass **manche** Bayern und Bawüler behaupten, ihr Abi sei sowieso das schwerste "wo geben tut"?



Leider trifft das Erste immer öfter zu.


Zahlen?

Scienceman
10.08.2006, 19:45
nix zahlen. Erfahrung + Austausch. Betrifft auch nur meine Schule und nen paar andere schulen.

tatjana.schmiedel
10.08.2006, 19:51
ja is echt der hammer, leider muss man eben heuete ienn sehr guten schnitt vorweisen können, ich hab nen schnitt von 1,1 :-))

Janna23
10.08.2006, 20:20
bei uns in der stufe gab's kein abi, welches besser als 1,6 war!! gab auch nur 5 einser abis bei ca 50 leuten........

Arman
10.08.2006, 20:23
bei uns in der stufe gab's kein abi, welches besser als 1,6 war!! gab auch nur 5 einser abis bei ca 50 leuten........

dito !

es war zu meiner zeit selbst für diejenigen die 24h am tag investiert haben für die schule rein unmöglich ihren Schnitt unter 1,5 zu drücken.
Komisch!

mattes86
10.08.2006, 21:25
meiner meinung nach gibt es verschiedene "typen" von schulen, egal in welchem bundesland auch immer.die qualität einer schule kann man entweder durch klassen-tests messen und somit vergleichen, meistens erarbeitet sich eine schule aber immer einen ruf über mundpropaganda.

zum einen gibt es die ganz "normalen" schulen ( kA wie ich das genau definieren soll ), wo man seine leistung bringen muss um sein abi zu kriegen.da können auch gern öfters mal 1,0er-schüler dabei sein.

dann gibt es die anspruchvollen und schwierigeren schulen, wo man nicht so leicht gute noten bekommt, dafür lernt man aber ungeheuer viel.von so einer schule komm ich,wir hatten EINEN EINZIGEN mit einem 1,0er abi, auch in vorherigen jahrgängen waren es nicht immer sehr viel mehr schüler.

als drittes dann noch den leichten schultyp (die haben dann zB so tolle namen wir wirtschaftsschule): man kriegt seine noten in den arsch geschoben und lernt dabei nix.oder mami und papi haben genug geld und spenden ein wenig der schule.

daher hab ich auf den letzten schultyp den größen hass.die leute schaffen nix und nehmen mir und anderen die plätze weg, nur weil sie einen guten schnitt haben.ABER LEIDER STEHT NIX DAHINTER.

ich habe bereits ein semester studiert, habe viele leute von vielen verschiedenen schulen getroffen, weiß was sie leisten konnten (oder auch nicht), daher ist das hier auch kein dummgelaber.
na ja, jetzt reichts, bringt ja doch nichts.

Grenouille
10.08.2006, 21:26
bin ja selber froh ein gutes Abi "geschenkt" bekommen zu haben, aber dass ich jetzt mit 1,1 noch nicht mal in die Abibestenquote in Meck/Pomm komme deprimiert mich, hatte schon fest damit gerechnet :-keks
jemand einen Trost für mich?

Smartinchen
10.08.2006, 21:30
Es gibt laufen auch immer mehr Leute rum, die anderen ihre guten Noten nicht gönnen, weil sie selbst keine 1,0 haben.... :-music *augenverdreh*

Denn jeder hier im Forum hat natürlich im schwersten Bundesland an der schwersten Schule bei den härtesten Lehrern im absoluten Hardcore-LK (welcher das ist, darüber wird noch gestritten :-)) ) unter widrigsten Bedingungen sein Abi gemacht... :-D

Dass die NCs jetzt bei 1,0- 1,3 liegen, liegt schlichtweg daran, dass die Vergabe seit einem Jahr anders ist. Früher wurde die Hälfte der Plätze in der Abibestenquote vergeben, heute fällt das größte Stück der Torte auf's AdH. Und da sinken die Werte noch um einiges, versprochen!

Gruß, das Smartinchen (selbst kein 1,0-Abi und trotzdem an ner tollen Uni gelandet ;-) )

Xylamon
10.08.2006, 22:06
Naja, wie weit die Werte sinken haben wir ja schon vor einem Jahr schon gesehen :-sleppy
Neues Vergabeverfahren hin oder her, es gibt immernoch genausoviele Plätze - es bewerben sich einfach mehr Leute mit 1.x-Abis.

Bernd1985
10.08.2006, 22:14
an der Uni relativiert sich eh wieder alles. Nach dem Abi fragt keinen Sua mehr und man merkt, dass das Abi nur relevant ist um ins Studium zu kommen, aber nix aussagt über das Durchkommen im Studium.Da stützt auch mal der NRWler den Ba-Wüler.Insofern muss die Disskussion da ansetzen, wo das Problem liegt nämlich in der Schule. Der typische 1,0 er erhält nämlich auch sehr oft Protektion aus der Chefetage (oder wieso hat de rdann auch in Sport ne 1, obwohl unsportlich ist) und ist meistens der der immer nach dem Lehrer redet, was der toll findet. Freidenker nicht erlaubt. Hat mich auch nen Zentel gekostet.

ABER Mein Fazit : Ich hatte nur ein schlechteres Einser-Abi habe ne Menge Spaß nebenher gehabt und studier wie ich denke schon erfolgreich Medizin. Also grämt euch nicht über diese Typen (habe ich frühe rauch getan) sondern lacht drüber. ;-). In diesem Sinne viel Glück.

Scienceman
10.08.2006, 23:07
hehe, seh ich z.t. auch so ;)

Daifu
11.08.2006, 10:11
an der Uni relativiert sich eh wieder alles. Nach dem Abi fragt keinen Sua mehr und man merkt, dass das Abi nur relevant ist um ins Studium zu kommen, aber nix aussagt über das Durchkommen im Studium.Da stützt auch mal der NRWler den Ba-Wüler.Insofern muss die Disskussion da ansetzen, wo das Problem liegt nämlich in der Schule. Der typische 1,0 er erhält nämlich auch sehr oft Protektion aus der Chefetage (oder wieso hat de rdann auch in Sport ne 1, obwohl unsportlich ist) und ist meistens der der immer nach dem Lehrer redet, was der toll findet. Freidenker nicht erlaubt. Hat mich auch nen Zentel gekostet.

ABER Mein Fazit : Ich hatte nur ein schlechteres Einser-Abi habe ne Menge Spaß nebenher gehabt und studier wie ich denke schon erfolgreich Medizin. Also grämt euch nicht über diese Typen (habe ich frühe rauch getan) sondern lacht drüber. ;-). In diesem Sinne viel Glück.



Der typische 1,0er? Diese Typen?

Mann o Mann: Schublade auf, alle Clichés reingesteckt, Schublade zu, zufrieden mit sich... Und dann bezeichnet man sich auch noch als "Freidenker".

Ich selbst bin zwar kein 1.0er, sondern "nur" 1.1er, aber dennoch möchte ich mal behaupten, dass viele Leute mit Top-Abis durchaus ihren Spass in und neben der Schule haben. Die Clichés, die dur hier bedienst, reflektieren leider genau das leistungsfeindliche Denken, das vielerorts vorherrscht.

Diese Leistungsfeindlichkeit spiegelt sich schon in der negativen Konnotation, die der Begriff "Streber" im deutschen hat. Laut Wikipedia ist ein Streber eine Person, die sehr konsequent - und mit allen Mitteln - auf ein oder mehrere Ziele hinarbeitet, insbesondere durch hohen Arbeits- und Zeitaufwand. Es ist bezeichnend für Leute wie dich, dass sie das als negativ bewerten.
Ich habe kein Problem damit, ein Streber zu sein, ganz im Gegenteil bin ich sogar stolz darauf.

Ein Schleimer war ich aber nie, sondern ich habe mich auch gerne mit Lehrern auseinandergesetzt, wenn wir unterschiedlicher Meinung waren. Es gibt doch -auch für einen Lehrer, da bin ich mir sicher - nichts Langweiligeres als einen Schleimer, der zu allem Ja und Amen sagt, was ich sage. Ich denke, dass Lehrer sowas durchaus durchschauen und es schätzen, wenn sie mal herausgefordert werden, solange das eben auf eine niveauvolle, intelligente Weise geschieht.

Meine Erfahrung war eher die, dass auch Lehrer was übrig haben für Leute, die einfach gut sind, und nicht für irgendwelche, leicht durchschaubare Schleimer.

Ich glaube, du kennst viel zu wenige Top-Abiturienten, um derartige Aussagen machen zu können, wie du es oben tust.

Ich würde mal mit etwas offeneren Augen und einer etwas offeneren, neugierigen Einstellung durch die Welt gehen, dann würdest du glaube ich viele interessante Leute kennenlernen, die jetzt gar nicht auf deinem Radar hast, weil du sie in 'ne Schublade gesteckt hast.

Gruss,
Daifu

elli03
11.08.2006, 10:34
zu der gehassten 1,0er Problematik.

es gibt 1,0er die, die 1,0 voll und ganz verdient haben, sei es durch Intelligenz oder Fleiß. Ob sie neben der Schule ein Leben hatten oder nicht, ob sie "freundlich" zu den Lehrern waren oder nicht ist, ist unterschiedlich.
Aber eigentlich (!) heißt eine 1,0, dass man seine Sache top gemacht hat.

aber aus eigener Erfahrung kommt man auch anders zur 1,0:
Unsere Schule wollte aus Prestigegründen gerne mehrere 1,0er (4 um genau zu sein)
Zur 13. Klasse wurden dann (natürlich inoffiziell) 4 geeignete Kanidaten ausgewählt. Entsprechende Kanidaten waren zwar sehr gut in der Schule, aber zur 1,0 hätte es aus eigener Kraft nicht gereicht.
Deswegen musste die Schule eben "nachhelfen". Erreicht wurde dieses durch die mündlichen Noten, die bei uns 60% der Gesammtnote ausmachen.
So bekamen die 4 so gut wie in jeden Fach 15 Punkte mündlich. Wir anderen, konnten nur noch hilflos zuschauen, denn mündliche Noten sind so gut wie nicht anfechtbar.die 15 Punkte (anstatt den verdienten 13 Punkten) haben natürlich für den Schnitt viel ausgemacht und siehe da: Wir hatten vier 1,0er (die sonst eher im 1,2er bereich gewesen wären) und von diesen 4 1,0er haben sich 3 für Humanmedizin beworben......

Wenn ich mir nun die ZVS Werte anschaue, glaube ich, dass meine Schule und ihr Pretigedenken keine Ausnahme waren!

skydive
11.08.2006, 10:52
Der typische 1,0er? Diese Typen?

Mann o Mann: Schublade auf, alle Clichés reingesteckt, Schublade zu, zufrieden mit sich... Und dann bezeichnet man sich auch noch als "Freidenker".

:-meinung :-meinung

Besser kann man's nicht auf den Punkt bringen.
Mir ist auch oft aufgefallen, dass es sehr beliebt ist, sich einer kritisischen Selbstrefelxion durch das selbstverliehene Prädikat "Freidenker" zu entziehen.
Quasi so, wie auch mittlerweile der Nuhr-Spruch "wenn man keine Ahnung hat..." axiomatisch dazu genutzt wird, in einer Diskussion die eigene Sachkompetenz zu "belegen".



Ich selbst bin zwar kein 1.0er, sondern "nur" 1.1er, aber dennoch möchte ich mal behaupten, dass viele Leute mit Top-Abis durchaus ihren Spass in und neben der Schule haben. Die Clichés, die dur hier bedienst, reflektieren leider genau das leistungsfeindliche Denken, das vielerorts vorherrscht.

Diese Leistungsfeindlichkeit spiegelt sich schon in der negativen Konnotation, die der Begriff "Streber" im deutschen hat. Laut Wikipedia ist ein Streber eine Person, die sehr konsequent - und mit allen Mitteln - auf ein oder mehrere Ziele hinarbeitet, insbesondere durch hohen Arbeits- und Zeitaufwand. Es ist bezeichnend für Leute wie dich, dass sie das als negativ bewerten.
Ich habe kein Problem damit, ein Streber zu sein, ganz im Gegenteil bin ich sogar stolz darauf.

Ein Schleimer war ich aber nie, sondern ich habe mich auch gerne mit Lehrern auseinandergesetzt, wenn wir unterschiedlicher Meinung waren. Es gibt doch -auch für einen Lehrer, da bin ich mir sicher - nichts Langweiligeres als einen Schleimer, der zu allem Ja und Amen sagt, was ich sage. Ich denke, dass Lehrer sowas durchaus durchschauen und es schätzen, wenn sie mal herausgefordert werden, solange das eben auf eine niveauvolle, intelligente Weise geschieht.

Meine Erfahrung war eher die, dass auch Lehrer was übrig haben für Leute, die einfach gut sind, und nicht für irgendwelche, leicht durchschaubare Schleimer.

Ich glaube, du kennst viel zu wenige Top-Abiturienten, um derartige Aussagen machen zu können, wie du es oben tust.

Ich würde mal mit etwas offeneren Augen und einer etwas offeneren, neugierigen Einstellung durch die Welt gehen, dann würdest du glaube ich viele interessante Leute kennenlernen, die jetzt gar nicht auf deinem Radar hast, weil du sie in 'ne Schublade gesteckt hast.

Gruss,
Daifu

:-meinung :-meinung

Altruist
11.08.2006, 10:58
...
Wir hatten vier 1,0er (die sonst eher im 1,2er bereich gewesen wären) und von diesen 4 1,0er haben sich 3 für Humanmedizin beworben......
...


Jackpot! :-bee :-bee :-bee

feigenkaktus
11.08.2006, 11:16
Manchmal stelle ich mir einfach die Frage, was das für ein Menschentyp ist, der ein Abi von 1,0 schafft?

Gibt es wirklich so viele, so intelligente Menschen?

Da lebt dann doch wieder das Streberklischee auf. Das macht mir zeitweise wirklich Angst, wenn ich daran denke mit wem ich vielleicht in Zukunft zusammenstudieren werde.

Jia.Na
11.08.2006, 11:24
Also Leute, jetzt übertreibt mal nicht.

Klar, ich bin auch schockiert gewesen, als ich diese verdammt hohen Nc´s gesehen habe, aber deswegen jetzt so zu reagieren?

Ich meine, ich kenne ein paar Leute mit nem 1,0 Durchschnitt, eine ist zum Kotzen und einer ist seeeeeehr nett und umgänglich, nur ein bisl eigen, was das Lernen angeht......also ich seh da kein Problem, sollte ich mit solchen Leuten studieren, kann ja einen auch mitziehen, wenn man so fleißige Mitstudenten hat.

Und als Schleimer abstempeln würde ich sie auch nicht, denn Schleimer sind, das sollte man sich klar machen, in jeder Notenfärbung vertreten, auch bei 2,0ern oder 2,2ern.....man kann also von einem auf das andere nicht rückschließen..


.........ich hoffe jetzt einfach mal auf das AdH und seh weiter.....

:-winky

skydive
11.08.2006, 11:26
Manchmal stelle ich mir einfach die Frage, was das für ein Menschentyp ist, der ein Abi von 1,0 schafft?

Welcher Typ Mensch ist es, der eine 3,7 schafft?
Welcher Typ Mensch ist es, der eine 2,2 schafft?

Lässt sich nicht sagen. Und auch 1,0er-Abiturienten sind nur Menschen.
Da gibt es arrogannte Ar****öcher genau so wie Bescheidene.



Das macht mir zeitweise wirklich Angst, wenn ich daran denke mit wem ich vielleicht in Zukunft zusammenstudieren werde.

Also ich beisse jedenfalls nicht. :-winky