PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie ventrale Oberschenkelmuskulatur...



Gast261118
10.08.2006, 22:08
Ich lese just im Phyiskum Exakt (hab ja schliesslich keine Hobbies und so) dass die Oberschenkelmuskulatur in 3 Muskelgruppen eingeteilt würde.
Das kann ich ja ganz gut nachvollziehen, aber hier steht die ventrale Muskulaur entspräche den Extensoren???
die mediale den Adduktoren
und die dorsale den Felxoren???
Das ist doch mal fürn Arsch oder?
Ich entsinne mich dunkel dass ich sowas im WS schonmal im Schiebler überlesen habe ^^ und mich noch mehr über dieses Buch aufregte...
jetzt stehts hier schon wieder geschrieben...
Und weil ich mir nach dem Präp Kurs geschworen hab, den Schiebler nimmer inne Hand zu nehmen (und ewigkeiten zu suchen bis ich was finde) frag ich lieber Euch!
Mein Verstand sagt mir, dass z.B der M. quadriceps femoris im Hüftgelenk flektiert, wenn er überhaupt irgendwo streckt dann im Knie, aber danach teilt man die Oberschenkelmuskulatur doch nicht ein oder?

hottentotte
10.08.2006, 22:15
aber danach teilt man die Oberschenkelmuskulatur doch nicht ein oder?

doch :-oopss
ich hab´s für mich auch eingeteilt in Kniestrecker-beuger und Adduktoren ( + die 3 mit Pes anserinus, die 3 für die Adduktorenloge ... ;-))
mfg
/ totte

abcd
11.08.2006, 10:38
Hab aus Interesse mal in den Frick Leonhadt geguckt...........
Die beschreiben das auch so in bezug auf das Kniegelenk.

Monty
11.08.2006, 19:16
Wird in Bezug auf's Kniegelenk eingeteilt: Extensoren -> Quadrizeps, Flexoren -> ischiokrurale Muskelgruppe
Die Adduktoren sind dann wieder auf's Hüftgelenk bezogen, ich finde die Einteilung auch blöd, aber so ist's in jedem Buch.

catwalk
11.08.2006, 21:31
[/QUOTE]
Mein Verstand sagt mir, dass z.B der M. quadriceps femoris im Hüftgelenk flektiert, wenn er überhaupt irgendwo streckt dann im Knie, aber danach teilt man die Oberschenkelmuskulatur doch nicht ein oder?[/QUOTE]

Du kannst die Streckung auch auf die Hüfte beziehen. Wenn du im Stand dein Spielbein hebst, spannt sich der Quadrizeps an und das ist dan die Streckung. Die Flexion(bezogen auf die Hüfte) ist, wenn du das Bein nach hinten führst. So habe ich mir das gemerkt

abcd
11.08.2006, 21:48
Ich weiß nicht genau, ob ich Dich nur falsch verstanden habe catwalk, aber

ne Extension im Hüftgelenk macht die dorsale Muskulatur (Ischios, Glutaeus max) und d.h. das Bein wird nach hinten geführt. Der stärkste Flexor im Hüftgelenk ist der Iliopsoas und führt das Bein nach vorn.

Monty
12.08.2006, 10:02
Du kannst die Streckung auch auf die Hüfte beziehen. Wenn du im Stand dein Spielbein hebst, spannt sich der Quadrizeps an und das ist dan die Streckung. Die Flexion(bezogen auf die Hüfte) ist, wenn du das Bein nach hinten führst. So habe ich mir das gemerkt

Nein, im Hüftgelenk ist Flexion = Anteversion, Extension = Retroversion. Die zweigelenkigen Muskeln am Bein werden bzgl. ihrer Funktion bei ihrer Bezeichnung auf das Kniegelenk bezogen. Der Quadriceps streckt im Kniegelenk und beugt im Hüftgelenk. Wenn du im Stand das Spielbein hebst (also zum Rumpf führst), dann flektierst du im Hüftgelenk.

catwalk
13.08.2006, 14:30
Sorry, ich hab's genau umgekehrt. Also Flex = Anteversion und Ext = Retroversion. Aber mit der räumlichen Vorstellung ist das gar nicht immer so einfach.

Monty
13.08.2006, 16:20
Ja schon, wobei ich finde dass dieses Thema doch einigermaßen anschaulich ist... ;-)

scope
13.08.2006, 20:56
"Der Quadriceps streckt im Kniegelenk und beugt im Hüftgelenk."

Ich denke mal du/ihr meint es richtig, zur Sicherheit möchte ich aber doch noch anführen, dass nicht der gesamte M. Quadriceps im Hg beugt, sondern nur der M. rectus femoris.

mfg scope

dingdong
14.08.2006, 20:26
Ich meine mich zu erinnern, dass das u.a. embryologische bzw. ontogenetische Gründe hat, mit der Benennung der Extensoren und Flexoren der oberen und unteren Extremitäten.

Nehmen Wir einen Vierbeiner. Der läuft ja auf Vier Beinen, nicht wahr... :-))

Der hat ja jeweils die "Knie" seiner Extremitäten auf der KopfSeite (think of: the Pferd)...

Der Mensch hat ja auch durchaus Vierbeinige Ursprünge...

Jetzt haben die menschlichen (bzw. die primatösen) vorderen bzw. oberen Gliedmaßen eine Drehung vollzogen, sodass die "Knie" der oberen/vorderen GM, also die Ellbogen auf der PopoSeite situiert sind...

... was das jetzt für die Benennung heisst, kann man sich ja denken nciht wahr? :-nix

Die oberen Gliedmaßen sind falsch benannt, unten passt die Benennung, auch wenn man sich das zusammenfrickeln muss... :-))

prost, dingdong :-party

Anasthasia
06.09.2006, 22:03
Also falls der Sobotta nicht reichen sollte, ist die OS-Muskulatur auf dieser Seite besser dargestellt :-)) :

http://www.chilloutzone.de/files/06061802.html