PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach Frankfurt schaffbar?



Babybaby
11.08.2006, 00:29
Hallo,

ich studiere in Erlangen Zahnmedizin und habe das 2.Semester abgeschlossen, mit folgenden Scheinen: Chemie,Terminologie,Embryo,Anatomie,Tpk...leider konnte ich kein Vorphysikum machen, da ich wegen Krankheit kein Physik mitgeschrieben habe.

Ich komme ursprünglich aus der Nähe von FFM und wollte nun aus finanziellen Gründen (Miete+Bahn+Studiengebühren) versuchen nach FFM zu wechseln.
Ich hab mich jetzt noch nicht so sehr informiert, wie das mit Scheingleichheit aussieht.
Wenn ich mich für ein höheres Fachsemester bewerbe und angenommen werde sollte, das das jedoch irrelevant.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage: ist es überhaupt stofflich gesehen zu schaffen, irgendwann wieder auf einen grünen Zweig zu kommen? Denn ich habe noch gar kein Biochemie gehabt, und die Frankfurter im 2.Sem ja immerhin schon ein Praktikum. Es ist doch einiges unterschiedlich.
Kann man es überhaupt schaffen, Anschluss zu bekommen oder versaue ich mir damit unter Umständen alles?
Hab irgendwie Angst, total viele Semester zu verlieren und auf der anderen Seite, wird mir Erlangen auch zu teuer?!
Danke für eure Einschätzung

LG

Rumpelstilzchen
11.08.2006, 08:30
Da würde ich mal sagen, daß Du Dich als erstes mal im Dekanat der MedFak informierst, und zwar hier. (http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_zm/index.html)

Studiengebühren ab 500 € aufwärts wird es in Hessen übrigens ab dem nächsten Jahr auch geben, und der Semesterbeitrag betrug für das Wintersemester 245 Euro. Da würde ich einfach mal vergleichen, ob sich das überhaupt lohnt oder ob Du dann ordentlich draufzahlst, vom Verlust an Zeit durch eventuell nachzuholende Prüfungen und Semester mal ganz zu schweigen.

JackyB
11.08.2006, 11:32
Hallo,