PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach Frankfurt schaffbar?



Babybaby
11.08.2006, 00:29
Hallo,

ich studiere in Erlangen Zahnmedizin und habe das 2.Semester abgeschlossen, mit folgenden Scheinen: Chemie,Terminologie,Embryo,Anatomie,Tpk...leider konnte ich kein Vorphysikum machen, da ich wegen Krankheit kein Physik mitgeschrieben habe.

Ich komme ursprünglich aus der Nähe von FFM und wollte nun aus finanziellen Gründen (Miete+Bahn+Studiengebühren) versuchen nach FFM zu wechseln.
Ich hab mich jetzt noch nicht so sehr informiert, wie das mit Scheingleichheit aussieht.
Wenn ich mich für ein höheres Fachsemester bewerbe und angenommen werde sollte, das das jedoch irrelevant.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage: ist es überhaupt stofflich gesehen zu schaffen, irgendwann wieder auf einen grünen Zweig zu kommen? Denn ich habe noch gar kein Biochemie gehabt, und die Frankfurter im 2.Sem ja immerhin schon ein Praktikum. Es ist doch einiges unterschiedlich.
Kann man es überhaupt schaffen, Anschluss zu bekommen oder versaue ich mir damit unter Umständen alles?
Hab irgendwie Angst, total viele Semester zu verlieren und auf der anderen Seite, wird mir Erlangen auch zu teuer?!
Danke für eure Einschätzung

LG

Rumpelstilzchen
11.08.2006, 08:30
Da würde ich mal sagen, daß Du Dich als erstes mal im Dekanat der MedFak informierst, und zwar hier. (http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_zm/index.html)

Studiengebühren ab 500 € aufwärts wird es in Hessen übrigens ab dem nächsten Jahr auch geben, und der Semesterbeitrag betrug für das Wintersemester 245 Euro. Da würde ich einfach mal vergleichen, ob sich das überhaupt lohnt oder ob Du dann ordentlich draufzahlst, vom Verlust an Zeit durch eventuell nachzuholende Prüfungen und Semester mal ganz zu schweigen.

JackyB
11.08.2006, 11:32
Hallo,

Also wir hatten ja den ersten Teil der Biochemie im 2. Semester mit insgesamt 4 Themen. Ds Praktikum an sich ist nicht schlimm, ein größter Teil der Hiwis auch sehr nett und hilfsbereit.

Nehmen wir mal an, dass dein Wechsel nach Frankfurt einwandfrei klappt; dann hast du im WS mit den anderen die neu angefangen haben erstmal Physik. Die Vorlesung kannst du dir sparen :-)). Das Praktikum war auch nicht so dramatisch gewesen.. Dann kannst du im gleichem Semester deinen Ana-3 Schein mit Physik machen. Im darauf folgenden Semester Ana-2 und Biochemie. Dann hättest du auch schonmal 2 große Scheine und ein Teil der Biochemie in der Tasche. Frage am besten wie Rumpel schon meinte im Dekanat der MedFak nach.

Ich drücke dir die Daumen. :-top

Moorhühnchen
11.08.2006, 19:32
ich studiere in Erlangen Zahnmedizin und habe das 2.Semester abgeschlossen, mit folgenden Scheinen: Chemie,Terminologie,Embryo,Anatomie,Tpk...

Anatomie hat er/sie doch schon - allerdings weiß ich auch nicht, ob es hier anerkannt wird...
Physik müßte sich eigentlich relativ problemlos im kommenden WS nachholen lassen. Aber mit Zahnmedizin kenne ich mich da auch nicht genauer aus. :-bee


ist es überhaupt stofflich gesehen zu schaffen, irgendwann wieder auf einen grünen Zweig zu kommen? Denn ich habe noch gar kein Biochemie gehabt, und die Frankfurter im 2.Sem ja immerhin schon ein Praktikum. Es ist doch einiges unterschiedlich.

Ich denke trotzdem, daß es machbar ist - schätzungsweise wirst Du vielleicht ein (oder zwei?) Semester verlieren...
Wie Jacky schon sagte, der BC-Kurs besteht im 2. Semester aus 4 Terminen (jeweils Praktikum + Seminar) und nochmals 4 Termine im 3. Semester - und der Stoff ist der gleiche wie an anderen Unis auch..... :-top
Und bei Physio ist es ganz ähnlich...

Rumpels Argument mit den Studiengebühren muß man auch nochmal überdenken! :-sleppy
In jedem Fall wirst Du in FFM ab nächstem Jahr (WS) um die 750 Euro pro Semester an der Backe haben - allerdings kannst Du das ja vielleicht wettmachen, falls Du irgendwo kostenlos wohnen kannst (bei Deinen Eltern?), wenn Du hier aus der Nähe kommst........ :-keks

Babybaby
06.09.2006, 10:12
Hallo, vielen dank für die Info. Ich habe jetzt beschlossen, Physik und das Vorphysikum erstmal in Erlangen zu machen und dann wenns geht zum nächsten SS zu wechseln.
Finanziell wäre es für mich auf alle Fälle besser: 200€ Miete, 60€ Essen, 150€ Bahn (alles monatlich) und einmalig 600€ Studiengebühren VS. einmalig 750€ Studiengebühren, weil ich zu Hause wohne.
Muss halt nur noch schaun, ob sich das realisieren lässt.

Danke für eure Antworten

mc300
06.09.2006, 11:02
Meine Antwort siehe deinen anderen Thread.... ^^