PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange lernen fürs 2.Stex?

Seiten : 1 2 [3]

11.08.2002, 21:03
Jau haltet euren Glauben an das Fachwissen aufrecht. Es kostet ja auch viel Herzblut jeden Tag so viel zu lernen, dann muss ja irgendein Sinn dahinterstecken. Wer menschlich inkompetent ist, kann leider keinen Trost spenden, wenn man/frau krank ist. Wer meint mit dem Buschmesser der Gesundheit eine Schneise freihauen zu können:: willkommen in der Wirklichkeit. Gesundheit entsteht nicht durch ein Mittelchen. Das intellektuelle Spielchen Diffdiagnose und Therapie kann man ja eine Zeitlang betreiben aber wirklich helfen lässt sich wohl nur auf nicht so bestimmbaren Feldern. Wer als Arzt nicht gesund ist kann Kranken nicht helfen.

11.08.2002, 21:12
Ein wirklich gutes Posting! Kann ich nur unterstreichen - wobei natürlich auch der fachkompetente und Impp-fitte Kollege diese Sozialkompetenz und das nötige Empathievermögen bieten können. Die Aussage "Gute Impp-Ergebnisse = unmenschlicher Arzt, schlechte Impp-Ergebnisse = mitfühlender Arzt" halte ich auch für plakativ und blödsinnig.Wir sollten uns gegen Ende des Studiums durchaus bewusst machen, dass sich medizinische Kompetenz nicht alleine aber trotzdem zu grössten Anteilen aus Fachwissen rekrutiert, die menschliche und ehrliche Fürsorge für den Patienten aber ebenso eine wichtige Berechtigung im gesamttherapeutischen Konzept haben sollte!

Gruss, Daniel.

PS: 8/2001 ist der Hammer, nachdem ich 8/2000 mit 67% ganz zufrieden war, habe ich 8/2001 gerade mal 55,5% erkreuzt. Diese grossen Schwankungen verunsichern mich etwas...

13.08.2002, 13:10
Mann, war das ein schönes WE - ich war in Bayern auf einer Hochzeit - und dann wieder dieses Rumgestreite, willkommen in der Wirklichkeit.*seufz*Mein Kommentar zum Topic (meine Rechtfertigung, hier etwas zu hinterlassen): Gelernt (bisschen angefangen) seit April, langsam gesteigert, Kommentaren in Skripten verwandelt + ausgedruckt + bunt angemalt, inzwischen nur noch Kreuzeln (aber nich allein, zu stupide, sondern mit 2 süßen Kommilitoninnen).Grüße an Euch alle + schönen Tag nochUlli

13.08.2002, 13:39
Habe eine technische Frage:wie kommt man(n) an 2 süßen Kommilitoninnen?!?Bei uns in Aachen gibt es davon keine, alles nur von den Technisverdorbenen Schreckschrauben!!! :-)) (Hat es gesessen, Mädels?)Viel Erfolg - Grüße - Herpes

13.08.2002, 15:30
Ich bin eine deiner Komillitoninnen aus Aachen und da kann ich dein reizendes Kompliment nur zurueckgeben. Ihr seid so attraktiv, dass ich jetzt schon meinen zweiten Freund in Muenchen habe. Was mich wirklich stoert ist, dass alle vor lauter Lernen kaum noch Party machen. Keiner fragt einen mal, ob man nicht zusammen weggehen moechte und ich bin wirklich keine Schreckschraube! Aachen ist wirklich sehr merkwuerdig und ich bin froh, wenn ich bald weg bin.

13.08.2002, 16:12
Upps, hat es doch gesessen :-))Schon mal überlegt, ob vielleicht Ihr Öcher-Med-Mädels, nicht ein bißchen zu hochnasig seid? Weil von den Maschis und ETis zu oft als 8 Weltwunder gelobt?Aachen ist eine merkwürdige Stadt? Geh ruhig nach Minga, bin neugierig, was Du dann sagst... Grüße - HerpesP.S.Partys zu diesem Zeitpunkt in der Prüfungszeit?!? Alles klar...

14.08.2002, 21:57
Ich bin schon seit einem Jahr in Muenchen und es ist suuuper! Und Party mach ich trotz Pruefungsstress! Ausserdem haben ja nicht alle Aachener Mediziner das ganze Jahr Pruefungen, trotzdem ist bis auf Patho-Party doch eigentlich nichts los. Ich finde es eigentlich aetzend, dass Du so ueber die Maedels ablaesterst, wenn ich mich dann aber rechtfertige, werde ich von Dir gleich als "hochnaesig" abgestempelt. Genau wegen der bloeden Sprueche bin ich weg :-) Naja, viel Glueck jedenfalls trotzdem, ich schreib in den Kurparkterassen, vielleicht sehen wir uns ja dort :-)

15.08.2002, 00:17
Ich schlage vor, wir bleiben bei unseren Meinungen zum Thema.
Du kannst also weiter behaupten, meine (und nicht nur meine...) Meinung zum Thema "Medizinerinen in Aachen" sei nur eine blöde
Lästerei. Und ich klopfe weiter meine Sprüche, OK? :-)

Wir sehen uns im "Cafe bums-ding" in Burtscheid. Hoffe nur, daß diese Baracke diesmal nicht so aufgeheizt von der Sonne sein wird, wie vor einem Jahr. Vielleicht wird man sogar drin lüften können, oder gar Fenster öffnen? :-)

Viel Glück beim StEx - und weiterhin in München - Gruß - Herpes

Peter Artz
15.08.2002, 00:46
Original geschrieben von Dr.Dolor

C?
:-))

Gruss, Daniel (...der nix kann und morgen/übermorgen sein erstes "Real-Time-Examen 3/2000 kreuzt...)

nun nen beta HCG wird ich auch nicht unbedingt bei den männlichen Pat. empfehlen - aber versuchen können wir es ja mal :-D