PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange lernen fürs 2.Stex?



Seiten : [1] 2 3

21.07.2002, 15:51
Hallo!

Wie lange habt Ihr fürs Zweite gelernt, wirklich 3-6 Monate, wie geht denn sowas?
Naja danke für Eure Antworten

Dr.Dolor
28.07.2002, 15:11
Ich komme insgesamt 7 Wochen. Nur CD gekreuzt wie ein Blöder. Momentan liege ich damit knapp im 50%-Mittelfeld, aber da geht noch einiges in den letzten 4 Wochen (hoffe ich).
7 Wochen sind natürlich extrem aber ich versuche es einfach...

Gruss, Daniel.

28.07.2002, 15:46
Hi,
bei mir war's ähnlich. Habe seit Mai "Das 2 StEx" (3-4St. pro Tag),
jetzt gerade 3/00 auf 51,8% gemacht.
Derma 28,4%
Augen 34,0%
Neuro 44,5%
Pharma 54,6% (eine nette Überraschung eigentlich...)
Innere 63,5%
Allgem 74,5%

Heute habe ich 8/00 angefangen, es geht irgendwie besser, als das o.g. 3/00. Habe keine Erklärung dafür. Egal, weitermachen.

Gruß - Herpes

Dr.Dolor
28.07.2002, 16:10
Hi Herpes,

jaja, mit Innere kann man viel reissen. Pharma und Öko habe ich noch nicht angerührt, in Psychiatrie kann man auch erstaunlich gut punten. Gesamtstatistik meiner CD liegt aktuell bei 59,3 - da doppelt gekreuzte Fragen nicht in diese Statistik mit einfliessen, bin ich erstmals guter Hoffnung, es zu schaffen.

Also - setz einen Kaffee auf, Daumen hoch und weitermachen!!

Gruss, Daniel.

29.07.2002, 04:01
Seid ihr schlecht!

Ich habe in meiner ganzen Laufbahn noch NIE ein Examen unter der Bestehensgrenze gekreuzt. Auch VOR dem eigentlichen Lernen nicht.

Dabei mache ich im Semester auch nicht so übermäßig viel und in Vorlesungen gehe ich schon gleich gar nicht.

Das soll jetzt nicht überheblich sein, aber mir ist nach wie vor das Durfallen in IMPP-Examina ein Rätsel.

Dr.Dolor
29.07.2002, 08:20
Jaja... :-))

"Selig sind die Armen denn sie wissen, dass sie armselig sind".

Danke für Deine konstruktive Meinung, ich kann leider nicht ausführlich antworten, weil ich gleich in die Selbstgeißelungsgruppe muss :-(
Ohne Scheiss: Ich denke, es ist keine Schande, im Vorfeld mal ein paar Examen nicht zu bestehen. Das wird a) für die überwiegende Mehrheit der Mitstudierenden zutreffen und b) aus keinem einen schlechteren Mediziner machen.

Gruss, Daniel

Yersinia
29.07.2002, 12:52
Ja, sehr richtig. Ich komme heute nicht zum Selbstgeißeln, weil ich noch Blumen umtopfen und junge Hasen kastrieren muss. Diese IMPP-Fragen liegen nun mal nicht jedem!! Ich habe mich gerade (klicke grad Chirurgie) gefragt,
a) warum ich diese ganzen bekloppten Eigennamen von irgendwelchen extrem seltenen Syndromen wissen muss - jeder Prof in jeder Vorlesung sagt uns, "Das sind Dinge, die können Sie später im Internet nachsehen"
b) Was macht ein zukünftiger Mediziner - sei er ein noch so handwerklich begnadeter Handchirurg in spe oder ein genialer Mikrobiologie-Forscher - wenn er mit dieser Art Prüfung nicht klarkommt??

Ehrlich, Deutschland ist doch international völlig allein mit diesem IMPP-Schwachsinn... die ganze Welt lacht über uns! - Wir verschwenden 3 Sommer unseres Lebens ans Kreuzeln - und es hat nichts, aber auch NICHTS mit dem zu tun, was wir später mal können müssen...

Es ist frustrierend. Die IMPP-Psychose wird gerade unter meinen Kommilitonen endemisch. Es ist doch nicht normal, wenn man aus Zuständen tiefster Depression plötzlich hysterisch lachend am Telefon hängt und nach sozialer Interaktion hungert? - Wir machen schon Gruppenquizes aus den Fragen, aber die SINNFRAGE stellt sich uns immer, immer wieder - was die Lernmotivation nicht hebt...

Ich könnte immer wieder sagen: MÜNDLICH!!! So wie vor diesem IMPP-Schwachsinn. 15 Fächer oder so in 6 Monaten.... alle 2 Wochen ein Fach... das wär schöner. Da bleibt man eher dran, glaub ich. Und die fiesen Prüfer mitteln sich dann irgendwann aus.
</träum>

Naja, bis später mal... <weiterlern>

Ulli

29.07.2002, 15:01
Mist, ich habe immer gewußt, daß ich schlecht bin, aber jetzt werde ich wohl aufhören :-))

Ulli, vorsicht mit der Kritik an dt. GD-System:
man wird Dich so fertig machen, wie mich (sehe
Physikum-Forum: "Physiologie")!
Warum kastriert Du die Blumen und Hasen? Tut das gut gegen Stress? Ich arbeite sehr oft mit den Schafen, aber die sind entweder weiblich oder leider schon kastriert :-((

Gruß - Weitermachen - Herpes

29.07.2002, 17:31
Na, dass das MC-System nicht das Gelbe vom Ei ist, wissen wir ja alle. Man darf aber nicht vergessen, dass diese Art von Pruefung aufgrund von Studenten(!)protesten gegen die subjektiv gefaerbten muendlichen Pruefungen eingefuehrt wurde.

Mir sind ehrlich gesagt die MC-Pruefungen wesentlich lieber als muendliche Pruefungen. Da haengt mir zuviel vom jeweiligen Pruefer und den sehr wenigen Fragen ab.

Ausserdem muss man sich schon an den Kopf fassen, wenn man sieht was fuer Leute mit einer 1 aus einer muendlichen Pruefung kommen, die schriftlich gerade mal eine 3 auf die Reihe gebracht haben.

MC-Pruefungen haben halt den grossen Vorteil absolut objektiv zu sein und deshalb werden sie nicht nur Deutschland, sonder z.B. auch in den USA angewandt.

30.07.2002, 04:10
Diese extremen Unterschiede bei den Prüfern regen mich auch auf. Da gibts die Horrorprüfer bei denen auch ein Guter noch zittern muss. Und bei anderen kann jeder mit etwas Glück eine 1 schaffen.

30.07.2002, 12:44
Werter Herr Herpes,

jetzt registrieren Sie sich halt endlich mal.

Ihre kritischen Bemerkungen scheinen ja teilweise den Kern zu treffen...................finde ich gut. Aber es lädt eben leider viele Mitleser/-schreiber zu sinnlosem Gemotze an (siehe Physiologie-Buch-Thread). Irgendwann fängt das totale Chaos an, indem andere unter Ihrem Namen schreiben.

Ab jetzt werde ich Ihre Kommentare (und dann sehr gerne) nur noch lesen, wenn Sie registriert sind.
Das passiert doch anonym, man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, aber die Mitleser können direkt erkennen, daß der Beitrag vom echten Herpes kommt.

Viele Grüße u.s.w. und so fort,

Bettina

Yersinia
30.07.2002, 14:16
Hi Herpes und alle anderen geneigten LeserInnen,

mir sind Anfeindungen wurscht. Ich hab meine Meinung zum MC-Fragensystem, und die lautet: Schlimmer geht's nimmer. Klar gibt's Horror-Prüfer, aber schließlich werden wir in VIELEN Fächer geprüft, so dass sich 1 oder 2 schreckliche rausmitteln. Ich hab jetzt viele, viele Protokolle mündlicher Prüfungen gelesen und mit viele Studis gesprochen, und der Tenor war, dass in einer Prüfung nicht nur wirkliche, lebende Patienten (OK, außer in Mibi, Pharma, Patho etc.) drankommen, sondern auch ein klinischer Dialog zustandekommt, eben viel eher das gefragt wird, was keine MC-Frage abprüft, nämlich VERSTÄNDNIS und ANWENDUNG AKTIVEN WISSENS.

Jemand von Euch mokierte sich darüber, dass es Personen gäbe, die mündlich eine 1 bekommen, schriftlich eine 3. Völlig logisch. Zu denen gehöre ich auch, und zwar weil ich KEINEN BOCK habe, die Spitzfindigkeiten, von denen das IMPP glaubt, sie gehörten zum unabdingbaren Wissen eines GUTEN ARZTES, auswendigzulernen und im September wieder vergessen zu haben, einfach weil sie NICHT WICHTIG sind.

Und es hat seine Logik und Berechtigung, dass Ärzte einstellende Personalchefs auf die MÜNDLICHEN Zensuren eher schauen als auf die schriftlichen. Die wissen selbst, 5 Monate Gelbe Reihe kreuzen macht alles, aber keinen guten Arzt aus.

OK, nun zum Kastrieren der Hasen: Herpes, wer soll es sonst tun? Und wenn ich es nicht tu, dann werden sie sich weiter vermehren bis in alle Ewigkeit... Das wär alles nicht so schlimm, wenn es nicht Zwerghasen wären - die geben nicht mal einen guten Braten ab...

Lass Dich nicht boykottieren. Wen interessiert es, wer hier registriert ist oder nicht? Was soll die Hysterie? Wenn jemand schlechte Erfahrungen hat, dass er Drohmails und Spam bekommt, sobald er irgendwo seine Addi hinterlässt - dann lasst ihn doch anonym bleiben!

Grüße aus der wunderschönen, wenn auch extrem heißen Hauptstadt (33° sind übertrieben, oder? *stöhn*)
Ulli

30.07.2002, 14:44
Hey, Yersinia,


nur weil ich möchte, daß Herpes sich registriert, bin ich doch nicht gleich hysterisch!?!

Es gab da vor ein paar Tagen ein kleines Chaos bei medizinstudent.de . Da hat sich jemand als Peter Artz ausgegeben (das Thema ist für mich inzwischen total gegessen, ich schreibe (außer das hier) nix mehr über diesen Typen, und antworte auch nicht auf seine Fragen), hat es hinter widerrufen, aber wer weiß, wer wer ist, wenn lauter Unregistrierte schreiben?????

Bei kurzen Kommentaren lese ich auch die unregistrierten Sachen, aber bei angenehm gesellschaftskritischen Fällen, wie Herpes einer ist, werden sinnlose Motzbeutel doch nur angezogen, ihm einen auszuwischen, indem sie unter seinem Namen irgendeinen Stuß schreiben.

Das mit der eMail-Adresse (Spam u.s.w.) stimmt schon, aber wer öfter im Netz unterwegs ist, hat doch meistens sowieso eine anonyme Zweitadresse, oder? Ich möchte ja auch nicht, daß Herpes sich unter Angabe seiner kompletten Heimatadresse anmeldet. Einfach nur irgendein Name, damit Herpes unverwechselbar wird. Von mir aus King Kong, Queen Mum, Gänseblümchen, oder eben wieder Herpes.

So, jetzt aber auf zum Lerngrüppchentreffen,

Bettina

30.07.2002, 23:46
Sehr geehrte Frau Bettina :-)) , hi Yersinia, hi Daniel, Gruß an alle,

ich glaube, hier haben sich ein paar Leute gefunden, die nicht nach den 08/15 Denkschemata funktionieren. Für die "normalen",
haben wir eine Schraube locker, weil wir eben (zu?) kritisch alles sehen. Es ist einfacher, sich an die Strukturen anzupassen, selbst wenn die so stinken, wie manchmal bei uns. Und wenn solche *Bolscheviken* zu viel Aufstand machen, kann man sie immer noch anonym fertig machen.

Thema "fertig machen": da wir schon von den "normalen" auf die Mütze genug kriegen, schlage ich vor, daß wir miteinander seeehr vorsichtig umgehen, gell? Die StEx kommen, wird sind fast klinisch tot, jede harmlose Bemerkung kann zum Problem werden.

Z.B habt Ihr Euch Mädels meinetwegen "geäußert":
1.Ich gehe zwar davon aus, daß ich mich schon doch registriert habe, es macht mir aber nichts aus, das noch mal zu tun. Bettina hat hier Recht, man kann dann auch (glaube ich?) z.B. direkt die Leute anmailen. *Um sie freilich zu beschimpfen! Geil! :-)) *
2.Ulli hat Recht, wenn sie sagt, daß die fehlende Registrierung, eine simple Sperre gegen die Dummköpfe ist. Wenn keine Addi :-)
vorhanden ist, kann man keinen beschimpfen! Bin zwar kein PC Experte, aber habe schon von den gezielten Vir/Wurm-Attacken
übers Internet gehört. Einige kranke Typen basteln angeblich Dinge, die selbst ungeöffnet, den Rechner flachlegen können.

Fazit: Ihr beide habt Recht! Bitte, nicht sauer aufeinander sein! :-)
Im Klartext: alle sollen zu sich lieb sein, nur ich darf motzen! :-))

***
Ich gehe davon aus, daß unsere Internet AG solche Filter hat, die alle Vieher aus dem Verkehr ziehen und deswegen registriere ich mich (noch x).

Ulli, warum und woher habt Ihr in Berlin so viele Zwerghasen? Und wozu sind sie noch gut, außer, daß man sie kastrieren kann?
Bei der Pharmaklausur konnte ich mich zwischen schriftlich oder mündlich entscheiden. Wäre das nicht toll, wenn jede/r die Wahl,
auch bei den StEx haben könnte? :-)

Bettina - oder soll ich Dich sietzen?! :-)) - die Spinner wird's immer geben, just forget it! Da ich meistens einfach schwarz-weis, ohne Grauzone, haue, werde ich ab jetzt meine mails als Herpes Simplex unterschreiben, OK? Deine anderen Vorschläge gefallen mir freilich auch (vor allem Queen Mum) so sehr, daß ich bestimmt wechseln werde!

Viel Erfolg - Gruß - "Herpes simplex recidivans in loco" :-))

31.07.2002, 00:45
Carramba, wollte mich gerade registrieren, wie ich Bettina versprochen habe und es geht nicht, weil ich schon mal doch registriert wurde. Wie ich gesagt habe...

D.h. mein Text vom Sonntag, hat medi-learn doch als zu "extremistisch" (?) aus dem Forum entfernt.

Na ja...

Christian
31.07.2002, 12:33
Hi,

das mit Deiner erneuten Registrierung soll doch kein Problem sein; schick uns einfach eine Email an [email protected] und teil uns mit, um welchen Account (Nickname und Email) es sich handelt. Wir werden Deinen Account dann umgehend wieder aktivieren bzw. Dir das Passwort noch einmal per Email zusenden.

Komischerweise können wir keinen User mit dem Nickname "Herpes" finden - wird sicherlich ein anderer Nickname sein!

Wir freuen uns auf Deine Email!

Grüße

Dein Medi-Learn Team

Yersinia
03.08.2002, 15:27
Berlin....

ist nicht nur eine große, graue, grauenvolle Stadt!
Berlin hat auch wundervolle Vororte im Grünen, mit großen Gärten... und trotzdem ist man/frau mit der S-Bahn in 20 Minuten in der City!

Wir haben hier 40 qm Kartoffeln und Gemüse, viel Gras und jede Menge Hasen im Freigehege, die heuer im Frühjahr geworfen haben.

Ich werde mich gleich auf eine Decke in den Garten neben das Freigehege legen, mit einem Stück Melone und dem Neuro-Skript, und von Zeit zu Zeit den Hasen beim Hüpfen und meinem Sohn beim Sandbuddeln und Wasserpanschen zusehen.
Beim Versuch, die 497 Arten vom Muskeldystrophien und deren Vererbungsmodi, die Indikationen und Nebenwirkungen von Psychopharmaka und Antiepileptika (Seid Ihr auch der Meinung, nach der IMPP-Gewichtung nehmen 2 von 3 Bürgern irgendwelche Antidepressiva, -epileptika, -psychotika???) zu lernen, werde ich sanft einschlafen, von Sommerwind umsäuselt...

Liebe Grüße, und ich finde niemanden blöde, höchstens uns alle, weil wir dieses IMPP-System mitmachen...

"Stell Dir vor, es ist Staatsexamen, und keiner geht hin..."

Ulli

Christoph_A
03.08.2002, 16:08
Also,ich versteh einfach nicht,was manche Leute gegen das MC-System haben. Sicher,es hat seine Fallstricke und Spitzfindigkeiten,aber mit der zeit kriegt man die doch raus und weiß,wie man es handeln muß. Und seine Vorteile liegen doch klar auf der Hand. es ist 100% objektiv,frägt alle Fachgebiete gewichtet ab und selbst,wenn man zu einer Frage keine Ahnung hat, hat man noch eine 20%ige Chance,sie doch richtig zu beantworten. Was willst Du stattdessen? Ne mündliche Prüfung,in der Redegewandtheit,Auftreten (blabla,ich bin so toll zum Patienten blabla) und Kleidung vor Fachwissen gestellt werden-ne danke. Und,damit da keiner auf falsche Ideen kommt,ich bin mündlich meist gleich gut wie schriftlich,habe da also keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
P.S.: Alle finden doch immer die Staaten in medizin soooo toll-wißt Ihr,wie das USMLE abläuft? Als MC Test,aber einer,gegen den das IMPP harmlos ist,hab das letztes Jahr bei zwei guten Freunden von mir mitgekriegt.
:-meinung

Yersinia
04.08.2002, 09:30
Zum Gesundheitssystem der USA schweigen wir lieber alle betreten - und denken still an unversicherte "zweitklassige" Menschen, an Extremprozesse u. ä.

Und was ist, Deiner Meinung nach, falsch daran, in einer mündlichen Prüfung darzustellen, dass man a) in der Lage ist, sich mit einer Patientin, einem Patienten zu unterhalten, sie gar zu UNTERSUCHEN? - Was ist falsch daran, in der Lage sein zu müssen, sich verständlich zu einem Krankheitsbild äußern zu können? - Und, Auftreten: Das ist später als Ärztin, als Arzt ja wohl gefragt! Außer Du bist einer der 5% Mediziner, die später mal Bakterien züchten, exhumierte Leichen untersuchen oder Laborgeräte konstruieren.

Klar ist das mit dem IMPP objektiv.
Aber es fragt Dinge ab, die z, T, völlig IRRELEVANT für unseren späteren Job sind!!
Deshalb opfere ich mit extremem Widerwillen inzwischen den 4. Sommer meines Lebens (gehöre noch zur Medizinertest-Generation), um mir "Fachwissen" reinzuziehen.
Dabei geht es um so bescheuerte Details, Eigennamen etc. - das kann man alles später im Internet nachsehen! Wichtig ist doch, dass der Zusammenhang begriffen wurde!

Und: In meiner mündlichen Prüfung - jetzt 10 Tage her - ging es um Untersuchungstechnik (er wollte wissen, was wir da eigentlich untersuchen, und WIE wir es machen, nämlich RICHTIG), um Fachwissen, um Verständnis... es war eben genau das, wovon man denkt, dass es einen OPTIMAL auf den späteren Job vorbereitet!

Neulich in der Notaufnahme...
Ich kam mit einer ziemlich üblen frischen Verbrennung an der Wade rein. Ich kannte den PJ, der mich aufnahm; er war so ganz nett, aber einer von denen, die total IMPP-orientiert lernen. Er fragte mich zwar besorgt, ob ich denn Wasserlassen könne (Verbrennungsschock-Niere??) und konnte mir versichern, ich würde eine Narbe behalten, hatte aber KEINE AHNUNG, was er denn TUN sollte! (Für alle, die es auch nicht wissen: Verbrennung Grad IIb, Extremität betroffen: kühlen unter fließend Wasser, Flammazine-Salbe, Aluderm-Verband. Bei so blöden Lokalisationen wie Wade lohnt sich eine elastische Schlauchbinde drüber.)

Und das sollen dann die Ärzte, die Ärztinnen von morgen sein??? Na danke!! Die stundenlang vor dem Computer sitzen und bescheuerte Fragen anklicken, statt mal auf dem NAW mitgefahren zu sein!
In Südafrika muss jeder Student, jede Studentin 6 Geburten anleiten! Davon träumst Du doch hierzulande nur, wo man darum kämpft, im Kreißsaal mal nur zusehen zu dürfen...

Also irgendwas stimmt hier in dem Land nicht.

Ach ja, und die 20% Ratewahrscheinlichkeit: Damit hast Du Dich schön selbst reingelegt, lieber Christoph... das disqualifiziert Dich endgültig als ernstzunehmenden Diskussionspartner.

04.08.2002, 12:01
Hi Ulli, hi Leute,
zu dem "IMPP System" muß man sagen:
1.Es werden die Sachen abgefragt, die überhaupt im Beruf nicht gebraucht werden - oder erst auf der Etape einer Publikation in einem Fachperiodikum.
2.So weit ich weiß, werden die Amis nach 4 Jahren patienten- und praxisorientierten Ausbildung, fit genug für selbständige Arbeit auf
dem Grundniveau.
3.Damit zu protzen, daß wir Deutschen eine Allgemeinausbildung geniessen dürfen, dafür die Amis fachorientierten Idioten seien,
ist spätestens nach der Pisa, ein Schwachsinn; wir werden weder
fachlich, noch überhaupt allgemein ausgebildet.
4.Man müßte das gesammte GD-System ändern; kein Schwein braucht Tausende Schmarotzer bei IMPP und LPAs, die eben nur ein Ziel haben: wie mache ich (einige!) Mediziner fertig?
5.Wenn jede Uni die Studenten sich aussuchen und wirklich selbständig ausbilden dürfte, wäre die Ausbidung automatisch (nahezu) besser:
a)keine Uni würde absolute Anfänger produzieren, da sie später bei der Arbeit (meistens in der Umgebung dieser Uni), der eigener Uniklinik nichts als Fachfehler bereiten würden
b)es gäbe keine ZVS und keine 0,8 Abischnittnoten, nach dem Abi
im Gymnasium im Bad Oberpimmelhausen, wo der Papa zufällig ein Mittelfurzlehramthalter ist
c)die Unis könnten vielleicht sogar die Leute aus dem eigenen mittleren Personal, paralell zur Arbeit, ohne die automatischen Höchstdauerstudiengrenzen eines Clements (NRWSPDHäuptling)
oder anderen Blödmannes, überhaupt zum Kenntnis - O Gott, wie schrecklich! - zu nehmen
d)kein schröder, stoiber oder wie die anderen Deppen auch nicht heißen, könnte auf dem Pferd der Langzeitstudiengebühren bei dem Wahlkampf reiten.
6.Zu der Objektivität des IMPP MC Systems muß man folgendes sagen: solange die Prüflinge keine Kopie des Antwortbogens beim
Rausgehen aus dem Saal nicht abgerissen bekommen, ist jede Schweinerei mit der Fälschung der Ergebnisse möglich; nach den Korruptiongeschichten in diesem Land, bis zum Bundesminister inclusive, wäre eine Behauptung "IMPP System ist sicher, objektiv und gut", nur eine von den Systemgeniesser kolportierende, billige und lächerliche Märchengeschichte.
7.Es würde mich interessieren, wieviele arme Schweine beim 3 Versuch aller Examina, mit einem Punkt zu wenig durchgeflogen sind? Beim 1StEx vor 1 Jahr habe ich bundesweit 6 Fälle gekannt.
Merkwürdig, daß es alles die Leute mit einer dicken Vorgeschichte
eines Streites mit jeweiligem LPA waren. Paranoia? Falsch, man kann die Macherschaften des LPA nur (noch) nicht nachweisen.
Und solange es eben die Kopien nicht gibt, darf jeder behaupten,
daß es Fälschungen in beide Richtungen, bei den StEx gibt.
8.Zu der Sauberkeit der Arbeit der LPAs: zu viele Studenten aus den finanziellstarken (v.a. Petro-)Dollarzonen der Welt, ohne nur Grundlagen selbst der Anatomie vorzeigen zu können, bekommen
beim LPA-D die Anerkennung des Studiums und Zulassung als PJ oder AiP(!!!) bei uns. Darüber lachen schon die Spatzen auf dem Dach des Aachener Klinikums. Man bekommt mit den Absolventen
der Medizin in Beirut zu tun und zwar zum Zeitpunkt, als dort kein
Stein auf dem anderen stand!

"Also irgendwas stimmt hier in dem land nicht"

Richtig, Ulli - und zwar gewaltig!

Gruß - herpes