Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab die nase voll --> Studienplatzklage
mattes86
11.08.2006, 14:46
zu den gesamtschulen:
na ja, ich komme aus rheinland-pfalz, privat-gymnasium, bestimmt nicht einfach. die es nicht gepackt haben sind auf die gesamtschule und konnten da locker gute noten kriegen.das ist ein fakt!da stellen sich mir schon einige fragen...
aber meine meinung ist trotz allem:beweisen muss sich dann letztendlich jeder im studium, egal ob 1,0 oder 4,0 und 10 wartesemester.spätestens dann müssen die leute was leisten.
unfair halt nur, dass alle keine "gleichen" chancen auf einen platz haben.
die lösung: wiedereinführung der mediziner-tests, gerechter geht nicht mehr.da kann dann jeder sein wissen/können unter beweis stellen.
Möchtegern_sophia
11.08.2006, 15:36
laaaaaaaaaaaaaangweilig...
Bin aber auch ganz arg für Medizinertest.
Da ist wenigstens alles konkret vergleichbar!
laaaaaaaaaaaaaangweilig...
Bin aber auch ganz arg für Medizinertest.
Da ist wenigstens alles konkret vergleichbar!
Mal eine Frage: Wie hat man sich diesen konkret vorzustellen?
Davon ab denke ich, dass der Medizinertest auch nicht besser ankäme.
Das große Gemaule würde doch nicht weniger werden, und manche von denen, die jetzt von der großen NC-Ungerechtigkeit sprechen, würden sich im Falle eines Durchfallens dann über die angebliche Praxisfremdheit eines wie auch immer gearteten Medizinertests beschweren.
Das ist jetzt kein Plädoyer für den Beibehalt des jetzigen Systems, sondern einfach die Feststellung einer logischen Folge.
Das einzige System, das einigermaßen gerecht wäre, wäre wohl die Abschaffung der Zulassungsbeschränkung. Dafür fehlen jedoch leider die Kapazitäten.
Gäbe es sie, könnte man sich jeden im Studium direkt beweisen lassen.
Aber so funktioniert es leider nunmal nicht. Mit der gleichen Argumentation könnte man gleich das Abi abschaffen und sagen "so Leute, seht zu, wie Ihr Euch durchbeisst".
Als ich mich entschieden hab, auf dem zweiten Bildungsweg mein Abi nachzuholen, haben mir einige Lehrer am Anfang auch gesagt, ich gehörte direkt auf die Uni. Tja, aber so läuft es halt auch nicht, und so musste ich auch nochmal vier Jahre investieren. Daher kann ich den Frust der "Wartis" gut nachvollziehen. Kein System ist völlig gerecht und da hilft nur das Motto "Augen zu und durch" :-/
Feuerblick
11.08.2006, 16:05
was läuft denn an einer gesamtschule konkret anders???Das würde ich auch gerne mal wissen...
Ach ja: Nur weil ihr EINE Gesamtschule oder zwei in NRW kennt, heisst das nicht, dass alle Gesamtschulen gleich sind. Auch dort muss man lernen, Leistung bringen und Klausuren schreiben. Wie überall sonst auch... Länderunterschiede im Abi, ja, die gibt es sicher. Aber das wars auch schon.
Funkel, die mit hinterhergeschmissenem Abi tatsächlich Ärztin geworden ist (das Examen hat man mir natürlich auch hinterhergeschmissen, wie hätte eine Gesamtschülerin denn sonst das Studium schaffen sollen??? :-D )
P.S. Ich warte noch auf mein Lieblingsargument: "Ich wollte SCHON IMMER Arzt werden und nur, weil die bösen Lehrer mir schlechte Noten gegeben haben, muß ich jetzt warten *heul*" :-sleppy:-D
Möchtegern_sophia
11.08.2006, 16:18
@skydive:
Klar kann man es den Leuten nie Recht machen.
Aber ich bin zum Beispiel eine dieser arroganten Bayern Abiturientinnen, spare jetzt mal ausführungen!
Natürlich ist der Test nicht so doll und sagt auch nix darüber aus, ob man mal ein guter Arzt wird- aber wenigstens ist das Ergebnis bzw. die Prüfung für alle die selbe.
Also mir gehts halt um die vergleichbarkeit der abschlüsse...
Der Medizinertest (hab ihn in Wien geschrieben) ist auch nicht das Wahre- man muss sich etwas vorbereiten und dann geht das schon.
Naja, wié gesagt ich finde halt gut dass dann alle denselben Test schreiben- egal ob Gesamtschule, Bayern, Hessen, 27. Bildungsweg...
:-D
man könnte es auch wie in graz machen: ein semester fernuni, und dann den test. dann sitzen da auch nur leute, die wirklich medizin studieren wollen...
Hofgarten
11.08.2006, 16:32
@skydive:
Der Medizinertest (hab ihn in Wien geschrieben) ist auch nicht das Wahre- man muss sich etwas vorbereiten und dann geht das schon.
:-D
Der Test, ist eine reine Glückssache, es gab Leute, die haben sich vorbereitet und wurden nicht genommen und es gibt Leute, die haben sich nicht vorberiete und wurden genommen. Die Sachen sind kaum in der zur Verfügung stehenden Zeit lösbar. Ich bin wirklich knapp gescheitert und das wegen der EU- Quote. Die kann einem echt einiges versauen.
Der Test ist ok, weil nicht auf den NC geguckt wird, aber fair ist was anderes!!!
05deinin
11.08.2006, 16:52
man könnte es auch wie in graz machen: ein semester fernuni, und dann den test. dann sitzen da auch nur leute, die wirklich medizin studieren wollen...
natürlich sitzen dann da nur Leute die es wollen, glaub aber bloß nicht dass nicht auch genügend Leute durchfallen die es wirklich wollen. In solchen Tests muss man IMMER auch Glück haben um es zu schaffen!!
An den Eröffner dieses Threads:
ich gebe dir vollkommen recht!!!! Als Deutscher mit Deutschem Abitur hast du das Recht dir einen Platz einzuklagen, wer nimmt denn schon auf dich Rücksicht...??? Die die lieber warten anstatt eine KLage zu bezahlen sind doch selber Schuld! Keiner kann mir erzählen dass man sich das nicht leisten kann.... ein Jahr arbeiten und dann hat jeder das Geld zusammen! Wenn das bei mir mit Witten nicht klappt und Nachrücken im Ösiland auch nicht dann mach ich das auch so! Ich warte doch keine 5 Jahre! Ich kenn da nen Anwalt in Heidelberg der hat eine SEHR GUTE Quote!
Klag dich am besten ins deutscheste Deutschland hinein. Und wenn das nicht klappt, mach am besten was anderes, weil Warten ist ja unter deiner Würde. In beiden Fällen bist du dann so weit weg wie möglich. Viel Erfolg.
oh ja,sympathische menschen, sympathische ärzte...........wenn's euch nicht weh tut, dann lasst doch jeden das machen, was er will
@skydive:
Klar kann man es den Leuten nie Recht machen.
Aber ich bin zum Beispiel eine dieser arroganten Bayern Abiturientinnen, spare jetzt mal ausführungen!
????
Natürlich ist der Test nicht so doll und sagt auch nix darüber aus, ob man mal ein guter Arzt wird- aber wenigstens ist das Ergebnis bzw. die Prüfung für alle die selbe.
Also mir gehts halt um die vergleichbarkeit der abschlüsse...
Ja dann können wir auch würfeln. Oder Halme ziehen.
Oder schauen, wer am längsten auf einem Bein hüpfen kann.
Hat auch nichts mit dem Thema zu tun und alle haben die gleichen Chancen.
Also ich bitte Dich, Deine Antwort zeugt doch nun von allem anderen als dem Versuch, eine gewisse Gerechtigkeit herzustellen!
Wenn es Dir egal ist, wie viel ein Test mit der Studier-/Beurfsfähigkeit zu tun hast, lädst Du Dir den Groll derer auf, die zurecht auf einen gravierenden Mißstand hinweisen.
Mal davon ab, dass Du Dir evtl. Medizinergenerationen heranzüchtest, die besser was anderes gelernt hätten (im Extremfall). Wäre es nicht einen tacken gerechter, wenn Leute ausselektiert würden, die geeignet sind?
Das wird nur leider nie klappen, da ein jeder Test naturgemäß völlig theoretisch bleibt.
Oder willst Du die praktisch-/mündliche Prüfung im Erste-Hilfe-Fall einführen (zu absolvieren zusammen mit dem Notarzt auf Einsatz)?
Ergo: Das gerechteste System WÄRE die Möglichkeit, Zulassungsbeschränkungen abzuschaffen. Das wird nur niemals Realität werden.
BaBy1986
11.08.2006, 17:47
hallo
also ich kanns ja verstehen , dass du ziemlich enttäuscht bist und ich werde es auch sein, wenn ich zum ws nicht genommen werde.
Ich hab mein Abi auch an einem Gymnasium gemacht und ich habe viele Freunde, die auf der Gesamtschule waren und auch selbst meinten, dass es da viel viel einfacher wäre und vielleicht hättest du da auch ein besseres abi gemacht bla bla blubb!!!
Aber sch*** doch drauf wer wo wie sein abi gemacht hat, es kommt doch auf dich selbst an und ich kenne viele ,die auf der gesamtschule waren und jetzt ärzte sind.( mein gott kenne ich viele menschen :-dance )
Und ich muss mal was sagen hier: auf dem gymnasium kriegen einige leute auch ihr abi hinterher geschmissen!!!!Da sind nicht nur leute die den ganzen tag am lernen sind :-meinung
05deinin
11.08.2006, 18:13
Klag dich am besten ins deutscheste Deutschland hinein. Und wenn das nicht klappt, mach am besten was anderes, weil Warten ist ja unter deiner Würde. In beiden Fällen bist du dann so weit weg wie möglich. Viel Erfolg.
Dreh mir doch nicht die Worte im Mund rum! Wir reden hier doch nicht von Würde! Ja ja alle Kläger sind arrogante Arschlöcher, schon klar!
Wenns sein muss dann warte ich auch... aber warum zum Teufel wenns auch anders geht. Natürlich kann man 1, 2 Jahre gut überbrücken und was dabei lernen, aber nach dem 10. Praktikum und x beschissenen Aushilfsjobs ist man doch total frustriert, dann möchte man einfach nur noch studieren. Erzähl mir nicht dass es sinnvoll ist 5 Jahre zu warten.
Ich meine Respekt- da hast du Ausdauer bewiesen und dass du es wirklich machen willst aber wer sagt denn dass du deswegen später ein besserer Arzt wirst? Was ist wenn du das STudium aus irgendeinem Grund nicht beenden kannst? Man weiß doch nie was kommt...
Aber überlegt euch mal dass es viel mehr kostet erst 5 Jahre später fertig zu werden als zu klagen...
Eine weitere sinnvolle Alternative ist natürlich eine Ausbildung...
BaBy1986
11.08.2006, 18:29
ich bewundere alle die so lange auf nen studienplatz warten können aber ich kanns verstehen, da hat man ein 1,... abi und es reicht trotzdem nicht und es ist auch ärgerlich wenn man dann genauso lange warten muss wie jemand der ein schlechteres abi hat aber ist nun mal so....
weiß nicht ob ich klagen würde aber muss jeder selbst wissen
HerrKaleun
11.08.2006, 18:35
Klag dich am besten ins deutscheste Deutschland...
Man darf hier auch gehen, wenn einem alles nicht passt und alles so schrecklich ist. :-top
Dr. Jackyll
11.08.2006, 18:54
ich gebe dir vollkommen recht!!!! Als Deutscher mit Deutschem Abitur hast du das Recht dir einen Platz einzuklagen, wer nimmt denn schon auf dich Rücksicht...???
ähm, okay.... ich glaube kaum dass es über 100 Leute sind die nicht deutsche mit deutschem Abitur sind die sich bewerben.... aber gut?!?
Und die Hammermethode-keiner nimmt auf mich Rücksicht ich also auch auf niemanden- finde ich etwas daneben....
Man darf hier auch gehen, wenn einem alles nicht passt und alles so schrecklich ist. :-top
So ist es! :-D
christie
11.08.2006, 20:15
Ich finde die Diskussion um vermeintlich "geschenkte" Abis ganzschön müßig und sehe das als eine typisch deutsche Neid - Sache :-meinung
Es ist in unseren Schulen nicht so, dass keiner Einfluss auf seine Noten hätte.
Also: warum ist es dann bei manchen nur 1,9 oder 2,5 geworden? Wer hat am Wochenende gelernt und wer war feiern? Wer hatte das Ziel wirklich vor Augen ?
Wieviele von denen, die jetzt meckern, haben wirklich kontinuierlich und effizient in der Oberstufe geackert?? Mal ehrlich...
Ich finde hier ist Mut zur Selbstkritik geboten - das Abitur heißt ja schließlich auch Reifeprüfung ; )
HerrKaleun
11.08.2006, 20:29
Wieviele von denen, die jetzt meckern, haben wirklich kontinuierlich und effizient in der Oberstufe geackert?? Mal ehrlich...
Darum geht es hier nicht. Es geht um gleichen Aufwand und unterschiedliche Entlohnung. Ich weiss, dass ich an einer anderen norddeutschen Schule, mit gleichem Aufwand nicht 2,x gemacht hätte, sondern ebenfalls bei 1,x gelandet wäre. Ist eine Tatsache und kein bla bla.
Ich finde diesen Neidvorwurf einfach nur nervig. Darum geht es hier nicht. Ich bewundere jeden mit einem Abitur von 1,0. Damit habe ich doch kein Problem. Es geht mir einfach nur darum, dass es leichte 1,x gibt, und es gibt "unmögliche" 1,x. Schulabhängig. :-???