PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab die nase voll --> Studienplatzklage



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Jia.Na
11.08.2006, 20:50
Hey, ich versteh das, wenn du keine Lust aufs Warten hast und das du ein bisschen angekotzt bist......aber sei mal ehrlich, wie würdest du dich fühlen, wenn du dir sicher sein könntest, dass du nen Platz auf Kosten anderer bekommen hast?
Ich würd mich dabei echt sch**** fühlen, denn letztendlich ist das genauso ne Ungerechtigkeit wie das TEILWEISE (nicht immer!) mit den Abiturnoten ist.......und genau das ist es ja auch mitunter, was dich so nervt.

Als Alternative würde sich doch Budapest anbieten, da kannst du nach nem Jahr ne Prüfung machen (ähnlich wie das Abi) und dort anfangen, dann nach Deutschland wechseln, da gibt es keine Probleme mit der Anerkennung.

Ansonsten wünsch ich dir nen klaren Kopf für deine Entscheidung!

:-winky

christie
11.08.2006, 21:14
eine bekannte von mir macht auch was ganz nettes: einen virtuellen medizinstudiengang an der universität graz. von dort aus kann sie dann nach deutschland wechseln.

infos gibts unter:

www.meduni-graz.at

Dr. Jackyll
12.08.2006, 09:26
Ich weiss, dass ich an einer anderen norddeutschen Schule, mit gleichem Aufwand nicht 2,x gemacht hätte, sondern ebenfalls bei 1,x gelandet wäre. Ist eine Tatsache und kein bla bla.


und warum, wenn du jetzt hier so rummotzt, bist du dann nicht auf die adere Schule gegangen?? man kann ja wirklich viel vorschieben als Grund warum man ja soooo schlecht gewesen ist und nicht, wie s der intelligenz entspräche, ne 1,0 gemacht hat
:-kotz

HerrKaleun
12.08.2006, 09:36
und warum, wenn du jetzt hier so rummotzt, bist du dann nicht auf die adere Schule gegangen?? man kann ja wirklich viel vorschieben als Grund warum man ja soooo schlecht gewesen ist und nicht, wie s der intelligenz entspräche, ne 1,0 gemacht hat
:-kotz


Weiss ich ehrlich gesagt nicht, zu bequem?! Keine Ahnung. Ich sage nicht, dass meine Intelligenz ja ach so hoch wäre, dass ich locker woanders einen besseren Schnitt gemacht hätte(vor 1,0 wär die Hölle zugefroren, ganz ehrlich). Ich sage nur, dass andere mit weitaus weniger Aufwand ein besseres Abitur gemacht haben und für den geringen Aufwand auch ganz einfach anders entlohnt wurden. Mehr nicht.

Ich sehe das hier auch nicht auf persönlicher Ebene. Motzen wollte ich auch nicht, ich versuchte nur meine Sicht der Dinge zu erläutern, daher halte ich Dich auch weiterhin für einen furchtbar netten Menschen, auch wenn unsere Meinungen sich hier teilen. :-))

Möchtegern_sophia
12.08.2006, 16:00
@ christie:
Der Rat ist jetzt net ernst gemeint oder?

das weiss ja wohl schon jeder und ist nu wirklich keine Neuigkeit.. Nicht böse gemeint..
Und auch das mit Ungarn ist nix neues. Das ist so der Tip den selbst Leute für einen haben wenn sie noch nciht mal ABi haben!

Nicht böse gemeint- aber es ist leicht nervig!

Zum Thema Medizinertest: Kein Test beweist ob du dieses oder jenes gut kannst- ein Test misst immer das was er misst!

Und wenn ich von deiner Theorie mit den ungeeigneten Medizinern jetzt ausgehe- dann passiert das ganze ja im Moment schon. Ausser du nimmst an dass die Abinote in direktem Zusammenhang mit gut geeignte fürs Medstudium zählt.

Ich fand den Test nicht unfair.
Bin auch nur knapp nicht genommen worden. Aber fair fand ich es trotzdem..

Auch egal...

Und ich hätte auch ein besseres Abi gehabt wenn ich nicht in bayern gemacht hätte.
Aber ich hab´s net gemacht und daran kann man jetzt nix mehr ändern.
Von daher spielt es keine Rolle! Meine Oma hat früher immer gesagt: Herr Hätte-Man ist tot!

Und ich find einklagen in Ordnung. Allgemeine Zustimmung wird man dafür nie bekommen.
Kommt immer auf den Einzelfall an- und ich denke wenn man etwas so sehr will, dass man bereit ist dafür so viel Geld auszugeben...

Naja egal...

Tom84
12.08.2006, 16:49
eine bekannte von mir macht auch was ganz nettes: einen virtuellen medizinstudiengang an der universität graz. von dort aus kann sie dann nach deutschland wechseln.

infos gibts unter:

www.meduni-graz.at


Schwachsinn! kannst von österreich nicht nach deutschland wechseln!! die scheine werden nicht anerkannt!

Dr. Jackyll
12.08.2006, 18:38
ich frage mich ernsthaft, wie ihr alle Beurteilen wollt das das Abi irgendwo anders, wo ihr es ja gar nicht gemacht habt, einfacher sein soll???

klar, wenn einer erzählt, ich mach den ganzen Tag nix und hab nen schnitt von 1,4... aber ich glaub nicht das man irgendwo was hinterher geschmissen bekommt. Ud auf jeder Schule gibt es mal nen Lehrer der streng ist und einen der eben bessere Noten gibt, aber das kann man doch nicht vom Bundesland abhängig machen oder von der Schule, das wird sich doch ausgleichen.

Ich glaub nicht dass ich einen anderen Schnitt bekommen hätte wenn ich an der Nachbarschule mein Abi gemacht hätte, außerdem sind die Abiprüfungen ja überall die gleichen im Bundesland und ich kenne niemanden dessen Leistungen im Abi anders waren als die 2 Jahre davor, das war ziemlich ähnlich. Ich war im Abi sogar noch besser als sonst.



Finde es ziemlich schwach hier rumzumaulen, wenn man an ner anderen Schule gewesen wäre blabla, dann frag ich mich echt warum man nicht auf die Leichtere Schule geht.... wahrscheinlich weil dort nämlich das Abi genau das gleiche ist wie an der anderen Schule auch!!!!

HerrKaleun
12.08.2006, 19:19
Jaja, überall ist das Abi gleich schwer, Schulstoff ist derselbe, das erklärt dann auch die versch. Landes nc´s ist eben alles homogen wie die Milch...



Ich wollte nicht an Deinem Ego kratzen, wirklich nicht. So und nun kauf Dir ein Eis, dann tut es nicht mehr so weh. :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

schokii21
12.08.2006, 20:01
man man das mag zwar ein unterschied sein auf welcher schule man war,aber dieses rumgeheule ist doch echt schlimm.warum biste dann nicht auch auf ne gesamtschule gegangen und hast es dir "einfach" gemacht.gleiches recht für alle :-meinung

HerrKaleun
12.08.2006, 20:09
Bullshit, das sage ich doch garnicht. Ich sage nur, das andere mit gleichem Aufwand an anderen Schulen bessere Schnitte erreicht haben, mehr nicht.

Wo heule ich denn? Ich habe meine Meinung dazu gesagt. Wenn Du sie nicht akzeptierst, gut so. Nur nenne mich deswegen keine Heulsuse.


Wer heult hier?


hallo ich finde das auch total schrecklich dass man mit 2,0 genauso dumm da steht wie einer mit 3,0.entweder du schaffst den nc oder du hast halt pech gehabt. :-??? :-??? :-???

Dr. Jackyll
12.08.2006, 20:20
Jaja, überall ist das Abi gleich schwer, Schulstoff ist derselbe, das erklärt dann auch die versch. Landes nc´s ist eben alles homogen wie die Milch...



oh Junge!
:-(


ich hab doch meinen Platz schon lange und deshalb juckt mich und mein Ego das recht wenig..... ich finde es nur total bescheuert seine schlechte Note mit so einem Argument zu vertreten?!?!? ich hätte auch ein wesentlich besseres Abi schaffen können, ich war nur schlicht und ergreifend zu faul dazu. Und ich versteck mich nicht hinter diesem "alle anderen hatten es ja viel einfacher-schmarn"....


im übrigen hab ich auch nie behauptet dass die Abis DEUTSCHLANDWEIT gleich sind, sondern bundeslandintern. Richtig zu lesen muss schon schwer sein!! und ich würde schon behaupten dass BUNDESLANDINTERN so ziemlich der gleiche stoff unterrichtet wird, immerhin kommt das ja dann im Abi dran, da kann man dann nicht sagen "das haben wir aber nicht durchgenommen"

Dr. Jackyll
12.08.2006, 20:22
Ich sage nur, das andere mit gleichem Aufwand an anderen Schulen bessere Schnitte erreicht haben, mehr nicht.

und woher willst du das wissen wenn du nicht selber auf so einer Schule warst??? ach ja, die anderen haben ja erzählt.....

Janna23
12.08.2006, 20:56
auch innerhalb eines bundeslandes sind die abiture nicht zu vergleichen...fragt mal die lehrer, die cokorrigieren müssen. so. und jetzt hört auf über zeug zu dirkutieren, welches ihr eh nicht ändern könnt!

christie
12.08.2006, 21:00
@ möchtegernsophia

Ähm - warum bistn du so bissig? Entspann Dich mal, ich wollte nur helfen..kann ja schlecht ahnen, dass hier jeder alles weiß.

Dr. Jackyll
12.08.2006, 21:38
auch innerhalb eines bundeslandes sind die abiture nicht zu vergleichen...

aber alle schreiben das gleiche..... von dem her ist es schon zu vergleichen....

Janna23
12.08.2006, 22:16
jeder lehrer bewertet anders. es gibt lehrer, die sehr hart und lehrer, die sehr nachsichtig bewerten.

Dr. Jackyll
12.08.2006, 22:36
ja, aber es gibt an jeder Schule solche und solche, ich denke das gleicht sich dann aus (auch wenn ich in Deutsch ne scheiß lehrerin hab, kann ich in Englisch ne gute haben).... und bei Mathe und Bio etc. gibt es eben nur richtig und falsch.... da kann der liebste Lehrer nix dran drehen. Außerdem gibt es ja noch zweitkorrektoren.

Dafür ist das system ja da, klar wird es immer kleine Unterschiede geben, aber die werden sich nicht über solch eine Notendifferenz erstrecken dass ich an der einen schule ne 1,0 und an der anderen nur ne 2, schafffe!
das kann mir keiner erzählen!!

jabba666
12.08.2006, 22:41
ich weiss garnicht was ihr alle habt:schweres abi,leichtes abi...ist doch wurscht.nach dem abi hat man eh bloss käse im kopf und was man für die uni braucht,zumindest was die theorie angeht,lernt man auch dort.das allgemeinwissen ist doch bei allen abgängern,egal in welchem bundesland sie ihr abitur gemacht haben,ohnehin mangelhaft..... :-D
also streitet euch nicht,an der uni fragt euch kein mensch,wo ihr zur schule gegangen seid! :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top

Timo05
12.08.2006, 23:54
ich stimme HerrKaleun zu, dass man mit gleicher anstrengung/wissen an manchen schulen (gesamtschulen) mehr und an anderen weniger erreicht..... es kann mir doch keiner erzählen, dass das niveau an gymnasium gleich mit der der gesamtschulen zu setzen ist....es werden doch nicht umsonst die fleißigen grundschüler mit guten noten auf gymnasien geschickt und umgekehrt.
so jetzt zu dir dr jackyl...es mag zwar sein dass an manchen schulen gute und schlechte lehrer sind aber das ganze muss dann in relation zur schülerleistung betrachtet werden.....ich habe schon mehrere fälle erlebt wo mitschüler das abi nicht geschafft hätten und dann zur gesamtschule gewechselt haben um sich noch zu retten..entweder die schüler haben dann einen geistesblitz bekommen und sind stufenbeste mit durchgehenden 1sen in fast allen fächern geworden, oder aber die lehrer haben sie ihnen in den a**** geschoben weil ihre leistung im vergleich zu den mitschülern 1a war.
wieso ich nicht gewechselt habe??
1. hab mich gut in meine umgebung eingelebt und wollte die schulzeit mit meinen freunden verbringen
2. auch wenn ich dann super noten bekomme würde....was bring mir ein studienplatz, wenn ich durch evtl. wissenslücken und schlechtes lernverhalten mein studium abbrechen müsste
-->dass ganze soll jetzt aber nicht heissen, dass gesamtschüler schlechte studenten sind...es gibt natürlich auch welche die alles schnell nacharbeiten können, sich dass lernniveau aneignen....und dann letztendlich gute ärzte werden...
was ich damit sagen will ist dass die zugangsvorraussetzungen anders sind und dass manche mit weniger arbeit an den studienplatz kommen als andere....wenn das eurer meinung fair ist, wieso sollte dann eine studienplatzklage unfair sein?
ich wette mit euch dass die abbruch quote bei gesamtschülern niedriger ist als bei gymnasiasten :-top

Dr. Jackyll
13.08.2006, 10:40
ich stimme HerrKaleun zu, dass man mit gleicher anstrengung/wissen an manchen schulen (gesamtschulen) mehr und an anderen weniger erreicht..... es kann mir doch keiner erzählen, dass das niveau an gymnasium gleich mit der der gesamtschulen zu setzen ist....es werden doch nicht umsonst die fleißigen grundschüler mit guten noten auf gymnasien geschickt und umgekehrt.
so jetzt zu dir dr jackyl...es mag zwar sein dass an manchen schulen gute und schlechte lehrer sind aber das ganze muss dann in relation zur schülerleistung betrachtet werden.....ich habe schon mehrere fälle erlebt wo mitschüler das abi nicht geschafft hätten und dann zur gesamtschule gewechselt haben um sich noch zu retten..entweder die schüler haben dann einen geistesblitz bekommen und sind stufenbeste mit durchgehenden 1sen in fast allen fächern geworden, oder aber die lehrer haben sie ihnen in den a**** geschoben weil ihre leistung im vergleich zu den mitschülern 1a war.
wieso ich nicht gewechselt habe??
1. hab mich gut in meine umgebung eingelebt und wollte die schulzeit mit meinen freunden verbringen
2. auch wenn ich dann super noten bekomme würde....was bring mir ein studienplatz, wenn ich durch evtl. wissenslücken und schlechtes lernverhalten mein studium abbrechen müsste

wenn das eurer meinung nachfair ist, wieso sollte dann eine studienplatzklage unfair sein?



also Momentchen, ich habe nur von GYMNASIEN geredet, nicht von den Gesamtschulen (du meinst WG und TG, oder?). Da werden eben die Schwerpunkte anders gelegt, kann mir schon vorstellen dass einer der Mathe gut kann auf nem TG besser aufgehoben ist. Und Technik oder Wirtschaft sind ja auch nicht so ohne oder? Egal, davon hab ich ja nicht geredet.... aber war bei uns auch so dass die Schüler von unserem Gymnasium auf dem TG/ WG dann besser waren. Ja.

zu deinem 2.Punkt: das ist absoluter Blödsinn.... also mal ehrlich! Mein Schulwissen hat mir für mein Studium null gebracht und ich hatte weder Chemie noch Physik. Und habe die scheine auch beide beim ersten Mal bekommen.

Wenn man studieren WILL dann kann man das auch ohne Vorkenntnisse aus der Schule. Der Zusammenhang Gesamtschule-> wissenslücke (auch wenn es so wäre) ist da ziemlich unbrauchbar.

und nochmal: ich habe nicht gesagt dass es den anderen Wartern gegenüber unfair ist (das kann jeder Halten wie er will, wie er dann an den Platz kommt), ich es nur sch... finde wegen den Studenten. Der Hörsaal ist so eh schon total überfüllt und die Gruppen größer als sie sein sollten. Das ist ja letztendlich auch ein nachteil für dich, wenn du dann studierst. Es werden eh schon mehr studenten zugelassen damit man sich nicht einklagen kann. Und bei uns werden dann auch nach 6 Wochen gleich noch ein paar (so um die 50-100) Nachrücker zusätzlich genommen, dass man sich nicht einklagen kann.

Und das ist letztendlich für die Qualität der Lehre nicht sonderlich toll. Das wirst du ja verstehen, oder??


und dann: es ist ja jedem selber Überlassen wo er Abi macht, von dem her ist es wieder sehr fair, denn wenn du meinst auf ner Gesamtschule oder einem anderen Gymi ein besserers Abi zu bekommen dann kannst du jederzeit wechseln.