PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab die nase voll --> Studienplatzklage



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

HerrKaleun
14.08.2006, 17:25
man muss in erster linie viel kohle haben,sehr viel.nationalität ist,soweit ich weiss, wurscht.......kann aber sein,dass ich mich irre. :-))


Ich glaube man muss nicht zwangsläufig reinen Blutes sein... :-(( :-)) :-))


Ach Quatsch, guck mal bei www.zimmerling.de oder www.ra-brehm.de oder www.nc-recht.de , evtl. findest Du ja etwas in den zahlreichen Klage FAQ´s... ;-)

radiradi
16.09.2008, 14:32
Hallo Leute,
hab schon etwas rumgesucht, aber leider keine genauen Antworten zu meinen Fragen bekommen. Entschuldigt bitte, wenn meine Fragen schon mal beantwrtet wurden (das ganze Forum habe ich nämlich nicht durchfoscht).
Ich muss davon ausgehen, am kommenden Montag erneut Absagen zu bekommen von der ZVS, deswegen möchte ich das erste mal versuchen, zu klagen. Leider kann ich mir momentan keinen Anwalt leisten (hab mich natürlich viel über die Preise informiert), so dass ich es erst mal ohne versuchen möchte.

Meine Frage ist jetzt, wie ich genau vorgehen muss. Wo erfahre ich Klagefristen? Wo kriege ich Formulare? Worauf muss ich achten? Wie ist das Verfahren?
Es ist für mich wichtig, dass wirklich keinerlei Kosten durch meine jetztige Klage enstehen (also z.B. keine Gerichtskosten oder so). Ist das planbar?

Das man klagt, dass mehr Studienplätze zu Verfügung stehen als vergeben wurden, ist mir bewusst. Also ich weiß schon, worum es beim Klagen geht. Aber ich weiß nicht genau die Abläufe, die ich natürlich ohne anwaltliche Hilfe wissen muss. Die Asten der Unis helfen leider zum größten nicht weiter, weil diese die Kapazitätsklage selber nicht wirklich unterstützen.

Ich würde mich total über schnelle Antwort freuen und sage schon mal ein ganz großes Dankeschön!!!

Nikoo
16.09.2008, 14:50
Es ist für mich wichtig, dass wirklich keinerlei Kosten durch meine jetztige Klage enstehen (also z.B. keine Gerichtskosten oder so). Ist das planbar?


Das kannst du direkt vergessen:
Eine Uni gibt nicht von sich aus zu Kapazitäten nicht ausgeschöpft zu haben, ergo wandert die Sache vor Gericht.
Das Gericht drückt jedem Antraggssteller, egal ob anwaltlich vertreten oder nicht, Gerichtskosten aufs Auge. Meine von Beträgen von 150-200Euro (pro Gericht) gehört zu haben, kann mich aber auch irren. Zusätzlich kommen noch eventuelle Uni-Anwaltskosten hinzu.

Ist mir auch schleierhaft mit was für einer Vorstellung du an die Kapazitätsklage gegangen bist? Das Ganze ist eine schweineteure Angelegenheit, wobei bei höherem Geldaufwand die Erfolgsschancen parallel steigen. Für Lau oder mit wenig Geld ist da wenig zu machen, da auch erst ein eigener (erfahrener) Anwalt das Potential hat dich bei (eventuell stattfindenden) Anhörungen, Hauptverfahren etc.pp zu vertreten

nickl
16.09.2008, 15:49
Hallo Leute, Hallo Timo,

also, ich finde, dass Timo nicht nur Unrecht hat, wenn er über das Niveau verschiedener Schulen spricht. War bei mir auch so. Die Leute, die auf unserem Gym nicht klargekommen sind, die sind auf eine Gesamtschule gegangen und bestätigten mir, dass es auf jeden Fall einfacher ist. Aber wie gesagt, dass ist ja auch immer sehr Lehrerabhängig.

Ich habe wirklich die 12 und 13 durchgearbeitet und sogar die 11 noch in den Ferien davor nachgearbeitet, weil ich im Ausland war und kein Jahr verlieren wollte. Trotzdem habe ich "nur" ein Abi von 1,7 und muss sagen, dass ich mich bei einigen Noten ziemlich unterbewertet fühle. Kleines Beisp. Ich habe eine BLL (Besondere Lernleistung) gemacht, das beudeutet eine schriftliche Arbeit zu einem Thema. Damit habe ich bei Jugend Forscht teilgenommen und habe den 3. Platz im Landeswettbewerb belegt. Fr. K., meine Lehrerin, hat mir auch diese Arbeit nur 12 Punkte, also eine 2+ im Abi gegeben...Finde ich persönlich unfair, besonders nachdem ich gesehen habe, dass viele mit einer 20 minütigen Päsentation 15 Pkt. abstauben konnten. Ich musste ebenfalls zusätzlich eine Präsentation halten. :-( (Findet das jemand auch unfair oder gerechtfertigt? Eure Meinung würde mich mal interessieren)
Darüber ärger ich mich auch, aber es gab auch Prüfungen, bei denen ich mich viel schlechter eingeschätzt hatte und besser abschnitt. Ich denke, dass sich alles am Ende irgendwie wieder ausgleicht.

Timo, ich kann verstehen, dass dich das ärgert. Ich würde, glaube ich, genauso wütend sein wie du, wenn ich keinen Platz bekommen hätte. Aber ich würde mir das Geld lieber sparen und für sinnvollere Sachen ausgeben, denn bei 1,9 gibt es noch Hoffnung.

Du könntest z.B. im Frühjar am TMS teilnehmen und die Zeit bis dahin für die Vorbereitung nutzen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass jemand mit 2,1 aber sehr guten Test angenommen wurde!

Du könntest auch versuchen in Österreich durch so einen Test angenommen zu werden.

Du könntest die Seiten der Uni durchstöbern und versuchen deine Chancen zu Verbessern. z. B. gewährt Tübingen einen 0,5 Bonus bei Jugend forscht Sieg (1-3 Platz) auf Bundes-oder Landesebene. Da könntest du in KOmbi mit dem TMS bis zu 0,9 Bonus abstauben, was auf jeden Fall reichen würde für eine Zulassung.
Achso, noch ein Tipp: Immer schön an Losverfahren teilnehmen und vielleicht kommst du so zu einem Teilstudienplatz.

Wenn das alles nicht klappt und du immer noch auf jeden Fall Medizin studieren willst, könntest du im Ausland dein Glück versuchen und nach 2 Jahren nach D-Land zu wechseln. Das wäre eine wesentlich sinnvollere Investition. :-dafür

Wenn du aber trotzdem hier studieren möchtest und dir eine Alternative zur Medizin vorstellen könntest, wären Studiengänge wie Neurowissenschaften, Zahnmedizin oder Humangenetik vielleicht interessant für dich.

Ich habe mir das Medilearnbuch "Abenteuer Medizinstudium" besorgt und zitiere:
"Die Anwälte selbst berichten zwar von Ausnahmen, aber wenn man sich umhört ist es fast schon normal geworden, dass man sich erstmal ein Semester einklagen muss, ehe man Erfolg hat." (S. 68)

So, huiiii, da hab ich aber einen ziemlich langen Beitrag verfasst :-)). Kurzfassen ist und war aber noch nie so mein Ding :-)) :-)) :-))

Viel Erfolg,

Nickl

birko
16.09.2008, 18:25
Kleines Beisp. Ich habe eine BLL (Besondere Lernleistung) gemacht, das beudeutet eine schriftliche Arbeit zu einem Thema. Damit habe ich bei Jugend Forscht teilgenommen und habe den 3. Platz im Landeswettbewerb belegt. Fr. K., meine Lehrerin, hat mir auch diese Arbeit nur 12 Punkte, also eine 2+ im Abi gegeben...Finde ich persönlich unfair, besonders nachdem ich gesehen habe, dass viele mit einer 20 minütigen Päsentation 15 Pkt. abstauben konnten. Ich musste ebenfalls zusätzlich eine Präsentation halten. :-( (Findet das jemand auch unfair oder gerechtfertigt?

In der Tat, der 3. Platz ist schon eine außergewöhnliche Leistung, ich denke, dass hätte mit 15 Punkten bewertet werden sollen.
Aber warum hast du dich nicht beschwert? Man kann doch meistens über alles reden, sofern die Argumente stimmen.

nickl
16.09.2008, 21:54
In der Tat, der 3. Platz ist schon eine außergewöhnliche Leistung, ich denke, dass hätte mit 15 Punkten bewertet werden sollen.
Aber warum hast du dich nicht beschwert? Man kann doch meistens über alles reden, sofern die Argumente stimmen.

Hab dir ne PM geschickt
:-party

Kliri
17.09.2008, 08:31
Zitat:

"Meine Frage ist jetzt, wie ich genau vorgehen muss. Wo erfahre ich Klagefristen? Wo kriege ich Formulare? Worauf muss ich achten? Wie ist das Verfahren?
Es ist für mich wichtig, dass wirklich keinerlei Kosten durch meine jetztige Klage enstehen (also z.B. keine Gerichtskosten oder so). Ist das planbar? "

Antwort:

nein das geht leider nicht, dass keinerlei Kosten entstehen, denn Gerichtskosten fallen immer an und wenn du Pech hast und die von dir verklagte Uni lässt sich durch einen Anwalt vertreten, dann musst du ev. auch die Kosten dieses Anwaltest tragen ( zum Beispiel beim Verlieren der Klage oder wenn es im Vergleich so festgelegt wird - ich weiß von jemanden der in Berlin geklagt hat, war aber ein anderes Fach als Medizin , ist aber egeal - in Berlin gibt übrigens das Verwaltungsgericht ein Klageformular heraus - und dann hat die Uni gesagt "o.k. , wenn du unsere Anwaltskosten übernimmst, dann geben wir dir den Studienplatz"- waren 1000€, hat sie dann gemacht, weil der Preis 1000,-€ für einen heiß ersehnten Studienplatz ja irgendwo noch geht

Kliri
17.09.2008, 08:46
Zitat:"Das Ganze ist eine schweineteure Angelegenheit, wobei bei höherem Geldaufwand die Erfolgschancen parallel steigen."


das ist Quatsch, reden die Anwälte den Leuten auch gern ein, aber es ist wie beim Lotte - wenn man zum Beispiel die erfolgversprechenden Uni's wie sagen wir mal z.B. Leipzig verklagt ( an den wenigsten Uni's sind es dann soviel Plätze, meist auch nur zwei oder drei), dann ist es so, dass dort 1300 Leute zum Beispiel klagen, es wird dann immer ein Vergleich geschlossen ( war bis jetzt so) der beinhaltet, dass zwischen noch 30 ( oder auch mehr, schwanke in den letzten Jahren zwischen 20- und 50 etwa) im Losverfahren vergeben werden, alle Kläger haben also in diesem Fall eine Chance von 2,3 % einen ( meist Teilstudien-) Platz zu erhalten , dass ist also eine so geringe Chance wie beim Lottespielen (zugegeben, da ist die Chase noch viel geringer) , und die Chance auf einen Lottogewinn steigt bekanntlich auch nicht dadurch, dass man mehr Tipps abgibt (auch wenn das die meisten Leute die in der Schule in Mathe nicht aufgepasst haben so machen) - man muss mächtiges Glück haben und wenn das Glück zu einem kommen will, dann reicht es auch 3,4 Uni#s zu verklagen und nicht den großen Rundumschlag von 20 Uni's verklagen und 15.000€ ausgeben zu machen

Kliri
17.09.2008, 08:55
Zitat von Nickel "Achso, noch ein Tipp: Immer schön an Losverfahren teilnehmen und vielleicht kommst du so zu einem Teilstudienplatz."

im Losverfahren werden Vollstudienplätze vergeben ( das ist zumindest bei den meisten Uni's so)

Kliri
17.09.2008, 09:03
In der Tat, der 3. Platz ist schon eine außergewöhnliche Leistung, ich denke, dass hätte mit 15 Punkten bewertet werden sollen.
Aber warum hast du dich nicht beschwert? Man kann doch meistens über alles reden, sofern die Argumente stimmen.


stimme dem voll zu , da kann man mal wieder sehen, wie bekloppt manche Lehrer sind ( die sicher nicht mal einen Teilnahmebeitrag für Jugend Forsch mehr hinbekommen würden und deswegen können sie die Leistungen von solchen Leuten, die das können dann auch nicht einschätzen) - versuch dass noch anzugreifen, dass muss korregiert werden, darum würde ich kämpfen, es gibt soweit ich weiß keine Frist innerhalb derer man die Abinote ( die ja zu korreggieren wäre durch eine bessere Benotung der BELL) angreifen muss, geh zum Schulamt und erkundige dich dort - dann kannst du auch jemanden von einer Uni oder so ( vielleicht hat Jugend forscht auch Leute)bitten dir ein Gutahcten zu deiner Arbeit zu schreiben oder z.B. an den Fachberater für das Fach in dem du geschrieben hast wenden

nickl
17.09.2008, 10:16
stimme dem voll zu , da kann man mal wieder sehen, wie bekloppt manche Lehrer sind ( die sicher nicht mal einen Teilnahmebeitrag für Jugend Forsch mehr hinbekommen würden und deswegen können sie die Leistungen von solchen Leuten, die das können dann auch nicht einschätzen) - versuch dass noch anzugreifen, dass muss korregiert werden, darum würde ich kämpfen, es gibt soweit ich weiß keine Frist innerhalb derer man die Abinote ( die ja zu korreggieren wäre durch eine bessere Benotung der BELL) angreifen muss, geh zum Schulamt und erkundige dich dort - dann kannst du auch jemanden von einer Uni oder so ( vielleicht hat Jugend forscht auch Leute)bitten dir ein Gutahcten zu deiner Arbeit zu schreiben oder z.B. an den Fachberater für das Fach in dem du geschrieben hast wenden

Hi Kliri,

ja, ich weiß, dass ich das anfechten könnte und sehr wahrscheinlich auch eine Verbesserung erzielen könnte. Die Prüfer bei Jufo sind teilw. auch Professoren und Profis in diesem Fachgebiet und haben mir den 3. Platz nicht einfach aus MItleid geschenkt. ;-) Aber natürlich muss man auch schauen was man davon hat. Nehmen wir an ich bekomme 15 Punkte, dann ist mein Abischnitt 1,6. Ich habe trotzdem jetzt schon einen Studienplatz sicher in Düsseldorf, Tübingen und Rostock stehen noch aus. Ich habe doch alles was ich mit dem Abizeugnis erreichen wollte, erreicht. Studienplatz. Hätte ich keinen bekomme, hätte ich es wahrscheinlich angefechtet, aber das spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr. Jetzt hab ich es den unfairen Lehrern an meiner Schule mal so richtig gezeigt. :-D

Ja, also, wenn ihr an meiner Schule seid, dann spielt Jufo keine Rolle. Der Schulleiter war sogar beim Landeswettbewerb dabei und hatte mich vor der Preisverleihung gesehen, danach hab ich ihn dann nicht mehr gesehen...tja, das spricht eine eindeutige Sprache: es ist nur fürs Buffet gekommen:-)) . Meine betreuende Lehrerin meinte, dass sie auf jeden Fall zu einem der Wettbewerbe kommt, Fehlanzeige. Dann bei der Abiverleihung wurde besonderes schulisches Engagement honoriert und ausgezeichnet. Wenn du denkst, dass da in irgendeinem Zusammenhang mein Name gefallen ist, liegst du leider falsch. Trotzdem war Jufo einfach toll und ich würde allen empfehlen mitzumachen, das sind nicht nur alle Streber mit Nickelbrille :-)) und Tübingen weiß Jufo auch zu schätzen, 0,5 Bonus...

Tja, in der Schule habe ich gelernt, dass auch "mit Fleiß kein Preis" manchmal stimmt. Habe deshalb auch Verständnis, wenn Leute sagen, dass sie unfair bewertet wurden und an manchen Schulen die Noten nachgeschmissen werden, solange die Argumente nicht aus der Luft gegriffen sind.

Trotzdem vielen Dank für deine und Birkos Meinung. Ist Balsam für mich :-))
Sorry, wenn ich hier einen kleinen ROman schreibe, aber das ganze nimmt mich ja immer wieder sehr mit. :-))

Wer noch eine kleine Anekdote über meine reizende Schule möchte:
Also, da frage ich meine Lehrerin ob mir die Plakatkosten erstattet werden können, sind ja schließlich 25 Euronen pro Plakat und ich repräsentiere damit ja auch die Schule. Als Antwort erhalt ich, dass es ja mein eigenes Interesse wäre an Jufo teilzunehmen und die Schule nicht direkt etwas damit zu tun hat. Tja, tja. Was lernen wir daraus? Schickt eure Kinder nie, nie, nie, nie, niemals an meine Schule in Berlin (auch wenn der bilinguale Zug sicher ein Schmankerl ist), schickt sie lieber auf die Nachbarschule, die engagiert sich da vorbildlich!

Gamee
17.09.2008, 10:32
Wieviel kostet denn so ne Klage ungefähr? ...

Coxy-Baby
17.09.2008, 11:26
Und wieder erfolgreich einen uralten Thread reanimiert!

Ansonsten schaut doch zum Thema Kapazitätsklage hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41680

Sollte doch mit über 600 Seiten eine Fülle an Informationen bieten!

rita87
17.09.2008, 12:25
also wenn ihr schon mal geld rausschmeißen wollt, wieso geht ihr dann nicht gleich nach ungarn? z.b. semmelweis

christie
17.09.2008, 13:35
Ja, also, wenn ihr an meiner Schule seid, dann spielt Jufo keine Rolle. Der Schulleiter war sogar beim Landeswettbewerb dabei und hatte mich vor der Preisverleihung gesehen, danach hab ich ihn dann nicht mehr gesehen...tja, das spricht eine eindeutige Sprache: es ist nur fürs Buffet gekommen:-)) . Meine betreuende Lehrerin meinte, dass sie auf jeden Fall zu einem der Wettbewerbe kommt, Fehlanzeige.



oh mann - das ist ja echt megapeinlich.

darf man fragen, an welcher schule in berlin das war?
mein sohn kommt in 2 jahren aufs gymnasium und DA wird er nicht ingehen.

nickl
17.09.2008, 14:35
oh mann - das ist ja echt megapeinlich.

darf man fragen, an welcher schule in berlin das war?
mein sohn kommt in 2 jahren aufs gymnasium und DA wird er nicht ingehen.

Ich hab dir eine PM geschrieben, weil ich nicht weiß ob ich hier einfach den NAmen veröffentlichen kann. Aber sollte sich mal ein Schulleiter und eine Betreuerin hier in meinen Berichten wiederfinden, dann wisst ihr ja wer ich bin...ja, herzliche Grüße, und danke für die großzügigen 12 Punkte *hust*
:-wow
Sorry, Kiddies, das musste jetzt mal raus. Jetzt weiß es die ganze Welt. :-))

Jégvirág
18.09.2008, 20:14
also wenn ihr schon mal geld rausschmeißen wollt, wieso geht ihr dann nicht gleich nach ungarn? z.b. semmelweis

Warum immer so negativ gegenüber Ungarn? Und warum rausgeschmissenes Geld? Wenn man die Gehälter der Jahre zusammenrechnet, die manche Leute allein durchs Warten verlieren (weil sie viel später mit dem Studium beginnen, als sie "theoretisch" könnten und deshalb viel später in den Beruf kommen), dann kommt man auf genauso viel Geld wie das, was man in Ungarn "rauswirft". Und die meisten kommen ja wieder zurück, sind darüber hinaus schneller fertig, als wenn sie sich hier ein Loch in den Bauch gewartet hätten und können so schneller Steuern zahlen, an einen Staat, der eigentlich nichtmal eine minimale Unterstützung dabei war. Denn die Kohle zahlen die meisten "Auswanderer" ja selbst. Wenn sie gewillt sind, das zu tun, warum sollte man sich ihnen in den Weg stellen. Auf lange Sicht gesehen, profitiert davon nur der, der es eigentlich gar nicht verdient hätte. :-meinung

Dr.Feelgood
01.11.2008, 16:55
Weiß jemand wie erfolgreich solche kapazitätsklagen sind ? hat damit jemand erfahrung ?
Und ich möchte jetzt bitte keine "neider beiträge" hören, es ist jedem selbst überlassen.

dos
01.11.2008, 19:24
die chancen stehen extrem schlecht. oft muss man mehrere semester hintereinander klagen und bekommt dann einen teilstudienplatz. außerdem häufen sich die klagen und "klageplätze" werden unter allen klagenden verlost.