PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab die nase voll --> Studienplatzklage



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Timo05
11.08.2006, 13:38
warte jetzt schon ein jahr auf meinen Studienplatz (Abi 05) hab solange gejobbt und mir etwas geld fürs studium evtl Klage zusammengesparrt.....erst wollte ich im ws 05 nicht klagen da ich ein abi von 1,9 hatte, mir das geld zu schade war und mir gedacht hab....*ach wird nächstes mal schon...hätte ich doch nur mal rostock oder ähnliches im adh genommen-->dann wärs vielleicht was geworden*
so und jetzt sind die neuen abibesten quoten raus...und ich sehe....obwohl weniger bewerber-->nc gestiegen....die hoffnung auf adh und ähnliches sind gestorben...wird bestimmt wieder bei max 1,8 liegen...wenn nicht weniger als letztes jahr....
Jetzt könnte ich mir in den ar**** beißen...hätte ich doch im ws 05 geklagt...73% aller Kläger fürs Fach(HM) meiner Anwältin sind reingekommen....hab die nase voll die wartezeit abzuwarten....denk also dass ich für dieses semester klagen werde....einerseits unfähr weil ich mir durch geld ein vorteil verschaffe....aber nunja....1. es ist mein geld dass ich selber hart verdient habe....und zweitens...was ist heutzu tage denn gerecht??.....es kotzt mich doch schon an dass abi gymnasium und abi gesamtschule gleichwertig bei der bewerbung sind
geschweige denn davon dass lehrer noten verschenken....und andere nicht...
vielleicht gibt es ja welche von euch die das ganze verstehen....oder auch nicht.....
hab einfach keine lust mehr zu warten und die ganze zeit zu jobben...auch wenn ich ausbildung oder ähnliches anfange.....ich will nicht erst mit 22 anfangen zu studieren...auch wenn meine eltern es nicht schlimm fänden und mich unterstützen....
so jetzt bin ich fertig...und hab meinen frust ausgeschrieben......jetzt seid ihr dran...schreibt ruhig mal was ihr darüber denkt :-top

Arman
11.08.2006, 13:47
Es ist deine Sache!

es würde dich sicherlich nicht umbringen zu warten, wie alle anderen auch... aber es ist nunmal DEINE Sache. Und ich finde es auch nicht "unfähr" ;)

Mir ist es Banane. :-top

Coronavirus
11.08.2006, 13:50
Meine Meinung:
Andere warten auch, hast leider nicht den NC geschafft, und auch so wundere ich mich, warum du ein ABI mit 1,9 hast, die Regeln der Zeichensetzung aber anscheinend nicht kennst.. Da sind wir mal wieder bei dem Thema, das ich gestern angesprochen habe...

el_Barto
11.08.2006, 13:53
einerseits unfähr

Genau!

Und noch ein bischen unfährer (scnr^^), dass Du nicht Zivi oder Bund gemacht hast...

KriZzy
11.08.2006, 13:56
nur weil man in einem FORUM nich ganz auf deutsche grammatik achtet,heißt das noch lange nicht,dass man überhaupt nicht richtig schreiben kann.....

Nob
11.08.2006, 14:03
Keine Meinung:

habe 5 Jahre gewartet und es "kommt auf die Perspektive an", ob es mir was gebracht hat. Grundsätzlich kann ich den Frust verstehen - bei mir war`s nach einem Jahr auch sehr schlimm. Und im nächsten noch schlimmer.
Klag doch einfach und sieh zu, wie weit du mit deinem tollen (und gar nicht geschenktem) Gymnasial-Abi kommst.

Paganini
11.08.2006, 14:10
servus leute

wie läuf so eine klage ab??

erst muss man ja so ca 3 bis 4 tausend euro zahlen..

ist es eigentlich egal welchen schnitt man hat???

ich mein wenn zB. 20 leute klagen dann werden doch eh die genommen die einen höheren schnitt haben oder??

mfg

McHotDog
11.08.2006, 14:36
Kategorie: Emotional geschriebener Thread! Da können sich schon mal Fehler einschleichen... das würde ich auch nicht so eng sehen...

Ob sich das Klagen im Moment noch lohnt, wage ich zu bezweifeln, zumindestens war es vor Jahren deutlich "effektiver".
Was spricht dagegen erstmal auf anderem Weg Erfahrungen zu sammeln?

HerrKaleun
11.08.2006, 14:36
servus leute

wie läuf so eine klage ab??

erst muss man ja so ca 3 bis 4 tausend euro zahlen..

ist es eigentlich egal welchen schnitt man hat???

ich mein wenn zB. 20 leute klagen dann werden doch eh die genommen die einen höheren schnitt haben oder??

mfg


20 multiplizieren wir mal 100, dann sind wir bei 2000 Klägern und kommen der Sache schon näher. Erklagte Plätze werden dann unter allen Klägern verlost. Egal welcher Schnitt.

2000-600 Kläger, unter den 2000 werden ca. 60-100 Plätze verlost, unter 600 dann ca. 5-20 Plätze.

Und das für 4000€.

Eine Studienplatzklage ist keine Platzgarantie. Viel Spass. :-top

Tom84
11.08.2006, 14:40
hi,

prinzipiell find ich echt ******* zu klagen. würds in deiner situation aber, wenn du das geld dafür zusammen hast, auch drüber nachdenken. dir muss nur klar sein, dass trotz klagen die chancen nen platz zu kriegen auch net so hoch sind. mach dir also auch nicht zu viele hoffnungen.
ich weiß ja nicht wie es prinzipiell mit deinen finanzen aussieht. aber falls du es dir leisten kannst, haste schon ma drüber nachgedacht nach ungarn zu gehen?
is zwar verdammt teuer aber lohnt sich da du ja früher anfängst mim arbeiten und somit auch früher geld verdienst und die investition wieder raus hast.
aber falls du doch klagen willst, würd ich mir wegen der moralischen sicht keinen kopf machen. die meisten unis haben für die kläger sowieso eine bestimmte anzahl an plätzen reserviert...

kra-
11.08.2006, 14:53
2000 Kläger ist weit übertrieben, 600-800 ist realistischer.
Wir haben einen großen Thread für die Kläger, da findest du alles. Schau mal hier:
--> http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25067&highlight=kapazit%E4tsklage

Dr. Jackyll
11.08.2006, 15:02
dir sollte aber schon klar sein, was du mit deiner Klage deinen Mitstudenten antust....

hier ist es z.B. so dass sowieso schon zu viele Leute zugelassen werden damit nicht geklagt werden kann. Dann kommen auch noch die 50 Leute dazu die geklagt haben

ergo: Hörsaal total überfüllt, die Seminare sowieso viel größer als sie sein sollten... auf den einzelnen wird da gar nicht mehr eingegangen, wenn einer ne Frage hat, pech gehabt :-notify Praktika: ne Zweiergruppe?? wo gibt es denn so was noch, die werden zu viert gemacht, dann hat auch jeder bestimmt einmal ne Pipette in der Hand gehabt

aber ist deine Sache was du machst.... ich finde es nicht so toll, aber das musst du ja selber wissen. Ist ja dein Geld.

"eine die ihr Abi geschenkt bekommen hat, weil sie bestimmt mit der Schulleitung geschlafen hat" :-kotz

Arman
11.08.2006, 15:04
"eine die ihr Abi geschenkt bekommen hat, weil sie bestimmt mit der Schulleitung geschlafen hat" :-kotz

find ich unfair! das hab ICH nämlich auch, aber es gab trotzdem nur ne 3,0 !

Janna23
11.08.2006, 15:04
finde klagen ok, kann jawohl keiner die kläger für falsche hochschulpolitik verantwortlich machen!!

Feuerblick
11.08.2006, 15:08
Jaja, die bösen, bösen Gesamtschulabiturienten, die ihr Abi doch einfach nur nachgeschmissen bekommen, dafür nix lernen müssen und eigentlich strohdumm sind... Wenn ich solche (sorry) bescheuerten Vorurteile lese, dann bekomm ich die Krise. Mal ganz abgesehen davon, dass auch an Gymmies durchaus 1,0er Abis rauskommen....

Kopfschüttelnde Grüße
Funkel

Arman
11.08.2006, 15:11
Jaja, die bösen, bösen Gesamtschulabiturienten, die ihr Abi doch einfach nur nachgeschmissen bekommen, dafür nix lernen müssen und eigentlich strohdumm sind... Wenn ich solche (sorry) bescheuerten Vorurteile lese, dann bekomm ich die Krise. Mal ganz abgesehen davon, dass auch an Gymmies durchaus 1,0er Abis rauskommen....

Kopfschüttelnde Grüße
Funkel

ws läuft denn an einer gesamtschule konkret anders???

HerrKaleun
11.08.2006, 15:18
Ist ja aber schon merkwürdig, wieviele Abiturienten es doch mit 1,0 aus gewissen Bundesländern gibt, oder nicht? Ich sage hier nicht, dass es nich ein ungeheure Leistung und Disziplin darstellt mit entsprechenden Kursen so ein Abitur zu erreichen.

Aber komisch ist es doch, das die 1,0 an einigen Bundesländern doch vermehrt auftreten. :-oopss

Papagena
11.08.2006, 15:23
Leute, nur weil man an einer Gesamtschule Abi gemacht hat ist das nicht weniger wert!!!!
Ich habe mein Abi nicht geschenkt bekommen, genau so wenig wie alle anderen, die mit mir Abi gemacht haben... auch bevor es Zentralabi gab gab es bei uns schon klare Vorschriften was man kombinieren durfte und was nicht!!!!

Es mag einen Länderunterschied geben, aber das Vorurteil, dass das Abi an Gesamtschulen hinterhergeschmissen wird hat doch echt schon antiquariatswert!!

LG

PS: Nur weil man ein Abi mit 1,0 am Gymmi gemacht hat sagt das noch lange nichts über den Erfolg im Studium aus. Vielleicht erst informieren, dann stänkern!

Janna23
11.08.2006, 15:34
blablabla....wünsche ich euch die kraft, die dinge zu akzeptieren, die ihr nicht ändern könnt.....
hab übrigens ein 2er abi und es ist meine eigene schuld....

Gersig
11.08.2006, 15:40
Klagen geht auch günstig:

http://www.uni-flensburg.de/asta/pol_hochschule_studienplatzbeschaffung.htm