PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 1,8, 1,9 wird das schon noch was...



Seiten : 1 [2] 3

Arman
11.08.2006, 18:50
ich glaube, wenn ich am montag oder dienstag ne absage da stehen habe, dann werd ich wirklich anfangen zu weinen. ich steh ja jetzt schon kurz davor.

nimm es mir nicht übel, dass ich da etwas schmunzeln muss, mit meinen 8WS und dem nächsten Ablehnungsbescheid.

trotzdem viel Glück.

Xylamon
11.08.2006, 20:14
meine freundin zittert mit 1,9 auch noch...die frau bei der zvs meinte, dass da dieses jahr durchaus chancen bestehen, wenn es auch knapp wird, also keep on hoping
Tut mir leid, aber deine Freundin kann es vergessen! Mit 1.7 wird es schon knapp, 1.8 ist - bis auf ein paar Ausnahmen wie Greífswald oder Rostock - erst zum SS reingekommen und alle mit 1.9 sind besser beraten sich nach nem Ausbildungsplatz umzugucken weil ihre einzige Chance ist mit den Boni für FSJ und Ausbildung was zu reißen.

soll das etwa heißen, dass ich mir mit 1,7 hoffnungen machen kann? :-dafür
Tut mir leid für die harten Worte aber, hör endlich auf rumzuheulen! Mit 1.7 bist du höchstwahrscheinlich spätestens in den Nachrückverfahren von der Partie und im aller schlimmsten Fall im SS dabei - was nicht mal so schlimm ist, da du vorher locker dein KPP machen kannst. Also bitte, ja?

BaBy1986
12.08.2006, 09:26
das kannst du jetzt noch gar nicht wissen!!

Klar wird es knapp aber niemand kann jetzt sagen, ob 1,7 bzw 1,8 bzw1,9 reichen wird da vor allem Hochschulen wie Duisburg-Essen ihre eigenen Auswahlkriterien haben!

Wir ALLE müssen abwarten und irgendwie find ich es ziemlich bescheiden , wenn jemand schon alles weiß. Dass 2,5 nicht mehr reichen wird ,ist mir auch klar

BaBy1986
12.08.2006, 09:32
Immer diese Demotivation....

ist aber net bös gemeint... :-winky

guri
12.08.2006, 09:47
haben uns da jetzt nur auf ausagen der zvs dame gestützt...gruppe 06...

ledoell
12.08.2006, 10:59
@ xylamon:
...wieso rumheulen?...ich bin halt einfach (wie jeder andere hier) ziemlich gespannt obs klappt, das wird mein leben ja ziemlich stark bestimmen...und 1,7 ist halt ziemlich knapp an der grenze (was du in deinem beitrag übrigens selbst geschrieben hast)....man liest einfach dauernd was anderes, also versucht man sich eben, so viele (möglichst qualifizierte meinungen) wie möglich zu holen...was hat das mit "rumheulen" zu tun?...

als rumheulen würde ich es schon eher bezeichnen wenn der 20ste 1.0er rumjammert, dass er nicht an seiner 1. wunschuni gelandet ist, sondern nur an der 2. wunschuni....und selbst da hab ich noch n gewisses verständnis für, denn das sind halt einfach alles extrem wichtige entscheidungen...

:peace:

BaBy1986
12.08.2006, 11:03
Bin mal auf den 15. gespannt, ich hoffe dass ich ins Adh komme......

ledoell
12.08.2006, 11:09
kommt ins adh nicht sowieso jeder?

BaBy1986
12.08.2006, 11:12
weiß ich nicht....

einige unis treffen ne vorauswahl und andere lassen es trotzdem über zvs machen, ich dachte dass einige dann am 15. ne absage bekommen ohne teilnahmemöglichkeit am adh???

weiß du wie es wirklich ist?

ledoell
12.08.2006, 11:21
hmm also nich bin jetzt nicht der ultimative zvs-crack, aber ich dachte, es nimmt erstmal jeder am adh teil, der bei der bewerbung für das adh irgendwelche städte angegeben hat....die ortspräferenzen für bestimmte unis gelten ja nur für OP 1.-3....andere vorauswahl-OPs gibts ja nicht....also hätten auch die leute, die (im extremfall) bei keiner der OP 1.-3. durch die vorauswahl kommen immer noch die städte auf OP 4.-6. übrig...oder?

die anderen vorauswahl-möglichkeiten sind ja sehr begrenzt...theoretisch könnte es wahrscheinlich schon sein, dass ein bewerber durch das gesamte adh fällt...aber das wär dann schon extrem schlechte planung irgendwie ^^...

BaBy1986
12.08.2006, 11:28
ich glaube ich versteh dieses ganze system immer noch nicht so ganz , aber jetzt ist ja eh wurscht,

Ich hab von einigen gehört die letztes Jahr zb am Adh von 5 unis teilnahmen ( so stands im brief) aber danach nichts mehr gehört haben davon.

Naja, uns bleibt ja nichts mehr übrig als uns bis ende september verrückt zu machen

Xylamon
12.08.2006, 15:47
@BaBy1986: 100%ig wissen tut man jetzt noch gar nix, ja da hast du Recht - aber man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es ab 1.8 nix mehr wird - der NC letztes Jahr war in der Abibestenquote noch etwas softer, und trotzdem lag die Grenze bei 1.7 (von Ausnahmen wie Rostock mal abgesehen). Was meinst du wie die Grenzen sich dieses Jahr ausnehmen? Klar, Wunder kann's geben, aber ich halt's da lieber mit kühlem Verstand. Die tollen Auswahlkriterien sind in der Regel Blendwerk, viel geändert haben sie und werden sie auch nicht, denn kaum eine Uni hat wie HGW das Verfahren genutzt. Die Note spielt nachwievor die entscheidende Rolle, auch in Duisburg-Essen, wo nur 297 Leute überhaupt eingeladen werden.
Die ZVS-Leute reden viel wenn der Tag lang ist, aber ihre Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen. NIcht ohne Grund verweigern die bei solchen Fragen oft die Aussage, eben weil Leute zuviel auf diese Antworten geben könnten.
Klar, letztes Jahr haben auch 2.0er eine Zulassung erhalten, daher stimmt's schon wenn die ZVS das sagt, allerdings muss man dabei beachten, dass diese spezielle Kriterien einer Uni erfüllt haben, die auf die Mehrzahl der Studenten nicht unbedingt zutrifft.
Zum AdH: Die Vorauswahl sollte man in der Regel überstehen, wenn man bei der Antragsstellung aufpasst, so kann auch ein 4.0er an 6 Unis im AdH beteiligt werden. Bloß danach wird's halt ernst und nur die besten x-Leute werden zugelassen... die überstandene Vorauswahl bringt einem dann leider wenig :-(

Dieses System ist eh nen Lotto-Spiel ^^

@ledoell: Tut mir leid, wenn ich da einen falschen Eindruck bekommen habe, aber so sah es für mich aus. Mit 1.7 hast du noch recht gute Chancen, entweder dieses WS oder im schlimmsten Fall im SS - was dir auch mehrfach hier im Forum bereits erklärt worden ist.

schokii21
12.08.2006, 19:08
hat jemand genau ahnung von der uni duisburg-essen?würde auf jeden fall gerne nach essen aber denke mein schnitt wird auch nur knapp unter 2 sein?nach was für kriterien gehen die denn sonst so?ich bin auf einer berufsschule für gesundheitswesen,meint ihr das bringt einem irgendeinen vorteil ein?

Weltenbummlerin
12.08.2006, 19:20
hat jemand genau ahnung von der uni duisburg-essen?würde auf jeden fall gerne nach essen aber denke mein schnitt wird auch nur knapp unter 2 sein?nach was für kriterien gehen die denn sonst so?ich bin auf einer berufsschule für gesundheitswesen,meint ihr das bringt einem irgendeinen vorteil ein?


Hast du jetzt schon ein Schreiben von der Uni Duisburg-Essen bekommen? Weil nämlich - ich wohn ja in Essen, arbeite zur Zeit im Klinikum, wo auch das medizinsche Dekanat der Uni ist, woher ich die folgenden Sachen auch weiß - die Schreiben, dass man am Auswahlgespräch teilnehmen darf, sind jetzt schon verschickt worden.
Und wenn ich das richtig verstanden hab tatsächlich bis knapp unter 2! *Aber sei mit der Aussage jetzt mal vorsichtig.*
Dass du auf einer Berufsschule für Gesundheitswesen bist, bringt - so weit ich weiß - keinen wirklichen, höchstens einen ganz geringen Vorteil.

schokii21
12.08.2006, 19:30
nee nee ich habe mich noch an gar keine uni oder zvs gewand weil ich jetzt erst in klasse 13 gekommen bin,aber mache mir halt sorgen dass ich das nicht schaffe nach essen zu kommen.möchte nur ungerne weiter weg ziehen...noch habe ich ja die chance reinzuhauen,aber denke viel besser wird mein abi nicht :-nix aber unis führen doch auch so auswahlgespräche oder?hab auf meiner schule ja einiges an praktikum und gesundheitsfächern hinter mich gebracht,wäre ja eigentlich naheliegend dass die das gut finden.

schokii21
12.08.2006, 19:31
wie ist denn dein schnitt?wie stehen die chancen bei dir auf einen platz?

Weltenbummlerin
12.08.2006, 19:38
Das ist in Essen son bisschen kompliziert.

Also im AdH (wenn man eingeladen wird) zählt:

1. dein Durchschnitt im Abi

und

2. das Auswahlgespräch

Beide (ich nenn's jetzt mal so) Abschnitte werden in Punkte umgerechnet. D.h. dass zwar das Auswahlhespräch was bringen, wenn man knapp am NC vorbeigerutscht ist, aber es gilt immernoch die Regel: Je besser dein DN, umso eher wirst du angenommen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde in Essen letztes Jahr bis 1,8 angenommen.

Ich selbst kann gar nicht sagen, ob die mich wirklich nehmen. Da ich von den Bewerbern, die eingeladen wurden, wohl eher im "schlechteren" Mittelfeld liege, werde ich mich beim AdH ganz schön anstrengen müssen!!!

edit: Mein Abidurchschnitt war 1,5

schokii21
12.08.2006, 19:44
aber dann hast du doch eigentlich mit 1,5 gute chancen?!also hattest du noch kein gespräch?was willst du denen denn erzählen?aber wenn essen dich nicht nimmt,hast du doch trotzdem noch woanders einen platz sicher mit 1,5 :-top

Weltenbummlerin
12.08.2006, 19:49
Ich kann bloß nicht so viel "Extra" vorweisen im Lebenslauf. Ich hab mich ja erst sehr sehr spät entschieden Medizin zu studieren. Das war eine echt langwierige Entscheidung mit Hin und Her. Aber so werd ich denen das auch erzählen. Und wenn sie mich nicht wollen aus irgendwelchen blöden Gründen, dann hoffe *nein eher denke*ich mal, dass ich einen anderen Platz bekommen sollte. *Bitte,bitte,bitte* Mal gucken.

schokii21
12.08.2006, 19:55
naja so ne berufsschule ist ja auch nicht unbedingt ein segen,ein elite-gymnasium klingt wohl besser. :-) naja ich drücke dir mal die daumen,finde 1,5 echt gut und schade dass das heute alles so mau aussieht.wann bekommst du denn bescheid?