PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelte Immatrikulation (D+Ö) möglich??



dorfdepp
11.08.2006, 17:01
Also, ist nicht ganz einfach: ich bin momentan in IBK Student, habe aber dort die SIP1 nicht bestanden und muss daher sicher ein Jahr warten.
Jetzt habe ich einen Studienplatz in Deutschland.

Kann ich an beiden Orten gleichzeitig eingeschrieben sein?

Ich würde mir nämlich den Österreichischen Studienplatz gerne warmhalten, wer weiss, vielleicht will ich nächstes Jahr wieder hin und lass mir dann dort so einiges anrechnen... Anatomie z.B. Die SIP sollte ich ja dann nächstes Jahr eigentlich easy schaffen...

Bitte nur Antworten, wenn Ihr das echt wisst. Sonst ruf ich halt am Montag mal bei den netten Damen an der Uni an

Danke

Andre05
11.08.2006, 18:00
Aus österreicherischer Sicht würde ich sagen ja. Da gibt es viele Studenten, die an mehreren Unis eingeschrieben sind.

Aus deutscher Sicht eindeutig nein. Im Immatrikulationsantrag mußt du bestätigen, dass du an keiner weiteren Uni immatrikuliert bist.

Cassjo
11.08.2006, 18:54
Aus österreicherischer Sicht würde ich sagen ja. Da gibt es viele Studenten, die an mehreren Unis eingeschrieben sind.

Aus deutscher Sicht eindeutig nein. Im Immatrikulationsantrag mußt du bestätigen, dass du an keiner weiteren Uni immatrikuliert bist.

Soweit ich weiß an keiner weiteren deutschen Uni, aber warum willst du denn an zwei Unis immatrikuliert sein ist doch eigentlich unsinn

dorfdepp
11.08.2006, 19:21
Soweit ich weiß an keiner weiteren deutschen Uni, aber warum willst du denn an zwei Unis immatrikuliert sein ist doch eigentlich unsinn


ich weiss, ist halt noch ein hintertürchen...
vielleicht sollt ich mich einfach mal für was entscheiden und es dann gnadenlos durchziehen...
aber ibk ist eigentlich schon echt nett gewesen. auch wenn die helga leicht verplant is ;-)

s-works
16.08.2006, 09:11
Servus beinand!
Ich habe jetzt eben an Hochschulen in Deutschland und in Österreich nachgefragt. Von Deutscher Seite her gilt jetzt anscheinend: Man kann an mehreren Universitäten (gleiche Art) eingeschrieben sein (Doppel-Immatrikulation).
In Innsbruck sagte man mir, dass man entweder in Deutschland ODER in Österreich an mehreren Unis eingeschreiben sein kann, nicht jedoch grenzüberschreitend.
In Graz wurde mir gesagt, dass es nicht relevant sei ob man im (Österreichischen) Ausland immatrikuliert ist. Also man kann in Deutschland studieren und in Österreich auch (dann sogar in demselben Studiengang, was bei der Doppelt-Immatrikulation in Österreich nicht möglich ist: zwar sind zwei Studien möglich, jedoch müssen das verschiedene Studienrichtungen sein)
In Wien war keiner zu erreichen...