PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studiumsplatz ohne zvs, verein der NC-Studenten

Seiten : 1 [2] 3

Dr. Virus
09.09.2002, 20:24
Hi Leute!

Mich hats natürlich auch erwischt. Hab auch keinen Studienplatz für Medizin bekommen.Ich hab auch 6 Wartesemester bekommen.Mindestens 6! Was soll ich machen? Ich hab mir eure Berichte durchgelesen und viel Neues gelesen. Doch was ist am besten zu empfehlen? Einklagen? Ich würde es tun aber kostet jede Einklage 250€? Und sollte man mindestens an 10 vers. Unis klagen?Nur im Osten?Was meinst du mattes? Würde ich dann sicher zum sose 2003 einen Studienplatz kriegen?

Wie ist das mit dem Quereinstieg mattes?
Ist es egal ob ich mich für bio, phy oder ch einschreibe? Bio geht ja auch nur über die zvs. Und ist das nur in NRW möglich und sonst nirgendwo? Gibts ne adresse oder ne nummer von den NC-Studenten?

Dr. Virus
09.09.2002, 20:27
Das mit der Direktbewerbung an die Unis verstehe ich auch nicht ganz. Meint ihr etwa das Losverfahren, das die Unis nach dem Nachrückverfahren durchziehen? Denn ich hab heut bei der UNI Greifswald mal aus jux angerufen und gefragt, ob man sich nach den ganzen Verfahren auch direkt bei ihnen bewerben könne, da es ja gut möglich sei, dass es noch freie Plätze gebe. Der Herr am tel verneinte vehement und meinte das eine Direktbewerbung noch nie angenommen oder durchgeführt wurde, egal ob es noch Plätze frei gäbe. Bei ihnen mache alles die ZVS!

Wie soll ich das also machen mit der Direktbewerbung.
Wie kriege ich heraus was sie wollen, ob sie das überhaupt machen und wer das überhaupt macht?Denn die am Telefon, hab ich das Gefühl, wollen garnicht das man sich direkt bewirbt. Von Freundlichkeit keine Spur! :-(

Ich wäre so sehr (!) dankbar wenn ihr mir weiterhelfen und mir die Frage beantworten könntet bzw. auch neue Infos geben würdet die mir weiterhelfen könnten!Ich danke allen schon herzlichst im Voraus!

Grüsse
:-top

P.S. Ich find die Diskussionsrunde hier echt gut und eure Beiträge auch

Ghost Dog
09.09.2002, 21:25
Hey Leute !

Ich teile die Meinung von Dr. Virus voll und ganz. Die Diskussionsrunde ist wirklich sehr gut ! :-meinung

Wie Dr. Virus schon sagte, ich hab auch noch nicht gehört, dass man sich bei den Unis direkt bewirbt... Was also tun ? Hab übrigens ´nen Schnitt von 3.2.

Und was soll ich denn überhaupt den Unis in meiner Bewerbung schreiben ? Soll ich denen jetzt etwa schreiben, was für ein tiefgreifendes Erlebnis mich auf die Idee gebracht hat Medizin zu studieren ? Ist ja nicht so, dass ich mich bei irgendeiner Firma bewerbe.
Naja, wünsch euch noch ´ne Gute N8.

Gruß

mattes
10.09.2002, 14:41
Hi Leute, ich hab jetzt momentran keine zeit, aber ich meld mich heute abend nochma.

Ich muss sagen, mir gefällt die diskussionsrunde auch ziemlich gut, kann mich euch nur anschließen.

bis heut abend

grüße :-music

mattes
10.09.2002, 20:52
hi dr. virus,

also wenn du klagst, dann kannst du so wie so erst im sose 2003 dein studium beginnen, weil die verfahren solange dauern, besonders wenn man mehrere führt. also ich weiß nur was mir der verein sagte, dass es sich unter 10 klageverfahren nicht lohnt, weil die chance auf erfolg da zu gering is. außerdem, so macht es zumindest der verein, führen die die verfahren immer für mehrere leute, so das wenn sich dan freie plätze ergeben, aus dem verfahren, werden die noch unter den klägern verlost, also entscheidet letzten endes das losglück. wie das bei privaten anwälten oder anderen organisationen abläuft, weiß ich nich.
im osten ist die chance größer, mit der klage durchzukommen, aber frag nich warum.

für bio gibts glaub ich nen nc, bei chemie keinen und bei physik weiß ich nich. ich hab mich in mineralogie eingeschrieben, auf deutsch gesteinskunde, hört sich komisch an, is aber so. da das ne naturwissenschaft is, kann ich an der uni köln die natur-wissenschftl. kurse der mediziner mitmachen, meine scheine sammeln und mich dann fürs 2. semester medizin bewerben, ob ich dann nen platzt kriege, is natürlich auch nich garantiert.
ne adresse von den nc-studenten kann ich dir morgen geben.

wege3n der direktbewerbung, ich weiß, das manche unis damit nix zu tun haben wollen, und daher alles der zvs überlassen, aber den unis steht zu, 25 % der plätze selbst zu vergeben.
einfach ma anrufen und fragen, und evtl. bewerbung hinschicken.
wann man das machen muss und was man alles hinschicken muss, weiß ich nich.

einfach ma anrufen und fragen, die werden schon sagen was die haben wollen.

grüße :-))

mattes
11.09.2002, 15:07
hi,

hier die adresse vom verein :

Verein der NC-Studenten e.V. (VNC)
Argelanderstr. 50
53115 Bonn
Tel. 0228/215304
Fax 215900

grüße :-D

Gast
11.09.2002, 17:46
kann man sich nur an der uni bewerben wo man sie gemacht hat?
also ich hab gehört,dass man mit ökotrophologie auch scheine machen kann; der knüller ist: 80% frauen!!! :-top

Dr. Virus
12.09.2002, 00:46
Hi mattes!

Danke für deine ausführliche Informationen.
Das mit Mineralogie ist auch ne witzige Sache, schließlich könnte ich mich für dieses Fach hier an der Freiburger Uni auch ein einschreiben, aber ob ich danach einen Platz in Medizin kriege...?
Naja, ich mach jetzt erst mal die ganzen Verfahren durch und dann schau ich mal weiter.

Danke nochmals

Grüsse Dr. Virus :-top

luckyblue
12.09.2002, 18:07
@ Gast
Da das für die medizinischen Prüfungen zuständige Landesprüfungsamt meines Wissens keinen Wert auf die Herkuntsuni deiner Scheine legt, sollte es auch keine Probleme bereiten, wenn du dich nach dem ersten Semester Ökotrophologie :-D an einer anderen Uni bewirbst. Wichtig ist aber sicherlich, dass an der Uni, wo du deine ersten Scheine sammelst, die du anerkennen lassen willst, auch tatsächlich eine medizinische Fakultät existiert!

P.S.: 80 % Frauenquote gibt's auch bei den Medis ... :-dafür

cons
17.09.2002, 10:32
Wer so viel Geld hat... der soll es versuchen. (Für die 600€ gibts aber nur einen evtl. Quereinstieg, wer dazu noch klagen will, darf noch einmal ordentlich Geld zahlen!!!) :-dagegen
Ansonsten kann manan vielen Unis auch selber einen Quereinstieg organisieren -man muss nur aktiv werden, anrufen, mailen... die Unis anschreiben, sich kümmern...

CA.

Ramy2007
04.03.2004, 15:26
Hallo Mattes!!!

Mich würde interessieren wie es Dir in der Zwischenzeit ergangen ist??? Hat Dein Quereinstieg über Mineralogie an der Uni Köln funktioniert??Wenn ja, wie???

Gruß Ramy

mattes
04.03.2004, 21:34
hallo ramy,

also mein quereinstig hat so wie er funktionieren sollte eigentlich nicht geklappt, aus zweierlei gründen:
1. hatte ich nicht genung scheine um mich bei den unis zu bewerben, da ich im 1.se mineralogie nur den chemie-schein gemacht habe...............
und 2. habe ich einen platz über das losverfahren bekommen und somit gar nicht erst weiter probiert in köln scheine zu sammeln.

leider kenne ich auch niemenden mehr aus köln, von dem ich weiß, dass es da nur über den quereinstieg geklappt hat. viele haben nebenher auch noch geklagt und dann so einen platz bekommen.

gruß mattes

superflo
05.03.2004, 00:38
Hallo Leute!
Ich muss schon sagen, eine sehr interessante Diskussionsrunde!
Das Thema scheint ja offensichtlich doch Mehrere zu betreffen!
doch erst mal @ghost dog, das mit dem RS ist mit Sicherheit eine gute Idee, dauert nicht lange, und man kann Geld verdienen und ne Menge Erfahrungen sammeln! @mattes, leider kann man es, zumindest bei der ZVS (und die entscheidet ja über Leben und Tod!), nicht mit abgeben! Im Rahmen eines Auswahlgespräches ist aber der RS u evtl nachweiss einer Tätigkeit sicherlich sehr von Vorteil!
Ich weiss im Moment selber nicht genau wie´s weitergeht, hab 3,1 (danke an meine Lehrerin im Colloquium!) und 7 Wartesemester! Zivi im Pflegedienst, und seit fast 3 Jahren beim Rettungsdienst! Im Moment aber leider arbeitslos, da kein Geld da beim BRK! Cool, oder!? :-)
Ich versteh nicht ganz, warum die mit guten Noten, was definitiv nichts über die Intelligenz und Eignung aussagt, einfach so reinkommen! Warum gibt es hier keine Eignungstests? ..
Also, schön weitermachen, wir kriegen sie Alle ;-) , werd morgen mal wieder vorbeischaun!
Viele Grüsse
Florian

test
05.03.2004, 09:21
Original geschrieben von superflo
Ich versteh nicht ganz, warum die mit guten Noten, was definitiv nichts über die Intelligenz und Eignung aussagt, einfach so reinkommen! Warum gibt es hier keine Eignungstests? ..

Florian

Den gab es ja. Und er wurde abgeschafft weil er zu 99% das gleiche Ergebnis wie das Abi brachte.

Nano
05.03.2004, 10:18
Also ich kenne bereits 3 Ärzte die alle zu dem einem 1% gehören, deren Ergebnis stark vom Abiturergebnis abweicht. Im Abitur haben sie alle einen Schnitt von 3,X gehabt, den Medizinertest haben alle aber gut bestanden. Ihrer Meinung nach, wären Sie ohne diesen Test niemals Ärzte geworden.
Ich bin froh, dass es diesen Test gab, den alle drei sind super Ärzte.

Ramy2007
09.03.2004, 14:57
Hallo Mattes!!
Danke für Deine Antwort!!

Ich habe 2000 Abi gemacht und nur einen DN von 3,2 gehabt und muß wie viele andere warten.
Habe mittlerweile 7 Wartesemester und wurde fürs SS04 auch nicht berücksichtigt.
Langsam bin ich auch verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.Ein Quereistieg ist mir zu riskant und Klagen zu teuer!!

Stimmt es eigentlich, dass beim Losverfahren der jeweiligen Unis alle Bewerbungen per Postkarte sowieso dirket im Müll landen??
Wenn ja, wie sollte man sich richtig dafür bewerben??

Hoffe, dass ich im Winter endlich etwas bekomme!!!

Danke

Gruß Ramy

BL4
10.03.2004, 11:51
@ ramy:

mit deinen wartesemstern denke ich wird es im WiSe bestimmt klappen (trotzdem ohne gewähr ;) ), weil da viel mehr plätze zur verfügung stehen werden und sich das verhältnis wieder einrenken wird. :-meinung

@ mattes:

2. habe ich einen platz über das losverfahren bekommen und somit gar nicht erst weiter probiert in köln scheine zu sammeln.

wie bewribt man sich für das losverfahren und vor allem wann??

foxxy_m
13.03.2004, 15:49
Hey, das finde ich ja jetzt aber interessant.
Davon habe ich ja noch gar nichts gehoert!
Kennt jemand die Homepage dieses Vereines?

Shortymausi
18.06.2007, 00:42
Hey Ihr Lieben!

Es ist zwar schon etwas her, dass ihr euch hier unterhalten habt, aber vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.

Ich habe gerade erst mein Abi gemacht, bekomme in 2 Tagen erst die Ergebnisse und möchte unbedingt Zahnmedizin studieren. Da ich aber jetzt schon weiß, dass mein Schnitt nicht für einen direkten Einstieg reicht, habe ich mich auch mal bei diesem Verein der NC-Studenten informiert. Inzwischen wollen sie 800 Euro haben, und ich wollte mal hören, ob es irgendjemanden gibt, der selbst schon mal mitbekommen hat, dass das Ganze funktioniert hat. Bin wegen dem Geld nämlich auch sehr am zweifeln ob sich das lohnt...

@Mattes: Es klang so, als ob du diesen Verein zur Hilfe genommen hast. Wenn ja, hat es funktioniert?

Bin echt sehr verunsichert, da ich nirgendwo sonst etwas von diesem Verein gehört habe...

Liebe Grüße

SidVicious
18.06.2007, 19:56
Finger weg!!! Ich bin auf einer veranstaltung gewesen und die hat schon um die 50 Euro gekostet. Die Info kannst du hier im Forum besser bekommen, als von dem alten Opa aus Bonn.

Wirf dem nicht das Geld in den Rachen

Gruß

SidV.