PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankschreibung in der Probezeit



Pünktchen
12.08.2006, 10:19
Moin :-)

an die erfahrenen Kollegen, da ich davon wirklich kaum ahnung habe.

1. In wieweit wird eine krankschreibung in der Probezeit als negativ anrechnet?

2. Von wem darf ich krank bzw gesund geschrieben werden? insbesondere bei Infektionskrankheiten?

3. Wie ist das mit der Lohnfortzahlung?


Hilfe ich war noch nie so krank, dass ich von einer Arbeit ausserhalb der Kulanzzeit fernbleiben musste :-(

Gruss
pünktchen




PS: Wie lange ist eine EBV-Infektion ansteckend? :-))

Doktor_No
12.08.2006, 10:45
wenn man krank ist ist man krank, da geht man wohin???????
RICHTIG, zum arzt :-)) und der schreibt dich krank, bspws. dein hausarzt?!
lohnfortzahlunh 6 wochen glaube ich.
wenn du ein paar tage krank bist sollte das doch kein problem sein für dein standing denke ich. bei monatelanger krankheit in der probezeit sieht anders aus befürchte ich.
gute besserung

Pünktchen
12.08.2006, 12:00
wenn man krank ist ist man krank, da geht man wohin???????
RICHTIG, zum arzt :-)) und der schreibt dich krank, bspws. dein hausarzt?!



danke für den Tip....mein Hausarzt ist 600km weitweg :-winky schon gut, dann such ich mir mal einen am montag falls es nicht besser wird....und wozu bin ich ärztin? :-D achja um der schlechteste patient der welt zu sein



Betriebsärzte interessiert sowas nicht oder???

Stefy
12.08.2006, 13:31
Hallo !

Dann such dir doch vor Ort einen Internisten...Wie akut bist du denn erkrankt?Ich würde nicht arbeiten gehen, solange ich mich nicht fit fühle,und außerdem würde ich mir meinen EBV Titer kontollieren lassen und meine Transaminasen..Mich hatte es vor 15Jahren echt heftig mit EBV erwischt, Hepatosplenomegalie und 10Tage hohes Fieber...Das war wirklich nicht schön....Und so ,wie du dich momentan fühlst,willst du doch nicht arbeiten und die lieben Kleinen ev. noch anstecken,oder?Wobei ich nicht glaube,daß es ,außer Küßchen verteilend :-D , so super ansteckend ist...
Und wegen der Probezeit würde ich mir keine Gedanken machen...Krank ist krank..
Gute Besserung!

Stef

Pünktchen
12.08.2006, 13:40
@stefy
15 Jahre??? ohja...das sind diese Teenies, die im Bett liegen und bei der Frage wo es ihnen weh tut antworten: ich bin am ende :-notify naja es sind auch die die mein vollstes Mitleid bekommen jedesmal....

apropos hohes fieber :-D ich entwickle kein hohes fieber...hab schüttelfrost und nett geschwitzt letzte nacht temp 37,6...naja egal...und beim küssen gehts bestimmt net um meine patienten :-D


so und nu hoffe ich einfach, dass es doch keine ebv ist...denn die hoffnung stirbt zuletzt... titer kann ich erst ab donnerstag abnehmen :-D

FataMorgana
12.08.2006, 15:23
EBV ist im Prinzip lebenslang (mit Unterbrechungen) ansteckend. Es kommt bei den meisten Rekonvaleszenten immer wieder zu Reaktivierungen, auch mit Virusausscheidung in den Speichel. Das Epstein-Barr-Virus persistiert ja bekanntlich in B-Lymphozyten.

Gute Besserung, Pünktchen!

Muriel
12.08.2006, 17:47
Nach dem Weltjugendtag in Kölle ging das lustige EBV-Virus hier munter auf die Jagd nach neuen Opfern. Zwei Kollegen, die es auch erwischt hatte, waren jeweils für 3 Wochen krank geschrieben. Ich wünsche Dir also, dass das vielleicht doch was Anderes ist...

Blumenmädchen
12.08.2006, 22:53
Sagt mal, ab dem wievielten Tag krank sein und nicht arbeiten muss man sich eigentlich ne Krankschreibung besorgen? Gibts da irgendeine allgemeine regelung? Bin zwar im Moment nicht krank, aber fiel mir bei dem Thema gerade so ein.

Gersig
13.08.2006, 08:20
Kommt aufs Haus an. Oft hat man drei Tage "Kulanz"

turinep
13.08.2006, 10:25
Kommt aufs Haus an. Oft hat man drei Tage "Kulanz"

Ich glaube, das ist im Angestelltenstatus allgemein so üblich, dass man drei Tage Zeit hat.

Miss
25.02.2008, 20:40
Aus aktuellem Anlaß muß ich mal den Thread wieder aktivieren.
Hab heute abend dann nämlich doch noch die Hiobsbotschaft (für mich) bekommen, daß mein Vorderes Kreuzband durch ist (nach meinem Sportunfall am Samstag). Mein Orthopäde dachte ja eigentlich, es wäre nur eine Meniskusläsion, aber auf dem Knie-MRT war dann das VKB einfach 'weg'.
Gott sei Dank war ne Freundin mit, und zuerst war es alles gar nicht so schlimm, aber als ich dann zuhause war, hab ich dann erstmal den Zusammenbruch bekommen. Wie denn das ist mit der Probezeit, wenn ich da jetzt erstmal so lange krank bin? Eigentlich wollte ich ja morgen wieder hin, denn so auf kleinerem Raum kann ich mich mit der Schiene eigentlich gut und auch schmerzfrei bewegen (ist die Frage, ob das so ne gute Idee ist für mein Knie).
Das muß ja eigentlich operiert werden, aber ja auch nicht sofort mit der Schwellung, also fall ich jetzt erstmal aus und dann später gleich noch mal.


Aber ich hab einfach ein bißchen angst wegen der Probezeit...die können mir jetzt glaub ich nicht sofort wegen der Krankheit kündigen, aber das ist ja jetzt die Zeit, wo ich mich eigentlich beweisen sollte, wenn ich da gleich ausfalle, ist das ja nicht so toll.

Problem zwei, ich bin noch in meiner Studentenkrankenversicherung und wollte / müßte jetzt eigentlich in die Gesetzliche wechseln, wollte ich die Tage machen, nach Gespräch mit meinem Berater. Da habe ich doch jetzt bestimmt auch erstmal Schwierigkeiten mit so ner Diagnose problemlos genommen zu werden, oder?

So ein Mist, ich bin echt bedient!! :-heul :-heul

Muriel
25.02.2008, 20:45
eine gesetzliche muss Dich versichern, die kann das nicht ablehnen im Gegensatz zur privaten KV

Hoppla-Daisy
25.02.2008, 20:47
Schöne *******, Miss, aber nicht aussichtslos.

Dass das keine Krankheit ist, die du dir ausgesucht hast, dürfte auch deinem Chef klar sein. Dass du lieber arbeiten würdest, wird ihm auch klar sein. Klar ist zwar auch, dass es eher suboptimal ist, dass du jetzt erstmal krankgeschrieben bist, aber wenn er an dir als Mitarbeiterin interessiert war und ist, dann wird er dir mit ziemlicher Sicherheit eine Verlängerung der Probezeit anbieten.

Er hat sich für dich entschieden, und jetzt wieder den ganzen Klimbim mit Vorstellungen etc anleiern, glaub mir, darauf hat er auch keinen Bock. Ist ja auch nicht so, dass es eine Krankheit ist, mit der du auf ungewisse Zeit ausfällst. Falls es dein Knie nach der OP erlaubt, kannst du ja für die erste Zeit ggf. stundenweise Stationsarbeit ohne viel Steherei anbieten/erledigen.

Ich würde sagen, ein (er)klärendes Gespräch dürfte bei (einem normal netten) Chef Wunder bewirken.

Gute Besserung, Miss!

Miss
26.02.2008, 21:47
Danke! :-blush

(immerhin hätte es noch schlimmer kommen können -ich hab ja wenigstens schon mal nen Arbeitsvertrag...immerhin finanzielle Absicherung)
Aber ich rechnete so mit 2,3 Monaten, von der Geschichte habe ich ja richtig lange was, bis ich wieder richtig fit bin :-kotz

Gersig
26.02.2008, 22:19
Aus eigener Erfahrung: mit Arbeitsfähigkeit als Arzt kannst du so vier Wochen post OP rechnen (je nach Operation und Reha-Schule). Kopf hoch :-)

Miss
28.02.2008, 09:20
Das ist wirklich der absolute Albtraum, war gerade dabei, mich mit der Situation zu arrangieren. Nun telefonier ich mit meinem Personalbearbeiter und erfahre, daß man bei Krankheit in den ersten vier Wochen keine Lohnfortzahlung bekommt. Nachdem ich dann weiterrecherchiere im Internet lese ich, daß man in der Probezeit nicht nur innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen (das wußte ich natürlich schon), aber auch bei Krankheit ohne weiteres gekündigt werden kann.
Es fing alles sooo gut an, jetzt kann es sein, daß ich demnächst ohne Job, mit bevorstehender OP und v.a. ohne Geld da stehe :-heul :-heul
(dann darf ich schon wieder meinen Eltern auf der Tasche liegen, für die das dann auch gerade sehr ungünstig ist)

Ich werde natürlich noch meinen Chef um die Verlängerung der Probezeit bitten, aber die wissen natürlich genau, daß das eine längerfristige Sache sein wird, und ich nochmal 4 Wochen nach der OP ausfallen werde...wenn ich Chef (und kein Gutmensch) würde ich mir das auch gut überlegen. Leider ist der auch gerade noch im Urlaub.

Mensch, das kann doch alles nicht wahr sein :-heul :-heul :-heul :-heul :-heul

John Silver
28.02.2008, 22:19
Ich denke, Du siehst die Sache zu negativ. Mehr Selbstvertrauen! Du bist keine Bittstellerin. Du bist eine bereits jetzt hochqualifizierte Fachkraft, und zwar in einem Beruf, in dem genau solche Leute wie Du gerade ziemlich schwer zu finden sind. Klar, die könnten Dir während der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Aber was hätten die davon? Vor 6-7 Jahren hätten sie wirklich schnell Ersatz für Dich gefunden; heute dauert das garantiert länger als 4 Wochen. Natürlich ist es nicht gerade toll, daß Du jetzt länger ausfällst, aber das ist kein Beinbruch, man möge mir den Kalauer verzeihen. Deine Verhandlungsposition ist gar nicht so schlecht, und Dein Blatt ist dem Deines Chefs oder der Personalabteilung durchaus gewachsen. Selbst die Sache mit der Lohnfortzahlung würde ich genauer prüfen. Erstens kommt mir die Aussage des Sachbearbeiters etwas seltsam vor; und selbst wenn es tatsächlich so im Vertrag steht und tatsächlich rechtens ist - verflucht, wen interessiert's? Tarifverträge sind sowieso nur das Mindestmaß. Ich weiß, man kann immer leicht Ratschläge geben, wenn man selbst nicht betroffen ist, aber ich würde an Deiner Stelle in der Personalabteilung anrufen und über diesen Punkt verhandeln. Bilden die sich etwa ein, sie könnten nach wie vor Ärzte an jeder Ecke finden? Dann werden sie aber ganz schnell enttäuscht. Warte, bis der Chef aus dem Urlaub zurück ist, und erörtere mit ihm ganz in Ruhe sowohl das Beschäftigungsverhältnis, als auch die Lohnfortzahlung. Wenn der Chef im zweiten Punkt hinter Dir steht, kannst Du die Personalabteilung aufs Korn nehmen.

Momentan braucht das Klinikum Dich mehr, als Du das Klinikum. Du findest momentan wesentlich einfacher eine andere Stelle, als das Klinikum einen vergleichbaren Ersatz für Dich. Vergiß das nicht. Laß Dich nicht unterbuttern.

Gersig
28.02.2008, 22:21
Schön geschrieben :-top