PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS - Brief und dann...?



Seiten : [1] 2

Pixie
12.08.2006, 13:57
:-kotz :-top Jetzt mal ganz, ganz einfach für Leute, denen der Wisch aus Dortmund auf's Gehirn geschlagen ist, bitte: :-stud
Was muss ich jetzt machen? Nur unten diesen Abschnitt abtrennen und an diese Adresse schicken?
Aber da steht auch was von (ggfs. bei der Hochschule einreichen, Frist beachten) drauf auf dem abtrennbaren Abschnitt! Häh?
Und irgendwelche Einschreibeformulare soll ich mir runterladen... aber die muss ich doch erst in der Einschreibefrist haben und dann mit dahin nehmen? Geben die mir einen Termin, oder wandere ich da einfach mal so hin?
Und bekommt man eine Bestätigung, wenn dieser Abschnitt vom ZVS-Brief da angekommen ist???

So helft mir doch!!!!!!! :-notify :-notify

MediFreaK
12.08.2006, 14:05
na du bekommst ja nich nur von der zvs ne zusage, sondern von der uni auch nich.....und bei beiden, musst du was zurück schicken... :-D wichtig is, das zeugs an die uni pünktlich zu schicken...das ding für die zvs is relativ egal, aber trotzdem schicken :-top

Pixie
12.08.2006, 14:08
na du bekommst ja nich nur von der zvs ne zusage, sondern von der uni auch nich.....und bei beiden, musst du was zurück schicken... :-D wichtig is, das zeugs an die uni pünktlich zu schicken...das ding für die zvs is relativ egal, aber trotzdem schicken :-top


Ahhhhhhhhhhhhhh! Von der ZVS den Abschnitt muss ich doch an die Uni schicken! Was will die ZVS denn noch von mir haben???
Gott, wie habe ich nur Abi gemacht *kopfschüttel*

MediFreaK
12.08.2006, 14:10
Ahhhhhhhhhhhhhh! Von der ZVS den Abschnitt muss ich doch an die Uni schicken! Was will die ZVS denn noch von mir haben???
Gott, wie habe ich nur Abi gemacht *kopfschüttel*
achso??? das muss an die uni geschickt werden...hmm kann auch sein, kann mich nich weitererinnern. dann schickt das die uni sicher weiter. hast du schon die imaunterlagen deiner uni bekommen?? da steht das alles nochmal drinne :-top

Pixie
12.08.2006, 14:12
achso??? das muss an die uni geschickt werden...hmm kann auch sein, kann mich nich weitererinnern. dann schickt das die uni sicher weiter. hast du schon die imaunterlagen deiner uni bekommen?? da steht das alles nochmal drinne :-top

Das steht da nirgendwo!!!!!!! *verzweifel* Wo ich das hinschicken soll, meine ich. Und die Immatrikulationsunterlagen habe ich nicht bekommen. =( Soll ich mich umbingen? *hyperventilier*

MediFreaK
12.08.2006, 14:14
Das steht da nirgendwo!!!!!!! *verzweifel* Wo ich das hinschicken soll, meine ich. Und die Immatrikulationsunterlagen habe ich nicht bekommen. =( Soll ich mich umbingen? *hyperventilier*
naaa dann abwarten auf deine unterlagen...wo gehts den hin?

Pixie
12.08.2006, 15:03
naaa dann abwarten auf deine unterlagen...wo gehts den hin?

*heul*
Muss ich nicht erst den Abschnitt von dem ZVS-Brief an die Uni schicken, bevor die Uni von ihrem Glück, dass sie mich bekommt, weiß, und mir irgendwelche dubiosen ominös-mysteriösen Unterlagen zukommen lässt?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe! :-winky

Niki
12.08.2006, 15:17
*tz, und das schimpft sich 1,0er Abi :-bee :-top

erk
12.08.2006, 15:19
Servus Leute,

die Erklärung über die Anahme des Studienplatzes muss definitiv an die entsprechende Uni kommen, das geht über zwei Wege:

a) man nehme einen Briefumschlag, für wilde mit Addresfenster, und ab geht die Post ... aufmerksame Brieftauben werden merken, dass beim Eintüten wie von Geisterhand der Name der Uni und nicht der ZVS auftaucht.

b) da man sowieso zwecks Einschreiben an entsprechende Uni muss, ist es noch viel pfiffiger, wenn ihr die unterschriebene Erklärung über die Anahme des Studienplatzes und viele weitere Unterlagen easy im Studenten-Sekteriat (also dort wo man sich aller Regel nach einschreibt) einfach mitabgibt.

gruß cap. erk

Solara
12.08.2006, 15:32
Muss ich nicht erst den Abschnitt von dem ZVS-Brief an die Uni schicken, bevor die Uni von ihrem Glück, dass sie mich bekommt, weiß, und mir irgendwelche dubiosen ominös-mysteriösen Unterlagen zukommen lässt?



Nein, die Uni weiß schon, dass sich dich bekommt :-D !

Im Ernst:
Normalerweise bekommt man die Zulassung von ZVS und der Uni gleichzeitig (okay, ich hatte erst die Zulassung von der Uni und einen Tag später war dann auch der ZVS-Brief da :-bee )!
Ich musste (soweit ich mich erinnern kann :-sleppy ) diesen ZVS-Abschnitt nicht an die Uni zurückschicken, sondern halt am Einschreibetermin (ca. 1 Monat vor Semesteranfang) mit dem ganzen Zeug auftauchen!

Also: ganz tief durchatmen und warten, was nächste Woche so passiert!

Wo darfst du denn studieren??

Pixie
12.08.2006, 15:36
Servus Leute,

die Erklärung über die Anahme des Studienplatzes muss definitiv an die entsprechende Uni kommen, das geht über zwei Wege:

a) man nehme einen Briefumschlag, für wilde mit Addresfenster, und ab geht die Post ... aufmerksame Brieftauben werden merken, dass beim Eintüten wie von Geisterhand der Name der Uni und nicht der ZVS auftaucht.

b) da man sowieso zwecks Einschreiben an entsprechende Uni muss, ist es noch viel pfiffiger, wenn ihr die unterschriebene Erklärung über die Anahme des Studienplatzes und viele weitere Unterlagen easy im Studenten-Sekteriat (also dort wo man sich aller Regel nach einschreibt) einfach mitabgibt.

gruß cap. erk

Freunde, wenn es denn so leicht wäre...

zu a): Die Adresse, die im Briefumschlagfenster auftauchen würde, ist nicht mit der Adresse identisch, von der es in der ZVS-Benachichtigung heißt, dass man sie dahin schicken soll. A propos, die ZVS selbst hört dann gar nichts mehr von meiner Wenigkeit, oder wie ist das?

zu b) Hm, falsch, ganz falsch, glaube ich. Schließich ist die Frist zur Annahme des Studienplatzes längst (!) vorbei, wenn die EInschreibefrist anfängt. Das kann man nicht zur gleichen Zeit machen. :-keks

Pixie
12.08.2006, 15:41
Nein, die Uni weiß schon, dass sich dich bekommt :-D !

Im Ernst:
Normalerweise bekommt man die Zulassung von ZVS und der Uni gleichzeitig (okay, ich hatte erst die Zulassung von der Uni und einen Tag später war dann auch der ZVS-Brief da :-bee )!
Ich musste (soweit ich mich erinnern kann :-sleppy ) diesen ZVS-Abschnitt nicht an die Uni zurückschicken, sondern halt am Einschreibetermin (ca. 1 Monat vor Semesteranfang) mit dem ganzen Zeug auftauchen!

Also: ganz tief durchatmen und warten, was nächste Woche so passiert!

Wo darfst du denn studieren??

Wie es aussieht, werde ich nirgendwo studieren, weil die mich mit den ganzen Unterlagen anscheinend davon abhalten wollen. Ich wittere eine Verschwörung und werde demnächst das FBI einschalten.

Wenn ich zu lange durchatme verpasse ich noch irgendeinen Einausumhintenraufschreibetermin. :-D
Und das zweite ZVS-Blatt enthält doch alle Informationen von der Uni?! :-notify
Ich geh zurück in den Kindergarten. Damals hatte ich noch die volle Kontrolle. :-stud

christie
12.08.2006, 15:43
*heul*
Muss ich nicht erst den Abschnitt von dem ZVS-Brief an die Uni schicken, bevor die Uni von ihrem Glück, dass sie mich bekommt, weiß, und mir irgendwelche dubiosen ominös-mysteriösen Unterlagen zukommen lässt?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe! :-winky


Hallo Pixie - wo bist Du denn angemommen worden?
Glückwunsch erstmal !!! :-top

Ich habe gestern Post vond er Uni bekommen und soll
alle Unterlagen inklusive ZVS - Bescheid einfach da
im Immatrikulationsbüro abgeben...leider fehlt mein ZVS - Bescheid noch :-nix

Dr. Jackyll
12.08.2006, 15:44
oh gott reg dich mal ab :-(


ich würde vorschlagen du ließt alles nochmal durch. Wenn du dann immer noch net dahinter steigst, einfach mal anrufen?!?!

ich musste damals nix weg schicken. Hab einen Infobrief von der Uni bekommen und musste alles mit zur Einschreibung nehmen.

THawk
12.08.2006, 15:58
Ihr bekommt wahrscheinlich ganz bald nen Brief von der Uni mit gaaanz vielen Zetteln. Bei mir waren da auch die Einschreibungs-Unterlagen der Uni bei, die musste man zurückschicken und 4-6 Wochen später gabs den aktuellen Semesterbogen. An die ZVS hab ich diesen Zettel nicht zurückgeschickt, das stand aber imho auf dem Schrieb mit drauf, dass es nicht nötig sei.

Aber auch das wird wohl mal wieder bei jeder Uni anders sein.

-> Also: sorgfältig lesen, Fristen beachten(!) und besser einen Brief zu viel verschicken als einen zu wenig.


Viel Erfolg und viel Spaß ab Oktober :-top

Lars

Pixie
12.08.2006, 15:59
Ihr bekommt wahrscheinlich ganz bald nen Brief von der Uni mit gaaanz vielen Zetteln. Bei mir waren da auch die Einschreibungs-Unterlagen der Uni bei, die musste man zurückschicken und 4-6 Wochen später gabs den aktuellen Semesterbogen. An die ZVS hab ich diesen Zettel nicht zurückgeschickt, das stand aber imho auf dem Schrieb mit drauf, dass es nicht nötig sei.

Aber auch das wird wohl mal wieder bei jeder Uni anders sein.

-> Also: sorgfältig lesen, Fristen beachten(!) und besser einen Brief zu viel verschicken als einen zu wenig.


Viel Erfolg und viel Spaß ab Oktober :-top

Lars

Danke! :-bee :-winky :-stud

Solara
12.08.2006, 16:11
Und ganz wichtig!!!!!!!!!!

Die ZVS-Zulassung unbedingt gut aufbewahren, die braucht man im Laufe des Studiums noch mal - u.a. zur Anmeldung zum Physikum!!!

THawk
12.08.2006, 18:35
Und ganz wichtig!!!!!!!!!!

Die ZVS-Zulassung unbedingt gut aufbewahren, die braucht man im Laufe des Studiums noch mal - u.a. zur Anmeldung zum Physikum!!!

Echt? Ist ja witzig. Ich hätte nie gedacht, dass die LPA's solche Unterschiede machen. Das Teil brauchste bei uns z.B. nie wieder.



@Pixie
Bitte :-)

Dr. Jackyll
12.08.2006, 19:41
bitte??? das ist doch schwachsinn, ich hab meine Zulassung nie mehr gebraucht! warum sollte ich auch ne Zulassung brauchen wenn ich schon 2 Jahre studiert habe?!?!?!

Solara
13.08.2006, 00:07
Du könntest ja ungerechtfertigterweise (an der lmu :-D ) studieren - also darfst du da gemeinsam mit deinem ZVS-Zulassungsantrag (den du übrigens 2 Jahre zuvor schon bei der Immatrikulation vorgezeigt hast ...) zur Physikumsanmeldung aufschlagen :-oopss