PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat! [Chancen bei Quereinstieg über Zahnmedizin]



Ziehmon
12.08.2006, 16:43
Hallo!

Lese hier schon eine ganze Weile mit und habe es jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden. :-D
Wie viele hier möchte ich Humanmedizin studieren. Da ich aber leider nur einen Nc von 1,9 habe siehts wohl ziemlich schlecht mit nem Platz aus (Habe 2004 in Nrw mein Abi gemacht). Da ich bisher nur Absagen bekommen habe, habe ich mich jetzt für Zahnmed. beworben um dann den Quereinstieg zu versuchen. Allerdings soll der Wechsel an sich ja nicht leicht sein daher stellt sich mir momentan die Frage ob ich auch damit leben könnte Zahnarzt zu werden oder ob ich lieber eine Ausbildung anfange um Wartezeit zu überbrücken. Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp hinsichtlich Wechselchancen usw geben könnnte.

Danke schonmal und noch n schönes Wochenende!!

Ziehmon

Möchtegern_sophia
12.08.2006, 16:47
Wann lerenen die nicht Lateiner oder wer auch immer das ist nicht endlich!!!!!???

Du Hast keinen NC!!!!!!!!!!! Sondern einen Durchschnitt!

Ich würde eher eine Ausbildung beginne.
Kenne zwar zwei Leute bei denen das dann mit dem Quereinstieg geklappt hat,a ber wenn es nicht klappt- stehste halt relativ blöd da! Dann biste Zeitstudienbewerber.
Hattest du keine Chancen in den ADH´s bis jetzt? Mit 1,9, 4 Ws und Berufserfahrung hat man doch Chancen oder??

Interessiert mich jetzt nur, weil ich noch keine unter bzw. über 2,0 mit 4 Ws kennengelernt habe.

Und ich persönlich find halt das Zahnmedizin vom beruf her schon andxers ist als Human..
Mich würd das jetzt so gar nicht reizen... Aber sind nur meine 2 cent...

kingsize386
12.08.2006, 16:50
He,

mit dem NC von 3,1 denk ich, dass das Leute mit 9WS sind, dann hätte nämlich jemand mit 9WS und DN von 3,5 keinen Platz in Freiburg bekommen.

Mit der Ausbildung sollte halt jeder selber wissen, ich kenn auf jeden Fall jemanden der den Quereinstieg geschafft hat, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß.

Hast du vielleicht schon mal daran gedacht in Österreich zu studieren, da stehen die Chancen auf jeden Fall besser einen Studienplatz zu bekommen als in Deutschland.


Trotzdem weiterhin viel Glück

Möchtegern_sophia
12.08.2006, 17:05
Das mit Österreich stimmt doch gar nicht. es ist anders nicht leichter, besser oder sonstwas! Bitte halt mal informieren bevor man irgendwas schreibt!

Und es heisst- verdammt noch mal- nicht NC..


Ich kann diese Unkorrektheiten nicht ausstehen!!!!!!!
Und genau sollte man schon sein wenn man Med studieren will.




:-peng :-D

Thetraveller
12.08.2006, 17:28
Es wurde ja auch nicht geschrieben, dass es einfacher ist in Österreich zu studiren, es ist nur wahrscheinlicher einen Platz zu kriegen (für alle mit Abi >2,0). Ob man dort allerdings dann glücklich wird, sei auch dahin gestellt, schließlich muss man dort nach dem Studium noch 3 Jahre Turnus machen. Kommt also im Endeffekt fast mit der Wartezeit gleich! Ich würde eine Ausbildung machen und bereue es selbst, dass ich nicht gleich nach dem Abi eine angefangen habe! So hat man zum Studienbeginn schon einen Beruf und Vorwissen, ausreichend Geld und auch eine gute Jobmöglichkeit während dem Studium.

Und wo kämen wir denn hin, wenn jeder auf die Idee kommen würde einen Quereinstieg über Zahnmedizin zu probieren! Der NC für ZM würde ins Unermeßliche steigen (tut er ja jetzt schon), es würde immer wengier Zahnärzte geben und einen Haufen frustrierter Studenten, die den Quereinstieg nicht packen, denn mehr HM-Plätze gibts in den höheren Semestern nicht! Ich würde nur ZM anfangen, wenn es eine echte Alternative ist! :-meinung

MediFreaK
12.08.2006, 17:29
Hallo!

Lese hier schon eine ganze Weile mit und habe es jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden. :-D
Wie viele hier möchte ich Humanmedizin studieren. Da ich aber leider nur einen Nc von 1,9 habe siehts wohl ziemlich schlecht mit nem Platz aus (Habe 2004 in Nrw mein Abi gemacht). Da ich bisher nur Absagen bekommen habe, habe ich mich jetzt für Zahnmed. beworben um dann den Quereinstieg zu versuchen. Allerdings soll der Wechsel an sich ja nicht leicht sein daher stellt sich mir momentan die Frage ob ich auch damit leben könnte Zahnarzt zu werden oder ob ich lieber eine Ausbildung anfange um Wartezeit zu überbrücken. Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp hinsichtlich Wechselchancen usw geben könnnte.

Danke schonmal und noch n schönes Wochenende!!

Ziehmon

also einfach mal was zu den chancen zu sagen ist relativ schwer. ohne riesigen zeitverlust wirst du das nich schaffen, weil du als zahni einfach andere sachen teilweise machst, als die medis...aus meinem jahr, hat es einer geschafft zu wechseln...der rest, bekommt nichmal genug scheine zusammen, die so wie sie sind angerechnet werden

Ziehmon
13.08.2006, 11:00
Moin!
Danke erstmal für die schnellen Antworten! Und ich werde auch nie wieder Nc statt Durchschnitt schreiben;)
Habe mich hinsichtlich eines Studiums in Österreich auch schon schlau gemacht... Die Chancen sind auch nicht gut und man muss halt das komplette Studium dort absolvieren (obwohl ich natürlich auch das machen würde).
Was den Quereinstieg angeht kenne ich schon ein paar Leute, die es geschafft haben, von Zahnmed. zu Human zu wechseln. Allerdings kenne ich auch einiege die ziemlich Probleme haben.
Naja werde jetzt wohl erstmal Zahnmed machen und dann mal schauen...
Ist zwar blöd wegen der Studiengebühren aber wofür habe ich denn in letzter Zeit viel gehakenhaltert und die fette Kohle gemacht;)

Gruß Ziehmon

Ahso und wegen der Scheine die man zum wechseln braucht bin ich zuversichtlich, da es Unis gibt wo die Grundlagenfächer( Chemie, Physik..... ) angerechnet werden. Muss man vorher mal anfragen.

05deinin
13.08.2006, 11:32
Hi,
also meiner Meinung nach ist es momentan die dümmste von allen Möglichkeiten einen Quereinstieg zu versuchen- mach das nur wenn du dich mit dem Gedanken Zahnarzt zu werden anfreunden kannst. Ich kenne nämlich einige dies versucht haben, jetzt schon 8WS und somit nen Platz hätten, wenn sie gewartet hätten, aber nach 8 Semester Zahnmed überlegt man sich dann schon ob man das alles wegwerfen soll was man bis dato gelernt hat... aber wenn man kein Zahnarzt werden will (das Berufsbild ist ja wirklich ein komplett anderes) dann ist man nach all der Zeit in einer ausweglosen Situation wo es weder vor noch zurück gibt... man müsste dann ja nochmal 8 Semester warten um einen Platz zu bekommen... das geht natürlich nicht. An deiner Stelle würd ichs mit ner Privatuni oder in Österreich oder KLagen versuchen- eben lles was deine Chancen maximiert. Oder ne Ausbildung das kann natürlich ne feine Sache sein!

Dr. Jackyll
13.08.2006, 11:49
also ich sage mal was zu HD: hier machst du nämlich in der Vorklinik die gleichen scheine (bis auf BFE und Hospitationen glaub ich) wie die Humanis und kannst diese Scheine aber auch noch zusätzlich machen wenn du lieb fragst. Ein Freund hat dann das Physikum Humanis mitgemacht und sich dann für die Klinik nochmal beworben (ob das geklappt hat weiß ich nicht).

Du kannst ja mal im Studidekanat anrufen und nachfragen....

jabba666
13.08.2006, 15:49
Und wo kämen wir denn hin, wenn jeder auf die Idee kommen würde einen Quereinstieg über Zahnmedizin zu probieren! Der NC für ZM würde ins Unermeßliche steigen (tut er ja jetzt schon), es würde immer wengier Zahnärzte geben und einen Haufen frustrierter Studenten, die den Quereinstieg nicht packen, denn mehr HM-Plätze gibts in den höheren Semestern nicht! Ich würde nur ZM anfangen, wenn es eine echte Alternative ist! :-meinung
hey,das wäre toll.....weniger konkurrenz,die nachwächst.die gäben spätestens in der klinik frustriert auf,weil alles zu schwer ist und der rest könnte in ruhe studieren............. :-dafür