PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro Ana



Kleiner_Medicus_w
13.08.2006, 13:00
Hey ihr Lieben...

sicherlich habt ihr in den Medien in der letzten Zeit auch etwas für "Pro Ana" gehört. Viele von euch werden wissen was das bedeutet, nämlich Pro Anorexia" also "Für Magersucht". In diversen Internetforum treffen sich junge Mädchen/ Frauen und vereinzelt auch Männer um sich über Magersucht als neuen Lifestyle auszutauschen. Diese Menschen wissen das sie Magersucht haben aber sehen es nicht als Krankheit sondern als neues Lebensgefühl an. Ihr Gebot lautet: Lieber tot als fett. Sie geben sich Tipps zum besseren erbrechen und haben feste Regeln die jede "Ana" auswendig beherrscht.


Die 10 Gebote
1. Wenn ich nicht dünn bin, bin ich nicht aktraktiv.

2. Dünn sein ist wichtiger als gesund sein

3. Ich muss alles tun um dünner auszusehen!

4. Ich darf nicht essen ohne mich schuldig zu fühlen!

5. Ich darf nichts essen ohne danach Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

6. Ich muss Kalorien zählen und meine Nahrungszufuhr dementsprechend gestalten

7. Die Anzeige der Waage ist am Wichtigsten!

8. Gewichtsverlust ist gut, Zunahme ist schlecht.

9. Du bist niemals zu dünn!

10. Dünn sein und Nahrungsverweigerung sind Zeichen wahrer Willenstärke und Erfolgs!

Link (http://www.buildingweb3.org/cgi-bin/display.pl?test=WedSep80906532004&kundennummer=x221517&artikelid=ThuSep91214052004)


Einige Leute machen sich sogar die Mühe und bearbeiten Fotos von Models und Stars und lassen sie noch dünner erscheinen als sie tatsächlich sind. Man spricht dabei von der sogenannten Thinspiration.

Thinspiration Beispiel (http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2006/06/poshskinnyST270606_228x543.jpg)


Wie findet ihr es das man in öffentlichen Foren diese Krankheit so zelebrieren darf wie diese Männer und Frauen das tun??? Ich finde dadurch werden noch mehr junge Mädels dazu verleitet Magersüchtig zu werden...

Liebe Grüße
kleiner_medicus_w

Grübler
13.08.2006, 14:30
Ich hab mich mal ein wenig auf der angegebenen Seite umgeschaut und finds einfach nur grässlich.

"Ana's Brief" zum Beispiel erscheint den größten Teil über wie eine sehr geschickt geschriebene Kurzgeschichte; aber es kommt keine Auflösung, es bleibt alles in dem Tenor wie zuvor. Es ist ernst gemeint. Oh mein Gott.

Es gibt auf dieser Seite viel zu viele Texte und Meinungsäußerungen, die derart abstoßend und krass ohne Umschreibung oder Verniedlichung präsentiert werden, dass ich es erst nicht glauben konnte, dass man sich so darauf fixieren kann. Es gibt aber einen sehr eingängigen Insider-Bericht:

http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/25/506840.html?s=1

Ich bin echt schockiert.


Dass jemand aber diesen Ideen anheim fällt, liegt vermutlich nicht ursächlich an diesen Foren. Wie auch in dem Link geschildert müssen die Gründe komplexer sein, die Foren sind dann nur die Anlaufstelle, wo es feste Regeln und Anerkennung gibt (wonach sich ja jeder im Grunde sehnt). Aber was als Ernüchterung über die Auflösung einer Beziehung (z.B.) begann, wird so extrem pervertiert, dass es nichts anderes mehr gibt! Das ist ein schlimmer Einfluss, den man aber nicht wird eindämmen können.

Eine Prävention wird nicht in der Sperrung von Foren bestehen, sondern in einer Sensibilisierung der Eltern! Denn durch unzureichendes Wissen (und natürlich die ausgeklügelten Tipps auf diesen Seiten) beginnt der Wahnsinn ja erst. Wenn die Eltern die Tricks kennen würden, wäre ja zumindest ein Grundstein gelegt.

Es ist in meinen Augen einfach nur grauenhaft, dass Leute diese "Gesetze" bis in den Tod verfolgen (vgl. Link), es ist aber eine mindestens genauso große Katastrophe, dass es überhaupt so weit kommen kann.

Kleiner_Medicus_w
13.08.2006, 14:52
traurig oder... deinen link aus dem abendbatt kannte ich schon. echt schrecklich das es soweit kommen kann. mich lässt dieses thema auch irgendwie nicht mehr los... man kann sich gar nicht vorstellen das dies wirklich existent ist. in deutschland und der ganzen welt... habe ebend sogar was von lollipopgirls gelesen. sie streben die figur eines lollis an. auf dem strichdünnen körper befindet sich als einzige rundung noch der kopf... wahnsinn und für einen gesunden menschen unbegreiflich.

Scrotum
13.08.2006, 15:08
Die Diskussionen bringen leider nichts. Ich hab ähnliche Erfahrungen mit Anabolika-Junkies gemacht...

Motto "Leben und Leben/Sterben lassen"?

Kleiner_Medicus_w
13.08.2006, 15:24
ich hab in einem forum auf einen beitrag geantwortet in dem ein 17 jähriges mädchen meinte das sie bei 167cm nur 39kg wiegt... ich habe sie gefragt ob sie weiß das ein skelett allein schon 7-8kg wiegt. und das es leute gibt wie ich die 1,60m groß sind, 50kg wiegen und die total glcklich so sind. da kam nur zurück


menschen sind erst schön wenn man jeden einzelnen knochen sehen kann. und überhaupt, wenn ich so fett wär wie du dann würde ich langsam mal was tun..

hallohaldol
13.08.2006, 18:32
Wie findet ihr es das man in öffentlichen Foren diese Krankheit so zelebrieren darf wie diese Männer und Frauen das tun???

nicht so gut,aber es gibt so nen haufen foren zu allem möglichen krams....(drogen,suizid,fetische,usw.)das ist alles elendig aber was soll man da machen.....solche leute wirds immer geben,auch ohne plattform....von daher is mir das egal....muß jeder selbst wissen.....

Dr. Jekyll
21.08.2006, 19:25
da ich eher zur fettsucht tendiere, und mehr als einen steinwurf (eher ein
steinbruch) von der magersucht entfernt bin:

stimmt das wenn man eiskaltes wasser trinkt, dass man dann schneller
abnimmt, weil der körper die "kälte im bauch" ausgleichen muss?

oder ist der effekt nur makulatur?

da ich mir den physik-gk1-band absichtlich nicht gekauft habe, jemand ahnung?

danke

teletubs
21.08.2006, 19:53
Eine Prävention wird nicht in der Sperrung von Foren bestehen, sondern in einer Sensibilisierung der Eltern! Denn durch unzureichendes Wissen (und natürlich die ausgeklügelten Tipps auf diesen Seiten) beginnt der Wahnsinn ja erst. Wenn die Eltern die Tricks kennen würden, wäre ja zumindest ein Grundstein gelegt.



es ist auch die gesellschaft teilschuldig...die überflussgesellschaft...und viele andere faktoren.