PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium und Übergewicht?



Seiten : [1] 2 3

MissMarple
13.08.2006, 15:36
Hallo,
nachdem ich schon eine ganze Weile hier im Forum mitlese, habe ich mich nun entschlossen mich anzumelden, da ich ein ganz bestimmtes Anliegen habe:

ich fange in diesem Semester mit dem Studium an und freue mich auch schon sehr darauf.
Allerdings gibt mir eine Überlegung keine Ruhe: ich bin nämlich nicht gerade die Schlankeste, und hab schon deutlich ein paar Kilos zu viel... (an dieser Stelle bitte keine fiesen Bemerkungen oder wohlgemeinte Diätvorschläge, ok?). Wird man im Studium deshalb schon mal schräg angesehen? Ich meine, sind gerade Med.Studenten besonders ernährungsbewusst und/oder sportlich, und deshalb Dicken gegenüber kritischer? Wird es schwieriger, da man ja optisch schon "auffälliger" ist? Was hab ich zu erwarten?

Bin gespannt auf eure Antworten! Seid ruhig ehrlich, solange ihr über der Gürtellinie bleibt! :-D

Pixie
13.08.2006, 16:03
Hallo,
nachdem ich schon eine ganze Weile hier im Forum mitlese, habe ich mich nun entschlossen mich anzumelden, da ich ein ganz bestimmtes Anliegen habe:

ich fange in diesem Semester mit dem Studium an und freue mich auch schon sehr darauf.
Allerdings gibt mir eine Überlegung keine Ruhe: ich bin nämlich nicht gerade die Schlankeste, und hab schon deutlich ein paar Kilos zu viel... (an dieser Stelle bitte keine fiesen Bemerkungen oder wohlgemeinte Diätvorschläge, ok?). Wird man im Studium deshalb schon mal schräg angesehen? Ich meine, sind gerade Med.Studenten besonders ernährungsbewusst und/oder sportlich, und deshalb Dicken gegenüber kritischer? Wird es schwieriger, da man ja optisch schon "auffälliger" ist? Was hab ich zu erwarten?

Bin gespannt auf eure Antworten! Seid ruhig ehrlich, solange ihr über der Gürtellinie bleibt! :-D

Ich studiere zwar noch nicht, aber eine Freundin von mir macht Medizin. Und die ist richtig dick! Schadet aber, glaube ich, nur im Modelbusiness wirklich. ;-) Ansonsten... kommt es auf so viel mehr an, was das äußere Erscheinungsbild betrifft...

Solara
13.08.2006, 16:06
Ich meine, sind gerade Med.Studenten besonders ernährungsbewusst und/oder sportlich, und deshalb Dicken gegenüber kritischer?

Gesundheitsbewußt ist der Medizinstudent nicht besonders ... man beachte den großen Raucheranteil :-)) !!

Viel Erfolg & Spaß beim Studium!!!

Weißes_Rössel
13.08.2006, 16:07
Ich glaube, ein Medizinstudium hat nicht viel mit dem Aussehen zu tun!
Natürlich gibts besonders gut aussehende oder auch sehr sportliche Leute, die Medizin studieren, aber die gibts doch überall, mal mehr mal weniger.
Ich habe noch nicht festgestellt, dass in meinem Semester eine besonders hohe Anzahl an hübschen Menschen gibt.

Lass dich von solchen Gedanken doch nicht entmutigen. Mit den Meinungen anderer muss man sich überall rumschlagen, aber was drauf geben muss man noch lange nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denüse
13.08.2006, 16:14
Wird man im Studium deshalb schon mal schräg angesehen? Ich meine, sind gerade Med.Studenten besonders ernährungsbewusst und/oder sportlich, und deshalb Dicken gegenüber kritischer? Wird es schwieriger, da man ja optisch schon "auffälliger" ist? Was hab ich zu erwarten?


Hallo Miss Marple!

Ich fühle mich gerade einfach mal angesprochen... Und ich würde sagen, dass du im Medizinstudium nicht mehr zu erwarten hast in dieser Beziehung als vom normalen Leben...
Und genauso wie im normalen Leben, gibt es unter den Medizinern die Sportler und die Faulenzer, die Hardcore-Ökos und die Normalos...
Wie bei den Leuten auf der Straße gibt es unter den Kommilitonen solche, die dich eben so nehmen, wie du bist und solche, die ihre dummen Bemerkungen loswerden müssen...
(Ich hab ja die Theorie, dass sie sonst vor Bosheit platzen könnten... Also sollten sie sich lieber aussprechen... :-)) )

Ich kann für mich sagen, dass ich bisher noch keinerlei Nachteile entdeckt habe, außer denen, die ich mir selbst auferlege... Wenn du verstehst, was ich meine... Aber daran kann man arbeiten... ;-)

Entweder du kommst mit dir selbst und deiner Erscheinung klar und trägst das nach außen was zählt, nämlich dein Wissen, deine Persönlichkeit und deine Sicht der Welt ODER du selbst stellst dir ein Bein, indem du dein Gewicht als das primäre Bewertungskriterium deiner Person siehst.

Mach dir also keine Sorgen! Solange du mit dir selbst klar kommst und das auch ausstrahlst, kann dir keiner was! :-)

Liebe Grüße, Denüse

MissMarple
13.08.2006, 16:32
Vielen Dank für eure Antworten! Bin echt positiv überrascht.... :-top

habe eigentlich kein problem mit meiner figur. bin nur echt verunsichert, da mein bester freund geunkt hat: er ist jetzt im pj und meinte, dass es die moppels im studium schwerer hätten, z.b. würden sie bei testaten oft als erste geprüft, da sie ja als erstes ins auge fallen... und beim präpen kämen oft mal fiese sprüche über die figur der verstorbenen, da wüst ich gar nicht, wie ich drauf reagieren sollte... :-nix

Grübler
13.08.2006, 16:42
Ich falle zwar nicht in die angesprochene Gruppe, aber von dem, was ich so mitbekommen habe, ist eine Benachteiligung (wenn es sie denn überhaupt gibt), sehr gering / subtil oder was auch immer.

Außerdem glaube ich nicht, dass Medis besonders gesundheitsbewusst sind. Kommt natürlich nicht gut, mit jemandem darüber zu reden, wie schlimm rauchen ist, wenn man direkt aus dem Zimmer rennt und sich erst mal ne Kippe ansteckt.
Ist natürlich klar, aber rein auf mündliche Prüfungen und das Ansehen bei den Kommilitonen ausgelegt, sollte es nicht zu "besonderen" Problemen kommen, nur weils halt ein Med-Studium ist.

Ich hab auch noch keine Benachteiligung erfahren, weil ich ne zeitlang ein Schweineohr, einen Muffin und eine Vanillemilch als Frühstück hatte. Ist ja auch nicht besonders gesund ;-)

Duncan84
14.08.2006, 13:43
Meines Erachtens ist der Freak-Anteil im Med-Studium eh nicht gerade gering. Du wirst also nicht auffallen, im Gegenteil: es gibt immer Leute, die viel schräger sind als man selbst, egal wie schräg man selbst ist... *g*

hubertante
14.08.2006, 14:04
Hi Miss Marple (ich liebe Filme mit Magret Rutherford :-)) )

Willkommen im Club derer, die ein Merkmal haben, aufgrund dessen sie einen Nachteil haben könnten.
Meiner Meinung kann das neben einer stattlichen Figur auch noch ein ausländischer Nachname, biblisches Studienbeginnalter, falsche Haarfarbe, Zungenpiercing, Mutterschaft oder falsche Körperlänge sein. Auch Abstammung aus nichtakademischen Familien oder andere Sauereien können einem übel angekreidet werden. Die Liste ist lang.
Ich falle gleich unter mehrere dieser üblen Merkmale (ja nee,kein Piercing) und habe beschlossen, genau heute damit aufzuhören , darüber nachzudenken.
Es gibt immer jemanden, der sein Gegenüber nach solchen Kriterien einstuft und Du hast Recht: man kann sich als Student kaum dagegen wehren. Jeder sieht nur zu, daß er weiter kommt.
Mach Dein Gewicht gar nicht erst zum Thema. Big is beautyful.

Smartinchen
14.08.2006, 14:12
Gesundheitsbewußt ist der Medizinstudent nicht besonders ... man beachte den großen Raucheranteil :-)) !!



Hm?? Bei uns im Semester liegt der mit Sicherheit unter 5% oder so... Aber wir sind ja auch noch unverbrauchte Zweitsemester, vielleicht kommt das noch...
:-))

Loish
14.08.2006, 17:33
Und bei und liegt der Freak-Anteil unter dem Übergewichtigen-Anteil.
Inhaltlich kann ich nur Denüse zustimmen.
Die zwei weiteren Fragen: Das mit den mündlichen Prüfungen kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen.
Was den Fettanteil der Leichen beim Präpen angeht: Wie reagiert ein normal-Raucher wenns um Lungenkrebs oder Raucherhusten geht? Richtig, er ulkt mit und zeigt Humor. Was spricht also in deinem Fall dagegen dasselbe zu tun?
Mach dir nicht zu viele Sorgen.

jabba666
14.08.2006, 17:47
ich sag mal wie es bei uns war(zumindest,was die frauen angeht)
da gab es auch 2-3 moppelige,ob die nachteile hatten,kann ich nicht sagen....ich glaub eher nicht.der rest waren haupsächlich ultra dünne fashion-victims,die augrund ihrer statur keine magen-darm grippe überleben würden!war schon ein ziemlicher tussi verein.....ausgeflippte und ökos gab es praktisch nicht,lag aber vielleicht auch darab,dass ich zahnmed gemacht hab.ist eventuell bei den humanis anders.............
ich kann mich den anderen nur anschliessen,im studium wird genauso gelästert und gemobbt,wie im richtigen leben.da heisst es augen zu und durch! :-party

PS: im präpsaal wurden keine scherze gemacht,schon garnicht über die figur der leiche.ist auch gut so.nach spässen war mir da auch nicht zumute,war so schon schlimm genug...........

Acyan
14.08.2006, 20:07
*editiert*

Werwolf
14.08.2006, 20:34
Wir haben bei uns im Medizinstudium eine dicke Studentin. Unter direkten Anfeindungen hat sie zwar nicht zu leiden, aber trotzdem will irgendwie niemand mit ihr etwas zu tun haben: In den Vorlesungsstunden und auch in allen Pausen sitzt sie immer alleine.

Kannst Dich ja mit ihr zusammentun und die Selbsthilfegruppe der benachteiligten Jammergestalten gründen. Zwerge und Moppels, Du als Vorsitzender. Aber wahrscheinlich ist Deine dicke Kommilitonin größer als Du, was Deine Minderwertigkeitskomplexe wieder ins Unermeßliche steigert. Haaaach, ist das alles schwierig!
:-))

(Sorry, Miss Marple, off topic, aber das war gerade mal wieder ´ne Steilvorlage unseres Obertrolls- und Chefjammerlappens....)
Back to topic- ich glaube nicht, daß sich Medizinstudenten wesentlich von der gleichaltrigen nicht medizinstudierenden Durchschnittsbevölkerung unterscheiden. Insgesamt vielleicht weniger Freaks, alles ein bißchen spießiger. Aber genauso viele dicke, dürre (auch anorektische), kleine, große, etc.
Und wenn Du im "normalen" Leben gelernt hast, mit blöden Sprüchen, etc. umzugehen, wird Dir das auch im Studium gelingen.

Acyan
14.08.2006, 21:00
*editiert*

Xela
14.08.2006, 21:43
Kannst Dich ja mit ihr zusammentun und die Selbsthilfegruppe der benachteiligten Jammergestalten gründen. Zwerge und Moppels, Du als Vorsitzender. Aber wahrscheinlich ist Deine dicke Kommilitonin größer als Du, was Deine Minderwertigkeitskomplexe wieder ins Unermeßliche steigert. Haaaach, ist das alles schwierig!
werwolf du bist spitze! ich lieg aufm boden vor lachen!

Loish
14.08.2006, 22:22
falls du nicht nachvollziehen kannst was da gerade mit Acyan läuft:
Medizin studieren mit 1,69 m Körpergröße (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23409)
+ empfehle zusätzliche Betrachtung seiner Beiträge in anderen Threads,
@miss marple

jabba666
14.08.2006, 23:23
falls du nicht nachvollziehen kannst was da gerade mit Acyan läuft:
Medizin studieren mit 1,69 m Körpergröße (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23409)
+ empfehle zusätzliche Betrachtung seiner Beiträge in anderen Threads,
@miss marple

LOL.....................
:-meinung

jabba666
14.08.2006, 23:24
Ja, daran habe ich auch gedacht. Sie sitzt alleine, ich sitze alleine, da könnten wir doch zusammen sitzen. Aber irgendwie will sie nichts von mir wissen und sitzt lieber alleine ?! An der Körpergrösse kann es nicht liegen (sie ist 1.65m).
klemm dir doch ein schnitzel hinters ohr,vielleicht spielt dann ja der hund mit dir....
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Irina86
15.08.2006, 01:35
ich möchte auch demnächst ein medizinstudium aufnehmen und habe die selben bedenken wie der threadersteller ...

ich bin nicht moppelig, sondern fettleibig ... in der schule gabs viele nachteile deshalb ... wenn mich nicht gerade jemand um hilfe gebeten hatte bei irgentwelchen projekten, war ich alleine in den pausen etc. ...

dazu kommt auch noch, dass ich wegen eines traumatischen todesfalls als kind erst spät wieder angefangen hatte zu reden, sodass ich auch heute noch unter sprachstörungen leide (lispeln, leichtes stottern ... logopädie hat da wenig geholfen) .. und das ist das größere problem für mich ... habt ihr auch studenten mit sprachstörungen im kurs??? wie kommen die mit dem studium klar??? ich möchte nicht meinen traumberuf wegen äußerlichkeiten aufgeben müssen ...