PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS `07!! Seid ihr auch nicht drin?



Seiten : [1] 2

M.Baker?!
13.08.2006, 18:24
Hi Leuts!
Bin wie manch anderer hier auch so ziemlich down... leider wieder nichts bekommen. Auf September setze ich mal keine Hoffnungen.
Was sagt ihr über das SS? Wenn jetzt viele Wartesemestler untergekommen sind, müsste man theoretisch gute Chancen haben... doch dann sind auch nicht mehr so viele Plätze vorhanden. Was sagt ihr dazu?

Arman
13.08.2006, 18:57
Hi Leuts!
Bin wie manch anderer hier auch so ziemlich down... leider wieder nichts bekommen. Auf September setze ich mal keine Hoffnungen.
Was sagt ihr über das SS? Wenn jetzt viele Wartesemestler untergekommen sind, müsste man theoretisch gute Chancen haben... doch dann sind auch nicht mehr so viele Plätze vorhanden. Was sagt ihr dazu?

ich werd wohl keinen platz kriegen.

Chancen haben alle mit 8WS (+ 2,5-2,8) aufwärts...

M.Baker?!
13.08.2006, 19:16
Wie lange wartest du schon? Ich hätte dieses WS nur noch ein WS gebraucht und ich wäre sogar an meine Wunschuni gekommen. So wat nennt man richtig dummgelaufene *******....! Sorry, aber ich muss das hier mal los werden!

Adrenalino
13.08.2006, 19:43
Was hattet ihr euch für die Wartezeit vorgestellt...?
Ich bin, obwohl ich wohl wieder mit 2,2 (6WS) ne Ablehnung bekommen werde, ziemlich gut drauf, denn nun geh ich mal von aus, dass es mit 8Semester reichen wird. Vor ein paar Monaten (/Wochen) war noch die Rede von 10WS!!
Dass es keine 7Wartesemester werden ist und war wohl dem allergrößten Optimisten klar.
Naja.. DURCHHALTEN! ... und Wartezeit sinnvoll leben.
*hoff*

MarkusM
13.08.2006, 19:49
Ich schließe mich mal Armans Prognose an. Es sind ja jetzt rel. viele Warter weniger. Aber es bleibt ja immer spannend :)

Naja... fürs nächstes SS seh ich für mich persönlich gute Chancen. Die Frage ist, ob ich mich da bewerben werde oder noch n halbes Jahr länger warte. Nochma die Unis anschauen :) Obwohl ich dieses Mal denkbar knapp dran vorbeigeschrammt bin (8 WS und 2,6) gehts mir gerade richtig gut. Ein Jahr mehr oder weniger... who cares :-))

][truba][
13.08.2006, 19:50
Ich seh es wie Adrenalino.
Ich persönlich habe "erst" 4 WS (3,0 :( ) und bin eigentlich dieses Jahr nur froh das es noch bei 8 WS fürs Wintersemester geblieben ist und nicht wie befürchtet auf 9/10 gestiegen ist.

Freu mich natürlich für alle Warter die es jetzt im SS und dann im WS schaffen einen Platz zu bekommen.
Im SS rechne ich allerdings eher wieder mit 9 WS oder wie oben schon angegeben sehr gute bis gute 8´er.

Ich kann in den nächsten 2 Jahren nur hoffen das es um die 8 WS bleibt damit ich nicht nach meiner Ausbildung ewig warten muss (und nach 4 Jahren warten ist jedes halbe Jahr sicherlich eine Qual) sondern auch endlich anfangen darf.

Arman
13.08.2006, 21:28
Ja, ich habe 8WS und 3,0. Zum SS dann eben die 9WS

wird nicht ganz reichen, dafür aber höchstwahrscheinlich zum nächsten WS!
dann spar ich eben noch'n paar Tausender und sammle noch mehr Erfahrung als Physiotherapeut.

Kira86
14.08.2006, 15:30
Vielleicht findet ihr meine Frage doof, weil es in andere Dimensionen geht, aber ich will sie trotzdem mal loswerden...
Erstmal Respekt für alle, die soviel Geduld haben, um ihrem Wunschberuf näher zu kommen, zumal ich es bewunder, weil man ja nicht wirklich weiß, ob es dann auch noch das richtige ist... also ich drück euch trotzdem allen die Daumen
JEtzt meine Frage: Ich hab nen Abi von 1,4 und komm daher auch nicht durch den Landes NC durch (NRW).. habe jetzt ne Einladung meiner einzig möglichen Auswahl Duisburg-Essen, wovor ich natürlich echt Schiss hab. Was wäre denn, wenn ich dieses Auswahlgespräch nicht "bestehen würde"?!? Also klar, ich könnte mir schon ein paar Vorlesungen anhören und Praktika bewältigen, aber wie sähe es denn dann mit der Wartesemesterzeit aus?!?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr viel Ahnung von dem Thema habt... und nochmals: ich bewunder eure Geduld!!

MediFreaK
14.08.2006, 15:47
Vielleicht findet ihr meine Frage doof, weil es in andere Dimensionen geht, aber ich will sie trotzdem mal loswerden...
Erstmal Respekt für alle, die soviel Geduld haben, um ihrem Wunschberuf näher zu kommen, zumal ich es bewunder, weil man ja nicht wirklich weiß, ob es dann auch noch das richtige ist... also ich drück euch trotzdem allen die Daumen
JEtzt meine Frage: Ich hab nen Abi von 1,4 und komm daher auch nicht durch den Landes NC durch (NRW).. habe jetzt ne Einladung meiner einzig möglichen Auswahl Duisburg-Essen, wovor ich natürlich echt Schiss hab. Was wäre denn, wenn ich dieses Auswahlgespräch nicht "bestehen würde"?!? Also klar, ich könnte mir schon ein paar Vorlesungen anhören und Praktika bewältigen, aber wie sähe es denn dann mit der Wartesemesterzeit aus?!?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr viel Ahnung von dem Thema habt... und nochmals: ich bewunder eure Geduld!!
naja falls du jetz wirklich nich rein kommst, dann bewirbste dich im sommer wieder und dann sollte das klappen :-meinung

Kira86
14.08.2006, 16:52
aber du meinst mit "im Sommer" schon fürs Wintersemester, oder hab ich was verpasst und man kann auch im Sommersemester einsteigen?!?

MarkusM
14.08.2006, 17:21
eine handvoll Unis bieten auch den Studienbeginn im SS an.

Berlin-Charité
Erlangen / Nürnberg
Gießen
Göttingen
Köln
Mainz
Münster
Tübingen
Würzburg

neverknow
14.08.2006, 17:22
Yo, also auch ich (8 WS, DN 2,8) bin vorbeigeschlittert...jetzt heissts warten auf die Post morgen und schauen was für einen Rang wir haben... meine Fresse,
spätestens zum WiSe 07/08 haben wir 200%ig unseren Platz!

Bis dahin muss ich noch 2 Monate Pflegepraktikum machen. Das werde ich auch nicht hier in meiner Heimatstadt Berlin machen, sondern irgendwo, wo man seine Ruhe hat...ich sehe es als Urlaub an :-))

Shalom!

never

Kira86
14.08.2006, 17:47
Also meine Wunschuni Duisburg/Essen also nicht.
Gibt es ne URL, wo man genau sehen kann wieviel Wartesemester man bei welcher Abinote zu erwarten hat? Ich lese immernur die festgelegte 8 Semestermarke mit der ich (zum Glück!) nichts anfangen kann!
Drück euch aber weiter die Daumen...

MarkusM
14.08.2006, 17:57
NCs und Wartesemester-Anzahl kann niemand voraussagen. Beides sind Resultate aus Studenplatzangebot/-nachfrage. Du kannst die Werte der vergangenen Jahre unter www.zvs.de nachlesen..

Kira86
14.08.2006, 18:11
Ja weiß ich ja auch, aber man kann ja schon aus vergangenen Jahren zumindest immer Tendenzen entnehmen
Auf den Seiten der ZVS lese ich immernur was von dieser bekannten 8 Semesterklausel bei nem Abi von 2,4 (anner Uni Du-E)...

Arman
14.08.2006, 18:14
Yo, also auch ich (8 WS, DN 2,8) bin vorbeigeschlittert...jetzt heissts warten auf die Post morgen und schauen was für einen Rang wir haben... meine Fresse,
spätestens zum WiSe 07/08 haben wir 200%ig unseren Platz!

Bis dahin muss ich noch 2 Monate Pflegepraktikum machen. Das werde ich auch nicht hier in meiner Heimatstadt Berlin machen, sondern irgendwo, wo man seine Ruhe hat...ich sehe es als Urlaub an :-))

Shalom!

never

sinds jetzt doch wieder nur 2 Monate Pflegepraktikum ?
oder hast du bereits 1 Monat ?

MarkusM
14.08.2006, 18:30
Ja weiß ich ja auch, aber man kann ja schon aus vergangenen Jahren zumindest immer Tendenzen entnehmen
Auf den Seiten der ZVS lese ich immernur was von dieser bekannten 8 Semesterklausel bei nem Abi von 2,4 (anner Uni Du-E)...

ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber in der Wartezeit-Quote brauchst Du mind. 8 WS und ne 2,5. Die Wartesemsteranzahl ist hier das primäre Kriterium, d.h nach dieser wird in dieser Quote sortiert. Die Abiquote ist nur das nachrangige Kriterium.

D.h. wenn Du über die Wartezeit reinkommen willst, brauchst Du aktuell immer 8 Wartesemster. Naja aber ner 1,4 ist diese Quote sowieso uninteressant.

neverknow
14.08.2006, 18:58
@ Arman:

es sind 3 Monate (a 30 Tage bla bla...) ich habe schon einen Monat absolviert, deshalb "nur" noch 2 Monate...

never

Kira86
14.08.2006, 20:12
ÄHM ... :D ich glaub ich sollte mich nochmal genauer informieren... hab mich nämlich bisher eher mit den NC Werten als mit den Wartezeiten befasst...

M.Baker?!
14.08.2006, 20:23
Ist ja schön, hier nicht nur depremierten Leuten zu begegnen! Ich hätte nämlich im Gegensatz zu euch heulen können, als ich vor allem das gelesen habe: Zahnmedizin : 8WS bei 3,5.......! Da hätte einem 100% sicherem Studienplatz für Zahnmedizin nichts mehr im Wege gestanden und somit auch einem Quereinstieg für Humanmedizin nicht..... wenn man sich für Zahnmedizin beworben hätte. Hab ich (3,1, 8WS) aber nicht...... :-)) *ärger, rotwerd*
Jetzt bleibt eben das SS '07 oder das sichere WS ´07.... Ich warte geduldig mit euch.