Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch Essen. Vorbereitung? Erfahrung?

Seiten : [1] 2

PhilippG
13.08.2006, 18:11
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich nach ihrem guten Abi 2006 über ZVS für Medizin zum WS 06/07 beworben.
Nun hat die Uni Essen zum Vorstellungsgespräch geladen.

1. Wer ist von Euch über so ein Gespräch an der Uni gelandet?
2. Welche Erfahrungen könnt ihr uns mitgeben?
3. Gibt es spezielle Fragen, die in Essen immer wieder gefragt werden?

Ich kenne die Seite auswahlgespraeche.de und habe ihr da einige Kommentare ausgedruckt. Jedoch sind die meisten Beiträge veraltet.

Jetzt wende ich mich hilfesuchend an Euch!
Würde mich über informative und wohlwollende Beiträge sehr freuen. Möchte gerne, dass wir sie nach Essen bekommen :)

Vielen Dank für eure Antworten und eure Mühen

Liebe Grüße
Philipp

Kira86
13.08.2006, 23:59
Ich schließe mich meinem Vorredner an, da ich auch zu einem Auswahlgespräch eingeladen worden bin.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen...

mangojuice
14.08.2006, 12:49
Hallo, also ich studiere schon länger und musste daher nicht zum Auswahlgespräch. An eurer Stelle würde ich mich mal an die Fachschaft wenden. Ich glaube es gibt dort Ehrfahrungsberichte. Bin mir aber nicht sicher. Viel Glück wünsch ich euch schon mal.

Kira86
14.08.2006, 15:54
Sind die denn überhaupt in den Semesterferien erreichbar? :D

mangojuice
14.08.2006, 21:07
Prinzipiell schon, aber ich weiß die Öffnungszeiten nicht für die Semesterferien. Ruf am Besten mal an oder schreib ne email.

citizen
15.08.2006, 08:08
mhm man munckelt, dass die Vorsitzenden der Auswahlgespräche schon eine
gewisse Vorkenntniss in Chemie, Biologie / Physik verlangen. Es soll wohl auch ein Fallbeispiel diskutiert werden (POL).

Es muss im Internet eine Richtlinie geben woraus der Inhalt des Gespräches hervorgehen soll. (Glaube sogar auf der Uni Seite) Ich schau mich mal dort um und geb Bescheid ...

PhilippG
15.08.2006, 08:29
Wunderbar.
Das klingt doch erleichternd.

Ich fände es wirklich sehr nett, wenn ihr alle Informationen zum Auswahlgespräch in Essen hier in den Thread posten könntet.

Neben meiner Freundin gibt es viele Forenuser, die ähnlich bangen und hoffen müssen.

Danke für eure Mühen
Philipp

Kira86
15.08.2006, 19:15
Also ich finde das nicht sehr beruhigend
Ich hatte seit der 9. Klasse zB kein Physik mehr und auch wenn ich immer meine 14 Punkte in Chemie bekommen habe, dann war das mehr Glück als Verstand *seufz*

citizen
16.08.2006, 14:38
soo wie versprochen ist hier der offizielle TExt zum Auswahlgespräch. Hoffe
es bringt euch ein wenig weiter ...

Gruss Marc

http://www.uni-duisburg-essen.de/imperia/md/content/abz/auswahlverfahren_medizin.pdf

PhilippG
16.08.2006, 21:04
Hey Mark,

danke für Deine Mühen. Leider haben wir den Zettel alle schon per Post von Essen bekommen. Hatte eigentlich mit konkreten Fakten gerechnet :-nix

Beispiel: Biologie - Genetik; Chemie - Organik oder so :-)

Liebe Grüße
Philipp

Kira86
16.08.2006, 21:06
Chemie *uargh* :-kotz

Mogget
20.08.2006, 13:02
Einige Fragen aus meinem Auswahlgespräch(2003), die mir noch in Erinnerung geblieben sind:
- Beruf der Eltern
- Lieblingsfächer in der Schule
- Vorbildung jeglicher Art (Beruf, Praktika..)
- Motivation Medizin zu studieren
- Warum man gerade mich im Auswahlgespräch „erwählen“ sollte
- Mein persönlichen Stärken und Schwächen
-Was ich machen würde, wenn ich jetzt keinen Studienplatz bekommen würde?
Man muss den Professoren vermitteln, dass man nur Medizin studieren möchte und das es keine Alternativen gibt.
Es wurde weder Bio, Chemie noch Physik abgefragt. Hab ich auch noch nie gehört.
Es wurden jedoch einige klinische Fragen gestellt. So sollte ich erklären, was bei einem Bandscheibenvorfall passiert & Therapie desselbigen. Hier ging es nicht um schon perfektes medizinisches Wissen. Man wollte damit herausfinden, wie ich zum einem in so einer stressigen Situation reagiere. Zum anderen sollte ich einfach nur zeigen, wie ich mich auch ohne med. Vorwissen ausdrücken konnte.
Das Gespräch dauert ca. eine halbe Stunde. Danach haben sich die Profs beraten und ich musste noch mal ins Büro. Sie haben mir dann erzählt, dass sie sehr angetan von mir sind und sich für mich einsetzen werden.

Bei Kommilitonen von mir liefen die Gespräche ähnlich. Manche bekamen auch noch Fragen aus dem Bereich der med. Ethik: Stammzellforschungen, Sterbehilfe pro& contra erläutern.

Kira86
20.08.2006, 21:16
Ui dankeschön :)
Wielange hat es denn danach gedauert, bis du den endgültigen Bescheid bekommen hast?
Und darf ich fragen, was du anhattest? Also ganz normal, oder hast du dich irgendwie besonders schick gemacht für die Damen und Herren? :-))

Wahrscheinlich ist es echt nicht so schlimm, wie man denkt... genauso wie die mündliche Abiprüfung *g*
Aber man sollte sich halt doch so gut wie möglich vorbereiten, damit man sich zumindest selber nachher keine Vorwürfe machen kann :-meinung

Vielleicht/Hoffentlich bis bald in Essen :-winky

Wigand
21.08.2006, 19:43
Abend ihr!

Bin auch zum Auswahlgespräch an der Uni Duisburg-Essen eingeladen und hab grad mal gelangweilt gegoogelt und gedacht "och guck dir mal was zum Auswahlgespräch an"... und habe fast einen Schlaganfall (einen sehr blutigen!) bekommen, als ich gelesen hab, dass Fachwissen in den Fächern Bio/Physik/Chemie abgefragt werden (nur letzteres wäre kein Problem)... Ich hab zurzeit einen arg anstrengenden Nebenjob und bin im Moment nicht gerade für solche Fragen aufgelegt. Das werde ich im Studium erst wieder verinnerlichen.

Der Post von Mogget hat mir aber wesentlich besser gefallen, er deckt sich zum großen Teil mit den in der Mitteilung genannten bedeutenden Punkten im Auswahlgespräch. Ich für meinen Teil (bin am Donnerstag dran) werd mir auchnoch den Mittwoch frei nehmen, bissl spazieren gehen, den Spiegel (die Zeitschrift^^) durchblättern und ein paar Fragen im Kopf durchgehen. Im Endeffekt läuft eh alles spontan, so wars auch im Abitur :-))

Wann seid ihr dran? Vor/Nach mir?

Mogget
22.08.2006, 15:11
Hm, ich weiß das weiß gar nicht mehr so genau. Aber ich glaube ich hatte Mitte September das Gespräch und hab so um den 1. Oktober Bescheid bekommen. Ich hatte eine Bluse mit 3/4-Ärmeln an und eine schwarze Stoffhose...schlicht&elegant :) Du solltest schon gepflegt auftreten, aber was ebenso wichtig ist: du musst dich in den Sachen wohlfühlen.
Ich würde da jetzt nicht in zerschlissenen Jeans, aber auch nicht im Kostüm auftreten.
Ich wünsche euch viel Erfolg. Einfach ganz cool bleiben: Ihr schafft das schon!

Kira86
22.08.2006, 20:19
Gehe in schlichter Jeans und Blazer

Auf jedenfall vielen Dank, ich werde davon berichten- egal wie es gelaufen ist !

serralath
22.08.2006, 22:09
Ich hatte heute das Gespräch um 15:15.

Wie erwartet wird kein medizinisches Fachwissen gefragt. Die beiden (sehr sympathischen) Professoren gehen auf die Punkte, die in der Verordnung angegeben sind, im Laufe einer Diskussion ein.

Die Fragen sind, wie bekannt:
- nach Motivation,
- nach der Haltung zu aktuellen gesundheitpolitischen Themen,
- nach sozialem Umfeld,
- nach der persönlichen Auffassung vom Ärzteberuf,
- nach den Zukunftsplänen,
- nach dem Aufbau des Studiengangs,
- nach persönlichen Stärken.

Ist sehr locker, einfach reden. Haben sogar zwischenzeitlich über Fußball gesprochen.
Ich weiß nicht, wie ich abschneiden werde. Ich hoffe mal auf einen positiven Bescheid. óo

Frau_Doktor
23.08.2006, 09:59
was haben die denn zur gesundheitspolitik gefragt? ode rmusstest du einfach nur sagen, was du weißt?

citizen
23.08.2006, 17:23
Na seht Ihr! Alles halb so wild, oder?
Wird schon klappen!

serralath
26.08.2006, 03:27
was haben die denn zur gesundheitspolitik gefragt? ode rmusstest du einfach nur sagen, was du weißt?
Die Frage war sehr allgemein formuliert. "Was denken Sie über die aktuellen Lage der Ärzte in Deutschland." Dann kann man viel erzählen. Es geht ja schließlich um persönliche Eindrücke, keineswegs um unerschütterliches Wissen.

Wünsche euch allen viel Glück!