Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vbj in Szeged
Für welche Stadt ich mich entscheiden würde? Also bis vor 2-3 Monaten hätte ich sofort Budapest geantwortet, mittlerweile denke ich aber, dass Szeged auch seine Vorzüge hat. Da ich denke, dass Szeged zu erst antwortet, nehm ich einfach das was ich kriegen kann :-)
Mit 'nem guten 2er Schnitt in Budapest? Na das ist ja lustig...letztes Jahr hat sogar noch 3,1 ausgereicht...unglaublich wie schnell sich Dinge ändern.
Naja ich glaube trotzdem an uns- Schaka wir schaffens ;-)
Julchen_86
22.08.2006, 20:23
Habe mich auch für das VBJ in Szeged beworben - langsam könnte auch ruhig mal Antwort-Post kommen...
Mit was für Abi-Durchschnitten habt ihr euch denn beworben? Vielleicht kann man sich dann ja schonmal eher seine Chancen ausrechnen...
LordRaptor
23.08.2006, 09:51
@Julchen_86:
Also ich hab' mich mit 'nem 2,1-Abi beworben (2004 bestanden), aber ich gehe mal davon aus, dass der Schnitt genau wie bei der Studienplatzauswahl nicht sooo sehr ins Gewicht fällt, oder liege ich damit falsch?
Haben die für die Vergabe der Studienplätze nicht einfach ein Ranking der Bewerber erstellt und arbeiten jetzt schön der Reihe nach ab dem letzten Bewerber, der einen Platz bekommen hat, die weiteren ab und weisen ihnen Plätze im VBJ zu? Alles andere wäre doch viel zu viel Arbeit, oder?! :-notify
Egal, ich werde mir Szeged Morgen mal anschauen, hoffentlich gefällt's mir so gut wie die letzten Tage hier in Wien. ;-)
Also ich hab grad mal in Szeged angerufen, hätte ja doch sein können, dass die es mal vor Ablauf der Frist hinbekommen mit der Auswahl. Aber nein, statt dessen meinten man dort, dass es WAHRSCHEINLICH bis Ende der Woche die Ergebnisse gibt, dass Verfahren aber auch gut bis in die nächste Woche gehen kann. Also bleibt wohl nichts weiter als: warten, warten und noch mehr warten...
Ich war letztes Jahr um die Zeit in Szeged und bin 4 Tage am Stück vergeblich ins Studi-Sekretariat gelaufen... macht keinen Spass, aber müsst ihr durch :-)
Ulrike87
23.08.2006, 13:03
Hallihallo!!!
Also ich hab mich auch für das diesjährige Vorbereitungsjahr beworben und warte auf ne Zusage.... Wisst ihr, nach welchen Kriterien die das dort entscheiden, wer genommen wird? Nach Lebenslauf und Zeugnis usw?? Kriegt man dann als Zu- oder Absage ne Email oder nen Brief?? Habt ihr euch eigentlich auch in Deutschland beworben? Muss nächste Woche nach Hannover zum Motivationstest aber da ich davon ausgehe, dass ich in D nix krieg (Abischnitt 2,5), hoff ich auf Ungarn!!
Julchen_86
24.08.2006, 16:52
Habe grad per e-mail nen Zulassungsbescheid für szeged bekommen, die sind jetzt also raus.
Vielleicht kann man dann jetzt ja mal WG-technisch oder so anfangen zu planen?!
Hey!
Hab auch grad meine Zulassung bekommen. Bin nur grad völlig überfragt wie das jetzt weiterläuft zwecks Wohnung und so. Wie gehst du vor Julchen?
Julchen_86
24.08.2006, 17:11
@princi:
mein papa wollte mit mir am 27. runter fahren und dann da spontan ne wohnung suchen- er spricht fließend ungarisch, was vielleicht bei sowas ganz hilfreich ist...
ich denke jetzt runter zu fliegen lohnt sich eigentlich kaum da man jetzt nicht besser was findet als in 3wochen :-meinung
Gesundheit
24.08.2006, 18:42
HuHu !
Habe auch nen Platz für´s VBJ, werde ihn aber wieder abgeben :-peng
Also für die Leute die nachrücken werden :-winky bitteschön :)
Bin nämlich im Nachrückverfahren in Pécs genommen worden, yippi
Grüße.
G.Sundheit
Julchen_86
24.08.2006, 20:22
Also, mein Papa hat grad schonmal auf ungarischen Seiten die ersten Wohnungs-Angebote eingeholt, es gibt ne Menge Wohnungen die schon als WG angeboten werden, also mit Mitvertrag für jeden einzelnen Bewohner,...
Ich hätte auf jeden Fall Lust auf ne WG (egal ob ne reine Mädels-WG oder gemischt), dann wäre man da nicht so ganz alleine, also falls noch jemand Interesse hat - auf jeden fall mal melden.... Vielleicht kann man sich dann ja mal per ICQ oder so ein bisschen austauschen und gucken, ob es klappen könnte irgendwie 8Monate zusammen zu wohnen...
Nichtsneues
24.08.2006, 21:09
Ok, hab denn grad auch eine Zusage für das VBJ Szeged in meinen Emails gefunden. Bin in jedem Fall auch WGwillig, wenn sich denn was findet.
Beste Grüße, Ben.
Gesundheit
24.08.2006, 21:49
@Julchen kannst du die seite für wohnungsvermittlungen mal posten ? sofern diese auch für pécs vorhanden ist...danke
gruß
LordRaptor
25.08.2006, 08:22
Hallo ihr, bin auch dabei und WG-willig! ;-)
Bin schon in Szeged, d.h. wir können uns ja hier mal treffen und gemeinsam schauen!
Erreichbar bin ich unter +49173/1913990
Freu mich schon!!! Bis dann! :-)
Julchen_86
25.08.2006, 08:28
@Gesundheit:
Kann meinen Daddy heut Nachmittag nach der Adresse für die Wohnungen fragen, ist allerdings ne rein ungarische Seite, weiß also net, ob ihr damit soo viel anfangen könnt?!
guten morgen ;-)
wär auf jeden fall auch für ne wg, gemischt oder nicht ist mir total egal. hauptsache so wie julchen schon gesagt hat "nicht allein" :-). Also ich hoffe wir kriegen das hin. zu mir: hab letztes jahr mein abi gemacht, komme aus berlin, bin 21 und hab im letzten jahr auch in einer wg gewohnt. das bedeutet, bin nicht ganz wg-unerfahren. falls ihr icq habt dann schreibt doch einfach mal und ich hoffe dann lässt sich da was machen.
ach so, würde wahrscheinlich nächste woche nach szeged fahren wollen, wer hat noch ambitionen?
ALSO MELDET EUCH !!!
Hi,
ich hab auch heute eine Zusage für Szeged bekommen. Wollte mich auch nur kurz hier einmal vorstellen und dann erstmal feiern gehen. Hatte auch schon alle Hoffnungen für dieses Semester aufgegeben. :-dance
Ich heiße Eva, bin 22 Jahre alt und komme aus Aachen. Zur Zeit mache ich die Ausbildung zum Rettungssani und ab Okt freue ich mich aufs VBJ mit euch zusammen. :-top
Hier auch noch meine ICQ- Nummer:284 127 922
Ich habe leider erst Mitte September Zeit nach Szeged zu fliegen, um mich um eine Wohnung zu kümmern. Vielleicht passt das ja jemanden von euch ganz gut, der dann Lust hat mit mir zusammen auf Suche zu gehen.
Liebe Grüße
Eva
Gast26092018
25.08.2006, 20:47
wieviel kostet dieses Vorbereitungsjahr??
Hi,
siehe unter:
www.ungarnstudium.hu
Dann Vorbereitungsjahr anklicken.
Julchen_86
26.08.2006, 07:38
sagt mal, hat zufällig einer von euch nachgefragt, wann genau die einschreibung in szeged ist? -denn auf dem brief von diesem welcome-package steht : mittwoch, den 28.september, der 28. ist aber nen donnerstag.... :-???