PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Aachen so beliebt?



Seiten : [1] 2

lluviaysol
14.08.2006, 14:20
Wie so viele Andere hier fühle ich mich auch, als wäre ich in ein gigantisches Lotospiel hineingerutscht, über das mir eigentlich sowieso keiner verbindlich Auskunft geben kann... Aber ich probiere es trotzdem mal... Kann mir hier jemand sagen, wie "beliebt" Aachen ist, ob ich dort mit 1,7 chancen hab?? :-)

Kira86
14.08.2006, 14:31
Also ich war letzens auf einer Verantstaltung der RWTH zum Studiengang Medizin. Da die Aachener Uni nicht Gebrauch macht von den 60% Selbstauswahl der Studenten, sondern dies weiterhin über die Bestnoten und damit über die ZVS macht denke ich schon, dass du Chancen hast. Die Frau, welche den Vortrag gehalten hat, meinte zumindest, dass dadurch der Uni-NC immer etwa bei 1,7 lag/liegt.

Sherly
14.08.2006, 14:31
Oje, ich glaube wir beide haben die gleiche Krise-möchte auch unbedingt nach Aachen!
Meiner Einschätzung nach ist Aachen so mittelmäßig beliebt.....aber wer weiß, was kommt!?

Sherly
14.08.2006, 14:33
Also ich war letzens auf einer Verantstaltung der RWTH zum Studiengang Medizin. Da die Aachener Uni nicht Gebrauch macht von den 60% Selbstauswahl der Studenten, sondern dies weiterhin über die Bestnoten und damit über die ZVS macht denke ich schon, dass du Chancen hast. Die Frau, welche den Vortrag gehalten hat, meinte zumindest, dass dadurch der Uni-NC immer etwa bei 1,7 lag/liegt.


Na das lässt ja hoffen. Hab 1,5 und trotzdem Schiss...

Möchtest du auch nach Aachen?

ledoell
14.08.2006, 14:40
1,5 ist doch kein thema...

bei mir zumindest ist aachen recht beliebt >>> ortspräferenz 3 :-))....allerdings hab ich aachen nur aus taktischen gründen angegeben....bin mir nicht sicher, ob der reformstudiengang es wirklich bringt...

aber wenn aachen wirklich NUR nach DN auswählt, können wir (hab auch 1,7) uns evtl chancen ausrechnen denk ich...obwohl man sowas halt nie wirklich vorhersagen kann...

Sherly
14.08.2006, 14:44
Ich hab letztens im Studierendensekreteriat in Aachen angerufen. Der meinte bei 60% und einer Spanne von 1,2 und 1,5 sollte ich doch mal optimistisch sein. Aber wie das so ist, man macht sich trotzdem verrückt, vor allem, wie du ja sagst, man es nie genau abschätzen kann:/

Ich glaube an den Modellstudiengang!!! :-))

ledoell
14.08.2006, 14:49
hmm wie ist das eigentlich in aachen? haben die da nur naturwissenschaftliche bzw technische fächer? Hört sich vielleicht etwas dämlich an, aber ich stell mir universität noch so irgendwie romantisch vor, so à la "der geist des wissens" und ganz viele verschiedene fächer und leute und so weiter....da fänd ichs fast etwas schade wenns da nur n paar mediziner und 20.000 elektro-ingenieure gäb :/...auch wenn ich natürlich trotzdem dort studieren würde falls ich keinen andern platz krieg...

Sherly
14.08.2006, 14:55
Nun ja es ist schon sehr sehr naturwissenschaftlich orientiert, aber als Stud.Med. ist man ja eh im Uniklinikum und nich an der RWTH selber...von daher...wo willst du denn hin???

Ist das eigentlich echt von Vorteil, wenn die Hochschule ihr ADH über die ZVS regeln lässt?

Kira86
14.08.2006, 15:04
Neee ich will nicht nach Aachen, obwohl ich mich dafür im Nachhinein klatschen könnte ;)
Hab 1,4 und mich für Essen beworben, muss da jetzt in ein Auswahlgespräch und totale Panik davor. In Aachen wäre ich sicherlich so durchgekommen, auch wegen des Sozialkriteriums bei Hotel Mama zu wohnen.
Aber that's life, ich muss nach Duisburg, weil ich versprochen habe da Verwandten zu helfen, die jetzt gebrechlicher werden *seufz*
Wenn ich da meinen Platz nicht kriege, dann hab ich nichts :-((

Kira86
14.08.2006, 15:08
Achja und die Medizinstudenten sind am Klinikum untergebracht, die habens besser als die anderen Studenten (geilere Mensa, viel neuere/bessere Vorlesungsräume usw)
Die Uni Aachen ist stolz auf ihren technisch/wissenschaftlichen Ruf, was nicht heißen soll, dass das alles ist was man hier machen kann...nur werden die anderen Fächer eben nicht gefördert und die mit einem guten Ruf dafür umso mehr (Maschinenbau zB)
Eigentlich ist Aachen aber eine romantische Uni-Stadt, von der du allerdings vom Klinikum aus eigentlich nichts mitkriegen würdest ;) Kannst ja mal auf die HP gehen, also Geisteswissenschaften usw sind hier auch vertreten!

Sherly
14.08.2006, 15:20
Neee ich will nicht nach Aachen, obwohl ich mich dafür im Nachhinein klatschen könnte ;)
Hab 1,4 und mich für Essen beworben, muss da jetzt in ein Auswahlgespräch und totale Panik davor. In Aachen wäre ich sicherlich so durchgekommen, auch wegen des Sozialkriteriums bei Hotel Mama zu wohnen.
Aber that's life, ich muss nach Duisburg, weil ich versprochen habe da Verwandten zu helfen, die jetzt gebrechlicher werden *seufz*
Wenn ich da meinen Platz nicht kriege, dann hab ich nichts :-((

Muss auch zum Auswahlgespräch nach Essen. Wie brereitest du dich denn vor???

Kira86
14.08.2006, 15:33
Geh du bloß nach Aachen, eine Konkurrenz weniger ;) ;)
Nein Quatsch
Hmmm ja... wie bereite ich mich vor
Erstmal mach ich mir nochmal bewusst wieso studieren, wieso Medizin studieren, wieso in Essen, wieso nix anderes usw
Dann schau ich mir ein bisschen aktuelle Themen an, mach mir meine Gedanken darüber, les mir ein bisschen was über die Uni durch und wie ein Medizinstudium so abläuft... und schau vielleicht nochmal ein paar alte Sachen ausm Bio LK durch...

thegermandog
14.08.2006, 16:25
hier haben jetzt schon verschiedene leute geschrieben, dass in aachen alle mit 1,7 oder besser reinkommen......

sind die briefe von aachen schon raus?
hat einer ne ahnung wann die kommen sollen?
hat einer the url, wo das genau steht mit den 1,7????

Xela
14.08.2006, 16:55
die Medizinstudenten sind am Klinikum untergebracht, die habens besser als die anderen Studenten (geilere Mensa, viel neuere/bessere Vorlesungsräume usw)

hab ich da was verpasst? geilere mensa?? würg. neue hörsäle?? letzte woche hing noch ein aushang am uka, dass die rot-weiss markierten sitze wegen der unfallgefahr nicht zu benutzen seien.

trotzdem hab ich hier gern studiert, der modellstudiengang scheint sich im vergleich mit uns altstudis auch zu bewähren, aber dass wirs besser hätten als die anderen aachener studis? hust.

Kira86
14.08.2006, 17:04
:D
vielleicht war ich in den falschen Horsäälen drinne.
Eine Infoveranstaltung der RWTH über den Modellstudiengang Medizin, bei der sich doch eine Uni toll präsentieren möchte fand in einem grausig dunklen, mit quietschenden Stühlen und Tischen besetzen, eiskalten Raum statt... während eine VEranstaltung, welche nur über neuere Forschungsergebnisse des KLinikums berichten sollte, in den Horsäälen der Mediziner stattfand... und da wars zwar grün (wie überall da :D) aber halbwegs bequem!
Und die Mensa Vita ist doch wirklich attraktiver, als viele viele andere Mensas/Mensen... wat weiß ich :-))

ledoell
15.08.2006, 12:01
@ sherly: mhh naja hab keine spezielle wunsch-uni eigentlich...komm aus würzburg und hätte nichts dagegen, hier auch zu studieren (oder zumindest anzufangen), weil ich hier halt auch viele freunde/bekannte hab, die stadt schön ist und die mediziner hier ganz gut sind...aber ich würd notfalls auch nach buxtehude gehn :)...

lluviaysol
15.08.2006, 14:56
@ sherly: mhh naja hab keine spezielle wunsch-uni eigentlich...komm aus würzburg und hätte nichts dagegen, hier auch zu studieren (oder zumindest anzufangen), weil ich hier halt auch viele freunde/bekannte hab, die stadt schön ist und die mediziner hier ganz gut sind...aber ich würd notfalls auch nach buxtehude gehn :)...

jaja wir bayern mit unserem 1,7 abi... schon blöd....
ich möchte eigentlich unbedingt nach aachen, allein schon weil mein freund (wenn er dann irgendwann mal aus brasilien wieder da ist) in osnabrück studieren möchte und aachen ist nun mal die nächste stadt, für die ich mich beworben hab.. :-)

lluviaysol
15.08.2006, 14:56
okay das zitat ist jetzt unpassend ...ich gebs zu

tatjana.schmiedel
15.08.2006, 16:33
hi leute

hab am samstag meine studienplatz für aachen bekommen und bin nur super happy. denke schon dass aachen sehr beliebt ist, jedenfalls mehr als letztes jahr eben wegen dem hochen anspruch und dem elitestatus (obwohl aachen schon immer wg. den ausländ. studenten elitestatus hatte).
denke die grenze wird diesmal bei 1,6 liegen.
viel glück euch und vielleicht sieht man sich bald :-bee

Der Praktikant
15.08.2006, 16:40
[...]
eben wegen dem hochen anspruch und dem elitestatus (obwohl aachen schon immer wg. den ausländ. studenten elitestatus hatte)[...].


Ähm...ich will ja nichts sagen, aber von welchem "Elitestatus" redest du denn? Davon hab ich ja noch gar nichts gehört bei den Aachenern Medizinern.