PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Pubmed nur englische Texte???



julchen26
14.08.2006, 14:43
Hallo,

ich habe eine blöde Frage: Gibt es bei Pubmed eigentlich nur englische Texte? Immer wenn ich ein deutsches Schlagwort eingebe, kommt entweder nichts oder nur ganz wenig.

Kann da jemand helfen???
Vielen Dank im Voraus!

PhineasGage
14.08.2006, 15:05
Hallo,
tja, das ist nun mal die moderne Medizin:
Englisch ist DIE Sprache der modernen Medizin.
Von den über 10,000 medizinischen Zeitschriften sind vielleicht gerade einmal 100 deutschsprachig.....
Du wirst dich wohl damit anfreunden müssen.
Kleiner Trost, das müssen die Franzosen, Italiener etc. auch, und in deren englischen Publikationen kann man manchmal gut sehen, dass deren Schulenglisch nicht besser ist als unseres ;-)

medimädchen
14.08.2006, 15:46
Ja....also mit deutschen Suchbegriffen kommt man leider nicht weit.
Da kommt dann nur "Error" raus. Ich kann mich nur meinem Vorrdner anschließen - einfach versuchen, sich in die Fremdsprache reinzulesen - am Anfang noch mit dem ein oder anderem Nachschlagewerk (online: www.leo.de) - irgendwann hat man´s dann raus und vieles ergibt sich aus dem Kontext

julchen26
14.08.2006, 15:58
danke für eure antworten. das hatte ich fast schon befürchtet....
mein problem ist, dass ich auch ein bißchen deutsche literatur habe, auf die ich verweisen will. ich arbeite mit endnote, aber deutsche texte von medline z.b. kann man irgendwie nicht in die bibliothek kopieren. kennt sich da vielleicht jemand aus?

PhineasGage
14.08.2006, 16:16
hm,
normalerweise findest du doch auch diese publikationen über medline o. ä. - dann müsstest du sie doch auch ohne probleme in den refmanager reinbekommen?!

mikachu
15.08.2006, 09:33
Solltest du die Veröffentlichungen nicht finden, wäre es auch möglich in Endnote selber Referenzen zu erstellen. Da kannst du dann manuell die Daten angeben. Das ganze dauert zwar etwas länger, aber du hast die Referenzen...

julchen26
15.08.2006, 13:44
das ist ja ein super tip. hatte auch schon daran gedacht, die paperdaten selbst einzugeben, weiß jedoch nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. weißt du wie das funktioniert?

danke schon mal im voraus...

mikachu
15.08.2006, 14:02
Ich habe Endnote leider nur auf dem Rechner im Labor.
Dort bin ich morgen wieder und werde dann eine Bedienungsanleitung schreiben... :-))

mikachu
16.08.2006, 08:03
Ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist, aber falls du die Publikationen noch nicht gefunden hast, hier eine Anleitung zum eigenen Erstellen von Referenzen:

1. Du öffnest deine Bibliothek
2. Dann bei References auf New References

und ab geht das... Alles eintragen, was du angeben willst... und fertig!!! :-top :-party

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.