PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stillen und Onkologie



22.07.2002, 14:36
Hallo!
Da ich noch nicht viel über Klinik weiss, aber etwas unbedingt erfahren möchte,hier ist meine Frage,hoffe,jemand weiss Bescheid:
also, was für eine Rolle spielen die Hormone, die zu Laktation beitragen,für Verlauf der bereits vorhandenen Onko-Krankheiten( besonders Krankheiten der Mamma). Was passiert nach dem Abstillen? also ich freue mich über alle Details, über die ihr Info habt!
Danke!
P.S Es gibt kein solches Problem in meiner näheren Umgebung.Ist einfach Frage,die mich wirklich sehr interessiert!

02.08.2002, 12:08
Ich nehme an, Du spielst auf einen Zusammenhang zwischen den Hormonen Prolaktin/Oxytocin und einem malignen Tumor der Mamma an. Darüber ist mir zumindest nichts bekannt, es gibt allerdings Tumoren, die rezeptorpositiv sind. Die Zellen dieser Tumoren exprimieren Rezeptoren für Geschlechtshormone, im speziellen für Öströgene. Daher besteht eine mögliche Option für die Therapie in der Gabe von Antagonisten an diesen Rezeptoren (z.B.Tamoxifen), so dass in der Regel "rezeptorpositive" Tumoren der Mamma eine bessere Prognose haben.

Ob wissenschaftliche Erkenntnisse zu einer evtl.vorhandenen Verbindung zwischen Mamma-Ca und den anfangs genannten Hormonen vorliegen, kannst Du ja mal unter Medline prüfen.