PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr in Budapest



Seiten : [1] 2

Teetasse
14.08.2006, 15:05
Hallo

ich mache (hoffentlich) ab Oktober ein Vbj in Budapest und wollte mich erkundigen, wann man da denn den Bescheid bekommt?
Sind hier noch andere die sich dafür beworben haben und habt ihr da schon Wohnungen?

viele Grüße
Stephan

Tönchen
14.08.2006, 21:04
ich hab mich auch für das vbj in budapest und szeged beworben, möchte aber lieber nach budapest, wenn ich wählen könnte...
bescheid gibts ende august schon, das hatte man mir auf jeden fall am telefon gesagt. erst am 20. schauen die sich ja das erste mal die bewerbungen an.
eine wohnung such ich natürlich auch erst, wenn ich endgültig bescheid habe - obwohl die besten dann bestimmt schon alle weg sind. hatte dann vor anfang september nach ungarn zu fliegen.
was planst du?

Teetasse
14.08.2006, 22:11
ich hab mich auch für das vbj in budapest und szeged beworben, möchte aber lieber nach budapest, wenn ich wählen könnte...
bescheid gibts ende august schon, das hatte man mir auf jeden fall am telefon gesagt. erst am 20. schauen die sich ja das erste mal die bewerbungen an.
eine wohnung such ich natürlich auch erst, wenn ich endgültig bescheid habe - obwohl die besten dann bestimmt schon alle weg sind. hatte dann vor anfang september nach ungarn zu fliegen.
was planst du?
ich kann leider anfang september nicht fliegen sonden erst gegen mitte september.
ich hoffe dass ich eine wg finde in der noch ein zimmer frei ist und ich nicht ganz alleine wohnen muss :(
willst du auch in eine wg?

Tönchen
14.08.2006, 22:27
ich würd auch am liebsten in eine wg. hier im forum haben sich ja schon relativ viele gefunden, wie ich gelesen hab. ich frag mich blos ob das so klappt, mit leuten, die man noch nie persönlich kennen gelernt hat, küche und bad zu teilen. oder ob es besser ist, sich erstmal was eigenes zu suchen - dann kann man ja später, wenn man nette leute getroffen hat, immernoch eine wg gründen. naja, nur überlegungen, wie gesagt überwiegt aber der wunsch einer wg. aus welcher stadt kommst du eigentlich?

Teetasse
14.08.2006, 22:38
hallo

ich hab gehört dass viele mietverträge gleich auf 24 monate sind und dass es deshalb einfacher ist gleich eine wg zu gründen, aber ich weiß nicht ob das stimmt :-nix
ich komm aus münchen und du?
wenn du willst können wir mal mailen oder im msn reden wenn du magst?
[email protected]

Tönchen
14.08.2006, 23:11
hab dir ne mail geschrieben
:-)

Nadine85
14.08.2006, 23:18
Hallo ihr zwei,

ich suche auch noch Leute zwecks WG. Ich habe ein Angebot fuer eine sehr schoene Wohnung, ganz nah bei der Semmelweiss. Ist ein 12 Monatsvertrag, Ein Zimmer ist 270, eins 280 (mit wunderschoenem Balkon!!!), und eine kleine Kammer :-) fuer 100. Plus 50 Euro NK. Internet is auch dabei. Ich muss ziemlich bald Bescheid sagen, da eine wahnsinnige Nachfrage herrscht.
Habt Ihr nicht Lust ??? :-)

Nadine

Tönchen
15.08.2006, 10:37
hey nadine, die wohnung hört sich schon sehr nett an, ich muss aber leider den endgültigen bescheid abwarten, da es noch nicht sicher ist, ob ich nach budapest oder szeged gehe.
aber viel glück noch bei der weitersuche!

UngarnFLO
31.08.2006, 15:17
Hallo!
Ich möchte auch das VBJ machen und habe mich in Budapest beworben. Wenn ich genommen werde würde ich auch bei ner wg mitmachen. Wenn ihr also noch Platz habt? :-party
Im Moment sitz ich auf heißen Kohlen weil der blöde Bescheid nicht kommt. Die können das doch nicht eine Woche bevors losgeht rausschicken???
Liebe Grüße

Tilllman
01.03.2007, 17:53
Hey an Alle die vorhaben sich fürs Vbj anzumelden es bzw. schon getan haben,
weiß einer von euch wie sicher es ist dort (für das VBJ) aufgenommen zu werden? Hatte nämlich auch vor mich anzumelden...
Danke für alle antworten :-dance

niklasb
04.03.2007, 10:05
Hey an Alle die vorhaben sich fürs Vbj anzumelden es bzw. schon getan haben,
weiß einer von euch wie sicher es ist dort (für das VBJ) aufgenommen zu werden? Hatte nämlich auch vor mich anzumelden...
Danke für alle antworten :-dance
"Wie sicher".... bei guten Referenzen gut, bei schlechteren schlecht. Genau genug? :P :P :P

ehem-user-02-08-2021-1033
04.03.2007, 15:04
Soll das heißen, dass die nichtmal alle für das VBJ nehmen ?

Messias
04.03.2007, 21:48
sehr richtig... trifft zumindest für das für Budapest bzw. Pécs zu. In Szeged klappts aber bestimmt...

axx
05.03.2007, 14:10
Auf der Internetseite ungarnstudium.hu habe ich bereits das Anmeldeformular für Budapest und Pesc gefunden, doch wurde mir gesagt, dass Szeged ein eigenes VBJ anbietet. Wo gibt es denn da ein Anmeldeformular?

@ Messias: In Szeged wird man fürs VBJ immer genommen? Gilt das auch für 3,2er Abischnitt?

Grüße und vielen Dank,
axx

Messias
06.03.2007, 07:52
Versprechen kann ich dir gar nichts! Ich habe letztes Jahr VBJ in Szeged gemacht und wir waren 27 Leute, das jetzige VBJ hat allerdings schon über 40 Leute und ist in zwei Gruppen geteilt. Von daher weiss ich natürlich nicht, ob die im nächsten Jahr vielleicht nicht doch selektieren, aber ich denke die Chancen sind auf jeden Fall besser als in/für Budapest/Pécs. Ich denke mehr als versuchen kann man nicht machen, also probiers einfach aus.

Gruß

axx
06.03.2007, 09:04
Klar, probieren werde ich es, doch wie kann ich mich in Szeged für das VBJ anmelden? Habe noch keine Anmeldeformular dafür gefunden ...
Vielen Dank,
axx

ehemaliger User 05021
06.03.2007, 09:41
bewerb dich doch einfach erstmal fürs normale studium, vielleicht haste ja glück (wahrscheinlich aber nicht ;-) ) wenn du dann nicht genommen wirst bekommste den platz im vbj eh angeboten. Im notfall ruf einfach mal im studiensekretariat an, die können gut deutsch.

Hier, das dürfte dir vielleicht behilflich sein, gibts auchn formular, allerdings weiss ich nicht ob auch fürs VBJ, musste mal gucken.

http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/deutsch/index.htm

[N]eo[C]ortex
22.04.2007, 20:26
hallo,


also ich verstehe nicht warum ihr euch nicht gleich fürs studium bewerbt!

habe mich direkt beworben und warte jetzt erst mal ab. das vbj stehlt euch 1 jahr eures lebens und ich beginnt euer studium erst 1 jahr später. WENN man dieses jahr umgehen kann (mit einer zunächst normalen bewerbung fürs studium) wieso nicht?

lg

neocortex

[N]eo[C]ortex
25.04.2007, 00:14
auf www.ungarnaktuell.de steht, dass das VBJ für alle gilt, die ein abitur von 2,5 und schlechter haben.

klingt komisch, steht aber da! :-dance

Mati
25.04.2007, 09:25
Ihr müsst euch immer klarmachen, daß das Hauptziel der Organisatoren nicht euer Physikum, sondern das Verdienen von Geld ist. Der beste Beweis dafür ist das VBJ.

Lasst euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen, sondern versucht mit allen Mitteln sofort anzufangen. Wer sich selbst zutraut, Medizin zu studieren, der braucht auch kein VBJ. Ich selbst habe erst 3 Jahre nach meinem Abi angefangen, welches nicht gerade naturwissenschaftlich geprägt war, und habe eigentlich keine Probleme hier, und das "sogar" auf Englisch.