PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnung mit 1,0



Seiten : 1 [2] 3

Monty
15.08.2006, 09:00
was geht?! mit 1,0 ablehnungsbescheid? die haben doch die pfanne heiß!

MediFreaK
15.08.2006, 09:11
was geht?! mit 1,0 ablehnungsbescheid? die haben doch die pfanne heiß!
jojo in manchen bundesländern wurde in der abibestenquote auch schon mit 1,0 gelost, weil nich alle nen platz haben konnten... :-nix

Kira86
15.08.2006, 10:41
Ey das ist ja echt alles nicht mehr normal *kopfschüttel*

Arman
15.08.2006, 10:47
Ey das ist ja echt alles nicht mehr normal *kopfschüttel*

was ist schon normal auf dieser Welt !

QWERTZU
15.08.2006, 11:17
@Susi1504: Ich weiß, was du meinst. :-( Außerdem ist das mit dem AdH so eine Sache, da weiß man nie, welche Art von Bewerbern da intern bevorzugt wird - ohne irgendwem unterstellen zu wollen, dass nicht alles 100%ig überall mit rechten Dingen zugeht. :-angel

@Alle: Wenn ich nichts übersehen hab' in den Daten vergangener Jahre, dürfte es ja ein Novum sein, dass man mit 1,0 am Landes-NC scheitert. In meinen Augen ist das etwas anderes, ob man dort "rausgelost" wird, oder ob man dann letztendlich an einer heiß-begehrten Uni rausfliegt und dann eben einen Studienplatz für den Zweit- oder Drittwunsch erhält.

Ich frag mich, ob das alles rechtens ist? Das heißt ja im Grunde, dass ein Abitur mit 1,0 in Baden-Württemberg, Saarland und Thüringen nicht mehr automatisch die Berechtigung für ein Studium der Medizin darstellt - wohlgemerkt: nicht an begehrten Unis, sondern überall in Deutschland. Der Verweis auf das AdH beruhigt mich da herzlich wenig.

Sebb
15.08.2006, 12:24
Ich frag mich, ob das alles rechtens ist? Das heißt ja im Grunde, dass ein Abitur mit 1,0 in Baden-Württemberg, Saarland und Thüringen nicht mehr automatisch die Berechtigung für ein Studium der Medizin darstellt - wohlgemerkt: nicht an begehrten Unis, sondern überall in Deutschland. Der Verweis auf das AdH beruhigt mich da herzlich wenig.

Sowas kann nur jemand sagen der das System nicht versteht - weiter informieren und dann wiederkommen.

QWERTZU
15.08.2006, 12:41
Dann erbarme dich doch einfach und erkläre mir, was ich am System nicht begreife. :-nix

Roxane
15.08.2006, 13:01
Dann erbarme dich doch einfach und erkläre mir, was ich am System nicht begreife. :-nix

Ganz einfach: es wird nicht nach Willkür gewählt, der Numerus Clausus ist kein von der ZVS oder irgendeiner bösartig gesinnten Institution festgesetzter Wert, sondern eine finale Grenze, die sich durch die Zahl und notenmäßige Qualität der Bewerbungen ergibt. Wenn einem Bundesland in der Abiturbestenquote bspw. 100 Medizinstudienplätze zur Verfügung stehen und sich 150 Schüler mit 1,0 bewerben, bekommt nicht jeder 1,0-er einen Platz, so bitter das auch sein mag.

Warum der NC im Vergleich zu den letzten paar Jahren so drastisch strikter geworden ist? Ganz einfach, durch die Aufteilung in Abiturbestenquote und AdH, das gab es früher so nicht. Die Plätze, die im August verteilt werden, nehmen einen Prozentsatz von weniger als 20% ein. Logisch, dass die Grenzen strenger sind als zu Zeiten, wo der Kuchenanteil 60% betrug. Seid Ihr nun die großen Verlierer des neuen Systems? Nicht wirklich, das AdH findet immer noch zum Großteil nach Durchschnittsnote statt, nur mit dem Unterschied, dass Ihr eine rechtlich verbindliche Aussage erst im September bekommt.

Alle Unklarheiten/Klarheiten beseitigt? ;-)

QWERTZU
15.08.2006, 13:16
Danke für deine ausführliche Antwort, Roxane. Dass das System nicht auf Willkür basiert und ein Losverfahren zum Einsatz kam, das ist mir klar. Darauf zielte meine Frage auch nicht ab. (Wundert mich übrigens, dass der Herr Sebb, der ja offenbar ein Master der Analyse von Texten ist und immer alles auf Anhieb versteht, mein Problem nicht mit seinem messerscharfen Verstand verstanden hat).

Es ist in meinen Augen (ja subjektiv, schon klar, ich warte schon darauf, dass Sebb mich für die Aussage unter Beschuss nimmt) nicht gerecht, dass Leute mit 1,3 in anderen Bundesländern eine Zulassung bekommen und andere mit 1,0 nicht, selbst wenn sie sich in Buxdehude bewerben. Und das AdH ist für mich problematisch. Ich wohne zwar nun aus privaten Gründen in Baden-Württemberg, habe aber mein Abitur in Thüringen gemacht. Und ich frage mich ernsthaft, warum die Hochschulen in Baden-Württemberg einen dummen Ossi nehmen sollten, wenn 1,0er aus Ba-Wü und dem Saarland ebenfalls warten. Insofern würde ich schon sagen, dass es Verlierer gibt, Roxane.

Naja, kann ich nur hoffen, dass mich eine Uni im AdH zulassen wird... :-((

Roxane
15.08.2006, 13:30
Es ist in meinen Augen (ja subjektiv, schon klar, ich warte schon darauf, dass Sebb mich für die Aussage unter Beschuss nimmt) nicht gerecht, dass Leute mit 1,3 in anderen Bundesländern eine Zulassung bekommen und andere mit 1,0 nicht, selbst wenn sie sich in Buxdehude bewerben. Und das AdH ist für mich problematisch.

Vielleicht nicht in jedermanns Augen nachvollziehbar, aber dennoch auf eine gewisse Art und Weise gerecht: Auf diese Weise wird sichergestellt, dass zumindest bei einem Teil der Studienplätze nur Leute miteinander konkurrieren, die im gleichen Bundesland Abitur gemacht haben. Gerecht? Ja sicher. In unserem föderalen System sind die einzelnen Hochschulreifen nur bedingt miteinander vergleichbar. Der eine schreibt Zentralabitur, der andere nicht. Das eine Abitur hat einen hohen Schwierigkeitsgrad, das andere nicht. Mein baden-württembergisches Abitur ist mit dem schleswig-holsteinischen nicht zu vergleichen. Ruhig Blut, ich meine damit nicht dass es besser oder schlechter ist, aber anders. Andere Themen, zentral geschrieben, andere Kursanzahl, etc. Die Abiturbestenquote versucht, das zu berücksichtigen.

Wir in Baden-Württemberg haben einen 1,0-NC, die Bayern einen 1,2-NC. Geht man davon aus, dass Intelligenz statistisch ungefähr gleich verteilt ist, könnte man sagen, dass das Abi in Bayern in diesem Jahr schwieriger war. Dass ein 1,0-Mensch in Baden-Württemberg vielleicht eine Ablehnung bekommen hat, ein 1,2-Mensch in Bayern hingegen eine Zulassung erhalten hat, ist deswegen auf dem zweiten Blick mitnichten ungerecht.

Worüber man sich sicherlich beklagen kann, das ist die schlechte Vergleichbarkeit der Hochschulreifen. Dafür die ZVS verantwortlich zumachen, nun ja, das wäre zum einen ungerecht, zum anderen würde das wohl eine Überschätzung der Macht der ZVS darstellen *g*.

QWERTZU
15.08.2006, 13:39
Ja, du hast ja recht Roxane, "gerecht" kann man es nicht machen. Und dass es immer noch Bundesländer gibt, in denen kein Zentralabitur geschrieben wird, ist imho ein schockierender Zustand, aber ein anderes Thema. :-))

Hmm, Intelligenz im Bundesdurchschnitt gleich verteilt? Okay, stimmt, es gibt ja schließlich nichts, das besser verteilt ist, als die Intelligenz. Jeder hat genug davon. Also seiner eigenen Meinung nach. :-))

Hach, ja...hätten wir doch nur auch so ein schweres Abitur wie in NRW oder Schleswig-Holstein gemacht. *seuftz* Egal was man macht, man macht es falsch.

Kira86
15.08.2006, 14:45
Um mich da mal einzumischen :D
Ich finde es doof bzw unnötig zu sagen, dass Abi da is so einfach und meins war sooo schwer.. oder was auch immer
Ich hab mein Abi in NRW gemacht, was ja bekanntlich einfacher sein soll (oder was auch immer)
Ich unterstütze diese Meinung nicht wirklich...ich denke ein besserer Begriff dieser Unterschiede ist : "Anders"... denn wenn du in Bayern Abitur machst, wirst du von vorne rein auf das bayrische Abi vorbereitet, in NRW auf das in NRW, in BaWü auf das dort usw... ich denke, dass jemand aus Bayern gerade deshalb auch Schwierigkeiten in NRW zB haben könnte, weil das System sich zumindest momentan vom Grundbaustein her schon unterscheidet

Wollte ich nur mal loswerden ;)

Der Praktikant
15.08.2006, 15:49
Um mich da mal einzumischen :D
Ich finde es doof bzw unnötig zu sagen, dass Abi da is so einfach und meins war sooo schwer.. oder was auch immer
Ich hab mein Abi in NRW gemacht, was ja bekanntlich einfacher sein soll (oder was auch immer)
Ich unterstütze diese Meinung nicht wirklich...ich denke ein besserer Begriff dieser Unterschiede ist : "Anders"... denn wenn du in Bayern Abitur machst, wirst du von vorne rein auf das bayrische Abi vorbereitet, in NRW auf das in NRW, in BaWü auf das dort usw... ich denke, dass jemand aus Bayern gerade deshalb auch Schwierigkeiten in NRW zB haben könnte, weil das System sich zumindest momentan vom Grundbaustein her schon unterscheidet

Wollte ich nur mal loswerden ;)
:-meinung

Jedes Halbjahr das gleiche Geheule. :-sleppy

@QWERTZU: Ich schenk Dir gerne meinen Studienplatz, wenn DU mit 1,0 im ADH das Ach-So-Tolle-Heidelberg nicht bekommst. :-angel

QWERTZU
15.08.2006, 16:00
Naja, 16 Bundesländer, 16 Lehrpläne, 16 Abituraufgaben. Vielen Dank auch an den ach so demokratischen Föderalismus. :-))

@Der_Praktikant: Wieso Geheule? Hat nunmal jeder sein Abitur im härtesten Bundesland, an der eilitärsten Schule und mit den unmöglichstlichen Lehrern gemacht. :-))


@QWERTZU: Ich schenk Dir gerne meinen Studienplatz, wenn DU mit 1,0 im ADH das Ach-So-Tolle-Heidelberg nicht bekommst.

Kann ich das schriftlich haben? :-)) :-)) :-)) Nein im Ernst, ich bin froh, wenn ich überhaupt irgendwo eine Zusage bekomme. *Mal so auf den Thread von Biene verweis*

Hmm, HeiCuMed, du studierst also am "ach-so-tollen" Heidelberg? :-))

feigenkaktus
15.08.2006, 17:26
Manchmal kann ich mich einfach nicht zurückhalten.

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich mit einem überdurchschnittlich guten Abitur stundenlang den Kopf zerbrechen kann, wenn man eine 100% Chance hat an seiner Wunschuni genommen zu werden.

Du hast alle Möglichkeiten und höre deshalb auf hier rumzuheulen und noch "diskriminierend" gegenüber unsere ostdeutschen Mitbürgern zu werden.

Lifendhil
15.08.2006, 17:47
Ja, du hast ja recht Roxane, "gerecht" kann man es nicht machen. Und dass es immer noch Bundesländer gibt, in denen kein Zentralabitur geschrieben wird, ist imho ein schockierender Zustand, aber ein anderes Thema. :-))

Hmm, Intelligenz im Bundesdurchschnitt gleich verteilt? Okay, stimmt, es gibt ja schließlich nichts, das besser verteilt ist, als die Intelligenz. Jeder hat genug davon. Also seiner eigenen Meinung nach. :-))

Hach, ja...hätten wir doch nur auch so ein schweres Abitur wie in NRW oder Schleswig-Holstein gemacht. *seuftz* Egal was man macht, man macht es falsch.
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal die Klappe halten. Ich denke nicht, dass du nur im entferntesten weißt, wie das Abitur in S-H aufgebaut ist.
Naja, hat jeder seine eigene Meinung zu den unterschiedlichen Systemen. Eure Zentralabis sind jedenfalls praktisch, denn so hatten wir einige nette Übungsaufgaben, um uns einzulernen. :-)) :-)) ;-)

QWERTZU
15.08.2006, 18:01
@Feigenkaktus: Sorry, ich diskriminier mich eben gerne selbst. :-))

@Lifendhil: Vorweg: Ich habe nur ein Abitur abgelegt und nur in einem Bundesland eine Prüfung gemacht und auch nur in einem Bundesland die Schule besucht. Was ich hier äußere sind Vermutungen, und auch so zu beurteilen.

Fakt ist, dass Freunde von mir aus Niedersachsen verdammt froh sind, dass sie kein Zentralabitur schreiben müssen, wie die Leute, die nach ihrem Jahrgang kommen.

Ich möchte keinem Abitur unterstellen, dass es mehr oder weniger wert sei als ein anderes. Dazu habe ich weder die Kompetenz noch das Recht.

Schleswig-Holstein habe ich nur deshalb als Beispiel angehört, weil man dort eben aufgrund des Abiturs, da ja nun offensichtlich schwerer wahr als bei uns in Thüringen einen relativ hohen Landes-NC hat.

Nochmal: Falls sich jemand angegriffen hat, entschuldige ich mich. Ich wollte niemals das Abitur von irgendwem angreifen oder die Ungleichheit der Systeme bejammern. Tut mir leid, ist einfach falsch rüber gekommen.

Entschuldigung akzeptiert, Lifendhil?


Nachtrag: Hatte ich völlig vergessen ...


Eure Zentralabis sind jedenfalls praktisch, denn so hatten wir einige nette Übungsaufgaben, um uns einzulernen.

Ich sag auch nicht, dass die Zentralabis schwerer oder leichter sind als eigene Aufgaben. Ich schätze nur, dass man sie besser vergleichen kann, oder? Zumindest in Mathe, Physik etc... die Deutsch-Note hängt dann wohl eher vom Lehrer ab. :-))

Kira86
15.08.2006, 18:05
Da fühle ich mich direkt besser mit meinem 1,4-er Abitur aus NRW :-meinung

QWERTZU
15.08.2006, 18:18
Da fühle ich mich direkt besser mit meinem 1,4-er Abitur aus NRW :-meinung

Hast du dich vorher mit einem 1,4er Abi etwa nicht gut gefühlt? :-)

Lifendhil
15.08.2006, 18:20
Entschuldigung akzeptiert, Lifendhil?
Ja klar.