PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnung mit 1,0



Seiten : [1] 2 3

QWERTZU
14.08.2006, 18:16
Problem gelöst. :)

Sebb
14.08.2006, 18:40
100% Platz in HD

Mensch Leute, befasst euch doch endlich mal mit dem Verfahren, so schwer ist das nun wirklich nicht - mit euren Abitur habt ihr doch wohl gezeigt dass ihr einen Text erschließen könnt.

QWERTZU
14.08.2006, 18:44
Hmm, ja aber irgendwo habe ich ja dann einen Denkfehler. Wo liegt er? Würd das aus Interesse schon gern wissen.

thegermandog
14.08.2006, 19:46
wo hast du den dein abi gemacht?

Plastikfolie
14.08.2006, 20:00
wenn er in heidelberg wohnt wahrscheinlich in bw ;)

thegermandog
14.08.2006, 20:02
wenn er in heidelberg wohnt wahrscheinlich in bw ;)

ja, aber da fragt man einfach nach, und weiß es dann genau!

QWERTZU
14.08.2006, 20:03
Ne, Abitur in Thüringen. Sind aus privaten Gründen nach Heidelberg gezogen. Den Landes-NC hab ich aber gepackt laut meinem Sachbearbeiter.

thegermandog
14.08.2006, 20:06
Hi,

ich habe mein Abitur mit 1,0 gemacht und mich in Heidelberg (Erstwunsch) und Heidelberg/Mannheim (Zweitwunsch) über die ZVS für Medizin beworben. Mein Sozialkriterium beträgt für Heidelberg 4 (Wohnsitz bei den Eltern).

Heute habe ich mit einem Sachbearbeiter bei der ZVS telefoniert, der mir mitgeteilt hat, dass ich abgewiesen wurde. Dabei ist es mir völlig klar, dass man selbst mit 1,0 und Ortspräferenz 1 nur mit Glück nach Heidelberg kommt.
Allerdings ging ich aufgrund der NC-Werte für Heidelberg/Mannheim (2 1,3 (5)) davon aus, zumindest dort einen Studienplatz "sicher" zu haben. Denn laut Erklärung auf der Internetseite müsste ich ja dort angenommen sein (HD/MA ist mein Zweitwunsch und 1,0 < 1,3).

Mein Sachbearbeiter teilte mir aber mit, dass ich aufgrund des Losverfahrens für Heidelberg, bei dem ich wohl schlecht abgeschnitten hab (er sagte etwas von 77,49, was auch immer das bedeutet), gar nicht erst an der Vergabe für die Studienplätze für Heidelberg/Mannheim teinehmen würde und verwies mich "freundlich" (sowas Arrogantes ist mir noch nicht untergekommen, sorry) darauf, ich solle doch nochmal die Regeln lesen, die ich offensichtlich nicht verstanden habe.

Ich lese das so, dass meine Auswahl für meinen Zweitort unabhängig vom Ersten läuft.

Was habe ich übersehen? Wie stehen meine Chancen im Hochschulverfahren bei den genannten Studienorten?

Ich bedanke mich für jede Antwort im Voraus. :-)

so also ich hab das gleiche problem ich hab nen abi mit 1,2 in nrw...in der liste für nrw steht 1,2(0)....JACKPOT...aber dann halt doch nicht, weil es wenn man genau das hat was in der liste steht, noch in ein losverfahren reinkommt...

d.h. alle besser (also z.b. mit wartesemester) sind auf jeden fall bei den 20% dabei, aber bei den die ne punktlandung gemachrt haben wird gelost!!

das war wahrscheinlich das 77,49 was du meintest.... daher bist du nicht bei den abitur besten, und daher kannst du weder bei HB noch MH im Abiturbesten mitmachen.....

kannst du nur auf das AdH hoffen!!!

thegermandog
14.08.2006, 20:08
mhhhh....

dann würd ich einfach nochmal anrufen und mit nen anderen Berater sprechen!

QWERTZU
14.08.2006, 20:14
@thegermandog:

Ich hätte es ja verstanden, wenn er mir gesagt hätte, ich wäre am Landes-NC gescheitert, aber er hat es so dargestellt, als wäre ich in Heidelberg abgelehnt worden und damit nicht mehr in Heidelberg/Mannheim ins Verfahren gekommen.

Hmm, anderer Berater - daran hab ich auch schon gedacht. Aber der nette Herr ist ja nunmal leider für meinen Buchstaben zuständig. An wen kann ich mich da wenden?

thegermandog
14.08.2006, 20:27
@thegermandog:

Ich hätte es ja verstanden, wenn er mir gesagt hätte, ich wäre am Landes-NC gescheitert, aber er hat es so dargestellt, als wäre ich in Heidelberg abgelehnt worden und damit nicht mehr in Heidelberg/Mannheim ins Verfahren gekommen.

Hmm, anderer Berater - daran hab ich auch schon gedacht. Aber der nette Herr ist ja nunmal leider für meinen Buchstaben zuständig. An wen kann ich mich da wenden?


es gibt für jeden gruppe nur EIN EINZIGEN Sachbearbeiter?!?!??!.....ich dachte es gab nen paar für jede gruppe....also..da du dir ja notizem gemacht hast während des telefonats (das ist schonmal sehr gut) für ich bei ner anderen gruppe anrufen und mal nach dem chef/supervisor (wie auch immer die das da nennen) fragen.... denn wenn du den Landes-NC bestanden hast....machst das kein sinn

sonst könnte man ja nicht verschiedene unis bei abiturbesten angeben, wenn man dannn sowieso nicht an die 2. oder 3. uni kommt....

also du hast nichts zu verlieren, deswegen würd ich einfach solange nerven, bis ich nen chef an die strippe krieg

QWERTZU
14.08.2006, 20:39
Hmm, schätze schon, dass die mehrere Berater für eine Namens-Gruppe haben, aber genau weiß ichs nicht. Hab immer den gleichen an der Strippe gehabt. :-))

Hmm, wenn das mit dem Landes-NC so stimmt, wärs zwar ärgerlich für mich, aber immerhin logisch nachvollziehbar. :)

Wie sind denn meine Chancen bei den genannten Studienorten via Hochschulverfahren zu bewerten? Ich hoffe, dass ich zumindest in Heidelberg/Mannheim ankomme. Aber sowohl Heidelberg als auch Heidelberg/Mannheim lassen neben der Durchschnittsnote Kriterien wie abgeschlossene Berufsausbildung oder freiwilliges soziales Jahr mit einfließen. Und das kann ich alles nicht vorweisen. :-(

Maddiones
14.08.2006, 21:13
Im ADH kommst du 100%ig nach Heidelberg. Wäre ja der Abschuss wenn nicht. Wenn letztes Jahr bis mind. 1,3 nachgerückt wurde, dann erst recht. Und eine von den drei Kriterien (die übrigens nur 1:4 im Vergleich zum Abischnitt) zählen, erfüllen die wenigsten (denke mal, dass viele mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sowieso über die Wartezeitquote reinkommen).

Hab übrigens auch Hoffnung in Heidelberg anzukommen, allerdings mit 1.3.

susi1504
14.08.2006, 21:38
Habt ihr denn alle wirklich schon eine Ablehnung bekommen?
Ich muss ja zugeben, dass ich irgendwie gedacht habe die Zusagen kämen erst heute. Aber um so enttäuschter bin ich das ich heute keine Post bekommen habe.
Ich wollte gar nicht in so eine "super-spitzen-uni-stadt" wie Heidelberg oder Tübingen. Ich dachte immer mit 1,0 werde ich sicher in Würzburg (meiner Traumstadt ;-) ) genommen... Aber Pustekuchen....
Wieso wollen plötzlich auch so viele nach Würzburg? Letztes Jahr war der NC noch bei 1,1...
Morgen früh werde ich als erstes bei der ZVS anrufen. Die letzten Tage ging es nicht da ich immer Frühdienst (Pflegepraktikum) hatte....

QWERTZU
14.08.2006, 21:44
@Maddiones: Hmm... "100%ig in Heidelberg". Ich weiß ja nicht. Momentan wäre ich froh, wenn ich überhaupt irgendwo eine Zulassung erhalte. Wenn's entgegen meiner Vermutungen klappt, dann treffen wir uns ja vielleicht in Heidelberg wieder - dann können wir ja die Auswahlformalismen der ZVS gemeinsam bei einem Bierchen verfluchen. :-))

@Susi1504: Das Schreiben kommt erst morgen. Ich schon deprimierend, wenn man trotz 1,0 nicht ankommt.

kneufert
14.08.2006, 22:19
Leute, ihr habt Probleme. Mit den Durchschnitten kommt ihr doch fast überall probemlos im AdH rein. Da wurd letztes Jahr an manchen Unis bis 1,7 ausgewählt. In Würzburg wird das gar kein Problem sein! Ruhig bleiben!

Maddiones
14.08.2006, 22:23
Wenn's entgegen meiner Vermutungen klappt, dann treffen wir uns ja vielleicht in Heidelberg wieder - dann können wir ja die Auswahlformalismen der ZVS gemeinsam bei einem Bierchen verfluchen. :-))



Können wir auch so, ich wohne Nähe Heidelberg (Nußloch => Megakaff) :-))

QWERTZU
14.08.2006, 22:29
@Kneufert: Generell hast du recht. Aber letztes Jahr ist man mit 1,0 auch nicht im Landes-NC rausgeflogen. Und in Würzburg auch nicht. :-)) Aber ja, Probleme haben wir in der Tat.

@Maddiones: Nußloch? Ach, ja, klar das ist doch bei *kurz in Map24 schaut* bei Leimen! ;-)

tores
15.08.2006, 08:38
@QWERTZU: Es ist eindeutig, du bist -durch die Verlosung- NICHT in Abiturbestenquote deines Bundeslandes (Thüringen 1,0) , sonst wärst Du in Mannheim gelandet.

susi1504
15.08.2006, 09:45
So jetzt habe ich also meine Absage...
Auch wenn das vielleicht nicht jeder verstehen kann, ich bin grade wirklich sehr enttäuscht. Denn ich habe mit 1,0 den Landes-NC in NRW (1,2) ja wirklich gut erreicht.
Aber es wurde eben wie mir der nette Sachbearbeiter (Ironie!!!!!!!!!) bei der ZVS erklärte in Würzburg dieses Jahr schon bei der Abibestenquote gelost.
Beim ADH bin ich zwar in jeder Stadt die ich angegeben habe drin, aber es ist eben doch deutlich ein Unterschied, ob man seinen Studienplatz Mitte August oder Ende September fest hat!!!